DJANGO - DEN COLT AN DER KEHLE - Vincenzo Musolino

Staubige Dörfer, schweigsame Pistoleros und glühende Colts.
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Sid Vicious
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DJANGO - DEN COLT AN DER KEHLE - Vincenzo Musolino

Beitrag von Sid Vicious »

Originaltitel: Chiedi perdono a Dio... non a me
Regisseur: Vincenzo Musolino
Kamera: Mario Mancini
Musik: Felice Di Stefano
Drehbuch: Vincenzo Musolino
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53b1d6c9d2c4389a00d69f211029f97b.jpeg.jpg (23.6 KiB) 7069 mal betrachtet
Nachdem Django auf die Farm seiner Familie zurückkehrt, erlebt er eine böse Überraschung, denn vor ihm liegen die Leichen seiner Angehörigen. Doch die abscheuliche Tat blieb nicht unbeobachtet, da sich Garzia Ramirez, genannt Barrika, in der Nähe des Tatorts aufhielt. Der gerissene Mexikaner versorgt Django ad hoc mit Informationen, für die er als Gegenleitung die Leichen der Mörder erwartet, um das ausgeschriebene Kopfgeld zu kassieren. Barrikas Hinweise führen Django zur Ranch der Stuarts, dessen Oberhaupt, der alte Stuart, seit Jahren im Clinch mit Djangos Vater liegt, da dieser für seine Querschnittslähmung verantwortlich zeichnet. Wer oder was steckt hinter der alten Fehde?

DJANGO - DEN COLT AN DER KEHLE ist die lose Fortsetzung von Edoardo Mulargias DJANGO - KREUZE IM BLUTIGEN SAND, denn beide Filme zentralisieren einen Antihelden, der in den jeweiligen Originalversionen auf den Namen Cjamango getauft wurde. An die Stelle von Ivan Rassimov, der genannte Holzkruzifixe auf blutdurchtränktem Grund pflegte, tritt diesmal George Ardisson, der wiederum als der knuffige Guntar in DER LETZTE DER WIKINGER mit seinem unbesonnenen Draufgängertum manch haarsträubende Kapriole schlagen konnte und sich unter der Leitung von Sergio Sollima als Agent 3S3, zumindest in den Eurospy-Fankreisen, einen Namen machte. Diesmal gibt Ardisson einen erblondeten Italo-Westerner, der sich aufmacht, um die Morde an seinen Lieben zu sühnen und uns - zumindest was die bundesrepublikanische Schnittversion respektive Sprachfassung anbelangt - nicht lückenlos über die Vergangenheit seines Vaters und dessen Streit mit den Stuarts aufklärt, sodass uns in letzter Konsequenz manch Wissenslücke auch über das Filmende hinaus erhalten bleibt. Die auf Wikipedia umrissene Eingangssequenz deckt sich übrigens nicht mit der mir vorliegenden TV-Aufzeichnung (Tele 5) sowie den beiden deutschen VHS-Varianten aus dem Hause Greenwood und geht selbst mit der auf youtube hochgeladenen, italienischen Originalversion nicht konform.

Der Ursprung allen Übels, welcher innert DJANGO - DEN COLT AN DER KEHLE den Bodycount in astronomische Höhen schnellen lässt, wurzelt in einem auf Geldschulden basierenden Streit zwischen den Oberhäuptern der Familien Stuart und McDonald. Diese hochbejahrte Fehde provozierte in der Vergangenheit einen Zweikampf, der Stuart in den Rollstuhl beförderte und seinen Hass auf McDonald ins Unermessliche steigerte. Simultan zu dieser Situation bringt der Film ein Romeo und Julia Motiv (die Beziehung zwischen Virginia Stuart und Django McDonald) zur Sprache, welches sich jedoch vorrangig, wie der einstige Zweikampf zwischen Stuart und McDonald, auf kognitiver Ebene abspielt. Es ist demnach ratsam, die Lauscher aufzusperren und den Dialogen genau zuzuhören, ansonsten fehlt der subjektiven Vorstellungskraft manch wichtiger Baustein aus der maßgebenden Farbentabelle.

Im Gegensatz zu den zahlreichen italienischen Antihelden, die einsam in das Geschehen eintreten und es ebenso einsam verlassen, ist Django zu Beginn des Films Teil einer noch existierenden Familie. Da Vater, Schwester und Bruder kurze Zeit später ermordet werden, wird postwendend das im IW verbreitete Rachethema auf den Plan gerufen und Django in die Rolle des erbarmungslosen Rächers gezwungen. Während seiner Vendetta geht der Antiheld äußerst kaltblütig zu Werke, verzichtet auf unnötige Fragen und überlässt den maßgebenden Part der Kommunikation seinem Colt. Auch wenn mir das erbarmungslose Vorgehen des Antihelden sehr gelegen kommt, mag ich George Ardisson nicht auf Thron hieven und gleichlaufend zum Highlight in Vincenzo Musolinos Western erklären, denn dieser Preis geht an - auch wenn er nur einen sehr kurzen Auftritt hat - Peter Martell, in der Rolle des Jack Smart. Martell mimt einen Aggressor, auf den eine Belohnung von 5.000 Dollar ausgesetzt ist und den die gescheiterte Beziehung mit einer Frau in den Suff getrieben hat. Sturzbesoffen steht er, stolz den unter seiner Jacke wuchernden Brustpelz präsentierend, am Tresen und reduziert seinen Interessenkatalog auf Suff, Sex und Streit. Und da nach dem S der Buchstabe T folgt, sollte Ihnen klar sein, welches einsilbige Wort die folgenden Bildkompositionen bestimmen wird.

Wie Martells Auftritt sind auch die Darbietungen weiterer Galgenvögel nur von kurzer Dauer. Meines Erachtens kristallisiert sich genau an diesem Punkt ein Manko heraus. Schließlich gesteht Musolino keinem seiner Bösewichte eine tragende Rolle zu. Jene allmächtige Peron, die über den gesellschaftlichen Abschaum regiert und seine ihm treu ergebenen allegorischen Ratten und Kampfhunde auf den Eindringling, der die diktatorischen Regeln des Despoten gefährdet, hetzt. Musolino lässt eine solche Person zwar ansatzweise erkennen (siehe Stuart, siehe Smart), aber sobald der Zuschauer den Beweis ihrer Macht erwartet, hat eine der sechs bleiernen Todesboten den Auftrag ihres Absenders präzise erfüllt und besagte Personen zum Deibel geschickt. Die währenddessen visualisierten Tötungsarien weisen einen flotten Schnitt wie Zoom auf und konnten meiner Erwartungshaltung genüge tun.

Der Einstieg in das umrissene Rachethema und die damit verbundene Suche nach den Mördern sowie ihren Auftraggebern wurde mangelfrei konstruiert, sodass ich problemlos in das Vehikel einsteigen konnte. Im Vergleich zu vielen ähnlich ambitionierten Western offeriert uns DJANGO - DEN COLT AN DER KEHLE obendrein zwei Reise- bzw. Expeditionsleiter: Django und den stets gut gelaunten wie gerissenen Kopfgeldjäger Barrika, ein Informationsgeber, der sich seine Auskünfte mit der Verfügung über die Leichen, welche Django zuhauf hinterlässt, vergüten lässt. Ein fürstlich entlohnter Zeitgenosse, der freilich immerzu ein behütendes Auge auf seinen Kompagnon, treffender gesagt auf den Initiator seiner Einnahmequelle, behält. Django, der gleichermaßen Jäger wie Gejagter ist, distanziert sich somit von der Absicht, neben seinen Vergeltungsabsichten schnelles Geld zu machen und seine Altersvorsorge zu sichern. Doch obwohl er von finanzieller Bereicherung absieht, sind seine Taten (er verzichtet zudem auf ein Fairplay und killt seine Kontrahenten auf die für ihn sicherste Methode) egoistisch geprägt und einzig seinem Durst nach Rache verpflichtet. Ergo ist er auch nicht moralisch wertvoller als seine unzähligen Geld- wie Goldgeilen Kollegen innert der italienischen Westernproduktionen.

Fazit: DJANGO - DEN COLT AN DER KEHLE stellt sich als ein ordentlich fotografiertes, gut montiertes, mit zarten psychologischen wie psychoanalytischen Ansätzen gespicktes Western-Vehikel vor, das uns in einen erwartet degoutanten Mikrokosmos entführt. Es ist eine fiese, kleine Welt, die Django respektive Cjamango zum Killer macht und der er ebenso fies entgegentritt, um sie, mit dem primären Ziel sein inneres Gleichgewicht zurück zu gewinnen, von ihrem abjekten Auswurf zu befreien. Gottlob ist der Film jedoch nicht von Spannung befreit und somit können Sie sich auf einen kurzweiligen wie äußerst ruppigen Italo-Western einstellen.
https://italo-cinema.de/item/django-den ... -der-kehle
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Il nero
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Re: DJANGO - DEN COLT AN DER KEHLE - Vincenzo Musolino

Beitrag von Il nero »

Ich fand den ziemlich spannungsarm und dröge. Musolino hatte da m.M.n kein besonderes Talent.
Mit der neuen BD bekommt er nochmal eine Chance
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Sid Vicious
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Re: DJANGO - DEN COLT AN DER KEHLE - Vincenzo Musolino

Beitrag von Sid Vicious »

Auch wenn ich mich mir der Erzählweise des Films nicht so sehr anfreunden kann, hat mir die düstere Grundstimmung des Films sowie die Kompromisslosigkeit seiner Protagonisten zugesagt.
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Grinder
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Re: DJANGO - DEN COLT AN DER KEHLE - Vincenzo Musolino

Beitrag von Grinder »

Der bisher unveröffentlichte und mega rare deutsche Trailer kommt mit auf die blu ray.

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Anti-Hero
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Re: DJANGO - DEN COLT AN DER KEHLE - Vincenzo Musolino

Beitrag von Anti-Hero »

Das freut mich auch sehr. Constantin-Trailer sind immer ein Fest.
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Il nero
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Re: DJANGO - DEN COLT AN DER KEHLE - Vincenzo Musolino

Beitrag von Il nero »

Allein wegen dem sympathischen und letztem Interview mit Ardisson wird die Scheibe Pflicht :)
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Gangster No1
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Re: DJANGO - DEN COLT AN DER KEHLE - Vincenzo Musolino

Beitrag von Gangster No1 »

Schön wäre eine "Retro"-Veröffentlichung im Stil der Regenbogenreihe mit der Nummer 27 :bagger:

trainspotting02
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Re: DJANGO - DEN COLT AN DER KEHLE - Vincenzo Musolino

Beitrag von trainspotting02 »

Gangster No1 hat geschrieben:
Mo., 05.07.2021 19:53
Schön wäre eine "Retro"-Veröffentlichung im Stil der Regenbogenreihe mit der Nummer 27 :bagger:
Da wäre ich sofort dabei :D

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Sid Vicious
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Re: DJANGO - DEN COLT AN DER KEHLE - Vincenzo Musolino

Beitrag von Sid Vicious »

trainspotting02 hat geschrieben:
Mi., 18.08.2021 20:52
Gangster No1 hat geschrieben:
Mo., 05.07.2021 19:53
Schön wäre eine "Retro"-Veröffentlichung im Stil der Regenbogenreihe mit der Nummer 27 :bagger:
Da wäre ich sofort dabei :D
Schön, dass Du Weg ins neue Forum gefunden hast! :D
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trainspotting02
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Re: DJANGO - DEN COLT AN DER KEHLE - Vincenzo Musolino

Beitrag von trainspotting02 »

Danke, ich freue mich auch :-)

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Anti-Hero
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Re: DJANGO - DEN COLT AN DER KEHLE - Vincenzo Musolino

Beitrag von Anti-Hero »

OFDB versendet schon. Also diesmal scheint endlich alles zu klappen mit dem Problem-Titel 8-)
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Sid Vicious
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Re: DJANGO - DEN COLT AN DER KEHLE - Vincenzo Musolino

Beitrag von Sid Vicious »

Grinder hat geschrieben:
Do., 01.07.2021 07:44
Der bisher unveröffentlichte und mega rare deutsche Trailer kommt mit auf die blu ray.
Den Trailer (allerdings unter einem anderen Titel) durfte ich letzten Samstag im Kino schauen. Sehr geil!
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Anti-Hero
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Re: DJANGO - DEN COLT AN DER KEHLE - Vincenzo Musolino

Beitrag von Anti-Hero »

Der deutsche Trailer ist leider nicht enthalten :?


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85:29 PAL - damit auch länger als die ital. DVD

Ich hab jetzt nur ans Ende gespult und muss ein bisschen schimpfen. Bei der Abschiedsszene fehlt deutscher Ton. Django sagt sowas "Machs gut Dicker, ich schieß dann mal wieder vorbei" und Ignazio Spalla sagt ,als Django schon davon fährt, "Machs gut, mein Junge".
Da muss man sich halt das Greenwood-Tape nochmal ansehen bevor man den Ton macht. :ugeek:

Genug Erbsen gezählt. Freu mich darauf diesen Film in dieser Fassung nochmal genüsslich anzusehen.
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Il nero
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Re: DJANGO - DEN COLT AN DER KEHLE - Vincenzo Musolino

Beitrag von Il nero »

Bild sieht top aus, fehlender Ton und Trailer sind ärgerlich :|
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Grinder
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Re: DJANGO - DEN COLT AN DER KEHLE - Vincenzo Musolino

Beitrag von Grinder »

Mit dem Trailer ist wohl irgendwo was schiefgelaufen.
Soll dann nun auf einer der nächsten Explosive VÖ´s nachgereicht werden.

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Richie Pistilli
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Re: DJANGO - DEN COLT AN DER KEHLE - Vincenzo Musolino

Beitrag von Richie Pistilli »

Insgesamt hat mir der Film recht gut gefallen, wobei das Drehbuch mal wieder auf einen Bierdeckel gepasst hätte. DJANGO - DEN COLT AN DER KEHLE entpuppt sich als ein kurzweiliger Rache-Western, in dem 'Django Mc Donalds' den grausamen Mord an seiner Familie rächt. George Ardisson verkörpert den rachesüchtigen Westernheld durchweg überzeugend und macht auch den gesamten Filmverlauf über keine Gefangenen. Etwas seltsam empfand ich die Tatsache, dass von der Mörderbande einer nach dem anderen ins Jenseits gejubelt wird, aber weit und breit kein Sheriff auftaucht. Sollten diese alle schon zur ewigen Abwesenheit gezwungen worden sein? Zumindest taucht in der 49. Minute ein Vertreter dieser Zunft kurzzeitig in Erscheinung, wobei seine einzige Amtshandlung darin besteht, die ordnungsgemäße Auszahlung einer Kopfgeldprämie zu überwachen. Das einzig unschöne an diesem Film: Gegen Ende muss sich der Zuschauer infolge des hohen Bleigehalts in der Luft einem gesteigerten Gesundheitsrisiko aussetzen.

Was mir sehr gut gefällt, ist die Farbgebung der BD. Hinzu gesellt sich eine erstklassige Synchro, bei der sogar der einzige Kalauer zündete: "Lassen Sie Ihren Spruch ab, wir essen zeitig!"

Fazit: Klare Kaufempfehlung!



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Die Screenshots stammen von der Expolsion Media-DVD






Deutscher Titelvorspann:


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Il nero
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Re: DJANGO - DEN COLT AN DER KEHLE - Vincenzo Musolino

Beitrag von Il nero »

So nochmal gesehen. Ich find den nach wie vor schwach, die Inszenierung ist schlecht und langweilig, teilweise unfreiwillg komisch. Aridson mag ich in seiner Rolle, Ghidra dagegen ist auffallend lustlos im Vergleich zu seinen anderen Western.
Einzig Pedro Sanchez hat mächtig Spaß in seiner Rolle und ist neben den Cameo von Peter Martell auch mein Highlight.
Die Musik ist OK aber wenig abwechslungsreich und so überragend Hart ist er m.M.n auch nicht
Die ein oder andere coole Szene gibts dann aber doch, und auch die Kamera ist gelungen
Mit wohlwollen 5/10

Schön aber, dass der Prolog im Bonus enthalten ist.
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Der Hexer
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Re: DJANGO - DEN COLT AN DER KEHLE - Vincenzo Musolino

Beitrag von Der Hexer »

Anti-Hero hat geschrieben:
Di., 21.09.2021 17:14
Der deutsche Trailer ist leider nicht enthalten :?


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85:29 PAL - damit auch länger als die ital. DVD

Ich hab jetzt nur ans Ende gespult und muss ein bisschen schimpfen. Bei der Abschiedsszene fehlt deutscher Ton. Django sagt sowas "Machs gut Dicker, ich schieß dann mal wieder vorbei" und Ignazio Spalla sagt ,als Django schon davon fährt, "Machs gut, mein Junge".
Da muss man sich halt das Greenwood-Tape nochmal ansehen bevor man den Ton macht. :ugeek:

Genug Erbsen gezählt. Freu mich darauf diesen Film in dieser Fassung nochmal genüsslich anzusehen.

An welcher Stelle genau fehlt der Dialog? Mir ist am Schluss nichts aufgefallen, alle Dialoge sind synchronisiert, aber der genannte Text kam meines Erachtens nicht vor.

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Anti-Hero
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Re: DJANGO - DEN COLT AN DER KEHLE - Vincenzo Musolino

Beitrag von Anti-Hero »

Aus dem Gedächtnis, da ich die Videofassung lange nicht gesehen habe, kommt der Spruch als Django auf die Kutsche steigt. Da ist die Kamera sehr weit weg und im Original kommt ja auch nix. Trotzdem wäre es schön, man hätte es drin.
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trainspotting02
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Re: DJANGO - DEN COLT AN DER KEHLE - Vincenzo Musolino

Beitrag von trainspotting02 »

Ehrlich gesagt habe ich nicht mehr dran geglaubt den Titel
jemals in Händen halten zu können.
Von daher bin ich schon mal mehr als zufrieden.

Die Bildqualität lässt keine Wünsche offen und mit Ardisson
kann man schon mal grundsätzlich nichts falsch machen.
Der Härtegrad ist angemessen, ich empfinde ihn aber nicht als
ausgesprochen hoch.

Alles in allem eine tolle Veröffentlichung

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