ORGASMO - Umberto Lenzi

Schwarze Handschuhe, undurchsichtige Typen, verführerische Damen und stylische Kills.
Antworten
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 325
Registriert: Fr., 20.11.2020 05:39

ORGASMO - Umberto Lenzi

Beitrag von Maulwurf »

Orgasmo
Orgasmo
Frankreich/Italien 1969
Regie: Umberto Lenzi
Carroll Baker, Lou Castel, Colette Descombes, Tino Carraro, Lilla Brignone, Franco Pesce, Tina Lattanzi, Jacques Stany, Sara Simoni, Gaetano Imbró, Calisto Calisti, Alberto Cocchi


Orgasmo.jpg

OFDB
Italo-Cinema (Gerald Kuklinski)

Nach dem schrecklichen Unfalltod ihres Mannes reist die Amerikanerin Kathryn West für einige Zeit nach Italien, um dort auf dem Landsitz ihres Freundes, Vertrauten und Rechtsanwaltes Brian für einige Zeit auszuspannen. Kathryn sonnt sich am Pool, während Brian für sie in der Weltgeschichte herumreist und versucht, das Milliardenerbe ihres Mannes für sie zu organisieren. Schon kurz nach ihrer Ankunft drängt sich ein junger Mann auf, Peter Donovan, der all das hat, was sie nicht mehr hat, und Brian ebenfalls nicht: Jugend, Schwung, Sex, Hunger nach Leben. Kathryn verliebt sich in Peter, und als dieser seine Schwester Eva mitbringt, wird aus der Liebe schnell eine Menage à Trois. Doch als es Kathryn zuviel wird mit den beiden jungen Leuten, und sie die beiden kurzerhand aus der Villa rausschmeißt, erlebt sie ihr blaues Wunder: Die beiden kommen zurück, nisten sich dauerhaft ein, und demütigen Kathryn wo es nur geht. Erpressung? Nein, das ist eine Sache im ganz großen Stil, da steckt viel mehr dahinter. Und Kathryn scheint aus dem Whisky- und Drogenrausch überhaupt nicht mehr zu erwachen …

Bild Bild Bild Bild

Und wie sich dieser Rausch so ganz allmählich steigert, fast unmerklich zuerst, und man glaubt als Zuschauer ja doch noch lange an das Gute im Menschen, und dass Peter und Eva eigentlich nur Streuner sind auf der Suche nach einer luxuriösen Unterkunft und möglichst viel Sex. Aber ab einem bestimmten Punkt fallen die Masken, und die beiden entpuppen sich als Teufel in (attraktiver) Menschengestalt, die einem perfekt ausgeklügelten Plan folgen. Weder Kathryn noch der Zuschauer wissen wo die Reise hingeht, wenngleich der Zuschauer den Vorteil hat, dass er nach dem Genuss einiger Gialli das Ziel zumindest ziemlich gut erahnen kann.
Aber der Weg ist das Ziel, und dieser Weg ist gespickt mit alptraumhaften Szenen, mit psychedelischen Kameraeinstellungen, und mit einer wahrhaft diabolischen Stimmung. Gerade diese Stimmung, die nur so ganz langsam vom Luxuslotterleben in der feinen Villa umkippt zur fiesen Home Invasion, ist so fein austariert, dass man sich dem Bann der Bilder und der Geschichte irgendwann einfach nicht mehr entziehen kann. Nicht entziehen mag. Wie ein Sog zieht uns Kathryns Untergang an und entlässt uns in ein böses und hinterhältiges Showdown, unterlegt mit einer Musik wie sie süßer und bitterer kaum sein kann.

Trotz der, aus heutiger Sicht, leicht ausgetretenen Pfade, feinste Giallokost für Kenner und alle die es werden wollen.

6/10

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: ORGASMO - Umberto Lenzi

Beitrag von Richie Pistilli »

pstr3.jpg
pstr3.jpg (31.77 KiB) 3652 mal betrachtet


Orgasmo (IT)
Une folle envie d'aimer (F)
Erotisch waanzinnig (NL)
O Cego Desejo (POR)
Paranoia
Orgasm


IT / F 1969

R: Umberto Lenzi
D: Carroll Baker, Lou Castel, Colette Descombes, Tino Carraro, Lilla Brignone, Franco Pesce, Tina Lattanzi u.a.



img2021-10-05-18h44m05s171.png


Italienische Filmpremiere: 07.02.1969

Score: Piero Umiliani

Italo-Cinema.de

OFDb



01.png
07.png
03.png
04.png

05.png
10.png
06.png
08.png



"Are you afraid to getting dirty?"


Nach KNIFE OF ICE und SPASMO folgte gestern mit ORGASMO ein Refresh des ersten Giallos von Umberto Lenzi. Im Vergleich zu den beiden anderen Filmen entpuppt sich ORGASMO als eine psychosexuelle Intrigen-Schweinerei, bei der der bemitleidenswerten Caroll Baker dermaßen übel mitgespielt wird, dass sie noch mehr J&B in sich hinein kippt, als es bereits in den anderen Lenzi-Gialli der Fall war. Zumindest spielt sie die Rolle der gebeutelten Schnapsdrossel überzeugend, die sich obendrein auch noch wie in den anderen Gialli infolge einer perfiden Intrige ganz nah am Rande des Wahnsinns bewegt. Als Übeltäter tritt in ORGASMO der kolumbianische Schauspieler Lou Castel in Erscheinung, der sogleich nicht nur der verwitweten Caroll Baker den Kopf verdreht, sondern dieser auch einen zweiten Frühling beschert, der sich aber allmählich in einen nimmer enden wollenden Albtraum wandelt. Betört von den ständigen Umgarnungen des viel jüngeren Gigolos, erliegt Caroll Baker in der Rolle der Kathrin West nicht nur ihren Gefühlen, sondern verfällt ihrem jungen Verführer Peter gleich mit Haut und Haar. Sogar als Kathrin eine traumatisierende Entdeckung macht, die sie zu allem Überfluss auch noch fast verzweifeln lässt, ist es für Peter weiterhin ein leichtes Spiel, das aufgewühlte Gefühlsleben der nervlich angeschlagenen Hausdame weiterhin zu beherrschen. Als dann auch noch seine Schwester Eva (Colette Descombes) auf den Plan tritt, ist ein ordentlicher Nachschub an hochprozentigem J&B vonnöten.


Meines Erachtens handelt es sich bei ORGASMO um Lenzis fiesesten Giallo, zumal mir die finale Fenster-Szene auch weiterhin die Sprache verschlägt. Eigentlich wäre mit diesem Moment ein gelungener Abschluss für einen Giallo-Thriller erreicht, aber Lenzi legt sogar noch einen drauf, indem er den Handlungsverlauf weiterlaufen lässt und mit noch zwei weiteren unvorhersehbaren Wendungen aufwartet. Ein wendungsreiches Finale sozusagen. Abgerundet wird das Spektakel mit einem Easy-Beat-Score aus dem Hause Umiliani, den ich mir auch unabhängig vom Film immer mal wieder gerne anhöre.


Fazit: Ein feiner Intrigen-Giallo, der mit einem psychosexuellen Plot der Extraklasse gesegnet wurde.



09.0.png
02.png
11.png
12.0.png

14.png
16.0.png
19.png
16.png

17.png
22.png
16.1.png
20.png

21.png
18.0.png
23.png
24.png





Score:
► Text zeigen



Trailer:


Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: ORGASMO - Umberto Lenzi

Beitrag von Sid Vicious »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Di., 05.10.2021 20:26

Fazit: Ein feiner Intrigen-Giallo, der mit einem psychosexuellen Plot der Extraklasse gesegnet wurde.
Das ist ein alles andere als öde klingendes Fazit. Ich fand die in Dunstkreis von ORGASMO entstandenen PARANOIA ordentlich und DEADLY TRAP richtig gut. Orgasmo, der wohl auch PARANOIA heißen sollte oder gar hieß, habe ich bisher noch nicht schauen können. Die Besetzungsliste macht jedenfalls schon was her.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: ORGASMO - Umberto Lenzi

Beitrag von Richie Pistilli »

Sid Vicious hat geschrieben:
Mi., 06.10.2021 11:48
Orgasmo, der wohl auch PARANOIA heißen sollte oder gar hieß, habe ich bisher noch nicht schauen können


Zitat Gerald: "1968 drehte Umberto Lenzi diesen seinen ersten Giallo unter dem Arbeitstitel „Paranoia“ und leitete somit den zweiten Teil von Carroll Bakers Schauspielkarriere ein. Dem italienischen Produzenten sagte allerdings der Titel nicht zu, da das Wort Paranoia seiner Ansicht nach an das italienische „noia“ (Langeweile) erinnere. Er titelte den Film in „Orgasmo“ um, vergaß allerdings den amerikanischen Verleihern von Commonwealth United Bescheid zu geben, die den Titel „Paranoia“ beibehielten. Da Lenzi den Titel „Paranoia“ vergeben glaubte, drehte er noch einen „Paranoia“ (1970) und die Verwirrung war perfekt."

Quelle

Der Hexer
Beiträge: 47
Registriert: Mo., 02.11.2020 09:31

Re: ORGASMO - Umberto Lenzi

Beitrag von Der Hexer »

Die Geschichte kannte ich noch gar nicht, hat Herr Lenzi das in einem Interview erzählt?

Fakt ist auf jeden Fall, dass "Orgasmo" in den USA unter dem Titel "Paranoia" gelaufen ist und "Paranoia" (mit Jean Sorel) wiederum als "A Quiet Place To Kill".

Andere Frage: Die Severin-Box habe ich mir bislang nicht besorgt, weil "Orgasmo" auf diversen Seiten mit Regionalcode A angegeben ist und ich die anderen drei Filme bereits auf Blu-Rays von X-Rated, 88 Films und Le Chat Qui Fume habe. Hat jemand die Box und kann bestätigen, dass die Scheibe tatsächlich nur Code A ist?

Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 325
Registriert: Fr., 20.11.2020 05:39

Re: ORGASMO - Umberto Lenzi

Beitrag von Maulwurf »

Yep, kann ich bestätigen. ORGASMO und KNIFE OF ICE sind Region A, die anderen beiden Region-Free. Hatte angeblich wohl lizenztechnische Gründe.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: ORGASMO - Umberto Lenzi

Beitrag von Richie Pistilli »

Der Hexer hat geschrieben:
Do., 07.10.2021 16:34
Die Geschichte kannte ich noch gar nicht, hat Herr Lenzi das in einem Interview erzählt?

Das kann ich Dir leider nicht sagen.
Aber wenn Herr Kuklinski das schreibt, dann glaube ich ihm dies. Bei solchen Sachen ist er nämlich sehr akribisch.

TheInferno7
Beiträge: 15
Registriert: So., 22.11.2020 12:35

Re: ORGASMO - Umberto Lenzi

Beitrag von TheInferno7 »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Mi., 13.10.2021 19:48
Der Hexer hat geschrieben:
Do., 07.10.2021 16:34
Die Geschichte kannte ich noch gar nicht, hat Herr Lenzi das in einem Interview erzählt?

Das kann ich Dir leider nicht sagen.
Aber wenn Herr Kuklinski das schreibt, dann glaube ich ihm dies. Bei solchen Sachen ist er nämlich sehr akribisch.
Das habe ich so von Troy Howarth übernommen.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: ORGASMO - Umberto Lenzi

Beitrag von Richie Pistilli »

TheInferno7 hat geschrieben:
Do., 14.10.2021 08:15
Das habe ich so von Troy Howarth übernommen.

Dann hätte sich das auch geklärt. Vielen Dank für Deine Rückmeldung :hut:


Bild

Antworten