DAS HAUS DER BLAUEN SCHATTEN - Beppe Cino

Schwarze Handschuhe, undurchsichtige Typen, verführerische Damen und stylische Kills.
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

DAS HAUS DER BLAUEN SCHATTEN - Beppe Cino

Beitrag von Richie Pistilli »

houbl.jpg


Das Haus der blauen Schatten (D)
La casa del buon ritorno (IT)
La casa del no retorno (ES)
The House with the Blue Shutters
The House of the Blue Shadows
The Comeback House


IT 1986

R: Beppe Cino
D: Stefano Gabrini, Amanda Sandrelli, Fiammetta Carena, Lola Ledda, Francesco Costa, Stanis Leda, Fabrizio Capuani, Eloisa Cino, Eleonora Salvadori, Elvira Castellano u.a.



Credit IT.jpg

Credit D.png


Italienische Erstaufführung: 1986

Deutsche VHS-Premiere: 1987

Italo-Cinema.de

Score: Carlo Siliotto

OFDb



01.png
02.0.png
03.png
04.png

10.png
06.png
07.0.png
08.png

05.png
12.png
11.png
09.png



Nach einem tragischen Todesfall, bei dem ein Mädchen beim Versteckspiel tödlich vom Dachbalkon eines Herrenhauses fiel, kehrt Luca (Stefano Gabrini) gemeinsam mit seiner Verlobten Margit (Stefania Sandrelli) erstmals nach 15 Jahren wieder an den Ort des tragischen Unglücks zurück, um dort gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen. Für Luca entpuppt sich der Aufenthalt in dem villenartigen Landhaus wie ein Trip in die Vergangenheit, wobei lange unklar bleibt, ob er für den damaligen Todesfall des Mädchens verantwortlich war oder nicht. Je länger der Aufenthalt im altehrwerten Elternhaus andauert, umso deutlicher macht sich bei Luca eine zügig fortschreitende Wesensveränderung bemerkbar, infolgedessen er allmählich auch den Verstand zu verlieren droht. Was folgt, sind immer häufiger auftretende Halluzinationen, bei denen ihm seine vor 15 Jahren tödlich verunglückte Spielkameradin in Form einer Erscheinung heimsucht. Was von da an folgt, entzieht sich nicht nur jeglicher Rationalität, sondern führt auch zu weiteren Todesfällen.




Eigentlich hatte ich den Film als stinklangweilig in Erinnerung, aber manchmal zahlt sich eben eine Neusichtung auch positiv aus, denn mein Fazit nach der zweiten Runde fällt mittlerweile äußerst positiv aus. Zunächst einmal handelt es sich bei Beppe Cinos DAS HAUS DER BLAUEN SCHATTEN um einen ranständigen Grenzgänger des Giallo-Genres, denn der Film beinhaltet sowohl Elemente des Horror-, des fantastischen als auch des gelben Thrillergenres. Wirkt die geheimnisvolle Handlung zunächst im fantastischen Film angesiedelt, so wandelt sich das Ganze im weiteren Verlauf zu einem atmosphärischen Horrorfilm, bevor der Film als ein astreiner Psychothriller zu Ende geht. Irgendwie erinnerte mich Cinos Inszenierunsstil an die Filme von Pupi Avati. Angesichts des finanzdünnen Budgets, das diesem Film zur Verfügung gestanden haben dürfte, inszenierte der Regisseur einen visuell äußerst edel wirkenden Film, der obendrein durch seine halsbrecherischen Kamerafahrten überzeugt. Anstatt Sex und Gewalt in seinem Film walten zu lassen, setzt Beppe Cino vielmehr auf Atmosphäre, Suspense und die angeknackste Psyche des Hauptprotagonisten Luca, dem der Trip in die Vergangenheit alles andere als gut tut. Während des Aufenthalts im Elternhaus wird dem Zuschauer nach und nach das Zustandekommen des Todesfalls in Form von Rückblenden präsentiert, die letztlich den Erinnerungen Lucas entsprechen, die ihn wiederum in den Wahnsinn zu treiben scheinen. Ein weiterer Pluspunkt ist die eindrucksvolle Filmmusik, welche die schauderhafte Atmosphäre den gesamten Handlungsverlauf über positiv verstärkt.


Schade, dass der Film hierzulande nur in einer mittelprächtigen Qualität als VHS-Kassette veröffentlicht wurde, denn aufgrund düsteren Bildqualität bleiben so einige Szenen im Dunkeln. Offenbar wurde der Film irgendwann in Italien in einer etwas besseren Qualität als DVD veröffentlicht, die mir aber leider bis zum heutigen Tag noch nicht in die Hände fiel. Um den Film letzlich gebührend bewerten zu können, müsste ich diesen zunächst in einer adäquaten Qualität sowie im richtigen Bildformat sehen.


13.png
15.png
18.0.png
16.png

17.png
14.png
18.png
20.png

21.png
22.png
23.png
24.png

25.png
26.png
27.0.png
28.png





Filmplakate:
► Text zeigen



Titelvorspann:
► Text zeigen



DVD-Trailer:


Antworten