WINGS GREATEST - Wings

Ohrenschmaus und Hörgenuss
Antworten
Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

WINGS GREATEST - Wings

Beitrag von Sid Vicious »

Erscheinungsjahr: 1978

Seite 1
Another Day – 3:39
Silly Love Songs – 5:51
Live and Let Die – 3:09
Junior’s Farm – 4:18
With a Little Luck – 5:42
Band on the Run – 5:08

Seite 2
Uncle Albert / Admiral Halsey – 4:38
Hi Hi Hi – 3:05
Let ’Em In – 5:07
My Love – 4:05
Jet – 4:04
Mull of Kintyre – 4:40
WINGS-Greatest klein.jpg
Nebst den BEATLES ist WINGS die erste Band, die mich von den Karl May- und Hui Bu-Hörspielen abholte und in die Rockmusik einführte. Angespornt durch jene Urlauber, die ich während unseres Pensionsaufenthalts in Eppan (Südtirol) kennen lernte. Schweizer Mädels und Jungens - die eben diese beiden Bands favorisierten und immerzu deren Lieder trällerten.

„Wings Greatest“ betitelt die erste LP, die ich von WINGS besaß. „London Town“ und „Venus and Mars“ landeten vorher als Musikkassetten in der Sammlung. Der heimische Plattenspieler gehörte nämlich meinen Eltern und die hatten keine Lust, dass dieses - Wortlaut: Gejaule dort abgespielt wird. Folglich bekam ich alsbald einen tragbaren Plattenspieler, sodass der Kauf der Langspielplatten „Wings Greatest“ und „Dynasty“ (KISS) Sinn machte.

„Wings Greatest“ inkludiert leider nicht alle Singles der Band WINGS und freilich nicht eine einzige B-Seite. Trotzdem kommst du an dem Teil nicht vorbei, da "Junior's Farm", "Hi, Hi, Hi", "Mull of Kintyre" und "Live and let die" auf keinem offiziellen WINGS-Album erschienen sind. "Hi, Hi, Hi" wurde übrigens dereinst von der BBC gebannt, da der Titel als Aufruf zum Drogenkonsum interpretiert wurde. Hei, Hei, Heidewitzka! In Japan erhielten gar alle WINGS-Songs ein vorübergehendes Sendeverbot, da Band und Crew mit 219 Gramm Marihuana am Flughafen zu Tokio erwischt wurden. Die BILD berichtete emsig über die bösen und drogensüchtigen McCartneys. Heute kräht selbst bei dem Deppenblatt kein Hahn danach. Aus den Wirtschaftswunder-Faschos sind halt neue Deppen gewachsen. Und eben diese, die gegenwärtige BILD-Leserschaft, ist eher auf Clan-Kriminalität, feminine Rap-Monster und DSDS-Weibsen mit aufgespritzten Lippen und deren Zusammenkünfte mit maskulinen, muskelbepackten Badelatschenträgern fixiert.

Neben den 10 enthaltenen WINGS-Singles werden zwei Songs („Another Day“, „Uncle Albert“) geboten, die dereinst unter dem Terminus „Paul and Linda McCartney“ veröffentlicht wurden. Obwohl die Songauswahl Fragen aufwirft, stehen die Songs natürlich außer Frage, denn die sind – von Rock-Oper bis Schnulze, von Filmscore bis zur Scotland-Hymn – allesamt grandios.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
U4000
Beiträge: 13
Registriert: Sa., 18.12.2021 17:45

Re: WINGS GREATEST - Wings

Beitrag von U4000 »

Anzumerken wäre noch, das für die Aufnahme des Covers, man extra auf einen Gletscher in den Alpen per Hubschrauber geflogen ist.
Man hat dann dort die Statue in den Schnee gestellt und fotografiert, weil dort die Lichtverhältnisse und der Schnee besonders gut waren.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: WINGS GREATEST - Wings

Beitrag von Sid Vicious »

U4000 hat geschrieben:
Di., 09.05.2023 13:04
Anzumerken wäre noch, das für die Aufnahme des Covers, man extra auf einen Gletscher in den Alpen per Hubschrauber geflogen ist.
Man hat dann dort die Statue in den Schnee gestellt und fotografiert, weil dort die Lichtverhältnisse und der Schnee besonders gut waren.
Colle Info! Ich danke Dir.
BildBildBildBildBild

Antworten