RETURN OF THE HITCHER - Umberto Lenzi

Schwarze Handschuhe, undurchsichtige Typen, verführerische Damen und stylische Kills.
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3626
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

RETURN OF THE HITCHER - Umberto Lenzi

Beitrag von Richie Pistilli »

pstr.jpg


Return of the Hitcher (DE - VHS)
Paura nel buio (IT)
Asesino de la carretera 2 (ES)
Hitcher in the Dark
Fear in the Dark
Hitcher 2


IT / USA 1989

R: Umberto Lenzi
D: Joe Balogh, Josie Bissett, Jason Saucier, Robin Fox, Fay W. Edwards, Tom Schultheis, Thomas Mitchell, Mel Davis, Sandra Parker, Julia Howards u.a.



img2024-01-21-19h49m32s223.png

ttlcrdt2.jpg
ttlcrdt2.jpg (6.43 KiB) 439 mal betrachtet


Deutsche Erstaufführung: 01.06.1993 (VHS-Premiere)

Synchronkartei

Schnittbericht

Score: Carlo Maria Cordio

OFDb



00.png
02.0.png
02.png
03.png

05.png
06.png
09.2.png
09.0.png

11.0.png
12.05.png
12.png
13.png



Mark (Joe Balogh), ein junger Mann fährt ziellos mit seinem Camper über die US-Highways. Ziellos? - Nein, er ist auf der Suche nach Opfern für seine perversen Spiele. Er nimmt junge, hübsche Anhalterinnen mit, um sie auf bestialische Weise zu töten. Anschließend zerlegt er seine Opfer, um sie den Krokodilen zum Fraß vorzuwerfen. Doch dann trifft er Daniela (Josie Bissett), die ihren Freund Kevin (Jason Saucier) im Streit verlassen hat. In seinem verwirrten, schizophrenen Verstand, hält er sie für seine Mutter, die ihn als Kind ausgesetzt hat. Für Daniela begint eine Odyssee, von Mark gequält, vergewaltigt und ihrer Identität beraubt, versucht sie, ihm immer wieder zu entkommen. [Quelle: VHS Ascot]



Umberto Lenzis HITCHER-Variante erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der infolge eines nimmer enden wollenden Kindheitraumas mit seinem Wohnmobil planlos durch die Lande streift. Dabei stöbert er alleinreisende Anhalterinnen vom Straßenrand auf, um sie anschließend im Inneren seines luxuriösen Campers genüsslich auszuschlachten. Als aber der junge Mann -dessen bürgerlicher Namen übrigens Mark Glazer (Joe Balogh) lautet- eines schönen Tages zufällig die neunzehnjährige Daniela Foster (Josie Bissett) tanzend auf einem Campingplatz erblickt, erreicht sein Leiden eine neue Dimension: Die reizende Camperin erinnert ihn nämlich an seine liebe Frau Mutter, die ihn grausamer Weise im Alter von zehn Jahren im Stich gelassen hat. Und wie es das Filmschicksal so will, findet sich die junge Maid schon kurz darauf im Innern des unheilvollen Wohnmobils wieder, wo sie von da an ihr restliches Leben mit ihrer neuerdings zu einer burschikosen Kurzhaarperücke zurecht geschnittenen Haarpracht als Mutterersatz an der Seite des hochgradig gestörten Mark Glazers fristen soll...




Soweit, so gut - was aber Humphrey Humberts spannungsarme HITCHER-Variante letzten Endes fehlt, sind sowohl überzeugende Darsteller als auch etwas mehr Intensität in den Gewaltszenen, die übrigens in der deutschen VHS-Fassung gänzlich der Schere zum Opfer fielen. Aber auch in der ungeschnittenen Originalfassung -die lediglich etwas runder wirkt- gelingt es dem Film nicht, über ein solides Mittelmaß herauszukommen. Anstatt eines bedrückenden Terrorfilms wirkt Lenzis RETURN OF THE HITCHER wie ein knallbunter Kindergeburtstag, auf dem sich dann auch ein leicht verhaltensauffälliges Kind mit einem stark ausgeprägten Mutterkomplex herumtrollt. Hinzu gesellen sich ein paar pillenschluckende Popper-Rocker und der obligatorische Wet-T-Shirt-Contest darf natürlich auch nicht fehlen... Was ist hier bloß schief gelaufen?

Anstatt auf einen bereits von seiner Außenerscheinung bedrohlich wirkenden Schauspieler zu setzen, gab Umberto Lenzi einem spiegelsonnenbrillentragenden Knilch namens Joe Balogh den Vorzug, der dann vielmehr wie Schwiegermutters Darling wirkt, anstatt glaubhaft einen psychopatisch gestörten Killer zu verkörpern. Aber auch seine Schauspielpartnerin Josie Bissett bekleckerte sich nicht gerade mit Ruhm, wie Umberto Lenzi im weiter unten folgenden Interview verlauten ließ. Trotz der fragwürdigen Darbietung Joe Baloghs, besetzte ihn Lenzi nur zwei Jahre später für die Rolle des Sklavenzombieerweckers in BLACK ZOMBIES, worin er dann in meinen Augen erneut eine blasse Figur abgab. Eine der größten Schwächen von Lenzis HITCHER stellt aber zweifelsfrei das vom Produzenten (Joe D'Amato!) abgeänderte Filmende dar. ( > Interview!)

Erwähnenswert wäre noch die Szene, in der Mark Glazer mit seinem Camper eine Vollbremsung hinlegt und seine Beifahrerin infolge dessen mit ihrem Kopf wuchtvoll auf das Armaturenbrett knallt. Hat hier etwa ein gewisser Herr Tarantino ein wenig für seinen DEATH PROOF abgekupfert?


Bild



Alles in Allem ist HITCHER IN THE DARK ein äußerst harmloses Terrorfilm'chen' geworden, obwohl Signor Lenzi aus der Drehbuchvorlage eigentlich viel mehr hätte herausholen können.


14.png
15.png
16.png
17.png

18.0.png
19.png
20.png
21.png

22.png
23.png
24.png
25.png

26.0.png
26.png
27.1.png
31.png





Interview mit Umberto Lenzi & Quentin Tarantino:
► Text zeigen



Trailer:


Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3626
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: RETURN OF THE HITCHER - Umberto Lenzi

Beitrag von Richie Pistilli »

Obwohl sich Humphrey Humbert bei RETURN OF THE HITCHER nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, ist der Film gerade noch so erträglich. Leider fehlt dem Film jegliches Italo-Flair, denn Lenzi drehte den glanzlosen RETURN OF THE HITCHER nicht nur in den Vereingten Staaten, sondern verpflichtete auch fast nur ausschließlich amerikanische Schauspieler und Schauspielerinnen. Hinzu gesellt sich ein armseliges Würstchen namens Marc Glazer, der zwar keiner Taube etwas zu Leide tun kann, dafür aber junge Frauen, denn Marc leidet an einem traumatischen Mutterkomplex mit psychopathologischer Ausprägung. Hinzu gesellt sich ein chronifizierter Minderwertigkeitskomplex und ein wenig Inceltum. Ein mehr als halbgares Filmprodukt, das Onkel Umberto mit RETURN OF THE HITCHER abgeliefert hat.



Bildvergleich zwischen der der BD von Mediacs und deutschen VHS-Fassung:

► Text zeigen



Bild
14.png
Bild
16.png

17.png
18.png
19.png
20.png

21.png
22.png
23.png
24.png

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1766
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: RETURN OF THE HITCHER - Umberto Lenzi

Beitrag von alex_wintermute »

Richie Pistilli hat geschrieben:
So., 01.11.2020 13:15
Hat hier etwa ein gewisser Herr Tarantino ein wenig für seinen DEATH PROOF abgekupfert?

Der Herr ist sehr bekannt dafür.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1977
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: RETURN OF THE HITCHER - Umberto Lenzi

Beitrag von Sid Vicious »

Passt zum Bookletautoren (wenn man den überhaupt so nennen kann), der ist ja auch dafür bekannt, (bei Wikipedia) zu klauen.

computer-says.gif
computer-says.gif (1.14 MiB) 285 mal betrachtet
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3626
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: RETURN OF THE HITCHER - Umberto Lenzi

Beitrag von Richie Pistilli »

Diesen Vergleich finde ich jetzt schon sehr heftig :)

Im Kern mag ich die Herangehensweise von Herrn Tarantino, die vielmehr Mash-Up als Copy&Paste ist.
Zudem treibt das Herzblut den Herrn zu seinen Taten an, was ich bei den Texten des Schreiberlings in keinster Weise verspüre.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1977
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: RETURN OF THE HITCHER - Umberto Lenzi

Beitrag von Sid Vicious »

Ich finde die Tarantino-Filme (außer INGLORIOUS BASTERDS und DJANGO UNCHAINED und HATEFUL 8) ja auch recht gut, PULP FICTION gar super und halte JACKIE BROWN für unterbewertet, aber der Einwurf bat sich halt an. Es gibt nämlich Leute, die sehen Tarantino auf dem Level, wo ich den durch und durch untalentierten Schmierfink sehe.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3626
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: RETURN OF THE HITCHER - Umberto Lenzi

Beitrag von Richie Pistilli »

Sid Vicious hat geschrieben:
Fr., 02.02.2024 20:15
Es gibt nämlich Leute, die sehen Tarantino auf dem Level, wo ich den durch und durch untalentierten Schmierfink sehe.

Die gehören geteert und gefedert :D

Ich bin weiterhin ein großer Freund seiner Filme, was ich wiederum von den besagten Booklettexten in keinster Weise behaupten kann.
By the way: Ich könnte mir bald mal wieder ein paar seiner Filme ansehen, denn die letzte Sichtung eines Tarantinos-Werks liegt schon einige Jahre zurück.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1977
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: RETURN OF THE HITCHER - Umberto Lenzi

Beitrag von Sid Vicious »

Ich verspüre immo den Drang mir ONCE UPON A TIME IN HOLLYWOOD anzuschauen. Der hat mir bei der Erstsichtung schon sehr gut gefallen. Sehr lang, aber niemals langweilig.
BildBildBildBildBild

Antworten