DIE BESTIE MIT DEM FEURIGEN ATEM - Riccardo Freda

Schwarze Handschuhe, undurchsichtige Typen, verführerische Damen und stylische Kills.
Antworten
Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3764
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

DIE BESTIE MIT DEM FEURIGEN ATEM - Riccardo Freda

Beitrag von Prisma »



DIE BESTIE MIT DEM FEURIGEN ATEM


● L' IGUANA DALLA LINGUA DI FUOCO / L'IGUANE À LA LANGUE DE FEU / DIE BESTIE MIT DEM FEURIGEN ATEM (I|F|D|1971)
mit Luigi Pistilli, Dagmar Lassander, Dominique Boschero, Anton Diffring, Arthur O'Sullivan, Werner Pochath, Renato Romano und Valentina Cortese
eine Produktion der Oceania Produzioni Internazionali Cinematografiche | Les Films Corona | Terra Filmkunst
ein Film von Riccardo Freda

Bestie1.JPG
Bestie2.JPG
Bestie3.JPG
Bestie4.JPG
Bestie5.JPG
Bestie6.JPG
Bestie.JPG
Bestie7.JPG
Bestie8.JPG

»Auch was sich versteckt, kommt irgendwann ans Licht!«


Der Schweizer Botschafter Sobiesky (Anton Diffring) gerät in Dublin in die Schlagzeilen, da im Kofferraum seiner Limousine die grausam verstümmelte Leiche einer jungen Frau aufgetaucht ist. Als sich herausstellt, dass es sich zu allem Überfluss auch noch um seine Geliebte gehandelt hat, ist der Skandal perfekt. Ein ehemaliger Inspektor namens John Norton (Luigi Pistilli) stellt Ermittlungen in diesem mysteriösen Fall an, doch alle Beteiligten fallen vor allem durch ihr Schweigen auf. Niemand scheint an einer schnellen Lösung der nebulösen Angelegenheit interessiert zu sein, doch es stellt sich auch schnell heraus, dass so mancher der stummen Zeugen einiges zu verbergen hat. Die brutale Mordserie geht weiter, bis schließlich sogar Nortons Tochter ins Visier des Killers gerät...

Riccardo Fredas "Die Bestie mit dem feurigen Atem" kommt wie etliche seiner Arbeiten nicht über den Status von Unterhaltungsfilmen hinaus, die zwar gerne gesehen sind und unterm Strich gut unterhalten können, gleichzeitig aber unter teils ziemlich schlampigen Bearbeitungen zu leiden haben. Die eklatante Schwäche im Bereich der Effekte ist in diesem Film nicht zu leugnen, außerdem kann sich die Handlung nur schwer entzerren. Der Einstieg geschieht glücklicherweise äußerst straff mit einem unheimlich wirkenden Mord, wobei das mit Säure verätzte Gesicht der jungen Frau sicherlich eher zum Schmunzeln als zum Fürchten verleitet. Daher musste als Ablenkungsmanöver unmittelbar nach dieser Aktion ein brutaler Schnitt durch die Kehle folgen. Man darf es sagen wie es ist: die Maske hat definitiv keine Kunstwerke herstellen können und diese Tatsache wird sich wie ein roter Faden durch die Szenerie ziehen. Beim Thema Ausstattung und Setting bekommt das Publikum zufriedenstellende Angebote gemacht, vor allem der beinahe exotisch wirkende Schauplatz Dublin wirkt sehr ansprechend und stellt sich als sehr abwechslungsreich heraus. Dennoch tauchen Schlampereien wie vom Fließband auf, die dem Film seine Seele geben und alles andere als elegant wirken, denn vor allem die teils ungünstige Ausleuchtung versetzt hier und da schon kleinere Tiefschläge. Dem Empfinden nach jagen sich durchaus hochwertige, aber auch unausgereifte Sequenzen permanent und in Etappen den Rang ab, was ziemlich schade ist, da der Plot gar nicht einmal so uninteressant ist und die Regie im Endeffekt recht ambitioniert vorgeht. Was "Die Bestie mit dem feurigen Atem" allerdings uneingeschränkt zum Hingucker werden lässt, ist die sehr ausgewogene und teilweise spektakuläre Besetzung. Luigi Pistilli weiß in der Rolle des Ex-Polizisten zu gefallen und er präsentiert durchgehend ein überzeugendes Profil. Seine raue Art, welche nebenbei aber auch den Sinn für die schönen Dinge des Lebens zulässt, wirkt sympathisch.

Dagmar Lassander ist wie so häufig damit beschäftigt, mehr Überzeugungsarbeit zu leisten, als sich darstellerischen Exzessen hinzugeben. Dieser selbstbewusste Charakter mit unbändiger Haltung und spitzen Sprüchen liegt ihr jedoch gut und es liegt immerhin im Bereich des Wahrscheinlichen, den Zuschauer auf anderen Ebenen zu reizen. Die stets so geheimnisvoll und verführerisch wirkende Französin Dominique Boschero wurde schockierenderweise sehr früh aus dem Drehbuch gemordet, was angesichts der Qualität der anderen darstellerischen Leistungen aber keinen Grund zur großen Trauer darstellt. Anton Diffring beweist einmal mehr internationales Format in einer ambivalent angelegten Rolle, Werner Pochath gefällt sich erneut in der Rolle seines ganz persönlichen Abonnements als zweifelhafter Unruhestifter und Valentina Cortese zeichnet die elegant aussehende, aber im Grunde genommen vulgäre Ehefrau des Botschafters mit voller Hingabe und Durchschlagskraft. Das Ensemble liefert also die halbe Miete aus dem Stand und weitere Vorzüge helfen Riccardo Fredas Film zusätzlich aus einem Sumpf der oft unterstellten Bedeutungslosigkeit heraus. Passagen des Leerlaufs unterwandern die immer wieder aufblitzende und gar nicht so mühsam konstruiert wirkende Spannung leider hartnäckig und immer wieder aufs Neue, doch man wird auch stets mit kleineren Appetithäppchen entschädigt. Die deutsche Synchronisation ist nicht besonders gelungen, aber die Dialoge sind mit Spitzen gespickt, sodass es sich letztlich ausgleicht. Im Bereich Akustik und Musik hört man Bemerkenswertes, was der Grundspannung letztlich sehr zuträglich ist, das Finale ist trotz einer nicht wegzudiskutierenden Vorhersehbarkeit ziemlich packend inszeniert worden. Die Aufklärung der teils nebulösen Zusammenhänge geschieht insgesamt nicht besonders eingängig, vor allem das Motiv erschließt sich selbst mit vorhandener Fantasie nicht besonders eingängig. Unterm Strich bleibt ein unterhaltsamer Freda, der die Ellenbogen allerdings nicht weit genug ausfahren kann, um der Konkurrenz gefährlich zu werden.

Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 325
Registriert: Fr., 20.11.2020 05:39

Re: DIE BESTIE MIT DEM FEURIGEN ATEM - Riccardo Freda

Beitrag von Maulwurf »

Die Bestie mit dem feurigen Atem
L'iguana dalla lingua di fuoco
Deutschland/Frankreich/Italien 1971
Regie: Muscha
Luigi Pistilli, Dagmar Lassander, Anton Diffring, Arthur O'Sullivan, Werner Pochath, Dominique Boschero, Renato Romano, Sergio Doria, Ruth Durley, Valentina Cortese


The iguana with the tongue of fire.jpg

OFDB
Italo-Cinema.de

Als der Chauffeur den Kofferraum der Botschafterlimousine öffnet, liegt darin - eine entstellte Frauenleiche. Der Botschafter verhält sich der Polizei gegenüber zwar durchaus entgegenkommend, ist aber nichtsdestotrotz ein Botschafter, und damit quasi fremdes Staatseigentum. Inspektor Lawrence muss also zur Aufklärung dieses Mordfalles zu ungewöhnlichen Methoden greifen, und seine ungewöhnliche Methode heißt Norton. Inspektor Norton, genannt „Der Henker“. Norton versucht erstmal, Zugang zur Familie des Botschafters zu bekommen, indem er mit der Tochter des Botschafters ins Bett geht und ungehemmt mit der Ehefrau flirtet. Aber er kann nicht verhindern, dass die Mitglieder der Familie eines nach dem anderen grauenhaften Säureattentats zum Opfer fallen. Und dann konzentriert sich der Mörder auch noch auf die Familie von Norton …

Bild Bild Bild Bild

Der rote Hering mit dem feurigen Atem. Die Menge an roten Heringen ist riesig, und ich hatte selten so wenig Ahnung, wer denn letztendlich der Mörder sein mag. Was sehr wohl als Kompliment zu versehen ist, handelt es sich bei BESTIE schließlich um einen archetypischen Whodunit-Giallo, mit vielen Zutaten die ein Giallo aus dieser Zeit so benötigt: Ein Mörder mit schwarzen Handschuhen, grausige Morde, sinistere Atmosphäre, … OK, der Ermittler ist dieses Mal keine Privatperson und steht nicht selber unter Verdacht, die nackten Damen sind recht selten, und das ganze spielt nicht unter der warmen Sonne Italiens sondern im kalten Nieselregen Dublins (was auch erklären könnte, warum die Frauen so standhaft angezogen bleiben. Bis auf Dagmar Lassander, aber als Deutsche ist sie dieses Klima natürlich eher gewohnt …). Die Charaktere sind durch die Bank merkwürdig und haben auch alle irgendwie Dreck am Stecken, oder zumindest tun sie so als ob, wodurch generell eine kühle und bedrückte Stimmung aufgebaut wird, in der sich die düstere Story um den Mörder mit der Vitriolflasche unaufhaltbar entfalten und verästeln kann.

Dabei ist viel den erstklassig gecasteten Schauspielern zu verdanken, allen voran Anton Diffring als arroganter Diplomat Sobieski, der genau weiß, dass ihm niemand etwas kann. Und ja, gegen Ende des Films merkt er, dass auch das Gegenteil zutreffen mag. Dann natürlich Luigi Pistilli als Ermittler Norton. Raubeinig und hemdsärmelig prügelt er sich bis in die Auflösung dieses Rätsels, und sein Holzfällercharme ist genau das, was BESTIE vom Mittelmaß abhebt: Pistillis Natürlichkeit und Erdung bieten das perfekte Gegenstück zum distinguiert-abgehobenen Diffring. Zwei entgegengesetzte Pole von Männlichkeit, die sich mit einem gesunden gegenseitigen Misstrauen umschleichen, ergänzt vom trocken-biederen Arthur O’Sullivan als Inspektor, der seine Fragen wie ein Heckenschütze aus dem Hinterhalt abfeuert, dabei aber niemals die Fasson verliert.
Bei den Frauen natürlich die wundervolle Valentina Cortese, welche die Ehe mit Sobieski nur erträgt, weil sie sich dem regelmäßigen Genuss von Marihuanazigaretten hingibt, und weil die jetzige Situation immer noch erheblich besser ist als diejenige, in der Sobieski sie damals aufgelesen hat. Und, ganz wichtig, die Filmtochter Dagmar Lassander, die unabhängig von der Familie ihre völlig eigenen Wege geht. Sowohl in der Wahl der Männerbekanntschaften wie auch der Aufenthaltsorte ist ihre Helen modern und lässt sich von niemandem etwas vorschreiben. Eine Diplomatentochter mit Hang zur Straße. Ganz die (Stief-)Mama …

Bild Bild Bild Bild

Aber auch die Nebenfiguren sind hinreißend gezeichnet: Nortons krimilesende Mutter, die nur gut hört wenn sie ihre Brille aufhat. Der Chauffeur mit der Sehschwäche. Der ausgesprochen skurrile Arzt, der mit seiner drolligen Art die Figur eines Dr. Brinkmann aus DER WIXXER vorwegnimmt („Der Mörder muss ein Experte sein. So wie ich!“). Oder vielleicht auch eines Professors Boerne aus den Münster-TATORTs, je nachdem wie man das sehen mag. Nur Werner Pochath hätte gerne mehr Screentime haben dürfen. Auf der anderen Seite: Mit Halbglatze schaut Pochath fast aus wie Ralf Wolter …

Dazu ein ohrenschmeichelnder Score von Stelvio Cipriani, eine unauffällige Kameraführung von Silvano Ippoliti, und was dann am Ende herauskommt mag vielleicht kein Highlight des Giallogenre sein, aber es unterhält enorm. Das Einzige, was man dem Film vorwerfen kann, und woran ich Freda mittlerweile auch erkenne, ist sein fehlendes Gefühl für gute Special Effects. Bereits der erste Mord erweckt schlimme Erinnerungen an den Autounfall in DAS GESICHT IM DUNKELN oder die Axtattacke in MURDER OBSESSION. Aber gut, da muss man einfach drüber stehen. Der Rest passt schließlich und stellt einen erstklassig besetzten Giallo aus der zweiten Reihe dar, der seinen geringen Bekanntheitsgrad und den schlechten Ruf überhaupt nicht verdient hat …

7/10

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

DIE BESTIE MIT DEM FEURIGEN ATEM - Riccardo Freda

Beitrag von Richie Pistilli »

BestialischerAtem.jpg



Die Bestie mit dem feurigen Atem (D)
L'iguana dalla lingua di fuoco (IT)
L' Iguane à la langue de feu (F)
La lengua de fuego de la iguana (ES)
The Iguana with the Tongue of Fire
Sapık


IT / D / F 1971

R: Riccardo Freda
D: Luigi Pistilli, Dagmar Lassander, Anton Diffring, Dominique Boschero, Werner Pochath, Valentina Cortese, Arthur O'Sullivan, Renato Romano, Sergio Doria, Ruth Durley u.a.



img2023-07-12-18h49m58s98.png


Italienische Erstaufführung: 24.08.1971

Deutsche DVD-Premiere: Januar 2007

Synchronkartei

Filmportal

Italo-Cinema.de

Score: Stelvio Cipriani

IMCDb

OFDb



01.png
02.png
03.png
04.png

05.png
06.png
07.png
08.png

09.png
10.png
11.png
12.png



Nachdem in Dublin die Leiche einer ermordeten Frau im Kofferraum des Dienstwagens des Schweizer Botschafters Sobiesky (Anton Diffring) gefunden wurde, wird der ehemalige Polzeibeamte John Norton (Luigi Pistilli) mit den Ermittlungen an dem Fall betraut, der sich daraufhin kurzerhand als Zivilist getarnt in die exklusiven Diplomatenkreise einschleust. Dabei findet er nicht nur heraus, dass es sich bei der Frauenleiche um die Ex-Geliebte des Schweizer Botschafters handelt, sondern bändelt auch noch mit dessen Tochter Helen Sobiesky (Dagmar Lassander) an - und zwar in der Hoffnung, über diese an relevante Informationen zu gelangen, mit denen er den verzwickten Fall schnellstmöglich aufklären kann. Doch anstatt dem Täter das Handwerk zu legen, kommt es plötzlich zu weiteren Mordtaten, die die Ermittlungsarbeit des ehemaligen Inspektors wiederum verkomplizieren. Was John Northon zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnt, ist die Tatsache, dass die Zeit für ihn immer enger wird, denn der Mörder hat zwischenzeitlich seinen engeren Familienkreis ins Visier genommen...




Keine Ahnung, was Riccardo Freda sich eingeworfen hat, als er das kunstblutgetränkte Machwerk DIE BESTIE MIT DEM FEURIGEN ATEM drehte, denn obwohl der Film einen hohen Unterhaltungswert bietet, weist die Inszenierung eklatante Mängel auf, die wiederum auf eine gewisse Schlampigkeit des Regisseurs während des Drehs zurückzuführen sind. Hinzu gesellen sich krude Effekte, durch die der Zuschauer bei den jeweiligen Splatterszenen vielmehr ins Schmunzeln gerät, anstatt wie beabsichtigt Furcht eingeflößt zu bekommen. Darüber hinaus sollte der Filmvorspann dem Zuschauer vorgaukeln, dass die Handlung auf einem Bestseller-Roman namens ROOM WITHOUT A DOOR beruht, was aber laut dem italienischen Filmhistoriker Roberto Curti letztlich reiner Schwindel gewesen wäre.


Angesiedelt in der mondänen Gesellschaftsschicht Dublins erzählt der Film die Geschichte eines zur Ruhe gesetzten Inspektors, der von seinem ehemaligen Arbeitgeber in den Kreis der Diplomatenfamilie Sobiesky eingeschleust wird, um einem geheimnisvollen Serienmörder auf die Spur zu kommen. Verkörpert wird der Ex-Cop von Luigi Pistilli, der mit seiner Darbietung auf ganzer Linie überzeugt. Dabei entpuppt sich sein Rollencharakter als ein ganz harter Kerl, der sich eine zugezogene Platzwunde am Kopf ohne jegliche Betäubung nähen lässt, bevor er sich im nächsten Moment auf ein heißes Techtelmechtel mit der von Dagmar Lassander gespielten Diplomatentochter einlässt. Äußerst quirlig fand ich die Rolle seiner sehbeeinträchtigten sowie schwerhörigen Mutter, die wie eine querulante Reinkarnation von Miss Marple daherkommt, die sich strikt dagegen wehrt, eine eigens für sie entworfene Sehhilfe mit integriertem Hörgerät zu tragen. Des Weiteren wäre da ein nebulöser Arzt, der, egal wann und wo ein Mord geschieht, gleich zur Stelle ist. Dominique Boschero und Anton Diffring verkörpern das völlig zerstrittene Diplomatenehepaar Sobiesky, welches recht zügig ins Zentrum des Mordgeschehens rückt. Während er sich andauernd mit fremden Frauen vergnügt, zeigt sie den ganzen Tag über unverblümt ihr garstiges Wesen, mit dem sie sich in den seltesten Fällen Freunde macht. Zu guter Letzt wäre auch noch die gelungene Darbietung Werner Pochath zu erwähnen, der in einer kleinen Nebenrolle den abtrünnigen Sohn der sauberen Familie Sobiesky verkörpert.


Fazit: Harter Tobak, der trotz eklatanter Mängel bestens unterhält.


13.png
14.png
15.png
16.png

17.png
18.png
19.png
20.png

21.png
22.png
23.png
24.png

25.png
26.png
27.png
28.png






Bildvergleich: DVD (NEW) vs. HD-Fassung
► Text zeigen





Filmplakate:
► Text zeigen




Score:
► Text zeigen



Trailer:


Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3764
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: DIE BESTIE MIT DEM FEURIGEN ATEM - Riccardo Freda

Beitrag von Prisma »



Das Thema hat bereits einen Thread: viewtopic.php?f=5&t=1911
Vielleicht wäre jemand so nett, die Beiträge zusammenzufügen. Danke im Voraus.

TRAXX
Beiträge: 351
Registriert: Fr., 30.10.2020 03:13

Re: DIE BESTIE MIT DEM FEURIGEN ATEM - Riccardo Freda

Beitrag von TRAXX »

Prisma hat geschrieben:
Sa., 15.07.2023 16:38


Das Thema hat bereits einen Thread: viewtopic.php?f=5&t=1911
Vielleicht wäre jemand so nett, die Beiträge zusammenzufügen. Danke im Voraus.
Vielen Dank für den Hinweis - wurde erledigt. 8-)

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DIE BESTIE MIT DEM FEURIGEN ATEM - Riccardo Freda

Beitrag von Richie Pistilli »

Oops! :oops:

Keine Ahnung, warum ich den Thread die ganze Zeit übersehen habe?
Zum Ausgleich hinterlasse ich dafür noch ein wenig überschüssiges Bildmaterial...


00.png
02.png
03.png
04.png

05.0.png
06.png
07.png
08.png

Antworten