SID SINGS - Sid Vicious

Ohrenschmaus und Hörgenuss
Antworten
Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

SID SINGS - Sid Vicious

Beitrag von Sid Vicious »

SID SINGS - Sid Vicious

Side One

"Born to Lose" (Johnny Thunders)
"I Wanna Be Your Dog" (Iggy Pop, Ron Asheton)
"Take a Chance On Me" (Jerry Nolan, Walter Lure)
"(I'm Not Your) Steppin' Stone" (Tommy Boyce, Bobby Hart)
"My Way" (Paul Anka, Claude François, Jacques Revaux) (alternate version without strings)

Side Two

"Belsen Was a Gas" (Johnny Rotten, Paul Cook, Sid Vicious, Steve Jones)
"Something Else" (Sharon Sheeley, Eddie Cochran)
"Chatterbox" (Johnny Thunders)
"Search And Destroy" (Iggy Pop, James Williamson)
"Chinese Rocks" (Dee Dee Ramone, Richard Hell)
"My Way (I Killed The Cat)" (shorter live version Of "My Way")

DSCN8450.JPG

Jerry Nolan und Arthur Kane. Das sind die Namen, die ich auf Anhieb mit Sids Soloauftritten in Verbindung bringe. Dafür zeugen entsprechende Fotografien, auf denen auch Mick Jones abgebildet ist. Wikipedia sagt mir, dass Steve Dior (der bestimmt auch auf den Fotografien zu sehen ist, dessen Gesicht ich allerdings nicht kenne) dito am Start war.

Was gibt es zu hören? Keinen besonderen Live-Sound, aber dennoch ein unverzichtbares Live-Dokument mit vielen tollen Songs, die mittelprächtig gecovert wurden. Sid hinkt hin wieder hinterher und haut einige Schimpfwörter raus, da er sich die Texte - was mich nicht wirklich überrascht - nicht merken konnte. Es gibt zwei STOOGES-Knaller („Search and Destroy“ und „I wanna Be your Dog“), das tolle „Chatterbox“ von den großartigen NEW YORK DOLLS und „Take a Chance on me“ von den HEARTBREAKERS. Nein, ich habe „Chinese Rock“ nicht vergessen, aber der Song wurde von DeeDee Ramone geschrieben und Richard Hell hat den Text verfasst. Johnny Thunders hat das Teil nach Richards Weggang (von den HEARTBREAKERS) einfach für sich behalten, jedenfalls habe ich das so wie irgendwo ("Please kill me"?) gelesen.

Jener Song, der immerzu mit Sid assoziiert wird, „My Way“, ist in einer Studioversion am Ende von Seite 1 enthalten. Dafür klingt Seite 2 mit einer Kurzversion von „My Way“, „I killed the Cat“, aus.

Fazit: Etwas DOLLS, etwas STOOGES, ganz viel Sid. Irgendwie mag ich das Teil.
BildBildBildBildBild

Antworten