Ich habe mir den Film nun 3 mal angesehen und bin durchaus auch ein Liebhaber, der Argento Filme ab 1990.
Spätestens nach der 3. Sichtung von "Dark glasses" wird mir bewusst, dass wir es hier mit dem besten Argento Film seit OPERA zu tun haben und dieser Film tatsächlich ein grandioses Alterswerk darstellt, dass sich vielen Fans erst mit mehreren Sichtungen eröffnen dürfte.
Bei der ersten Sichtung von "Dark glasses" musste ich mich erstmal wieder in der besonderen Welt von Dario Argento zurechtfinden aber bei wiederholter SIchtung wird man sowas von belohnt.
Zu einem späteren Zeitpunkt mehr.
Das klingt in der Tat interessant. Gespannt auf mehr bin. Mag Dario Argentos Frühwerk sehr, unerreicht seine zahlreichen Meisterwerke aus den 70er und 80er Jahren. Auch sehr gut "Trauma" und "Stendhal Syndrom" aus den 90er Jahren, sowie Anfang 2000 noch den "Sleepless", dessen Inszenierung ich durchaus solide empfinde und in meinen Augen das letzte ansehbare Werk von Dario Argento darstellt. Danach ging es rapide bergab mit ihm. Sein Zenit scheint längst überschritten. Hoffe aber, dass Dario Argento mit seinem neusten Werk "Dark Glasses" zurück zu seinen ursprünglichen Wurzeln gefunden hat.
Das klingt in der Tat interessant. Gespannt auf mehr bin. Mag Dario Argentos Frühwerk sehr, unerreicht seine zahlreichen Meisterwerke aus den 70er und 80er Jahren. Auch sehr gut "Trauma" und "Stendhal Syndrom" aus den 90er Jahren, sowie Anfang 2000 noch den "Sleepless", dessen Inszenierung ich durchaus solide empfinde und in meinen Augen das letzte ansehbare Werk von Dario Argento darstellt. Danach ging es rapide bergab mit ihm. Sein Zenit scheint längst überschritten. Hoffe aber, dass Dario Argento mit seinem neusten Werk "Dark Glasses" zurück zu seinen ursprünglichen Wurzeln gefunden hat.
Sleepless ist letztendlich nur ein Aufguß, der halt die Altfans zufriedenstellt.
Ich mag Sleepless aber stimmig ist er für mich nicht ganz. Wenn ich an die peinliche Clubszene denke usw.
DARK GLASSES hingegen ist ein in sich völlig stimmiges Werk, in dem sich Argento einfach neu erfindet. So stimmig erschien mir keiner seiner Filme seit Opera.
Er hat ja in einem neuen Interview gesagt, dass er sich in Zukunft nur noch auf das Regie führen konzentriert und von daher, hat er wohl noch Lust einen weiteren Film zu drehen. Wenn er so weitermacht, dann bin ich begeistert. Nun hoffen wir, dass er rüstig bleibt.
Muss gestehen, dass mir der Film bei der zweiten Sichtung weitaus mehr zugesagt hat.
Werde mir in den kommenden Tagen noch den AK von Herrn Stiglegger zu Gemüte führen, bevor ich dann etwas zu DARK GLASSES schreibe.
Muss gestehen, dass mir der Film bei der zweiten Sichtung weitaus mehr zugesagt hat.
Genauso läuft es auch.
Gerade bei Filmen, die nicht den gängigen Sehgewohnheiten entsprechen und ganz besonders bei einem neuen Argento habe ich bei der Erstsichtung ein viel zu kritisches Auge.
Dann wird mir mal wieder bewusst dass ich mich in der Welt des Dario Argento befinde und schaue mir den Film zum zweiten mal an und plötzlich wird mir bewusst, was für einen tollen Film er abgeliefert hat. In Punkto stimmigem Gesamtwerk ist dass sein bester seit OPERA.
Die erste Hälfte des Films finde ich richtig gut. Die zweite Hälfte hat mich dann doch zusehends mehr und mehr genervt. Das liegt vor allem in dem viel zu hektischen Schauspiel der Hauptdarstellerin und dem ewigen Chin, Chin, Chin - argh! Werde mir noch den italienischen Ton geben die nächsten Tage. Vielleicht wirds dann ja nicht so nervend. Für mich sein letzter wirklich sehr guter Film ist Sleepless, allein die Zugfrequenz zu Beginn, Hochspannung pur. Ach ja, Asia ist eine richtige Mutti geworden, ich hätte sie nicht auf Anhieb wiedererkannt, hätte ich's nicht gewusst, dass sie mitspielt
Synthwave - Retrowave - Italo Disco New Generation - AOR 80s Will Never Die!
Die erste Hälfte des Films finde ich richtig gut. Die zweite Hälfte hat mich dann doch zusehends mehr und mehr genervt. Das liegt vor allem in dem viel zu hektischen Schauspiel der Hauptdarstellerin und dem ewigen Chin, Chin, Chin - argh! Werde mir noch den italienischen Ton geben die nächsten Tage. Vielleicht wirds dann ja nicht so nervend. Für mich sein letzter wirklich sehr guter Film ist Sleepless, allein die Zugfrequenz zu Beginn, Hochspannung pur. Ach ja, Asia ist eine richtige Mutti geworden, ich hätte sie nicht auf Anhieb wiedererkannt, hätte ich's nicht gewusst, dass sie mitspielt
Auch die zweite Hälfte ist super. Um ehrlich zu sein, erkannte ich das erst bei der zweiten Sichtung. Darios stimmigster Film seit OPERA.
Sleepless kommt deswegen so gut bei vielen weg, weil er extrem blutig ist und letztendich ein Aufguß seiner alten Filme. Eigentlich ganz gelungen, wenn nicht die unglaublich peinliche Clubszene wäre. Keiner der am Filmbeteiligten hatte wohl Ahnung wie 2001 ein Club und seine Besucher auszusehen hatten.
DARK GLASSES hingegen ist vollkommen stimmig und hat eine einzigartige Argento Thematik, eingefangen in grandiosen Bildern, ohne Längen und mit einer genialen treibenden technoiden Filmmusik. Was für ein gelungener Film!
Ich trau mich gar nicht zu schreiben, dass ich den Film aufgrund der bisherigen Bewertungen (die ja sehr unterschiedlich sind) nicht kaufen werde.
Ich hab mehrere Argentos in meiner Sammlung, für mich war er aber nie der Überregisseur
Wenn es zukünftig bei Dir zuhause unerwartet klingelt, dann pass gut auf Dich auf, denn ehe Du Dich versiehst, steht schon Italo vor Deiner Haustür
Der waterboarded dich dann solange mit Bubble Tea bis du DARK GLASSES als den stimmigsten Argento seit OPERA findest.
Diese Szene könnte ich mir sehr gut im nächsten Argento-Film vorstellen
Noch ein paar feingemahlene Fischinnereien dazu und fertig ist die Ekelbrühe, mit der er dann sein Filmopfer in einem ästhetischen Bilderrausch bis zum Exitus traktiert - also Argento, nicht Italo!
Nachdem ich mir den Film mittlerweile zum dritten Mal angesehen habe, konnte ich nicht nur endlich meinen Frieden mit diesem schließen, sondern sogar eine gewisse Begeisterung dafür entwickeln, denn Dario Argentos letztes Werk überzeugt mich zwischenteitlich fast auf ganzer Linie. Keine Ahnung, warum mich der Film beim letztjährigen TERZA VISIONE nicht so richtig abgholt hat, zumal die bildgewaltige Inszenierung gerade auf der großen Leinwand ihren höchsten Wirkungsgrad entfaltet. Der Film beginnt gleich mit einer hochatmosphärischen Eröffnungsszene, in der eine totale Sonnenfinsternis vonstattengeht. Zugleich schürt diese Szene beim Zuschauer bereits eine Vorahnung, was die spätere Erblindung der Hauptprotagonistin betrifft. Entgegen den letzten, weniger berauschenden Filmproduktionen von Dario Argento, entpuppt sich DARK GLASSES als ein bildgewaltiges Glanzstück, bei dem auch endlich wieder außergewöhnliche Kamerafahrten sowie prächtige Farbspielereien zu sehen sind. Zwar ist der stimmungsvolle Film überwiegend 'dunkelbunt' gehalten, was aber wiederum als logische Folge der Erblindung anzusehen ist. Insgesamt kann festgehalten werden, dass die Bildgestaltung von DARK GLASSES sorgfältig und ideenreich umgesetzt wurde. Und obwohl der Täter bereits ziemlich früh zu identifizieren ist, hat dieser Sachverhalt keinerlei negativen Auswirkungen auf den spannungsgeladenen Handlungsverlauf. Was will man also mehr?
Was die Filmmusik betrifft, so war ich doch zunächst etwas enttäuscht, dass diese nicht wie ursprünglich angedacht von DAFT PUNK verwirklicht wurde, denn die beiden Franzosen trennten sich ausgerechnet kurz vor Drehbeginn. Möchte mir gar nicht nicht ausmalen, welch audiovisuellen Alptraum Guy-Manuel de Homem-Christo und Thomas Bangalter aus dem Hut gezaubert hätten. Glücklicherweise hielt meine Enttäuschung nicht lange an, denn spätestens am Ende der Eröffnungsszene hatte mich die von Arnaud Rebotini komponierte Filmmusik bereits fest im Griff. Ein weiteres Highlight bei DARK GLASSES sind die bluttriefenden Spezialeffekte von Sergio Stivaletti, die, da allesamt handgemacht sind, eine äußerst drastische Wirkung entfalten. Letztlich würde ich DARK GLASSES als einen gelungenen Film bezeichnen, der zwar den Werken aus der Glanzzeit des Regisseurs nicht so ganz das Wasser reichen kann, aber sich dennoch als ein exzellenter Giallo-Thriller herausstellt, der Voll und Ganz den Gesetzen der typischen Alptraumlogik Argentos folgt.