BEAUTIE´S ONLY SKIN DEEP - Cherie Currie

Ohrenschmaus und Hörgenuss
Antworten
Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

BEAUTIE´S ONLY SKIN DEEP - Cherie Currie

Beitrag von Sid Vicious »

BEAUTIE´S ONLY SKIN DEEP - Cherie Currie
Erscheinungsjahr: 1977

1. "Call Me at Midnight" (Steven T.) – 3:21
2. "I Surrender" (Billy Bizeau) – 3:46
3. "Beauty's Only Skin Deep" (Cherie Currie, David Carr, Kim Fowley) – 3:51
4. "I Will Still Love You" (Robert Strauss) – 3:33
5. "Science Fiction Daze" (Steven T., Kim Fowley) – 4:06
6. "I Like the Way You Dance" (Steven T.) – 3:09
7. "That's the Kind of Guy I Like" (Steven T.) – 3:14
8. "Love at First Sight" (Billy Bizeau) – 4:01
9. "The Only One" (Cherie Currie, Steven T.) – 3:45
10. "Young and Wild" (Steven T., Kim Fowley) – 2:52
DSCN8473 DP.jpg

Die unter dem Terminus "Beauty's Only Skin Deep" veröffentlichten Songs wurden zwischen 1976 und 1977 aufgenommen. Als Produzent wirkte Kim Fowley, der dereinst (ich verlasse mich mal auf das Biopic) Cherie Currie zu den RUNAWAYS brachte. Die Songs wirken kommerziell, aber ob sich das Album einigermaßen gut verkaufte? Keine Ahnung. Ob mir das Album gefällt? Nun, die Vorraussetzung für ein fruchtendes Rendezvous ist: Die RUNAWAYS aus der Kopftabelle der möglichen Inspirationen zu streichen, um keine falschen Erwartungen und ggf. Enttäuschungen zu wecken. Mit der Musik der RUNAWAYS hat das Album absolut nichts am Hut. Stattdessen lassen sich Momente entschlüsseln, die an SMOKIE, CHICAGO, BEE GEES als auch an Cheries Liebling wie Idol DAVID BOWIE erinnern. Allein das Cover sollte BOWIE-Wink genug sein, und als ich während der auditiven Rezeption die gelegentlich hervortauchenden, space-igen Töne (Space Oddity) erfasste, wurde dieser Eindruck freilich gestärkt.

Zwei der m. E. besten drei Songs lassen die jeweilige Albumseite ausklingen. "Science Fiction Daze" und "Young and Wild" klingen rockig und haben nichts mit den hin und wieder vor sich hinschmachtenden Kompositionen respektive deren vor sich hinschmachtenden Melodien am Hut. Dito ansprechend klingt "That's the Kind of Guy I Like", der zugleich mein Favorit ist und einen schön vorgetragener Refrain inkludiert. Apropos schön vorgetragen, es gibt Passagen (Endungen von Textzeilen) in denen Cherie Curries Stimme etwas nach der von Melanie C klingt. Das tönt äußerst fesch.

Auf "Beauty's Only Skin Deep" tönt zwar nicht alles fesch, aber die Laufzeit des Albums verging trotzdem im Flug, und das Teil wird definitiv wieder auf dem Plattenteller landen. Die LP ist angeblich nicht allzu einfach zu ergattern. Bei Discogs wird die mit vorliegende NL-Pressung inklusive Versand für 21 Euro angeboten, das ist der dreifache Betrag von dem was ich schlussendlich bezahlt habe. Kurze Rede – langer Sinn: Die Anschaffung hat sich gelohnt.
BildBildBildBildBild

Antworten