DER TODESENGEL - Maurizio Lucidi

Schwarze Handschuhe, undurchsichtige Typen, verführerische Damen und stylische Kills.
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

DER TODESENGEL - Maurizio Lucidi

Beitrag von Richie Pistilli »

pstr1.jpg


Der Todesengel (D)
La vittima designata (IT)
La victime désignée (F)
La víctima designada (ES)
The Designated Victim
Murder by Design
Slam Out


IT 1971

R: Maurizio Lucidi
D: Tomas Milian, Pierre Clémenti, Katia Christine, Marisa Bartoli, Ottavio Alessi, Bruno Boschetti, Alessandra Cardini, Luigi Casellato, Carla Mancini u.a.



img2015-10-28-17h01m09s108.1.png


Deutsche Erstaufführung: 30.08.1974

Synchronkartei

Schattenlichter

Score: Luis Enríquez Bacalov & The New Trolls

Schnittbericht: Kinofassung vs. Langfassung

OFDb



00.png
02.0.png
03.png
04.png

05.png
06.0.png
07.png
08.png

09.png
10.png
11.png
12.png


"Du, hör zu, Stefano. Ich mache Dir einen Vorschlag: Ich bringe deine Frau um, und Du dafür meinen Bruder. Erinnerst Du Dich nicht, dass es für mich eine Lust wäre. Und für Dich nicht? Das wäre das perfekte Verbrechen. Ich kenne deine Frau nicht, Du kennst meinen Bruder nicht. Also wird niemand, kein Mensch auf der Welt uns jemals überführen."


Stefano Augenti (Tomas Milian), ein junger Grafiker aus Mailand, möchte die Werbeagentur, die seine vermögende Gattin Luisa (Marisa Bartoli) geerbt hat, verkaufen und gemeinsam mit seiner Liebschaft, dem reizenden Fotomodell Fabienne Béranger (Katia Christine), ein neues Leben beginnen. Doch Luisa denkt nicht einmal im Traum daran, ihren geerbten Firmenanteil an ihren schuftigen Ehemann abzutreten. Doch dann treffen Stefano und Fabienne eines schönen Tages in Venedig auf den exzentrischen Graf Matteo Tiepolo (Pierre Clémenti), der dem frustrierten Grafiker ein aufsehenerregendes Angebot unterbreitet: Stefano soll den verhassten Bruder des Grafen endgültig aus dem Weg räumen, wohingegen Matteo Tiepolo Stefanos Frau beseitigen möchte. Leicht geschockt lehnt Stefano das perfide Angebot ab, was aber wiederum dem Grafen Tieopolo gänzlich egal zu sein scheint, denn dieser setzt ungeachtet der Absage Stefanos seinen Teil des Vorschlags im Handumdrehen in die Tat um. Was folgt, ist ein bösartiges Psychospiel, bei dem Graf Tiepolo den ohnmächtigen Stefano mit erpresserischen Methoden immer tiefer in den Wahnsinn treibt...


"Entweder man tötet weil man dazu berufen ist, das ist bei mir der Fall, oder weil es nötig ist, das ist bei Dir der Fall."


13.png
14.png
15.png
16.png


"Ich liebe zwar die Melodramatik, aber ich hasse die Opera buffa"


Maurizio Lucidi schuf 1971 mit LA VITTIMA DESIGNATA einen mitreißenden Psychothriller, der die gängigen Mechanismen des Giallo-Genres beflissen außer Acht lässt. Anstatt eines vermummten Killers, der vornehmlich attraktiven Damen mit scharfkantigem Schlitzwerkzeug den Gar aus macht, dominiert den vorliegenden Vertreter ein exzentrischer Psychopath, der mit dem ahnungslosen Tomas Milian eine perfides Psycho-Intrigenspiel veranstaltet. Gedreht wurde das Ganze in Mailand und Venedig, wobei gerade die beeindruckende Atmosphäre der Lagunenstadt einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt. Verstärkt wird diese unheimliche Atmosphäre durch die exzellente Fotografie des Kamermanns Aldo Tonti sowie dem überragenden Zusammenspiel der beiden Hauptprotagonisten, denn der Film lebt vordergründig von den außerordentlichen Darbietungen und dem ständigen Ungewissen, was die Entwicklung des spannungsgeladenen Handlungsverlaufs angeht.


Inspiriert von Alfred Hitchcocks DER FREMDE IM ZUG mimt Tomas Milian einen schuftigen Ehemann, der nicht nur seine vermögende Ehefrau mit einem hinreißenden Fotomodell betrügt, sondern es auch noch auf deren geerbte Firmenanteile abgesehen hat. Zwischendrin hintergeht der Stinkstiefel auch noch seine reizende Liebschaft mit einer gestrandeten Touristin, die er ohne auch nur mit der Wimper zu zucken für eine heiße Nacht in sein Ferienhaus am Comer See einlädt. Nachdem er dann aber mit einer gefälschten Unterschrift seiner Frau auf der Einwilligung eines Kaufvertrags auffliegt, scheint sein Traum von einem sorglosen Leben ausgeträumt zu sein. Doch dann trifft er in Venedig auf den unheimlichen Conte Tieopolo, der das besagte Angebot zum gegenseitigen Beseitigen der ungeliebten Brut unterbreitet. Obwohl Stefano wenig Rückgrat zu besitzen scheint, lehnt er das perfide Angebot des durchgeknallten Grafen ab, was Tieopolo aber nicht mehr interessiert: Nachdem dieser ungefragt seinen Teil des unterbreiteten Vorschlags in die Tat umgesetzt hat, verlangt er von Stefano die Einhaltung dessen Teils - nämlich die Beseitigung seines verhassten Bruders. Hierzu setzt er den bereits am Rande des Wahnsinns stehenden Grafiker mit dem belastenden Schmuck unter Druck, den er nach dem Raubmord an seiner Frau in weiser Voraussicht als Belastungsmaterial sicherheitsverwahrte. Ein garstiges Unterfangen, in dem Stefano durch die Erpressung des psychopatischen Poets unwiderruflich mitgefangen zu sein scheint.


"Ich glaube an die Freundschaft, sie ist ein männliches Gefühl. Die Liebe ist dagegen ein Gefühl, dass uns erniedrigt"


Erwähnenswert ist auch die Mitwirkung Aldo Lados am Drehbuch sowie die eindrucksvolle Filmmusik, für die sich Luis Enríquez Bacalov gemeinsam mit der jazzlastigen Prog-Rock-Band 'The New Trolls' verantwortlich zeigten. Der gelungene Titeltrack 'My shadow in the dark' wurde übrigens von Tomas Milian persönlich eingesungen. Das Stück 'Addagio', welches am häufigsten im Filmverlauf erklingt und sich auch auf dem Soundtrack-Album 'Concerto grosso' befindet, fand bereits in Fernando Di Leos MILANO KALIBER 9 seine Verwendung. Ebenfalls als gelungen kann die deutsche Synchronfassung angesehen werden. Unvergessen bleibt die Sichtung des Films im Rahmen des Il Mostro di Norimberga-Festivals 2018 (Bericht), was trotz der leicht schadhaften 35mm-Kopie einem Hochgenuss gleich kam. Dabei konnte schon ein erster Eindruck des HD-Masters von Koch erhascht werden, denn eine kurze Fehlstelle der 35mm-Fassung wurde digital mit dem Filmmaterial des besagten HD-Masters ersetzt.


Fazit: Fehlt jetzt nur noch die seit Jahren angekündigte BD von Koch...


17.0.png
18.png
19.png
20.png

21.png
22.png
23.png
31.png

25.png
26.png
27.png
24.0.png

29.png
30.png
32.png
28.png






Score:


► Text zeigen



Filmplakate:
► Text zeigen




Trailer:

Zuletzt geändert von Richie Pistilli am Di., 03.05.2022 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

hockeymask86
Beiträge: 219
Registriert: Do., 17.12.2020 17:13

Re: DER TODESENGEL - Maurizio Lucidi

Beitrag von hockeymask86 »

Dem werd ich wohl noch mal ne Chance geben. Vor zehn Jahren das erste und letzte mal geglotzt. Ich fand den einfach nur stinkend öde. Habe einen spannenden Thriller erwartet. Ging dann aber mehr in Richtung Drama.
Während der Sichtung wurde ich sogar ziemlich stinkig und hätte am liebsten irgenwann ausgemacht. Habe aber tapfer durchgehalten. Aber man wird ja älter. Vielleicht tut er mich dann sogar begeistern.
Wann wurde die Koch-VÖ angekündigt? 2015 oder so.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DER TODESENGEL - Maurizio Lucidi

Beitrag von Richie Pistilli »

hockeymask86 hat geschrieben:
So., 01.05.2022 17:19
Dem werd ich wohl noch mal ne Chance geben. Vor zehn Jahren das erste und letzte mal geglotzt. Ich fand den einfach nur stinkend öde. Habe einen spannenden Thriller erwartet. Ging dann aber mehr in Richtung Drama.
Während der Sichtung wurde ich sogar ziemlich stinkig und hätte am liebsten irgenwann ausgemacht. Habe aber tapfer durchgehalten. Aber man wird ja älter. Vielleicht tut er mich dann sogar begeistern.


Eine falsche Erwartungshaltung im Vorfeld hat schon so manchen Film beim ersten Mal blass aussehen lassen, obwohl dieser eigentlich knallbunt ist und obendrein mit einer hochkarätigen Goldkante veredelt wurde. Wenn Du eine Vorliebe für ausgefallene (Film-)Psychopathen besitzt und das italienische Genrekino lieb hast, dann müsste Dir dieser zwar unblutige dafür aber mitreißende Thriller mit Hang zur Melodramatik eigentlich bestens munden. Gib dem tollen Film einfach noch mal eine Chance - entweder liebst Du ihn dann oder kannst ihn endgültig für Dich abschreiben ;)

Bin schon auf Dein entsprechendes Feedback gespannt.



ps: Habe gerade noch im Eröffnungsbeitrag die versehentlich doppelt-gepostete Filmmusik ausgetauscht und durch das grandiose 'My Shadow in the Dark ersetzt, welches von Tomas Milian höchstpersönlich eingesungen wurde.

hockeymask86
Beiträge: 219
Registriert: Do., 17.12.2020 17:13

Re: DER TODESENGEL - Maurizio Lucidi

Beitrag von hockeymask86 »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Di., 03.05.2022 19:50
hockeymask86 hat geschrieben:
So., 01.05.2022 17:19
Dem werd ich wohl noch mal ne Chance geben. Vor zehn Jahren das erste und letzte mal geglotzt. Ich fand den einfach nur stinkend öde. Habe einen spannenden Thriller erwartet. Ging dann aber mehr in Richtung Drama.
Während der Sichtung wurde ich sogar ziemlich stinkig und hätte am liebsten irgenwann ausgemacht. Habe aber tapfer durchgehalten. Aber man wird ja älter. Vielleicht tut er mich dann sogar begeistern.


Eine falsche Erwartungshaltung im Vorfeld hat schon so manchen Film beim ersten Mal blass aussehen lassen, obwohl dieser eigentlich knallbunt ist und obendrein mit einer hochkarätigen Goldkante veredelt wurde. Wenn Du eine Vorliebe für ausgefallene (Film-)Psychopathen besitzt und das italienische Genrekino lieb hast, dann müsste Dir dieser zwar unblutige dafür aber mitreißende Thriller mit Hang zur Melodramatik eigentlich bestens munden. Gib dem tollen Film einfach noch mal eine Chance - entweder liebst Du ihn dann oder kannst ihn endgültig für Dich abschreiben ;)

Bin schon auf Dein entsprechendes Feedback gespannt.



ps: Habe gerade noch im Eröffnungsbeitrag die versehentlich doppelt-gepostete Filmmusik ausgetauscht und durch das grandiose 'My Shadow in the Dark ersetzt, welches von Tomas Milian höchstpersönlich eingesungen wurde.
Das auf jedenfall. Denke schon das der mir jetzt besser gefallen könnte. Viele Filme,auch aus dem Italo-Bereich, die mir früher nicht so zugesgt haben oder hätten find ich richtig gut. So als Beispiel fällt mir jetzt Spasmo von Lenzi ein- Da hats dann bei der 3. Sichtung gefunkt.
Die Maia-DVD vom Todesengel schwirt ja noch zu Hause rum.
Die Musik gefällt schon mal und Milian hat ja ne angenehme Szimme.
Wenn ich geguckt habe geb ich hier Bescheid.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DER TODESENGEL - Maurizio Lucidi

Beitrag von Richie Pistilli »

hockeymask86 hat geschrieben:
Di., 03.05.2022 20:39
Das auf jedenfall. Denke schon das der mir jetzt besser gefallen könnte. Viele Filme,auch aus dem Italo-Bereich, die mir früher nicht so zugesgt haben oder hätten find ich richtig gut. So als Beispiel fällt mir jetzt Spasmo von Lenzi ein- Da hats dann bei der 3. Sichtung gefunkt.

Ging mir bei zahlreichen Filmen so ähnlich. Manchmal bremst einen die falsche Erwartungshaltung aus und bei anderen Filmen dauert es ab und zu ein bisschen.
Und dann gibt es natürlich noch Filme, die auch nach der x-ten Sichtung nicht besser werden :)


hockeymask86 hat geschrieben:
Di., 03.05.2022 20:39
Die Maia-DVD vom Todesengel schwirt ja noch zu Hause rum.

Glücklicherweise besitzt Du nicht die DVD von VZH, denn von dieser grottigen Disc macht der Film definitiv keinen Spaß:


21.png
img2015-10-28-17h03m23s199.png
img2022-05-01-10h24m37s70.png
img2015-10-28-17h03m57s6.png

img2015-10-28-17h02m56s195.png
img2015-10-28-17h01m52s45.png
img2015-10-28-17h02m34s222.png
img2015-10-28-17h01m40s199.png



hockeymask86 hat geschrieben:
Di., 03.05.2022 20:39
Wenn ich geguckt habe geb ich hier Bescheid.

Bin schon schwer gespannt :)

hockeymask86
Beiträge: 219
Registriert: Do., 17.12.2020 17:13

Re: DER TODESENGEL - Maurizio Lucidi

Beitrag von hockeymask86 »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Mi., 04.05.2022 17:54
hockeymask86 hat geschrieben:
Di., 03.05.2022 20:39
Das auf jedenfall. Denke schon das der mir jetzt besser gefallen könnte. Viele Filme,auch aus dem Italo-Bereich, die mir früher nicht so zugesgt haben oder hätten find ich richtig gut. So als Beispiel fällt mir jetzt Spasmo von Lenzi ein- Da hats dann bei der 3. Sichtung gefunkt.

Ging mir bei zahlreichen Filmen so ähnlich. Manchmal bremst einen die falsche Erwartungshaltung aus und bei anderen Filmen dauert es ab und zu ein bisschen.
Und dann gibt es natürlich noch Filme, die auch nach der x-ten Sichtung nicht besser werden :)


hockeymask86 hat geschrieben:
Di., 03.05.2022 20:39
Die Maia-DVD vom Todesengel schwirt ja noch zu Hause rum.

Glücklicherweise besitzt Du nicht die DVD von VZH, denn von dieser grottigen Disc macht der Film definitiv keinen Spaß:



21.png img2015-10-28-17h03m23s199.png img2022-05-01-10h24m37s70.png img2015-10-28-17h03m57s6.png



img2015-10-28-17h02m56s195.png img2015-10-28-17h01m52s45.png img2015-10-28-17h02m34s222.png img2015-10-28-17h01m40s199.png





hockeymask86 hat geschrieben:
Di., 03.05.2022 20:39
Wenn ich geguckt habe geb ich hier Bescheid.

Bin schon schwer gespannt :)
Ich auch. Einer fällt mir noch ein was falsche Erwartungshaltung angeht:
DER MANN OHNE GEDÄCHTNIS. Nach der Beschreibung des Backcovers einen schönen Giallo erwartet.
War dann allerdings ja mehr Beziehungsdrama. Da war die Enttäuschung natürlich auch groß.
Die DVD hab allerdings behalten. Er hatte dann doch was. Irgendwann hats Klick gemacht und der hat mich dann einfach schwer begeistert. Ein feiner Film.
Die VZH-Scheibe sieht ja echt nicht gut aus und auch noch im falschen Bildformat.

hockeymask86
Beiträge: 219
Registriert: Do., 17.12.2020 17:13

Re: DER TODESENGEL - Maurizio Lucidi

Beitrag von hockeymask86 »

So gestern hab ich ihn nun nach 10 Jahren nochmal gesichtet.
Gleich vorweg: In die überschwenglichen Lobeshymnen will ich immer noch nicht einsteigen.
Gelangweilt habe ich mich diesmal allerdings nicht.
War mir nur dann doch zu ruhig. Auch war mir das Ende wie der ausgeht noch geläufig.
Da wollte das dann auch mit der Spannung nicht so hinhauen.
Milan zeigt aber auch hier sein Talent. Sein Gegenpart Pierre Clémenti konnte auch überzeugen.
Bei seinem ersten Auftritt musste ich Klamottenmäßig an Milan denken. Legt der doch in späteren Rollen auch immer einen speziellen Stil an den Tag.
Dazu viele weitere bekannte Gesichter.
Auch die Musik war ansprechend. Und durchaus auch schön gefilmt.
Der würde immens von HD prfitieren.
Mal gucken wann KOCH den nun mal veröffentlicht.
Wann war der angekündigt? 2015 oder 16?
Vielleicht überkommt es mich und ich kauf mir den dann.

Benutzeravatar
Dschallogucker
Beiträge: 509
Registriert: Do., 10.12.2020 14:02

Re: DER TODESENGEL - Maurizio Lucidi

Beitrag von Dschallogucker »

Die VZH habe ich auch. Allerdings ist zu befürchten, dass bei einer HD Abtastung das Ende des Films auch nicht anders ist :mrgreen:
Gehört für mich zur Kategorie: Kann man mal anschauen, aber ein Zweitkauf ist nicht notwendig

hockeymask86
Beiträge: 219
Registriert: Do., 17.12.2020 17:13

Re: DER TODESENGEL - Maurizio Lucidi

Beitrag von hockeymask86 »

Dschallogucker hat geschrieben:
Fr., 12.08.2022 14:35
Die VZH habe ich auch. Allerdings ist zu befürchten, dass bei einer HD Abtastung das Ende des Films auch nicht anders ist :mrgreen:
Gehört für mich zur Kategorie: Kann man mal anschauen, aber ein Zweitkauf ist nicht notwendig
Der Gag mit dem Ende ist gut. :lol:
Ich hab die MAIA. Die basiert ja auf der NEW.
Zumindest stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine da, das dass jetzt nicht der Überknaller ist.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DER TODESENGEL - Maurizio Lucidi

Beitrag von Richie Pistilli »

Italo-Filmbanausen :mrgreen:

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: DER TODESENGEL - Maurizio Lucidi

Beitrag von Sid Vicious »

Wo der Clementi wirkt, da kann es schon mal polarisieren.

DER TODESENGEL habe ich als stilles und depressiv wirkendes Kino in Erinnerung. Angesiedelt in einem düsteren Venedig - wie es schöner nicht sein kann. Ein fortwährend verhangener Himmel, der den verfluchten Sonnenstrahlen keine Chance zur Entfaltung offeriert. Zig Jahre nicht mehr geschaut, aber ich würde dem Film vermutlich 9 von 10 Punkten zugestehen.

Wer sich beim TODESENGEL nicht heimisch füht, der sollte die andere Zusammenarbeit von Clementi und Milian, THE YEAR OF THE CANNIBALS (grandioser Film), besser meiden. ;)
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Dschallogucker
Beiträge: 509
Registriert: Do., 10.12.2020 14:02

Re: DER TODESENGEL - Maurizio Lucidi

Beitrag von Dschallogucker »

ist kein Problem, davon scheint es ja keine deutsche VÖ zu geben, noch nicht mal von Mr Banker :)

Antworten