I DUE VOLTI DELLA PAURA - Tulio Demicheli

Schwarze Handschuhe, undurchsichtige Typen, verführerische Damen und stylische Kills.
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3624
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

I DUE VOLTI DELLA PAURA - Tulio Demicheli

Beitrag von Richie Pistilli »

pstr1.jpg



I due volti della paura (IT)
Alibi nella luce rossa (IT)
Coartada en disco rojo (ES)
Les 2 visages de la peur (F)
To teleio allothi (GR)
Sevişerek Öldür (TUR)
The Two Faces of Fear


IT / ES 1972

R: Tulio Demicheli
D: George Hilton, Luciana Paluzzi, Fernando Rey, Anita Strindberg, Eduardo Fajardo, Luis Dávila, Carla Mancini ,Teresa Guaida, Manuel Zarzo, Antonio del Real, Dinorah Ayala, Emilio Portela



img2023-04-04-14h08m46s48.png


Italienische Erstaufführung: 09.03.1972

Score: Franco Micalizzi

OFDb



01.png
02.png
03.png
04.png

05.png
06.png
07.png
08.png

09.png
10.png
11.png
12.png



Als der renommierte Chirurg Dr. Michele Azzini (Luis Dávila) eines Tages überraschend bekannt gibt, dass er in geraumer Zeit den Arbeitgeber wechseln möchte, unterbreitet ihm die Klinikschefin Elena Carli (Luciana Paluzzi) ein lukratives Gegenengebot, dem Azzini letztlich nicht widerstehen kann. Am nächsten Morgen jedoch wird Azzini tot in seinem Appartment vorgefunden. Er wurde am Vorabend von einem unbekannten Mörder mit mehreren Revolverschüssen eiskalt umgebracht. Inspektor Nardi (Fernando Rey), der mit den Ermittlungen an dem Fall beauftragt wurde, benötigt nicht lange, um für sich festzustellen, dass im Staate Dänemark etwas mächtig faul zu sein scheint, denn die herzkranke Elena wollte Azzini für seine weitere Mitarbeit den Teil der Aktienanteile überschreien, die eigentlich dem Chefverwalter Luisi (Eduardo Fajardo) gebühren, der er bis dahin zuverlässig als Minderheitsaktionär helfend zur Seite stand. Obwohl Elena mit Roberto Carli (George Hilton) verheiratet ist, der ebenfalls seine Brötchen als erfolgreicher Chirurg in ihrer Klinik verdient, lässt Luisi sie wissen, dass er ebenfalls in sie verliebt sei. Was Elena bis dato noch nicht ahnt, ist, dass ihr Mann Roberto hinter ihrem Rücken ein Verhältnis mit seiner reizenden Kollegin Dr. Paola Lombardi (Anita Strindberg) hat. Als Helena dann auch noch infolge ihres Herzleidens in der eigenen Klinik unters Messer muss, um eine lebensnotwendige OP am offenen Herz über sich ergehen zu lassen, überschlagen sich plötzlich die Dinge, denn Inspektor Nardi scheint endlich auf eine heiße Spur gestoßen zu sein.


Eigentlich handelt es sich bei I DUE VOLTI DELLA PAURA um einen Film, der alles beinhaltet, was ein guter Giallo-Thriller auch mit sich bringen sollte, aber dennoch war es Regisseur Tulio Demicheli nicht gelungen, einen überzeugenden Genrevertreter auf die Beine zu stellen. Das Hauptproblem des Films scheint das unausgegorene Drehbuch zu sein, denn weder holte mich die leicht durchschaubare Geschichte ab, noch wird sie den beteiligten Schauspielern und Schauspielerinnen gerecht, die augenscheinlich allesamt gerne etwas mehr gefordert worden wären. Weiterhin verliert der ansehnliche Film aufgrund des ständigen Wechsels zwischen sentimentalen und humorvollen Einlagen mächtig an Biss. Anstatt Angst und Schrecken zu verbreiten, versinkt der Handlungsverlauf leider etwas in Langeweile. Hervorzuheben ist neben der hervorragenden Filmmusik, die von keinem Geringeren als Franco Micalizzi stammt, der todernste Blick Fernando Reys, den ihn noch nicht einmal die absurdesten Situationen zu rauben vermögen. Als exploitatives Schmankerl bietet der Film einen mehrminütigen OP-Eingriff am offenen Herzen, dessen geschmacklosen Aufnahmen äußerst echt wirken. Buon appetito!


13.png
15.png
16.0.png
16.png

17.0.png
17.png
18.0.png
20.0.png

21.png
23.0.png
23.png
25.png

26.png
27.png
28.png
30.png





Filmplakate:
► Text zeigen



Filmausschnitte, TV-Spot & Score:




Score:


Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1977
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: I DUE VOLTI DELLA PAURA - Tulio Demicheli

Beitrag von Sid Vicious »

Musik und Besetzung klingen gut.

Demicheli ist kein Schlechter. Er hat mit DER COLT AUS GRINGOS HAND einen empfehlenswerten Western inszeniert. Seinen Oberknuffel DRACULA JAGT FRANKENSTEIN mag ich recht gern. DER SOHN VON CAPTAIN BLOOD, den ich als kleiner Fan von Italo-Piraten gern sichten möchte, lässt sich leider nicht mit der deutschen Kinosynchro auftreiben.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3624
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: I DUE VOLTI DELLA PAURA - Tulio Demicheli

Beitrag von Richie Pistilli »

Sid Vicious hat geschrieben:
Mi., 05.04.2023 10:44
Musik und Besetzung klingen gut.

Demicheli ist kein Schlechter.

Sowohl die Musik als auch die Besetzung sind bei diesem Film erstklassig und Demicheli schätze ich als Regisseur auch sehr. Umso trauriger, dass angesichts dieser vielversprechenden Voraussetzungen letzten Endes nur ein laues Giallo-Lüftchen herauskam. Würde diesen toll abfotografierten Film auch gerne besser finden, aber irgendwie wollte der Funken bei mir nicht überspringen. :?

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1977
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: I DUE VOLTI DELLA PAURA - Tulio Demicheli

Beitrag von Sid Vicious »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Mi., 05.04.2023 12:08
Sid Vicious hat geschrieben:
Mi., 05.04.2023 10:44
Musik und Besetzung klingen gut.

Demicheli ist kein Schlechter.

Sowohl die Musik als auch die Besetzung sind bei diesem Film erstklassig und Demicheli schätze ich als Regisseur auch sehr. Umso trauriger, dass angesichts dieser vielversprechenden Voraussetzungen letzten Endes nur ein laues Giallo-Lüftchen herauskam. Würde diesen toll abfotografierten Film auch gerne besser finden, aber irgendwie wollte der Funken bei mir nicht überspringen. :?
Wenn´s nicht sein soll, dann soll es so sein. Aufrichtigkeit steht über Allem.
BildBildBildBildBild

Antworten