THE GREAT ROCK´N´ROLL SWINDLE - Diverse

Ohrenschmaus und Hörgenuss
Antworten
Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

THE GREAT ROCK´N´ROLL SWINDLE - Diverse

Beitrag von Sid Vicious »

THE GREAT ROCK´N´ROLL SWINDLE
Erscheinungsjahr: 1979
Swindle.jpg

God Save The Queen Symphony 4:00
Johnny B. Goode / Roadrunner 6:20
Black Arabs 4:45
Anarchy In The U. K. 4:00
Substitute 3:05
Don't Give Me No Lip Child 3:30
(I'm Not Your) Stepping Stone 3:05
L'Anarchie Pour Le U. K. 3:25
Belsen Was A Gas - Live At San Francisco 2:10
Belsen Vos A Gassa 2:10
Silly Thing 2:50
My Way 4:05
I Wanna Be Me 3:03
Something Else 2:10
Rock Around The Clock 2:00
Lonely Boy 3:05
No One Is Innocent 3:00
C'mon Everybody 2:10
E. M. I. (Orch.) 3:45
The Great Rock 'N' Roll Swindle 4:30
Friggin' In The Riggin' 3:40
You Need Hands 2:50
Who Killed Bambi 3:00



Das Teil hat eine Menge Kohle gefressen. Doch das Resultat, die Beiträge der BLACK ARABS, die der französischen Straßenmusikanten etc. klingen – nach meinem Empfinden - einfach klasse. Hier wird halt auf Teufel komm raus geschwindelt oder wird hier gar nicht geschwindelt?

Ich weiß den „Schwindel“ oder „Scheinschwindel“ heute deutlich mehr zu schätzen als bei unserer Erstbegegnung in den frühen 1980ern. Was freilich auch meiner Faible für Rotten geschuldet ist. So bereiteten mir Johns Interpretationen der Rock´n´Roll Klassiker „Johnny B Goode" und "Roadrunner" besonders viel Freude. Es ist egal, was der Typ in den ca. 20 Monaten bei und mit den PISTOLS gemacht hat, es ist immer etwas Außergewöhnliches. Der Knaller ist eine Coverversion von "Don't give me no Lip, Child“, womit ich auch gleichzeitig dem Instrumentalen ein Lob spendiere. Der Song klingt düster und böse. Eine bemerkenswerte Arbeit.

Rotten hatte zur Entstehungszeit von „Swindle“ mit den PISTOLS gebrochen und konzentrierte sich auf einen Rechtstreit gegen Malcolm. Wer also sollte John ersetzen? Konnte man John ersetzen? Natürlich nicht! Ronnie Biggs, Sid Vicious und Eddie Tenpole mischten sich zwar unter die Erbschleicher, aber überzeugen konnte keiner. Da klingen „Silly Thing“-Cook und „Lonely Boy“-Jones schon besser. Und wenn ich genau hinhöre, dann greifen Ihre Beiträge zum „Swindle“ eigentlich das vorweg, was man später als THE PROFESSIONALS ausbuchstabierte.

Sid war übrigens ein besserer Sänger als Bassist. Kunststück? Talent? Lemmy Kilmister bezeichnete den Basser Sid Vicious als einen hoffnungslosen Fall. Auch wenn Sid auf der Showbühne trotzdem seinen Weg ging und simultan einem Wahlspruch der Surrealisten folgte: Sid hat Bambi nicht getötet! Nein! Sid hat Bambi nicht getötet! Er kann Bambi nicht getötet haben, denn so etwas gelingt nicht mit zerschossenen Venen. Dazu brauchst du intakte Hände. Hände wie sie Malcolm in Astairscher wie Sinatrascher Manier betanzt respektive besingt: „You need Hands“. Was ist hier eigentlich los?

Swindle?
It´s a Swindle!
Aber was für einer!
In diesem Sinne und mit aller Deutlichkeit: „Non, je ne regrette rien!“

„Rien ne va plus !“ 10 von 10
BildBildBildBildBild

Antworten