UM SIE WAR DER HAUCH DES TODES - Julio Buchs

Staubige Dörfer, schweigsame Pistoleros und glühende Colts.
Antworten
doobee
Beiträge: 75
Registriert: Mi., 04.11.2020 07:04

UM SIE WAR DER HAUCH DES TODES - Julio Buchs

Beitrag von doobee »

Um sie war der Hauch des Todes
Los desperados
Italien / Spanien 1969
Regie: Julio Buchs
George Hilton, Ernest Borgnine, Antonio Pica, Alberto de Mendoza, Leo Anchoriz

um sie war der hauch des todes_23-12-16.jpg

Korporal John Warner (George Hilton) dient in der Südstaatenarmee. Er ist ein guter und draufgängerischer Soldat, der sich für kein Himmelfahrtskommando zu schade ist. Als er aber erfährt dass seine Freundin Rosa, die Tochter von Don Pedro Sandoval (Ernest Borgnine), sein Kind geboren hat und krank darnieder liegt, desertiert er um zu ihr nach Los Cedros zu eilen. Er wird erwischt, aber ihm gelingt zusammen mit seinen Kameraden Sam (Antonio Pica) und Lucky (Alberto de Mendoza) die Flucht. Als er in Los Cedros ankommt, ist dort in der Zwischenzeit die Cholera ausgebrochen und Rosa bereits gestorben. Sandoval, ausser sich vor Wut, lässt Warner das Baby übergeben und schmeisst ihn aus dem Haus. Warner braucht dringend Nahrung für seinen kleinen Jungen, aber sowohl auf einer Ranch als auch einer Postkutschenstation, wo er um Milch für das Kind bittet, wird er verjagt, weil die Leute Angst vor der Ansteckung mit Cholera haben. Als der Säugling dann schliesslich an Hunger und Entkräftung stirbt, mutiert Warner zum gnadenlosen Racheengel. Zusammen mit seinen Kumpels Sam und Lucky und dem neu hinzugekommenen Ex-Laienbruder Don Pablo (Leo Anchoriz) nimmt er brutale Rache an denjenigen, die ihn und sein Kind zurückgewiesen haben. Er erweitert seine Bande um drei weitere Mitglieder, und sie verbreiten überall Angst und Schrecken. Warner ist endgültig zum Outlaw geworden und bereit alles zu opfern, um seine Rache an seinem Erzfeind Sandoval zu bekommen….

Dieser sehr düstere und grimmige Rachewestern ist eine der vielen vergessenen Perlen, die es leider in diesem Genre noch zu Hauf gibt. Es herrscht eine regelrechte Endzeitstimmung, die von Regisseur Julio Buchs gekonnt inszeniert wurde. Dies sieht man schon in der Anfangsszene, wo ein Yankee-Soldat Südstaaten-Leichen fleddert und dabei nicht davor zurückschreckt, da einen Finger zu amputieren und dort einen Goldzahn rauszubrechen bevor er selbst ins Jenseits befördert wird. Julio Buchs wird aber niemals explizit in der Gewalt-Darstellung, viele Shoot-outs finden im Off statt und nur das Resultat wird präsentiert. Und trotzdem verbreitet der Film eine unterschwellige Gewalttätigkeit wie ich sie in noch nicht manchem Western gesehen habe. Es ist die Geschichte von zwei Männern, getrieben von unbändigem Hass, welche unausweichlich auf den finalen Showdown zusteuern. John Warner, Sympathieträger und Kriegsheld, welcher zum skrupellosen Verbrecher wird und nur noch für seine Rache lebt. Don Pedro Sandoval, der reiche und herrische Haciendero, der die Schuld am Tod seiner geliebten Tochter Warner gibt und nicht ruhen wird, bevor er mit diesem abgerechnet hat. Dies ist das tragende Element dieses Dramas.

Geprägt wird die Geschichte von den sehr guten Leistungen von George Hilton und Ernest Borgnine. Hilton, welcher eigentlich eher für seine spassigen Darstellungen bekannt ist, liefert hier neben „Django – ein Sarg voll Blut“, seine finsterste und härteste Performance ab. Und Ernest Borgnine, welcher hier übrigens in seinem einzigen europäischen Western zu sehen ist, spielt den Don Pedro sehr facettenreich und überzeugend. Auch die restlichen Darsteller, hauptsächlich Spanier, machen einen tollen Job. Sehr gut haben mir Alberto Mendoza als Lucky und Leo Anchoriz als Don Pedro gefallen. Der melancholische Score von Gianni Ferrio passt sehr gut zur bedrückenden Atmosphäre und beinhaltet nebst Streichern und Trompeten auch mexikanische Gitarrenklänge.

Fazit: Sehr brutal, sehr beklemmend, mit einem denkwürdigen Showdown. Fans werden ihre Freude haben. 7/10

Benutzeravatar
Il nero
Beiträge: 154
Registriert: Fr., 30.10.2020 11:30

Re: UM SIE WAR DER HAUCH DES TODES - Julio Buchs

Beitrag von Il nero »

Borgnine machte noch den Euro Western Hannie Caulder

Sandoval ist ein Brett, m.M.n einer der besten !
9/10
Bild

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1932
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: UM SIE WAR DER HAUCH DES TODES - Julio Buchs

Beitrag von Sid Vicious »

Absolut grandioser Western! Es passt einfach alles zusammen. Düster, böse, brutal und George Hilton lässt es mächtig krachen, eine seiner allerbesten Schauspielleistungen. Ich hatte auch mal Material über die bakterielle Kriegsführung der Yankees, die ja im allegorischen Sinn in dem Film ansprochen wird, zusammengetragen.

Grinder hatte mal im alten Forum ein Schreiben gepostet, dass darauf hinweist, dass der Film möglicherweise in der Bundesrepublik als offiziell VHS Veröffentlichung unter dem Titel A BLOODY JOB geplant war. Auf diese Weise kann ich das Schreiben auch gleich ins neue Forum retten.
p9ygwg6l.jpg
BildBildBildBildBild

Johnny Friendly
Beiträge: 5
Registriert: So., 10.01.2021 17:23

Re: UM SIE WAR DER HAUCH DES TODES - Julio Buchs

Beitrag von Johnny Friendly »

Gibt es von dem Film denn eine akzeptable Heimkino-VÖ? Also im Original-Format, möglichst in habwegs korrekter Länge und guter Qualität?
Wollte den Film beim Italowestern-Festival 2020 im Kommkino in Nürnberg sehen, aber das ist ja leider Corona-bedingt ausgefallen.

Benutzeravatar
Anti-Hero
Beiträge: 327
Registriert: Fr., 30.10.2020 14:00

Re: UM SIE WAR DER HAUCH DES TODES - Julio Buchs

Beitrag von Anti-Hero »

Gibt es leider nicht. Zum Anschauen reicht die DVD schon, aber ne Uncut Bluray wäre ein Traum. Es ist der letzte große Italowestern ohne anständige VÖ
Bild

Antworten