EL PURO - Edoardo Mulargia

Staubige Dörfer, schweigsame Pistoleros und glühende Colts.
Antworten
Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

EL PURO - Edoardo Mulargia

Beitrag von Sid Vicious »

Originaltitel: La taglia è tua... l'uomo l'ammazzo io
Regisseur: Edoardo Mulargia
Kamera: Antonio L. Ballesteros, Edoardo Mulargia
Musik: Alessandro Alessandroni
Drehbuch: Fabrizio Gianni, Ignacio F. Iquino, Edoardo Mulargia, Fabio Piccioni
220px-La_taglia_è_tua_l'uomo_l'ammazzo_io.jpg
220px-La_taglia_è_tua_l'uomo_l'ammazzo_io.jpg (33.41 KiB) 1734 mal betrachtet
Der ehemalige Pistolero El Puro hat seinen einstigen Glanz längst verloren. Er ist ein vom Leben gezeichneter Alkoholiker, der nur noch vor sich hin vegetiert. Doch auch ein depressiver Schluckspecht ist nicht vor der Geldgier einiger Kopfgeldjäger sicher, denn auf Puro ist eine Belohnung von 10.000 Dollar ausgesetzt. Klimpernde Dollars, die sich vier Killer verdienen wollen und als ein Teil des Quartetts die Bardame Rosie totschlägt, ist es für Puro an der Zeit, die Schnapsflasche beiseite zu stellen und wieder zum Colt zu greifen.

Robert Woods verkörpert die Rolle des Titelhelden El Puro, einem vom Suff gezeichneten Pistolero, der mit seinem Leben abgeschlossen hat. Ähnliche Typen haben wir (jedenfalls die meisten von uns) sehr früh während unserer (TV-)Erstkontakte mit dem amerikanischen Westernkino kennen gelernt. Gemeint sind natürlich die Charaktere Dude (Dean Martin) und J. P. Harrah (Robert Mitchum), denen als resignierende Alkoholiker innert der Vehikel „Rio Bravo“ respektive „El Dorado“ alles am Arsch vorbeigeht. Doch eine Notsituation sowie der mächtige Anpfiff ihres großen väterlichen Freundes (gemeint ist der Duke, wer auch sonst?) bringen die gescheiterten Existenzen dazu, dem Sprit vorübergehend Adieu zu sagen, um sich schlussendlich auf ihren alten Spirit zu besinnen und anschließend gegen eine Übermacht von Revolverhelden anzutreten. Diese Charaktere, Dude und J. P. Harrah, wurden durch eine Lebenskrise (die unglückliche Liebe zu einer Frau) aus der Bahn geworfen, was sie vom Charakter El Puro, divergieren lässt, da dieser primär (sofern meine Lesart die richtige ist, denn kreativer Irrsinn ist nicht immer gefragt) durch die Veränderung des Wilden Westen in eine Identitätskrise geraten ist. Ein gern praktiziertes und fruchtendes Motiv innert der entmythologisierenden Westernlichtspiele. Der Umbruch respektive die Zivilisierung des Wilden Westen, die deren einstige Protagonisten überfordert und sie an ihre Grenzen stoßen lässt. Sie werden zu Außenseitern, die sich den neuen Richtlinien nicht unterordnen können. Überforderte Einzelgänger, die sich nur mit Gewalt und Brutalität zu helfen wissen, jederzeit bereit den Tod zu geben sowie zu empfangen.

Die, nach der gleichnamigen Zigarrenmarke benannte Figur El Puro (eigentlich Joe Bishop) reflektiert jenes umrissne Verlorensein. Ein ehemaliger Revolverheld, der nicht in der Lage ist, seinen Whiskey zu bezahlen und fortwährend auf die Fresse bekommt. Für die Gesellschaft ist Puro ein Häufchen Elend, das allerdings mit einem Preisschild von 10.000 Dollar etikettiert ist. Und Dollars lassen bekanntlich alle Aasgeier des Westens aufhorchen, sodass sich der Vorhang für ein grenzdebiles Kopfgeldjägerquartett öffnet.

Derartige (die gestörten) Westernfiguren wie zum Beispiel Albino in „Django - unbarmherzig wie die Sonne“ oder Jason Scott in „Django - Sein Gesangbuch war der Colt“ sind feste Ingredienzien der italienischen Westernlichtspiele. Meist Einzeltäter, die allerdings die Macht über eine Vielzahl von Revolverhelden besitzen und diese jederzeit mit dem Auftrag zu töten an die Front beordern können. Materialisch orientierte Befehlsempfänger, die den Rubel rollen lassen, allerdings nicht so gestört wie ihr Chef, sind. Es gibt allerdings auch Genrevertreter, die mit einer ganzen Armada von Irrsinnigen besetzt sind, was sich mit „Töte, Django“ und „Il Nero“ belegen lässt.

„El Puro“ offeriert dem Publikum zwei ganz besondere Exemplare von der Psychopathenfront. Cassidy (gespielt von Aldo Berti) und Gypsy (gespielt von Marc Fiorini). Der eine, Cassidy, schlägt gern Frauen tot, der andere, Gypsy, ist einfach nur unglaublich… unglaublich schwierig zu beschreiben, man muss ihn einfach erlebt haben, da helfen keine Worte, da mir eben diese fehlen, um den Typ halbwegs würdigend zu beschreiben, denn Gypsy ist einfach grandios neben der Spur.

Der Begriff „El Puro“ wird in erster Linie mit einer Zigarrenmarke assoziiert. Ins Deutsche übersetzt bedeutet Puro rein. Dieses Wort „rein“ steht einerseits für einen sauberen und unbefleckten Zustand, andererseits kann man das Wort jedoch auch zur Stärkung des Negativen eingesetzt werden. Beispiel: „Er ist ein reiner Bastard.“ Folglich werden diverse Aspekte geboten, welche hinsichtlich der Figur „El Puro“ unterschiedliche Lesarten zulassen. Unter dem Strich bleibt es dem Rezipienten natürlich selbst überlassen, wie er den Namen Puro deutet, denn sollte er diesen einzig mit dem berühmten Kotzbalken in Verbindung bringen, dann ist das vollkommen okay.

Fazit: „El Puro“ konnte mich bei meiner Erstsichtung vor zig Jahren umgehend in seinen Bann ziehen. Der Film ist nämlich eine absolute Rakete und besitzt wie „Il Nero“, Töte Django“ und „Willkommen in der Hölle“ das gewisse Etwas. Ein Film, der unter anderem mittels seines Zynismus, Sarkasmus und Revisionismus einem kleinen IW-Meisterwerk gleichkommt, das bisher leider nicht in Deutschland veröffentlicht wurde. Somit möchte ich die Besprechung mit Gypsy´s Worten schließen.

„It´s El Puro I want!“
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: EL PURO - Edoardo Mulargia

Beitrag von Richie Pistilli »

Schnittvergleich zwischen der regulären Fassung und der erweiterten Alternativfassung:
https://www.schnittberichte.com/schnitt ... ?ID=587527

Benutzeravatar
Lanky Gunman
Beiträge: 29
Registriert: Sa., 31.10.2020 20:28

Re: EL PURO - Edoardo Mulargia

Beitrag von Lanky Gunman »

Wäre schön, wenn Arrow den nochmal einzeln bringen würde. Die Box ist ja schön und gut, aber El Puro ist da dann doch der einzige, den ich da kaufen würde. Der Rest reicht mir so in den bisher bekannten Ausführungen. Leider kann man ja nicht sicher davon ausgehen, dass auch nur einer der Titel separat released werden wird...

Antworten