24 ORE DI TERRORE - Gastone Grandi

Schwarze Handschuhe, undurchsichtige Typen, verführerische Damen und stylische Kills.
Antworten
Benutzeravatar
Jokerfive
Beiträge: 178
Registriert: So., 01.11.2020 22:03

24 ORE DI TERRORE - Gastone Grandi

Beitrag von Jokerfive »

24 ore di terrore

24-ore-di-terrore.jpg

Italien, 1964. Produktion: Avis Film. Verleih (IT): Regionale - Telexport. Regie: Gastone Grandi (unter dem Pseudonym: Tony Bighouse). Drehbuch: Gastone Grandi, Tony Martinez. Kamera: John Krascher. Darsteller: A.W. Belfast, Pino Colizzi, Teodoro Corrà u.a.

cCWEaCy.jpg

MV5BODgxYTgxNjMtNzZkOS00MDdmLWI2NTQtZGMzN2YyOTA2NTM5XkEyXkFqcGdeQXVyNjUzNzQ4NDQ@._V1_.jpg

Welches Genre? Ich würde „Gangsterfilm“ oder „Mafia-Film“ sagen, die Zuordnung „Giallo“ paßt bestenfalls für die zweite Hälfte und das auch nur bedingt. Wenn man unter „giallo“ einfach nur Krimi mit Mordserie versteht, paßt es aber irgendwie.

Zur Handlung:

Gangster-Boss Jean (Paul Janning) läßt zu einem Drogen-Deal einen Experten der Mafia aus den USA einfliegen, der die heiße Ware transportieren soll. Aber schon von Beginn an läuft offensichtlich alles schief. Gleich nach der Landung des Flugzeugs am Flughafen Roma Fiumicino, wird der importierte Mafioso überwältigt und gefesselt. Ein anderer übernimmt dessen Identität und schleicht sich bei den franco-italienischen Drogengangstern unter; ihnen ist er nur unter dem Namen Tronchet (oder Tronché) bekannt (Pino Colizzi unter dem Pseudonym Joseph Worrender). Ein Kurier transportiert den falschen Tronchet von Rom nach Südfrankreich, wo er in einem schloßartigen Anwesen auf Jean und seine Bande trifft. Dort wartet man gemeinsam auf die Drogenlieferung (mehrere Pakete mit Heroin).

Ab hier ändert der Film seine Gangart und wird ein wenig zu einem „closed room mystery“. Dinge verschwinden, Personen werden getötet, ohne daß es einen erkennbaren Täter gibt. Jean versucht bei der blonden Danielle zu landen, die mit Tronchet die Drogen transportieren soll. Dabei unterbricht die mit dem Messer abgemurkste Leiche von Theo, einem Handlanger von Jean, das tête-à-tête. Das dunkelhaarige Gangster-Liebchen Marie (Annie Stuart), die mit Jean liiert ist, reagiert eifersüchtig und verführt ihrerseits Tronchet. Das erotische Stelldichein wird aber wiederum durch ein unvorhergesehenes Ereignis gestört. Man sieht eine Hand, die den Strom abwürgt, und dann wie jemand im Dunkel der Nacht Anschläge unternimmt.

Lafitte, ein anderer Handlanger Jeans, wird kalt gestellt. Die erotische Marie wird mit einem Pfeil getötet. Den Showdown bildet der Anschlag auf Danielle, der aber vom falschen Tronchet und von Jean vereitelt werden kann. Ab hier wird allmählich klar, wer hinter den Anschlägen steckt und wer sich hinter der Figur Tronchets verbirgt.

Der Film ist nicht wirklich gut. Die Bewertungen unter dem Mittelmaß (bei IMDB gegenwärtig 4.5/10) hat er zurecht bekommen. Was die Qualität des Films besonders herunterzieht, ist die Leistung der Darsteller, die nur wie eine Laienspiel-Schar agiert, steif herumsitzt oder -steht und Texte herunterleiert. Auf der anderen Seite wirkt das Personal hinter der Kamera sehr viel kompententer. Die Kameraarbeit, die Bildkomposition, aber auch die Beleuchtung (wichtig bei einem Schwarzweißfilm!) wirkt professionell und durchdacht. Streckenweise gibt es spannende Momente oder visuell Ungewöhnliches (bei einer nächtlichen Jagd nach dem unbekannten Mörder wird das Bild immer wieder durch Großaufnahmen von Eulen unterbrochen).

In der zweiten Phase erinnert mich der Film ganz vage an „Das indische Halstuch“ aus dem deutschen Edgar-Wallace-Zyklus. Im Vergleich mit der Rialto-Produktion merkt man aber auch, was der italienischen Produktion „24 Stunden des Schreckens“ fehlt: überzeugende Darsteller. Ein höheres Budget hätte natürlich auch nicht geschadet.

Ob der Film außerhalb Italiens irgendwo in die Kinos kam, läßt sich aufgrund der Online-Quellen schwer sagen. Es gibt einen portugisisch-brasilianischen Titel, der auf einen Export nach Lateinamerika deutet. Nach Deutschland kam der Film scheinbar nicht. OFDB verzeichnet nur eine RAI-Fernsehausstrahlung. Vermutlich auf dieser Fassung basiert ein Youtube-Beitrag [Update: mittlerweile nicht mehr verfügbar], der oben rechts Spuren eines Logos zeigt, das man nachträglich „wegge-blurrt“ hat. Diese italienische Sprachversion hat eine Dauer von 79:13 Min. Laut IMDB soll es auch eine längere von 86 Min. geben.

Mein Fazit: muß man nicht sehen; aber auch keine vollständig vergeudete Lebenszeit, wenn man dem Film 80 Minuten widmet.

Darsteller:

* Paul Janning (als Jean) [nur 1 IMDB-Eintrag!]
* Lauren Madison (als Danielle) [nur 1 IMDB-Eintrag!]
* Dean Moor (als Lafitte) [nur 1 IMDB-Eintrag!]
* Sterling Roland [Realname: Sergio Rossi] (als Pierre)
* Annie Stuart (als Marie) [nur 1 IMDB-Eintrag!]
* Joseph Worrender [Realname: Pino Colizzi] (als falscher Tronchet) u.a.

Unter dem Namen von Gastone Grandi sind auf IMDB nur drei Filme verzeichnet. Ein großes Licht der Filmgeschichte ist er offensichtlich nicht gewesen. Das englische Pseudonym „Bighouse“ resultiert aus dem Realnamen Casagrande.

Quellen: IMDB; OFDB; Comingsoon

Übernommen aus dem alten Forum, Datum: 28.12.2019
Jokerfive

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: 24 ORE DI TERRORE - Gastone Grandi

Beitrag von Richie Pistilli »

Vielen Dank für die Vorstellung dieses doch recht unbekannten Italo-Streifens.
Ich finde es immer wunderbar, wenn ein eine solche Rarität einen entsprechenden Filmthread zugesprochen bekommt.


01.png
02.png
03.png
04.png

05.png
07.png
06.png
08.png



Jokerfive hat geschrieben:Welches Genre? Ich würde „Gangsterfilm“ oder „Mafia-Film“ sagen, die Zuordnung „Giallo“ paßt bestenfalls für die zweite Hälfte und das auch nur bedingt. Wegen der unklaren Zuordnung habe ich den Film unter "Sonstiges" eingestellt. Meines Wissens gibt es hier auf Dirtypictures noch keinen Eintrag.

Meines Erachtens nach erzählt der Film einen astreinen Mondadori-Plot, der aufgrund einer etwas unglücklichen Inszenierungsweise sehr verwaschen daherkommt. Vermutlich sollte der Gangsterfilmanteil -der mir ein wenig auf den Film Noir hin getrimmt zu sein scheint- lediglich die Rahmenhandlung darstellen, in die wiederum der gialloeske Hauptteil eingebettet wurde. Aber aufgrund der unzulänglichen Regiearbeit wirkt das Ganze letztendlich sehr verworren.


Jokerfive hat geschrieben:
So., 18.04.2021 21:59
Ob der Film außerhalb Italiens irgendwo in die Kinos kam, läßt sich aufgrund der Online-Quellen schwer sagen. Es gibt einen portugisisch-brasilianischen Titel, der auf einen Export nach Lateinamerika deutet. Nach Deutschland kam der Film scheinbar nicht. OFDB verzeichnet nur eine RAI-Fernsehausstrahlung. Vermutlich auf dieser Fassung basiert ein Youtube-Beitrag [Update: mittlerweile nicht mehr verfügbar], der oben rechts Spuren eines Logos zeigt, das man nachträglich „wegge-blurrt“ hat. Diese italienische Sprachversion hat eine Dauer von 79:13 Min. Laut IMDB soll es auch eine längere von 86 Min. geben.

Außer diversen Ausstrahlungen im italienischen TV konnte ich leider auch keine andere Veröffentlichung in Erfahrung bringen. Zumindest wurde der Film von diversen italienischen TV-Sendern ausgestrahlt (beispielsweise Rai Movie, TELEROMA56 , Canale 10 und T9), wobei die Bildqualität variierte.



Bildvergleich mit dem noch suboptimaleren TV-Mitschnitt von Canal 10:


► Text zeigen




09.png
10.png
11.png
12.png

13.png
14.png
16.0.png
16.2.png

17.png
18.0.png
22.png
23.png




Jokerfive hat geschrieben:Darsteller:

* Paul Janning (als Jean) [nur 1 IMDB-Eintrag!]
* Lauren Madison (als Danielle) [nur 1 IMDB-Eintrag!]
* Dean Moor (als Lafitte) [nur 1 IMDB-Eintrag!]
* Sterling Roland [Realname: Sergio Rossi] (als Pierre)
* Annie Stuart (als Marie) [nur 1 IMDB-Eintrag!]
* Joseph Worrender [Realname: Pino Colizzi] (als falscher Tronchet) u.a.

Unter dem Namen von Gastone Grandi sind auf IMDB nur drei Filme verzeichnet. Ein großes Licht der Filmgeschichte ist er offensichtlich nicht gewesen. Das englische Pseudonym „Bighouse“ resultiert aus dem Realnamen Casagrande.

Quellen: IMDB; OFDB; Comingsoon

Sehr fein, dass Du die fehlenden IMDB-Angaben hinsichtlich der Rollencharaktere ergänzt hast. Teodoro Corrà -der Gastgeber aus FIVE DOLLS FOR AN AUGUST MOON- müsste meiner Meinung nach die Rolle des Bodyguards und Handlangers 'Theo' verkörpern. Und Pino Colizzi könntest Du neben dem 'falschen Tronchet' (oder Tronché) auch noch als 'Hughes' oder
► Text zeigen
bezeichnen.





Im Großen und Ganzen fand ich den Film recht unterhaltsam, zumal mich solche italienischen Filmraritäten immer sehr reizen. Wer also generell gerne nach italienischen Filmperlen taucht, der kann gerne einen Blick riskieren - bei allen anderen Krininalfilmfreunden dürfte angesichts der unspektakulären Inszenierung und Darbietungen vermutlich weniger Freude aufkommen.




Beitrag aus dem alten Forum: 29.12.2019

Antworten