PRETENDERS II - The Pretenders

Ohrenschmaus und Hörgenuss
Antworten
Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1977
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

PRETENDERS II - The Pretenders

Beitrag von Sid Vicious »

pretenders.jpg

PRETENDERS II - The Pretenders
SIDE 1
1. "The Adultress"
2. "Bad Boys Get Spanked"
3. "Message of Love"
4. "I Go to Sleep" Ray Davies
5. "Birds of Paradise"
6. "Talk of the Town" (edit of the 3:13 single)

SIDE 2
1. "Pack It Up"
2. "Waste Not Want Not"
3. "Day After Day"
4. "Jealous Dogs"
5. "The English Roses"
6. "Louie Louie"

Hinter der fantasiebegabten Albenfirmierung „Pretenders 2“ verbirgt sich was? Korrekt, Watson, dahinter verbirgt sich das zweite Studioalben der PRETENTERS. Und dieses kommt auch umgehend in die Puschen, denn „The Adultress“ und „Boys get spanked“ klingen ebenso punkig wie erfrischend lebendig. Akustische und verzerrte Gitarren reichen sich die imaginären Hände und Chrissie Hynde unterbricht ihren schwingenden Gesang mit punktgenauen Shouts und gelegentlich einsetzenden, klagenden Seufzern. Es folgen mit „I go to sleep“ und „Birds of Paradise“ zwei ruhige Songs in denen die Vokalistin ihre stimmlichen Fähigkeiten vortrefflich entfaltet. Auch wenn es am Instrumentalen absolut nichts auszusetzen gibt, ist Chrissies Gesang über die gesamte Spielzeit stärker als all das, was ihn begleitet. Ihre vibrierende Stimme wird gar von Song zu Song dominanter, wirkt einerseits trotzig und rotzig, andererseits ausdrucksstark und melodiös. In dem Song „Pack it up“ kreisen ein verzerrter Bass und tief gestimmte Klampfen - und mittendrin liefert sich Chrissies Shoutergesang ein Duell mit stakkatohaft eingesetzten Gitarrenbetonungen - geil. Die Instrumente erzeugen funkige und punkige als auch asiatische und jamaikanische Klänge. Und wenn der Basslauf den Ausbruch versucht, um in den Vordergrund zu gelangen, dann bleibt es letztendlich beim Versuch, da Chrissie Hyndes Stimme eh über allem steht und fortwährend regiert.

„Pretenders 2“ fährt mit dem klassischen Rockinventar - Schlagzeug, Bass, Gitarre, Gesang - auf. Von dieser Regel weicht nur ein Song („Louie, Louie“) ab, da dieser mit Trompeten bestückt wurde. Auch wenn ich alles andere als ein Fan von Blechblasinstrumenten bin, finde ich ihren Einsatz ausnahmsweise mal nicht störend. Die Trompeten betonen in einer Art wie man das mittlerweile bei Iggys Live-Interpretation von „I wanna be your Dog“ erlauschen kann.

Fazit: „Pretenders 2“ bietet keinen Ausfall, jeder Song ist klasse und es ist eine Freude, Chrissie Hyndes konstant-brillantem Gesang lauschen zu dürfen.

Von mir gibt es 8,5 von 10 Punkten.
BildBildBildBildBild

Antworten