NIGHTMARE BEACH - Umberto Lenzi

Schwarze Handschuhe, undurchsichtige Typen, verführerische Damen und stylische Kills.
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

NIGHTMARE BEACH - Umberto Lenzi

Beitrag von Richie Pistilli »

pstr2.jpg


Nightmare Beach (D)
Nightmare Beach - La spiaggia del terrore (IT)
Pesadilla en la playa (ES)
La plage de la terreur (CAN)
Fou a lier (F)
Playa mortal (ARG)
Welcome to Spring Break



IT / USA 1989

R: Umberto Lenzi
D: Nicolas De Toth, Sarah Buxton. John Saxon, Michael Parks, Lance LeGault, Paul Gleason, Tony Bolano, Yamilet Hidalgo, Ben Stotes u.a.



img2022-03-28-20h23m48s28.png


Deutsche VHS-Premiere: September 1989

Synchronkartei

Schnittbericht

Score: Claudio Simonetti

Italo-Cinema.de

OFDb



01.png
02.0.png
03.png
04.png

05.png
06.png
07.png
08.png



Inmitten der ausgelassenen Feierlichkeiten des 'Spring Breaks' kommt es in Palm Beach zu einer mysteriösen Mordserie, die von den korrupten Verantwortlichen der Stadt zum Wohle des Kapitals unter den Teppich gekehrt werden soll. Zwar wurde der von der Justiz als schuldig gesprochene Rocker-Boss Diabolo (Tony Bolano) bereits auf einem elektrischen Stuhl sitzend aus dem Leben entlassen, aber die ihm zugeschriebene Mordserie setzt sich auch weiterhin ohne sein Dasein im realen Leben unvermindert fort. Als dann auch noch der feierwütige Partyhüne Ronnie (Rawley Valverde) von einem unbekannten Motorradfahrer ins Jenseits befördert wird, versuchen sein etwas desillusioniert wirkender Freund Skip (Nicolas de Toth) und die standhafte Bardame Gail (Sarah Buxton) auf eigene Faust hinter das Geheimnis der verschleierten Mordserie zu kommen.



Obwohl es sich bei NIGHTMARE BEACH um alles andere als eine Sternstunde Umberto Lenzis (bzw. Harry Kirkpatricks) handelt, landet diese konfuse Filmsause in regelmäßigen Abständen in meinem heimischen Abspielgerät, denn trotz der ausdruckslosen US-Schauspieler*innen, der hanebüchenen Story, der schmerzenden Modesünden und der grausamen Hair-Crimes-Rock-Klängen unterhielt mich diese filmische Melange aus Giallo, Slasher, Teenie-Horrorfilm und storytechnischen Versatzstücken vom 'weißen Hai' bis dato immer bestens. Keine Ahnung woran das liegt, denn obwohl mir das gezeigte Treiben auf den Spring Break-Partys als auch die modische Ästhetik der damaligen Zeit einen unangenehmen Schauer über den Rücken treibt, kehre ich dennoch immer mal wieder gerne eine Filmlänge lang an den NIGHTMARE BEACH zurück.


09.png
10.png
11.png
12.png


Und so geschah es dann auch vor wenigen Tagen gerade erst wieder, wobei es sich erstmals um die HD-Variante des alptraumhaften Strandurlaubs handelte, die den bereits von der fragwürdigen EC-DVD verinnerlichten Film in einer gänzlich neuen Farbenpracht erstrahlen lässt. Hinzu kommt ein äußerst hörenswerter Audiokommentar der Filmwissenden Gerd Nauman, Mathias Künnecke & Christopher Klaese, die ebenso wie das Tenebrarum-Special (Bonusmaterial der BD) sowie Herr Kuklinski auf Italo-Cinema.de der Frage nachgehen, inwieweit sich Umberto Lenzi überhaupt für die Regie an NIGHTMARE BEACH verantwortlich zeigte, denn laut diversen Aussagen des Regisseurs leugnet dieser seine Mitverantwortlichkeit an dem Film. Dennoch tragen sowohl einige lenzitypische Schnittfolgen als auch weitere stilistische Auffälligkeiten seine inszenatorische Handschrift. Die Beteiligten des Audiokommentars spüren diesen Auffälligkeiten den kompletten Filmverlauf über nach, was am Ende wiederum zu der Erkenntnis führt, dass Umberto Lenzi zumindest für einen Großteil der Regiearbeit verantwortlich gewesen sein müsste. Ein sehr empfehlenswerter AK!



Trotz der ausdruckslosen Darbietungen der beteiligten jungen US-TV-Nachwuchsstars, funktioniert NIGHTMARE BEACH auf seine Art und Weise. Hinzu gesellen sich die beiden unzerstörbaren Schauspielveteranen John Saxon und Michael Parks, die wiederum mit ihren Performances zu trumpfen wissen. John Saxon spielt dabei einen korrupten Polizisten mit Ray Ban-Sonnenbrille, wohingegen Michael Parks einen labilen Mediziner verkörpert, dem die selbstverschuldete Korrumpierung schwer zu schaffen macht. Einzig der Running Gag mit dem blonden Taschendieb scheint sich im Verlauf der Handlung etwas im Sand verlaufen zu haben, denn einen abschließenden Moment dieser albernen Nebenhandlung konnte ich bis dahin nicht ausmachen - oder habe ich die Stelle im Film übersehen?


Fazit: Die brennenden 'Spring Breaker*innen' von Palm Beach - Lord Mofahelmchen auf ausgelassener Mordtour


13.png
14.0.png
15.png
16.png

17.png
18.png
19.png
20.png

21.png
22.png
23.png
24.png

25.1.png
25.png
27.png
28.png






Deutscher Trailer:
► Text zeigen



Bildvergleich der beiden DVDs von X-Rated und Eyecatcher:


► Text zeigen





Bild

Benutzeravatar
Operazione Bianchi
Beiträge: 33
Registriert: Mi., 11.11.2020 12:15

Re: NIGHTMARE BEACH - Umberto Lenzi

Beitrag von Operazione Bianchi »

Wieder ein sehr schönes Review , besten Dank dafür ! Ich kenne von dem Film bisher nur den Trailer , der sah wirklich sehr spaßig / trashig aus aber leider hatte ich den Titel zwischenzeitlich völlig vergessen ... ich werde die Augen offen halten und ihn mir hoffentlich bald zu Gemüte führen ;)

Italo
Beiträge: 249
Registriert: Fr., 30.10.2020 08:29

Re: NIGHTMARE BEACH - Umberto Lenzi

Beitrag von Italo »

Ich mag sowas, auch wenn es ein billiges Filmchen ist. Ich hoffe auf ein baldiges Keepcase.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: NIGHTMARE BEACH - Umberto Lenzi

Beitrag von Richie Pistilli »

Operazione Bianchi hat geschrieben:
Mo., 04.04.2022 13:29
Ich kenne von dem Film bisher nur den Trailer , der sah wirklich sehr spaßig / trashig aus aber leider hatte ich den Titel zwischenzeitlich völlig vergessen

Es ist mir bis heute ein Rätsel, warum mir ausgerechnet dieser Film auf eine unbestimmte Art und Weise zusagt - zumal ich die meisten der verwendeten Ingredienzien so rein gar nicht mag.
Zumindest bereitet mir diese 80er Killer-Party-Sause jedes Mal wieder gute Laune. :)


Operazione Bianchi hat geschrieben:
Mo., 04.04.2022 13:29
... ich werde die Augen offen halten und ihn mir hoffentlich bald zu Gemüte führen ;)

Wie Italo bereits geschrieben hat, erscheint der Film bestimmt auch in absehbarer Zeit als Keepcase-Variante.

Benutzeravatar
Operazione Bianchi
Beiträge: 33
Registriert: Mi., 11.11.2020 12:15

Re: NIGHTMARE BEACH - Umberto Lenzi

Beitrag von Operazione Bianchi »

Das ging erfreulich schnell ! Ich habe auf Anhieb eine günstige EC DVD in der Bucht entdeckt die auch schnell geliefert und gesichtet wurde ... es folgt meine Rezension ;)

Nightmare Beach

Der Boss der Rockergang "The Demons" mit dem schönen Namen "Diablo" wird auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet und schwört mit seinem letzten Atemzug sich zu rächen . Kurz darauf werden wir Zeuge des ersten elektrisierenden Mordes durch einen mysteriösen Killer in voller Biker-Ausstattung . Ist Diablo wirklich zurückgekehrt ?

Zurück in der Rahmenhandlung begegnen wir der überregional verhassten Football-Niete Skip , er möchte mit seinem Freund Ronny einen feucht fröhlichen Springbreak verbringen . Allerdings scheint das letzte sportliche Versagen seine Libido ordentlich ausgebremst zu haben , was dann auch promt das Interesse der Barkeeperin Gail weckt . Nach Stress mit der eingangs vorgestellten Rockergang wird Ronny ein Opfer des maskierten Killers , die Leiche bleibt aber verschollen . Auf der Suche nach seinem Freund tut sich Skip mit Gail zusammen , deren Schwester ebenfalls ein Opfer des Serienkillers war . Gemeinsam nehmen sie die Ermittlungen auf und stossen bald auf eine Wand des Schweigens seitens der Polizei (personifiziert durch den Cop Stryker=John Saxon) und der Stadtverwaltung , die die Mordserie nach allen Kräften vertuschen möchte ... wer steckt hinter der Maske des Killers ?

Welcome to Springbreak ...

Oh ja , dieser Film strotzt nur vor 80er Jahre Klischees , was den Spaßfaktor konstant im oberen Bereich hält : Bikinis , Vokuhila Frisuren, Bikergangs , Haarspray Metal am fließenden Band und auch mal eine flotte BMX Einlage am Bildrand . Perfekt dazu passt dann auch die herrliche deutsche Synchro , hier ein paar Beispiele :

"Daddy, ich möchte nur Spaß haben" -"Ihr vergiftet euren Körper mit Alkohol, das kann niemals gut sein!"
"Unser Pussy-Aufreisstrip startet in 5 Minuten"
"Wer verbreitet so'n Scheiss über Leichenräuber"
"Würde mich nicht wundern wenn ihr Kotzbrocken mit der Leiche Orgien feiert"
"Er stank als wenn Scheisse verbrannt wird" - "Stinkendes Schwein !"

In diesem Punkt also wirklich vom Feinsten ;)

Ganz ehrlich : Von den Schauspielerischen Leistungen und der technischen Seite ( Kamera + Schnitt ) sehe ich den Film klar über dem Durchschnitt vergleichbarer Produktionen . Auch das Drehbuch ist mit vielen überraschenden Wendungen und seinem ordentlichem Tempo wirklich gelungen , auch wenn die Identität des Mörders für Genre-Fans recht leicht zu erraten ist . Die erwähnten Parallelen zum "Weissen Hai" kann ich bestätigen : Der Strand muss offen bleiben = Der Springbreak muss weitergehen ! In der Frage ob "Nightmare Beach" nun eher ein Slasher oder Giallo ist würde ich klar zum zweiten tendieren ,
da er meinem Empfinden nach italienisch-geneigte Sehgewohnheiten voll bedient . Fans beider Genres werden aber auf ihre Kosten kommen . Zudem wird das Springbreak-Thema wirklich zelebriert , die Strassen und Strände sind durchgehend überfüllt mit notgeilen und besoffenen Teenagern . Im Lauf des Films begegnen wir einer Vielzahl unterhaltsamer Nebencharaktere die auch mal als Mordopfer herhalten müssen :
► Text zeigen

Um noch etwas zu den Mordszenen zu sagen , hier wurde ganz ordentlich abgeliefert ... weniger das klassische "slashen" mit fliessendem Blut , das Highlight sind die kruderen Effekte zu denen recht dezente Latex-Masken einer radikal-Veränderung unterzogen werden .

Musikalisch wird wie gesagt vor allem Metallisches geboten , nicht herrausragend aber der Stimmung durchaus zuträglich .
Besonders hervorzuheben ist das musikalische Thema des Killers das es bei jedem Auftritt zu bewundern gilt ! Hier hat Claudio Simonetti ganz klar eine Version von Iron Maidens "Flash of the Blade" gezaubert , das ja in "Phenomena" denselben Zweck erfüllte - und auch in "Nightmare Beach" funktioniert das Thema ganz hervorragend und hebt bei jedem Einsatz die Spannung .

Ein weiteres musikalisches Highlight ist das Live-Konzert gegen Ende des Films : Achtet unbedingt auf die sensationelle Performance des Ausnahme-Bassisten ! :D

So , der Springbreak ist vorüber , der Strand verlassen und der Film ist vorbei ... und es hat richtig Spaß gemacht !
"Nightmare Beach" ist ein echter Feelgood-Streifen und eine klare Empfehlung meinerseits ... ich freue mich schon
auf den nächsten Frühling ! :)

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: NIGHTMARE BEACH - Umberto Lenzi

Beitrag von Richie Pistilli »

Operazione Bianchi hat geschrieben:
Fr., 08.04.2022 13:42
Oh ja , dieser Film strotzt nur vor 80er Jahre Klischees , was den Spaßfaktor konstant im oberen Bereich hält : Bikinis , Vokuhila Frisuren, Bikergangs , Haarspray Metal am fließenden Band und auch mal eine flotte BMX Einlage am Bildrand . Perfekt dazu passt dann auch die herrliche deutsche Synchro


In einem gewissen Rahmen schwingt bei mir mein manifestiertes 80er-Jahre-Trauma immer noch mit, wobei ich dem exotischen Jahrzehnt -gerade im Film und Musikbereich- seit einigen Jahren so einiges abgewinnen kann. Weiß noch genau, dass ich aufgrund der recht biederen 80er Jahre-Kostüme, die mich zu Beginn meiner aufkeimenden Genrefilmleidenschaft mächtig abtörnten, Argentos INFERNO erst beim dritten Anlauf durchgesehen bekam. :oops:

Mittlerweile habe ich für die minderbudgetierten Italo-Produktionen aus den späten 80ern sogar ein gewisses Faible entwickelt. :)



Operazione Bianchi hat geschrieben:
Fr., 08.04.2022 13:42
Zudem wird das Springbreak-Thema wirklich zelebriert , die Strassen und Strände sind durchgehend überfüllt mit notgeilen und besoffenen Teenagern . Im Lauf des Films begegnen wir einer Vielzahl unterhaltsamer Nebencharaktere die auch mal als Mordopfer herhalten müssen.

Einzig der Running Gag mit dem diebischen Elsterich verläuft sich irgendwie im Nichts, wohingegen die meisten anderen Nebenhandlungen gewissermaßen ein Ende finden. Habe beim letzten Mal explizit darauf geachtet, ob der notorische Langfinger im Laufe des Filmverlaufs beispielsweise irgendwo im Hintergrund verhaftet wird oder mit einem breiten Grinsen im Gesicht in einer noblen Karosse sitzend über den Strand-Boulevard cruist, aber augenscheinlich führt dieser Nebenhandlungsstrang ins Leere.



Operazione Bianchi hat geschrieben:
Fr., 08.04.2022 13:42
Besonders hervorzuheben ist das musikalische Thema des Killers das es bei jedem Auftritt zu bewundern gilt ! Hier hat Claudio Simonetti ganz klar eine Version von Iron Maidens "Flash of the Blade" gezaubert , das ja in "Phenomena" denselben Zweck erfüllte - und auch in "Nightmare Beach" funktioniert das Thema ganz hervorragend und hebt bei jedem Einsatz die Spannung .


Das Simonetti-Theme, welches in einer gewissen Dauerschleife erklingt, geht mir von dem im Film verwendeten 80s-Soundclash ebenfalls am besten ins Ohr:





Ansonsten strotzt die tödliche Spring-Break-Sause nur so von 80er-Jahre typischem Hair-Crime-Metal sowie schultergepolstert-auftoupiertem Profan-Pop.
Zwei Beispielsongs, die auf dem Soundtrack-Album leider nicht enthalten sind:

► Text zeigen



Operazione Bianchi hat geschrieben:
Fr., 08.04.2022 13:42
Ein weiteres musikalisches Highlight ist das Live-Konzert gegen Ende des Films : Achtet unbedingt auf die sensationelle Performance des Ausnahme-Bassisten ! :D


Bild Bild



Bild

Antworten