AUCH DJANGOS KOPF HAT SEINEN PREIS - Luigi Batzella

Staubige Dörfer, schweigsame Pistoleros und glühende Colts.
Antworten
nerofranco
Beiträge: 40
Registriert: Mi., 11.11.2020 09:56

AUCH DJANGOS KOPF HAT SEINEN PREIS - Luigi Batzella

Beitrag von nerofranco »

Auch Djangos Kopf hat seinen Preis (Anche per Django le carogne hanno un prezzo, ITA 1971)
R: Luigi Batzella



MV5BYmZlZTcyZGItMTExNS00NmY4LTk1ZDMtNGU2OTVmNTM0ZDhiXkEyXkFqcGdeQXVyMjU5OTg5NDc@._V1_UY1200_CR102,0,630,1200_AL_.jpg


Die Cortez-Brüder räumen mit ihrer Bande von Schakalen die Bank von Silver City leer. Nach dem gelungenem Coup ziehen sie sich nach Mexiko zurück um sich dort zu verstecken bis sich die Sache etwas gelegt hat. Kopfgeldjäger Django heftet sich aber an ihre Fersen und macht unerbittlich jagt auf die Cortez-Brüder.

Luigi Batzellas Karriere im Filmbusiness begann Anfang der 60’er Jahre als Schauspieler, häufig unter der Regie von Roberto Mauri (La vendetta è il mio perdono), der ja auch häufiger mal als Darsteller zu bewundern ist. Seine erste Regiearbeit folgte aber bereits 1966 mit Tre franchi di pietà mit Gino Turini in der Hauptrolle, mit dem er später noch des Öfteren zusammenarbeiten sollte. Bekanntheit erlangte Batzella vor allem durch die beiden Naziploitation-Filme Kaput lager - gli ultimi giorni delle SS und La bestia in calore. Als sein bestes Werk gilt der Horrorfilm Nuda per Satana mit Rita Calderoni. Sein erster von insgesamt drei Western, Anche per Django le carogne hanno un prezzo, entstand im Jahre 1971, zu einer Zeit in der das Genre schon am absteigenden Ast war. Die beiden anderen, Quelle sporche anime dannate und La colt era il suo Dio (Nur Gott was sein Colt), wurden wahrscheinlich so ziemlich zur selben Zeit gedreht und sind beide dementsprechend schwach ausgefallen. Anche per Django le carogne hanno un prezzo ist zwar ebenfalls äußerst schwach geraten, aber immerhin doch einen Deut stärker als die beiden anderen Filme.

Anche per Django le carogne hanno un prezzo ist wie gesagt ein ziemlich schwacher Film aber trotzdem leidlich unterhaltsam. Django wird hier dargestellt von Jeff Cameron, der häufig in Fidani-Streifen zu sehen ist. Cameron ist auch der einzige einigermaßen bekannte Darsteller in dem Streifen. Sein Django hat natürlich mal überhaupt nichts mit der von Franco Nero verkörperten Figur zu tun, obwohl er hier sogar im Titel auftaucht. Er war auch der Hauptdarsteller in den anderen beiden Western von Batzella, die immerhin noch Donal O’Brian als Zugabe zu bieten haben. Ihm zur Seite steht der dumpfe Halbstarke Pickwick, gespielt vom ehemaligem Sänger Johnny Desmond und wenn der so schlecht singt wie er spielt möchte ich den guten Johnny lieber nicht singen hören. Der gutgläubige Pickwick liebt seinen Sattel über alles und verteidigt ihn bis aufs Blut ("Mein Sattel ist mir heilig, der ist von meinem Opi"). Einmal versucht er eine ganze Bande von Banditen allein mit seinem Sattel zu vermöbeln, dass geht allerdings gründlich daneben.

Leichen sind eine verderbliche Ware, die fangen leicht an zu stinken. (Django)

Die vier Cortez-Brüder verstecken sich nach dem Banken-Coup in einer sehr schönen Burgruine, die es so in Mexiko wohl nicht geben wird, glaube ich zumindest. Einer der vier Brüder ist ein junges Mädchen, die wohl lieber ein starker Jüngling geworden wäre. Die Nebendarsteller sind alle ziemliche Dilettanten, aber leider die Form von Dilettantismus, die nicht unfreiwillig komisch ist. Gengher Gatti gibt einen undurchsichtigen Pokerspieler, der sich als Versicherungsagent ausgibt aber natürlich ganz etwas anders ist. Als mexikanischer Bandit Pedro Ramirez, der von Django mächtig eins über die Rübe bekommt, ist noch Gianfranco Clerici mit von der Partie. Als Drehbuchautor war Clerici für so manchen Kracher mitverantwortlich wie beispielsweise für Non si sevizia un paperino von Lucio Fulci oder Enzo Castellaris La polizia incrimina la legge assolve (Tote Zeugen singen nicht) mit Franco Nero. Dann gibt’s da noch die durchtriebene Kneipenwirtin Donna Dolores, die es mit jedem macht solange sie nur davon profitiert.

Der Film hat auch noch einige unerklärliche Ereignisse zu bieten. Als Django etwa einmal Pedro entwaffnet und mit der Knarre vor ihm steht schmeißt er jene völlig unmotiviert weg und ist dann äußerst verdutzt als sich Pedro plötzlich mit Händen und Füßen wehrt. Django ist sowieso nicht gerade mit Intelligenz gesegnet. Als sein Freund Pickwick mehr oder weniger am Strick baumelt schaut er tatenlos zu anstatt ihm zu helfen und zu allem Überfluss lässt er sich dann auch noch gefangen nehmen. Der einzige Grund, warum Django die Oberhand behält ist, weil die Cortez-Brüder und deren Bande ein paar ziemliche blöde Idioten sind, die jeder Beschreibung spotten. Wer es bis zum Schluss durchhält, der kann dann zumindest noch erleben wie jeder der Beteiligten eine kleine Überraschung parat hält, denn keiner ist natürlich der, der er vorgibt zu sein.

Das Beste an dem Film ist allerdings die Musik von Vasili Kojucharov, die sehr schmissig geraten ist. Kojucharov sind, zusammen mit Elsio Mancuso, ein paar sehr gute Soundtracks gelungen wie etwa zu Sergio Garrones Django, il bastardo. Sehr interessant ist noch das schöne mexikanische Städtchen Posada, das mitten in einem Fichtenwald zu liegen scheint. Ähnlich den Filmen von Fidani gibt es hier ebenso jede Menge Reitszenen, die auf die Dauer recht langweilig werden. Die Dialoge sind teilweise haarsträubend und die deutsche TV-Synchro kaum ertragbar. Die Stimmen und Dialoge sind katastrophal und zum Teil sind gar keine Geräusche zu hören, zum Beispiel bei einer Kussszene zwischen Django und Dolores. Warum Kabel 1 immer solche Filme ausgegraben hat, ich weiß es nicht.

Luigi Batzellas Anche per Django le carogne hanno un prezzo ist alles andere als ein guter Film aber für ein einmaliges Erlebnis durchaus ansehnlich. Einen gewissen Unterhaltungswert möchte ich dem Streifen auf keinen Fall absprechen, aber leider fehlt ihm irgendwie vollständig der Trashfaktor, der so manchen schlechten Film wirklich sehenswert macht. Der Film ist wie die anderen beiden Western von Batzella also im unteren Mittelmaß anzusiedeln und nicht unbedingt empfehlenswert.

Benutzeravatar
DJANGOdzilla
Beiträge: 286
Registriert: Sa., 31.10.2020 22:55

Re: AUCH DJANGOS KOPF HAT SEINEN PREIS - Luigi Batzella

Beitrag von DJANGOdzilla »

Warum steht hier nicht der deutsche Titel im Thread-Titel?

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1930
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: AUCH DJANGOS KOPF HAT SEINEN PREIS - Luigi Batzella

Beitrag von Sid Vicious »

DJANGOdzilla hat geschrieben:
Mi., 31.08.2022 13:41
Warum steht hier nicht der deutsche Titel im Thread-Titel?
Wahrscheinlich verwechselt. Jetzt ist der deutsche Titel als Thema definiert.
BildBildBildBildBild

Antworten