HEIDY BOHLEN

Leinwandsternchen und verkannte Stars im Blickpunkt
Antworten
Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

HEIDY BOHLEN

Beitrag von Prisma »




HEIDY BOHLEN

[* 06. September 1945 ]

Heidy Bohlen1.jpg
Heidy Bohlen2.jpg
Heidy Bohlen3.jpg
Heidy Bohlen4.jpg



Prisma hat geschrieben:
Aus der im Jahr 1964 ursprünglich für das Theater entdeckten Schauspielerin Heidy Bohlen wurde schnell eine Expertin für Leinwand-Freizügigkeit und später sogar Progressiv-Erotik, wobei die attraktive Dunkelhaarige, die vor ihrem Schauspielunterricht als Fotomodell tätig war, nicht nur auf derartige Einsätze zu reduzieren ist. Es ist nicht davon auszugehen, dass es sich bei Heidy Bohlen nicht um einen nom de plume handelt, auch wenn sich der Markenname ziemlich schnell zu einem nom de plumeau entwickelte, aber heute ist die Interpretin mit der übersichtlichen Filmografie leider in Vergessenheit geraten, die ihre Karriere nach nur acht Jahren und zwölf Filmen völlig abrupt beendete. Heidy Bohlen bleibt neben ihren gerne präsentierten Schauwerten vor allem als eine der schönsten und imposantesten Erscheinungen ihrer Zeit in Erinnerung, auch wenn ihre Reichweite aufgrund der Seltenheit ihrer Auftritte und der einseitig bedienten Genres nicht besonders groß gewesen ist. Was bleibt, ist die besondere Faszination um eine Darstellerin, über die nach so vielen Jahren der Abstinenz kaum noch etwas in Erfahrung zu bringen ist.


Bei so überaus attraktiven Erscheinungen wie Heidy Bohlen erscheint es unter der Grundvoraussetzung schauspielerischer Ambitionen vollkommen logisch zu sein, dass der Film irgendwann auf sie aufmerksam geworden ist und nach seiner Fasson genutzt hat. Nach Theater-Engagements, wie beispielsweise Fritz Genschows "Schneewittchen" oder Rolf Kutscheras "Das lila Kleid der Valentine", kam es im Jahr 1966 zu Bohlens Filmdebüt in dem Abenteuer-Krimi "Die Hölle von Macao", in welchem es bereits zu wegweisenden Andeutungen kommt, die später ihr Image festlegten. Nach einer längeren Pause von beinahe drei Jahren, wurde sie zum Jerry-Cotton-Girl im Abschlussfilm der Reihe gekürt, und ihre Karriere konnte in publikumswirksamen Formaten an Fahrt aufnehmen, bis sie schnell in Erotik-Komödien oder Sexfilmen zu finden war, wenngleich nicht ausschließlich, da das deutsche Fernsehen temporär auf die attraktive Interpretin aufmerksam wurde. Betrachtet man die Filme, die in einem Zeitraum von 1966 bis 1974 zustande kamen, bekommt der aufmerksame Betrachter eine sehr unterschiedliche aber ebenso hochinteressante Auswahl angeboten, bei der etliche Produktionen leider vollkommen in der Versenkung verschwunden sind. In Erinnerung ist Heidy Bohlen vielleicht hauptsächlich wegen ihrer freizügigen Auftritte geblieben, die für damalige Verhältnisse nicht selten sehr gewagt waren, da sie etwas mehr - oder wenn man so will - weniger an Textilien anbot, als viele ihrer einschlägig bekannten Kolleginnen. Allerdings lässt sich sie sich an der Konkurrenz nur sehr schwer messen. Der schnelle Wechsel in den oft inflationären Erotik-Sektor verspricht bei so außergewöhnlich schönen Erscheinungen wie ihr zwar genügend Einsätze, stellt sich auf der anderen Seite aber auch entschieden gegen eine sozusagen saubere, daher erfolgreiche Karriere. Dem Vernehmen nach legte sich die ohnehin gute Partie Heidy Bohlen eine finanziell gesehen noch bessere Partie zu, und zog sich abrupt aus dem Filmgeschäft zurück, das sie insbesondere in den letzten Jahre ihres Schaffens zu einseitig forderte, vielleicht sogar unterforderte.

Sicherlich sind in ihrer kurzen Filmografie beachtenswerte Perlen und Produktionen mit großer Publikumsreichweite zu finden, allerdings reichen ein Dutzend Auftritte meistens nicht für nachhaltige Eindrücke aus. Film- und Fernsehproduktionen mit Heidy Bohlen sind alleine aufgrund der Seltenheit ihrer Auftritte etwas ganz Besonderes, von ihrer vereinnahmenden Ausstrahlung ganz zu schweigen, was in diesem Zusammenhang wie ein Stichwort wirkt. Heidy Bohlen lebt in großem Maß von ihrer auffällig unnahbar wirkenden Ausstrahlung, die so konträr zu ihren dramaturgischen Einladungen in Richtung des Publikums steht. Konstruiert über eine tiefgründige aber kaum zu entschlüsselnde Sprache ihrer Augen, eine sparsam angelegte Mimik und Gestik, aber ein ebenso, wenn auch nur unterschwellig aufblitzendes, heiteres Wesen, kann sie die Zuschauer schnell kassieren und sich in deren Gedanken und Erinnerung etablieren. Über ihre außergewöhnliche Schönheit müssen gar keine zusätzlichen Worte verloren werden, denn sie und ihre Kolleginnen hatten dieses besondere "Laster" fast alle gemein. Unterm Strich bleiben die unterschiedlichen Auftritte der Interpretin also in spezieller Erinnerung, wenngleich es sich oft um Filme handelt, die keine hohen Ansprüche erheben. Ob Heidy Bohlen letztlich einen anderen Anspruch an sich und ihre Karriere hatte, bleibt nur eine Ahnung aufgrund des schnellen Ausscheidens aus dem Business, das schnell lockt aber ebenso schnell verheizen kann. So bleiben vermutlich hauptsächlich ihre Rollen in Erinnerung, in denen sie nicht gerade sparsam mit ihren üppig vorhandenen Reizen umgegangen ist, was keine Abwertung sein soll, sondern eher ein Hinweis, dass das Erfreuen des Auges auch eine Kunst für sich ist. Ihr völlig natürlicher Umgang mit den schönsten Nebensächlichkeiten der Welt können bestimmt eine disqualifizierende Wirkung in einer Zeit und einem dementsprechenden Filmmarkt haben, der noch mit anderen Moralvorstellungen jonglierte. Heidy Bohlen gehört definitiv zu den aufregendsten Geschöpfen ihrer Zeit, und es ist am Ende doch schön, sie im vollen Dutzend erleben zu können, falls ihre Werke aus der Versenkung hervor kommen.

► Text zeigen

Benutzeravatar
Dschallogucker
Beiträge: 509
Registriert: Do., 10.12.2020 14:02

Re: HEIDY BOHLEN

Beitrag von Dschallogucker »

00 | Take Off Your Clothes and Live (GB 1963)

gibt es wohl nur in schlechter Bildqualität. Meine Version geht fast genau 1 Stunde. Viele Nackedeis, aber wer davon ist Heidy :?

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: HEIDY BOHLEN

Beitrag von Prisma »

Dschallogucker hat geschrieben:
Fr., 01.10.2021 21:21
00 | Take Off Your Clothes and Live (GB 1963)

Ja, den habe ich in der Filmografie extra ausgelassen, da ich mittlerweile davon überzeugt bin, dass Heidy Bohlen hier nicht mit von der Partie ist. Ich hatte mir das Teil mal zugelegt und mehrmals genau Ausschau gehalten, ob sie hier zu finden ist. Es gibt zwar eine Dame, die vom Körperbau und aufgrund mancher Ahnungen ähnlich wirkt, aber dann doch nicht so sehr vom Gesicht her, allerdings lässt sich ja auch nicht gerade viel erkennen bei der mangelhaften Qualität des Materials. Im Netz findet man dazu sogar ein paar Sequenzen, die allerdings völlig nichtssagend bleiben, obwohl man damit lockt, dass Heidy Bohlen dort angeblich nackt zu sehen sei. Einige Seiten gaben Heidy Bohlen in diesem Zusammenhang früher als Hedy Borland (als Heidi) an, aber das hat sich bei den meisten Quellenangaben erübrigt. Vermutlich durch "Stille Post" entstanden, würde ich sagen. Es lässt sich schlussendlich nicht genau sagen, ob sie hier ihr zu sehen ist, aber es bleibt einfach wahrscheinlicher, dass Heidy Bohlen ihr in dieser englischen Produktion nicht ihr Debüt hatte. Schade, dass man am Ende nur so wenig erkennen kann.

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: HEIDY BOHLEN

Beitrag von Prisma »



HeidyBohlenProjekt (1).jpg
HeidyBohlenProjekt (3).jpg
HeidyBohlenProjekt (2).jpg

● HEIDY BOHLEN als MARILYN in
DAS GROẞE PROJEKT (D|1971)



Die attraktive Marilyn sitzt in einem Café und wartet auf ihren Verlobten, einen Medizinstudenten. Die junge Frau berichtet davon, einen guten Job zu haben, der so viel abwirft, dass sie ihren Freund durchbringen und ihren eigenen Vater aushalten kann, zumindest immer dann, wenn es nötig ist. Dies gilt vor allem für ihren alten Herrn, der aus der Baubranche stammt und wieder einmal ein großes Projekt im Kopf hat. Schnell kristallisiert sich heraus, dass Heidy Bohlen in dieser TV-Produktion eine größere Rolle inne hat, schließlich handelt es sich um die Tochter des Hauses Manx; eine ziemlich normale Familie, deren Probleme sich langsam aber sicher aufbäumen werden. Zunächst erscheint es einmal etwas exotisch zu sein, die Interpretin in ihrer einzigen Schwarzweiß-Produktion zu sehen, außerdem handelt es sich hierbei um die zweite und letzte TV-Produktion ihrer Karriere. Marilyn ist es gewöhnt, ihrem Vater in immer wiederkehrenden Abständen ein paar Dollar zuzustecken, allerdings scheint sie es gerne zu tun, da sie verständnisvoll und nachsichtig wirkt. Ein unmittelbar nach diesem Treffen stattfindender Heiratsantrag ändert die finanzielle Lage, da das eigene Geld nun anders verplant werden muss. Marilyn nutzt ihr gutes Recht, auch einmal an sich zu denken und ahnt nicht, dass die Rechnerei zu Hause bei ihren Eltern losgeht, mit denen sie noch zusammen wohnt. Wird man sich die Miete noch leisten können, oder das Leben? Die ersten Szenen mit Heidy Bohlen wirken in dieser TV-Produktion wie eine Offenbarung dessen, was eigentlich immer auf der Hand gelegen hat: Talent. So kommt man in den Genuss einer dynamischen Interpretationsgabe, die fernab von Frondiensten für den zeitgenössischen Film vonstatten gehen darf, wenngleich man vielleicht von einer seichten Anlegung der Rolle und des Verlaufs insgesamt sprechen kann. Wahrzunehmen ist eine eigenartige Nervosität, die jedoch nicht der Situation zuzuordnen ist, da sie sich auf absolut sicherem Terrain befindet. Vielleicht handelt es sich auch nur um die typischen Vorboten einer Situation, die eine junge Frau schon bald unter die Haube bringen wird, immerhin wartet sie auf ihren Verlobten, dem sie noch eine konkrete Antwort abringen wird.

Im häuslichen Rahmen sieht man Marilyn gelöst und heiter, ihre Meinung und ihre Wortmeldungen haben Gewicht im Familienbund. Es ist schön zu sehen, dass die leichtfüßige Leistung der Schauspielerin eine besondere Art der Agilität und Frische im Szenario etablieren kann, außerdem kommt man in den Genuss ihrer eigenen Stimme, die der Film in den meisten Fällen wegzusynchronisieren pflegte. Gerade in dieser TV-Produktion wird man förmlich mit Heidy Bohlens auffälliger Schönheit konfrontiert, die in Verbindung mit dieser seriösen Rolle für eine gepflegte Vorabendunterhaltung die ungenutzten Kapazitäten offenbart, und mehrere Engagements nach sich hätten ziehen können, oder eher noch müssen. Leider verlief die Karriere in einseitigen Bahnen weiter, was vermutlich für das frühe Aus verantwortlich war. Regisseur Günter Gräwerts "Das große Projekt" legt Bohlens natürliche Kapazitäten offen, sich den jeweiligen filmischen Situationen anzupassen. Diese Tatsache erscheint gerade nach diesem Auftritt so erwähnenswert zu sein, da die Interpretin die hier verfügbaren Angebote klassisch wahrnimmt und sich somit in den Fokus ihrer jeweiligen Szenen spielen kann, ohne zu obligatorischen Mitteln zu greifen. Zu sehen ist unterm Strich eine Interpretation, die ernstzunehmen ist, da sie auf die zahlreich vorhandenen, individuellen Stärken hinweist, die auch abgerufen werden. Mit der Figur der Marilyn wird es letztlich keine falschen Untertöne geben, da vielmehr Tugenden zu sehen sind, die immer mehr Seltenheitscharakter bekommen. Sicherlich kann man der schönen Frau auch etwas Naivität unterstellen, immerhin fällt sie bei ihrem Vater auf das immer wieder gleiche Muster herein, doch dennoch passiert dies alles in der vollen Gewissheit, dass sie am Ende etwas bewirken kann, auch wenn es manchmal nicht so aussehen will. Gräwert setzt Bohlen hier wie ein Trumpf-Ass ein, welches sich nur zu einem solchen entwickeln kann, da Ausdauer und Vertrauen vorhanden sind. Hinzu kommt, dass der Regisseur eine der wohl aufregendsten Geschöpfe dieser Zeit in einem eher unscheinbaren Film etablieren kann, der durch Heidy Bohlen ungemein aufgewertet wird, weil man sie außerhalb ihrer Schublade bestaunen darf.

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: HEIDY BOHLEN

Beitrag von Prisma »



HeidyBohlenBroadway (2).jpg
HeidyBohlenBroadway (3).jpg
HeidyBohlenBroadway (4).jpg

● HEIDY BOHLEN als CINDY HOLDEN in
TODESSCHÜSSE AM BROADWAY (D|1968/69)



Die langjährige Jerry-Cotton-Reihe zeichnete sich stets durch progressive weibliche Besetzungen aus, was für den einen das Salz in der Suppe darstellen kann, für andere jedoch zu unspektakulär wirken mag, da die ganz große Prominenz fehlt. Heidy Bohlen spielte Ende der 60er Jahre die Rolle der Cindy Holden und es handelt sich hierbei um ihre erste große Hauptrolle in ihrem erst zweiten Kinofilm, wobei es sich gleichzeitig um den Abschluss der Reihe handelte, obwohl ein weiterer Teil angekündigt war. Normalerweise stellen solche exponierten Rollen in derartigen Formaten mit einem größeren Zuschauer-Radius Karriere-Sprungbretter dar, doch Heidy Bohlen konnte dieses Momentum leider nicht nutzen und verlor sich zunächst in der Rush Hour des einschlägig bekannten Erotikfilms, später in der Peripherie deutscher TV-Produktionen, bis es wesentlich eindeutiger für sie zur Sache gehen sollte. In "Todesschüsse am Broadway" bekommt der Zuschauer ein noch nahezu unbeschriebenes Blatt zu Gesicht, was der bei Cotton traditionell vollkommen untergeordneten Rolle vollumfänglich gerecht wird. Vor ihrem Auftreten weist lediglich eine Fotografie auf die außergewöhnlich schöne Cindy Holden hin, und Gespräche weisen auf die bevorstehende Gefahr für die bislang nicht aufzutreibende Frau hin, die eine Art Schlüsselfigur innerhalb eines wahnwitzigen Goldraubs werden soll. Als Jerry Cotton die junge Frau endlich ausfindig machen kann, sieht man sie zwar nachdenklich und bestürzt, aber auch entschlossen, da ihr Freund zuvor unsentimental liquidiert wurde. Ihr Mut, der Wille zur Aufklärung dieses Verbrechens und ihr Wunsch nach Gerechtigkeit lässt sie zum Lockvogel werden, und sie singt wieder in einem Club, sodass sie für niemanden zu übersehen ist. Ihr Song "Ask me later, Alligator" weist dabei augenzwinkernd auf ihre bevorstehende Situation hin, schließlich werden zwei verschiedene subversive Interessengemeinschaften versuchen, sie zwischen die Zähne zu bekommen, immerhin könnte sie Mitwisserin um das Verschwinden der verschwundenen Goldbarren sein. Heidy Bohlen wird hier hart angepackt - härter als jedes andere Cotton-Girl zuvor.

Dieser etwas Zwischenmenschliches suggerierende Begriff besaß in dieser Reihe allerdings nie irgend eine Relevanz, da Cotton sich in erster Linie für seine Berufung interessiert, sich somit auf keine liaison dangereuse mit den aparten Damen einlässt, obwohl sie ihn zahlreich anschmachten, was allerdings nicht für Heidy Bohlen gilt, da sie zunächst auffällig melancholisch mit der verschlüsselten Vergangenheit beschäftigt ist. Es ist nicht immer leicht mit anzusehen, was vor allem die Gehaltsempfänger der Gangsterbande mit Cindy Holden veranstalten, denn sie begnügen sich nicht nur mit leeren Drohungen und Einschüchterungen, sondern quälen sie offensichtlich mit Genuss, degradieren sie außerdem zum bloßen Objekt. Abwertende und verhöhnende Kommentare diktieren diese Szenen, allerdings fängt die Kamera nicht nur die Angst in Cindys Gesicht ein, sondern auch die Geilheit und Destruktivität der Männer. Gefesselt, mit zerrissener Bluse, weist Bohlen bereits hier unmissverständlich darauf hin, wohin ihre schöpferische Reise noch gehen sollte. Das Auge der Kamera bleibt stets interessiert, aber beim Abtasten von Heidy Bohlen nicht immer galant, sodass die Interpretin Gefahr läuft, dass ihre durchaus ansprechende Leistung zugunsten einer Zurschaustellung erschüttert wird. Kaum aus den Fängen der Gangsterbande entkommen, geht der Alptraum wieder weiter, da sie gleich dem nächsten aggressiven Verbrecher in die Hände fällt, der sie mit vorgehaltener Maschinenpistole malträtiert. Es ist hochinteressant und bemerkenswert zugleich, dass Regisseur Harald Reinl kaum nennenswerte Rücksichten auf seine attraktive Hauptdarstellerin nimmt und ihre Makellosigkeit mit dem Ausdrücken brennender Zigaretten und dem subkutanen Einpflanzen eines Peilsenders aufs Spiel setzt, da die Zerstörung dieser Schönheit in die Waagschale geworfen wird. Was Heidy Bohlen betrifft, passt sie sich jeder Anforderung sehr gut an und überzeugt mit Leichtigkeit als Projektionsfläche für Spannung, Atemlosigkeit, Erotik und Sinnlichkeit. Leider sollte diese zu einem sehr frühen Karriere-Zeitpunkt entstandene Produktion ihre bekannteste bleiben, da keine großen Würfe mehr folgten.

Antworten