THE VELVET UNDERGROUND & NICO - The Velvet Underground

Ohrenschmaus und Hörgenuss
Antworten
Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1984
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

THE VELVET UNDERGROUND & NICO - The Velvet Underground

Beitrag von Sid Vicious »

THE VELVET UNDERGROUND & NICO
Erscheinungsjahr: 1967
Seite 1
Sunday Morning – 2:56
I’m Waiting for the Man – 4:39
Femme Fatale – 2:38
Venus in Furs – 5:12
Run Run Run – 4:22
All Tomorrow’s Parties – 6:00

Seite 2
Heroin – 7:12
There She Goes Again – 2:41
I’ll Be Your Mirror – 2:14
The Black Angel’s Death Song – 3:11
European Son – 7:46
DSCN8472.JPG

Das wunderschöne „Sunday Morning” stimmt eine erste Seite ein, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum Besten gehört, dass jemals auf dem nährstoffreichen globalen Musikboden errichtet wurde. Eine Melange vorzüglicher Tondichtungen, welche vermutlich der vermeintlichen Erhabenheit geschuldet sind, die die Komponisten während ihres Drogenrauschs durchlebten.

Der das Album schließende Song, „European Son“, wird gar zu einem Trip in eine andere, von Rauschmitteln geprägte Parallelwelt. Besingt Lou Reed mit „I’m waiting for the Man” noch das Beckettsche Warten, so reflektiert „European Son“ den Eintritt in einen annährend 8minutigen Rausch. Was dazwischen liegt, ist pure Brillanz. „Femme Fatale”, „Venus in Furs”, „Run Run Run”, „All Tomorrow’s Parties”, etc. – es geht nicht besser, denn alle Songs klingen perfekt und laden dazu ein, in unterschiedliche Sphären ab- wie einzutauchen. Dirigiert von Lou Reeds abwechselnd herablassendem, höhnischen und verachtenden als auch Nicos hin und wieder nahezu zerstörerisch mutendem Gesang. Arroganz und Selbstherrlichkeit reichen der Brillanz und Vollkommenheit die schöpferischen Hände.

1969 kam das Debütalbum der STOOGES in die Schallplattenläden. Dieser Tag war ein immens wichtiges Datum für die Musikgeschichte, da dieses Album die Musikwelt maßgeblich verändern sollte. Trotzdem ging es meines Erachtens nicht als das erste Punk-Album in die Musikgesichte ein, denn dieses wurde einige Jährchen zuvor veröffentlicht. Jenes gemeinhin als Bananenalbum titulierte Bravourstück veränderte die Musikwelt! Und jenes gemeinhin als Bananenalbum titulierte Bravourstück hat auch nach mehr als 55 Jahren Lebenszeit rein gar nichts von seiner nur allzu oft kopierten, aber niemals auch nur ansatzweise erreichten Magie verloren.
BildBildBildBildBild

Antworten