DARK GLASSES - Dario Argento

Schwarze Handschuhe, undurchsichtige Typen, verführerische Damen und stylische Kills.
Italo
Beiträge: 249
Registriert: Fr., 30.10.2020 08:29

DARK GLASSES - Dario Argento

Beitrag von Italo »

Dark glasses / Occhiali neri
Italien/ Frankreich 2022
Darsteller: Ilenia Pastorelli, Asia Argento, Mario Pirello, Fabrizio Eleuteri, Maria Rosria Russo, Genaro Iaccarino, Andrea Gherpelli u.a.
Musik: Arnaud Rebotini

Genre: Giallo

Inhalt:
In Rom hat ein Serienmörder drei Prostituierte mit einem Cello-Seil erwürgt. Das letzte Seil des Cellisten ist für Diana (Ilenia Pastorelli) bestimmt, einem Luxus-Escort, die in den Hotels der Via Veneto verkehrt. Eines Nachts verfolgt der Wahnsinnige sie mit einem Lieferwagen und rammt sie, so dass sie in ein anderes Auto kracht. Als sie im Krankenhaus erwacht, ist sie in Dunkelheit gehüllt. Die Diagnose ist eindeutig: Sie hat bei dem Unfall ihr Augenlicht verloren. Rita (Asia Argento), eine junge Frau aus dem Blindenverein, hilft Diana bei den ersten Schritten in der Dunkelheit und in ihrem neuen Leben; in der Zwischenzeit ermittelt die Polizei - ohne Erfolg. Doch damit ist es nicht getan. Der Cellist muss sein Werk vollenden. Diana, die von dem chinesischen Waisenkind Chin (Andrea Zhang) unterstützt wird, kann nur versuchen zu entkommen. Das Katz- und Mausspiel hat gerade erst begonnen ...
Dateianhänge
argento-black-glasses.png

Italo
Beiträge: 249
Registriert: Fr., 30.10.2020 08:29

Re: DARK GLASSES - Dario Argento

Beitrag von Italo »

Egal wo man liest bekommt der neue Film von Dario Argento überragende Kritiken!

Hier der erste Teaser:

Italo
Beiträge: 249
Registriert: Fr., 30.10.2020 08:29

Re: DARK GLASSES - Dario Argento

Beitrag von Italo »

Nur eine von den vielen guten Kritiken.

Auszug aus der Kritik, im untenstehenden Link:

Schon in den ersten Augenblicken von Dark Glasses macht der Regisseur deutlich, dass etwas Großes im Gange ist. Der Mond schiebt sich vor die Sonne und verdunkelt die Erde. Für einen kurzen Moment wirkt es, als wolle Argento sogar Roland Emmerichs Moonfall in den Schatten stellen. An hemmungsloser Zerstörungswut ist er allerdings nicht interessiert. Er sucht das Unheimliche in einem gespenstischen Rom.


https://www.moviepilot.de/news/verstoer ... ch-1134998

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DARK GLASSES - Dario Argento

Beitrag von Richie Pistilli »

Ob es Dario auf seine alten Tage noch gelingen wird, einen soliden Giallo auf die Beine zu stellen?
Ich würde es zumindest ihm als auch uns wünschen... Bin gespannt.

Italo
Beiträge: 249
Registriert: Fr., 30.10.2020 08:29

Re: DARK GLASSES - Dario Argento

Beitrag von Italo »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Mo., 14.02.2022 21:15
Ob es Dario auf seine alten Tage noch gelingen wird, einen soliden Giallo auf die Beine zu stellen?
Ich würde es zumindest ihm als auch uns wünschen... Bin gespannt.

Wenn es nach den überragenden Kritiken geht dann heißt es JA!

TheInferno7
Beiträge: 15
Registriert: So., 22.11.2020 12:35

Re: DARK GLASSES - Dario Argento

Beitrag von TheInferno7 »

Wer Gelegenheit hat, Occiali neri im Kino zu sehen, solte diese unbedingt nutzen. Der Film ist laut, hat ein super Tempo, die 90 Minuten vergehen wie im Flug. Hauchdünn dagegen Story und Motiv des Killers, Argento ist hier eher im Alptraum-Modus. Präsentiert wird eine Nacht des Schreckens für die erblindete Prostituierte Diana. Es wird einiges an FanService geboten, ich will hier aber nicht spoilern. Der Haken: mich plagen Zweifel, ob das im Heimkino alles so funktionieren wird, wie es auf großer Leinwand rüberkommt. Mal schauen, aber ich kann die Unkenrufe nach Blu-ray Auswertung schon erahnen.

Italo
Beiträge: 249
Registriert: Fr., 30.10.2020 08:29

Re: DARK GLASSES - Dario Argento

Beitrag von Italo »

TheInferno7 hat geschrieben:
Sa., 19.02.2022 09:56
Wer Gelegenheit hat, Occiali neri im Kino zu sehen, solte diese unbedingt nutzen. Der Film ist laut, hat ein super Tempo, die 90 Minuten vergehen wie im Flug. Hauchdünn dagegen Story und Motiv des Killers, Argento ist hier eher im Alptraum-Modus. Präsentiert wird eine Nacht des Schreckens für die erblindete Prostituierte Diana. Es wird einiges an FanService geboten, ich will hier aber nicht spoilern. Der Haken: mich plagen Zweifel, ob das im Heimkino alles so funktionieren wird, wie es auf großer Leinwand rüberkommt. Mal schauen, aber ich kann die Unkenrufe nach Blu-ray Auswertung schon erahnen.

Das wird auch im "heutigen" Heimkino funktionieren, wie bei jedem anderen ähnlichen Argento auch.
In den 80ern haben wir auf 40cm TVs von schlechten Videokassetten Filme geschaut und heute hat der Filmfan High Definition, tollen Sound und meist ab 140 cm Bildschirmdiagonale.
Übrigens fand ich die Wirkung des neuen Bond Films bei mir Zuhause besser als im Kino.
Ich gehe schon lange fast gar nicht mehr ins Kino und schätze die Ruhe, die Dunkelheit und die Wirkung Zuhause, insofern mache ich mir da bezüglich Argento gar keine Sorgen.
Die Kritiken sind, egal wo man liest überragend, sodass ich mich absolut auf den neuen Film freue.
Mich freut auch, wie positiv du den Film beschrieben hast!

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1756
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: DARK GLASSES - Dario Argento

Beitrag von alex_wintermute »

"Dark Glasses" gibt es übrigens auf den Fanatsy Filmfest Nights im März/April 2022 auf großer Leinwand zu bewundern. Uncut. https://fantasyfilmfest.com/dark-glasses/

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DARK GLASSES - Dario Argento

Beitrag von Richie Pistilli »

"Das Label Pierrot Le Fou wird Dark Glasses am 7. Juli 2022 in die deutschen und österreichischen Kinos bringen, wie sie jetzt bekanntgaben. Nur wenige Wochen später folgt schon die Heimkino-Veröffentlichung auf Blu-ray und DVD."

https://www.schnittberichte.com/ticker.php?ID=10277

Benutzeravatar
Cattivo
Beiträge: 221
Registriert: So., 21.03.2021 17:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DARK GLASSES - Dario Argento

Beitrag von Cattivo »

Cool dass er doch noch kurz ins Kino kommt. Ich war jetzt nicht überwältigt von dem Film, aber sehenswert ist er sicherlich. Ein paar frische Gedanken hatte ich kurz nach der Berlinale-Aufführung mal niedergetippt https://www.nischenkino.de/dark-glasses ... e-special/
Gelegentlich umtriebiger Cineast, u.a. Gründer der Spaghetti Western Database, der Grindhouse Cinema Database, von Nischenkino, Furious Cinema sowie der Quentin Tarantino Archives

Benutzeravatar
franchise
Beiträge: 7
Registriert: Do., 19.11.2020 14:52

Re: DARK GLASSES - Dario Argento

Beitrag von franchise »

Cattivo hat geschrieben:
Fr., 25.03.2022 14:33
Ein paar frische Gedanken hatte ich kurz nach der Berlinale-Aufführung mal niedergetippt https://www.nischenkino.de/dark-glasses ... e-special/
Deine Meinung deckt sich mit dem ofdb-Review vom Leimbacher-Mario, dessen Film-Beurteilungen ich größtenteils zustimme. Danke dafür. Meine Erwartungshaltung geht genau in eure Einschätzungsrichtung. Blindkauf never ever!
4K-Beamer: Sony VPL-VW760 mit HDR Tuning / OLED-TV: LG 77C1 / UHD-Player: Oppo UDP-203 (UDP20XEU-65-0131)
21:9 Leinwand: 2,80m Screen Excellence / 5.1 Sound: Marantz SR7015, Nubert NuVero 14 Set

BlindeAngst
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 06.05.2022 10:27

Re: DARK GLASSES - Dario Argento

Beitrag von BlindeAngst »

Hallo zusammen,

ich arbeite bei Pierrot Le Fou und darf heute exkulsiv in eurem Forum die beiden Cover des Mediabooks zu Dario Argentos DARK GLASSES - Blinde Angst teilen!
Cover A bindet den Film in unsere Uncut-Reihe ein; Cover B ist unabhängig der Reihe angesiedelt. Wir haben uns große Mühe gegeben zwei unterschiedliche Cover zu gestalten und zugleich beide im Stile alter Giallo-Klassiker zu halten. Beide bringen ihre ganz eigenen Qualitäten mit sich - aber seht selbst:

Bild

Das Mediabook wird außerdem das folgende Bonusmaterial umfassen:
- 24-stg. Booklet
- Poster (mit einem weiteren exklusiven Motiv)
- Videobotschaft von Regisseur Dario Argento
- Audiokommentar von Prof. Dr. Marcus Stigegger
- Behind the Scenes
- Trailer

Das Mediabook erscheint am 29.07.
Am 16.06. startet DARK GLASSES - Blinde Angst außerdem exklusiv in ausgewählten Kinos!
Dateianhänge
DARKGLASSES_klein.png

hockeymask86
Beiträge: 219
Registriert: Do., 17.12.2020 17:13

Re: DARK GLASSES - Dario Argento

Beitrag von hockeymask86 »

Die sehen schon mal gut aus. Könntest du auch eine Liste der Synchrosprecher posten?
Ich bin auf jedenfall schon auf das neueste Werk des Meisters gespannt.
Mir haben auch die viel gescholtenen GIALLO und DRACULA zugesagt. Denke also mal schon das dieser hier mir auch gefallen wird.

hockeymask86
Beiträge: 219
Registriert: Do., 17.12.2020 17:13

Re: DARK GLASSES - Dario Argento

Beitrag von hockeymask86 »

Dieses WE ist es endlich soweit. Ich bin gespannt.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DARK GLASSES - Dario Argento

Beitrag von Richie Pistilli »

Mein erster Eindruck zum Film: viewtopic.php?p=15118#p15118

Sobald ich mir die BD nochmals angesehen habe, folgt ein ausführlicheres Feedback.

hockeymask86
Beiträge: 219
Registriert: Do., 17.12.2020 17:13

Re: DARK GLASSES - Dario Argento

Beitrag von hockeymask86 »

Begeisterung liest sich anders. Bin auf die Langreview gespannt.
Bei Schnittberichte kommt der beim Reviewer sehr gut weg.
Beim Kommentarbereich gibts einen der ebenfalls beim Festival war und der findet den ebenfalls gut.
Der neue ARGENTO scheint also zu spalten.
Das macht natürlich neugierig.

Italo
Beiträge: 249
Registriert: Fr., 30.10.2020 08:29

Re: DARK GLASSES - Dario Argento

Beitrag von Italo »

hockeymask86 hat geschrieben:
Mi., 27.07.2022 21:11
Der neue ARGENTO scheint also zu spalten.
Das macht natürlich neugierig.
Zu jeder Zeit hat jeder Argento Film die Gemüter gespalten.

TRAXX
Beiträge: 351
Registriert: Fr., 30.10.2020 03:13

Re: DARK GLASSES - Dario Argento

Beitrag von TRAXX »

Also mir hatter gefallen. ;)

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1756
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: DARK GLASSES - Dario Argento

Beitrag von alex_wintermute »

Back to the Roots?

Italo
Beiträge: 249
Registriert: Fr., 30.10.2020 08:29

Re: DARK GLASSES - Dario Argento

Beitrag von Italo »

Ich habe mir den Film nun 3 mal angesehen und bin durchaus auch ein Liebhaber, der Argento Filme ab 1990.

Spätestens nach der 3. Sichtung von "Dark glasses" wird mir bewusst, dass wir es hier mit dem besten Argento Film seit OPERA zu tun haben und dieser Film tatsächlich ein grandioses Alterswerk darstellt, dass sich vielen Fans erst mit mehreren Sichtungen eröffnen dürfte.

Bei der ersten Sichtung von "Dark glasses" musste ich mich erstmal wieder in der besonderen Welt von Dario Argento zurechtfinden aber bei wiederholter SIchtung wird man sowas von belohnt.



Zu einem späteren Zeitpunkt mehr.

Antworten