ADIOS COMPANEROS - Demofilo Fidani

Staubige Dörfer, schweigsame Pistoleros und glühende Colts.
Antworten
doobee
Beiträge: 75
Registriert: Mi., 04.11.2020 07:04

ADIOS COMPANEROS - Demofilo Fidani

Beitrag von doobee »

Adios Companeros
Per una bara piena di dollari
Italien 1971
Regie: Demofilo Fidani
Klaus Kinski, Jack Betts, Gordon Mitchell, Jeff Cameron

per una bara piena di dollari_1971_05-10-20.jpg

Hagen (Klaus Kinski), Anführer einer Horde brutaler Banditen, versetzt die Bewohner von New Mexico regelmässig in Angst und Schrecken. Als bei einem Ueberfall auf die Ranch der reichen Hamiltons seine beiden Brüder ums Leben kommen, schwört Hagen blutige Rache – und lässt seinen Schergen Tamayo (Jack Betts) in einer Vergeltungsaktion die komplette Hamilton-Familie ausrotten. Nur einer überlebt das Massaker: George (Jeff Cameron), jüngster Spross der Familie, der bei der Armee stationiert ist. Unter dem Decknamen „Nevada Kid“ macht sich der letzte der Hamiltons auf die gnadenlose Jagd nach den Mördern seiner Familie.

Die Story klingt nach einem typischen, harten Rachewestern. Wäre er vielleicht auch geworden, mit einem anderen Regisseur und mit anderen Schauspielern. Dass man von Fidani keine Meisterwerke erwarten konnte ist klar. Da hat er auch mit diesem Streifen keine Ausnahme gemacht. Zu dilettantisch heruntergekurbelt wirkt das Ganze, zu lieblos sind die Settings und zu unmotivert oder schlicht unfähig sind die Schauspieler. Der einzige der seine Sache einigermassen ordentlich macht ist Klaus Kinski, welcher seinen Part als Bösewicht gewohnt professionell aber ohne grosse Ambitionen runterspielt. Da hat man ihn schon viel besser gesehen. Simonetta Vitelli hat die Rolle wohl nur bekommen weil sie die Tochter von Fidani ist, denn eine ernstzunehmende Schauspielerin ist sie nun wirklich nicht. Und der absolute Tiefpunkt ist Jeff Cameron. Ich verstehe nicht weshalb er immer wieder in Italo-Western eingesetzt wurde, denn da passt einfach nichts: er ist unsympathisch und arrogant, hat eine zu geschniegelte Visage und agiert viel zu krampfhaft und bemüht als dass man ihm die Rolle des harten Revolverhelden jemals abkaufen könnte.

Der Bodycount ist realtiv hoch, aber im ganzen Film ist kein Tropfen Blut zu sehen. Da reichte das Geld wohl nicht mal aus um ein paar rote Kleckser aufs Hemd oder den Mundwinkel zu malen. Dafür wird das Sterben umso lächerlicher in Szene gesetzt. Die Getroffenen fallen derart theatralisch um dass jeder Fussballer, der im Sechzehner einen Foulpenalty rausholen will, vor Neid erblassen würde.

Ein kleiner Lichtblick ist die souveräne Kameraführung von Aristide Massaccesi (heuzutage besser bekannt unter dem Namen Joe D’Amato!). Er zeigt uns ein paar Zeitlupenszenen und schafft es, zumindest einen Hauch von Stil in dieses Gemurkse reinzubringen.

Die deutsche Synchro ist erneut grenzwertig. So ist z.B. die Rolle des stotternden Kopfgeldjägers John (Gordon Mitchell), welcher Nevada Kid hilft, gnadenlos verkalauert worden. Zum Glück bietet die Koch-Scheibe die italienische Version mit deutschen UT, da kann man wenigstens ausweichen.

Der Score von Lallo Gori reisst die ganze Sache leider auch nicht mehr heraus. Er ist vom Fliessband, ohne irgendwelchen Erkennungswert und der Titelsong „I know my Love“ ist einfach nur nervig und erinnert eher an ein hysterisches Popliedchen denn an einen Westernsong.

Fazit: billiger, belangloser C-Western, den man nach einmaliger Sichtung getrost wieder vergessen kann. Weil es noch schlechtere Genre-Vertreter gibt vergebe ich trotz allem noch 2/10

Benutzeravatar
Anti-Hero
Beiträge: 327
Registriert: Fr., 30.10.2020 14:00

Re: ADIOS COMPANEROS - Demofilo Fidani

Beitrag von Anti-Hero »

Da hat BEST ja die Filme verwechselt und Ich will deinen Kopf als Adios Companeros veröffentlicht. Und dann hieß es, "Leute, der echte Adios Companeros ist viel besser." :lol: Kinski darf, statt an einem Apfel Maulsperre zu bekommen, mal jemanden erschießen, aber der Film ist genauso übel und scheiße.

2/10 ist angemessen, ja.
Bild

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: ADIOS COMPANEROS - Demofilo Fidani

Beitrag von Sid Vicious »

Kinski, hier mit langen Haare, verkörpert diesen Killer mit den Gesten eines Raubvogels auf unerhört kraftvolle Weise, etwa in der Szene, wo er die Leichen seiner ermordeten Brüder entdeckt, und wo er förmlich explodiert. (Philippe Setbon, Klaus Kinski - Seine Filme - sein Leben)

Schon putzig, wie man auf Biegen und Brechen etwas schön reden will, was eigentlich nur peinliches Overacting reflektiert. Für den Autor heißt Jess Franco auch Jeff Franco.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Grinder
Beiträge: 238
Registriert: Fr., 30.10.2020 11:01

Re: ADIOS COMPANEROS - Demofilo Fidani

Beitrag von Grinder »

Heute ist ja die neue BD erschienen.
Die bisherige Fehlstelle der DF (auf der Koch DVD OmUT) hat man nachsynchronisieren lassen.
Das heißt, man kann jetzt komplett deutsch gucken.
Beim Bildformat kann man zwischen 1,78:1 und 1,33:1 wählen.

Der Hexer
Beiträge: 47
Registriert: Mo., 02.11.2020 09:31

Re: ADIOS COMPANEROS - Demofilo Fidani

Beitrag von Der Hexer »

Klingt ja erstmal gut, und wie ist die Qualität?

TRAXX
Beiträge: 351
Registriert: Fr., 30.10.2020 03:13

Re: ADIOS COMPANEROS - Demofilo Fidani

Beitrag von TRAXX »

Der Hexer hat geschrieben:
Fr., 09.09.2022 16:34
Klingt ja erstmal gut, und wie ist die Qualität?
Sowohl Bild- als auch Ton-Qualität ist absolut top!
Glaube nicht, dass man da hätte mehr rausholen können. Saftiger Preis, aber es wird auch abgeliefert - was die Qualität des Films betrifft. Was Extras betrifft, ist alles natürlich recht barebone.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: ADIOS COMPANEROS - Demofilo Fidani

Beitrag von Richie Pistilli »

Schnittbericht: VHS (Toppic) vs DVD (Koch Media)
https://www.schnittberichte.com/schnitt ... ?ID=935136

Benutzeravatar
Grinder
Beiträge: 238
Registriert: Fr., 30.10.2020 11:01

Re: ADIOS COMPANEROS - Demofilo Fidani

Beitrag von Grinder »

TRAXX hat geschrieben:
So., 11.09.2022 04:02
Der Hexer hat geschrieben:
Fr., 09.09.2022 16:34
Klingt ja erstmal gut, und wie ist die Qualität?
Sowohl Bild- als auch Ton-Qualität ist absolut top!
Glaube nicht, dass man da hätte mehr rausholen können. Saftiger Preis, aber es wird auch abgeliefert - was die Qualität des Films betrifft. Was Extras betrifft, ist alles natürlich recht barebone.
Kann ich so 1:1 unterschreiben.
Es wäre allerdings schön gewesen, wenn man noch das Interview mit Simone Blondell von Koch hätte übernehmen können...aber gut. Die Koch DVD bleibt eh im Regal, damit keine Lücke in der Reihe entsteht ;-)

Antworten