DAS GEHEIMNIS DES GELBEN GRABES - Armando Crispino

Schwarze Handschuhe, undurchsichtige Typen, verführerische Damen und stylische Kills.
Antworten
Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

DAS GEHEIMNIS DES GELBEN GRABES - Armando Crispino

Beitrag von Prisma »




Bild


● DAS GEHEIMNIS DES GELBEN GRABES / L'ETRUSCO UCCIDE ANCORA (D|I|JUG|1972)
mit Alex Cord, Samantha Eggar, John Marley, Enzo Tarascio, Daniela Surina, Horst Frank, Calo de Mejo, Enzo Cerusico,
Christina von Blanc, Vladan Holec, Mario Maranzana, Wendy D’Olive, Pier Luigi D'Orazio, Carla Mancini und Nadja Tiller
eine Produktion der cCc Filmkunst | Inex Film | Mondial Televisione Film | im Verleih der Cinerama Filmgesellschaft
ein Film von Armando Crispino

Grab1.JPG
Grab2.JPG
Grab3.JPG
Grab4.JPG
Grab5.JPG
Grab6.JPG
Grab7.JPG
Grab8.JPG
Grab9.JPG

»Lieber schlafe ich mit einem Tier!«


Jason Porter (Alex Cord), Professor der Archäologie, erforscht in der Toskana Grabstätten und stößt dabei auf sehr gut erhaltene Wandmalereien, die den etruskischen Dämon Tuchulcha zeigen, als er gerade ein Liebespaar tötet. Kurz darauf wird in einer umliegenden Grabhöhle ein junges Paar ermordet aufgefunden und es scheint, dass die Szenen dieser Wandmalerei kopiert wurden. Die Opfer wurden schrecklich zugerichtet, allerdings finden sich einige Details, die komplett aus dem Zusammenhang fallen. Die junge Frau bekam von dem Mörder rote Ballettschuhe angezogen und es lief ein Tonband mit einer Verdi-Oper. Die Polizei tappt im Dunkeln und sucht verzweifelt nach einem Verdächtigen, den sie in Professor Porter gefunden zu haben scheint, zumal die Opfer mit einer von dessen Forschungssonden erschlagen wurden, jedoch finden sich im Umfeld von Jason noch einige andere Personen, die ein Tatmotiv haben könnten, wie beispielsweise der Dirigent Nikos Samarakis (John Marley). Die nächsten brutalen Morde lassen nicht auf sich warten und es scheint, als habe Tuchulcha wieder zugeschlagen...

Die Besonderheit bei Armando Crispinos "Das Geheimnis des gelben Grabes" lässt sich definitiv in den Bereichen Strategie und Struktur finden. Entstanden zu einer Zeit, in denen nahezu jeder Giallo versuchte noch gelber zu wirken, als viele der zahlreichen Konkurrenten, bewegt sich dieser Spielfilm eher in konventionellen Gefilden, was sicherlich wieder einmal der Tatsache geschuldet ist, dass man den Film in der Bundesrepublik unter dem Banner Bryan Edgar Wallace an den Start schickte. Dieses Gütesiegel wird immer wieder gerne zum Anlass für Kritik genommen, da auch dieser Beitrag als zu progressiver Fremdkörper in der langjährigen Reihe angesehen wird, doch auf der anderen Seite mutet er vielen Zuschauern paradoxerweise auch zu konventionell an. Betrachtet man den Film genau, so entfalten sich die besonderen Möglichkeiten dieses Schicht-Giallo, bei dem etliche Elemente präzise übereinander gelegt, und weitgehend einfallsreich miteinander verstrickt wirken. Der deutsche Arbeitstitel "Die Etrusker töten wieder" stellt sich letztlich als wesentlich prägnanter und vielversprechender als der tatsächliche Verleihtitel heraus, jedoch wurde so die Norm der Wallace-Filmtitel fortgeführt und publikumsfreundlich eingehalten. Neben der Intention, die Charaktere so präzise wie möglich erscheinen zu lassen, setzt Armando Crispino auch auf wohldosierte Schockmomente und eine minutiös geplante, und grausam wirkende Exposition, die in Verbindung mit dem regelrechten Aufbahren der Leichen, der dazu laufenden Musik und den Ballettschuhen für das jeweils weibliche Opfer frühe Rätsel aufgibt, aber einen interessanten Verlauf suggeriert. Hervorzuheben ist der malerische Ort des Geschehens, der in vollkommenen Kontrast zur wieder einmal unbehaglichen Prosa steht. Schönheit und Zerstörung bilden auch hier wie so oft eine denkwürdige Mischung, die dem Zuschauer langsam aber sicher an den Nerven zerren soll.

Archäologie, Kunst und gemeinsame eine Vergangenheit bringen die beteiligten Personen zusammen, es wird schnell ersichtlich, dass der Ort des Geschehens, also die Gegenwart, einem brodelnden Vulkan gleicht. Aggressionen und hohe Widerstände bestimmen den Umgang, folglich auch die Szenerie, so dass man sich auf ein ungewöhnlich dichtes und interessantes Roulette charakterlicher Kapriolen gefasst machen kann. Doch wie könnte ein derartig brutaler und offensichtlich wahnsinniger Mörder wohl aussehen und von welchem Motiv ist er getrieben? Die Darsteller liefern hierfür sehr markante Gesichter und es bietet sich ein erfreulich breiter Kreis an Verdächtigen an, in dem selbst die Protagonisten nicht immer über jeden Verdacht erhaben zu sein scheinen. Die Hauptrollen liegen hierbei absolut stilsicher in internationaler Hand. Der Amerikaner Alex Cord und die schöne Britin Samantha Eggar stellen sich als ganz großer Besetzungscoup dieser Produktion heraus, man bekommt wesentlich mehr Intensität, Temperament und Glaubwürdigkeit geboten, als es in vergleichbaren Produktionen der Fall ist. Dabei steht die hauptsächlich impulsiv handelnde und weitgehend ambivalent wirkende Figur des Professor Porter im Mittelpunkt dieses Geschehens, das sich aus Vergangenheit und Gegenwart zusammensetzt, dabei vielleicht sogar einen entscheidenden Blick in die Zukunft werfen wird. Alex Cord füllt seinen Part beeindruckend aus, man nimmt ihn gerne als Protagonisten an, gerade weil er gegensätzliche Empfindungen hervorruft. So bekommt man als Zuschauer angenehmerweise keinen zur Schablone zurecht geschnittenen Helden serviert, da Alex Cord hier ausgiebig an einem markanten Profil feilen darf, wenn sich das Karussell der Emotionen dreht. Außerdem passiert es wie so häufig, dass er auf eigene Faust Ermittlungen anstellen muss, um sich von einem Verdacht zu befreien, der abwechselnd manchmal begründet, meistens aber völlig absurd wirkt.

Samantha Eggar als Myra stellt in dieser Geschichte buchstäblich das Licht dar, um das die Motten herumschwirren. Zunächst ist ihre enorme Wandlungsfähigkeit anzumerken, die sich vor allem im optischen Bereich zeigt, ungewöhnlicherweise nimmt man trotz ihrer beherrschten Leistung eine sehr starke Intensität wahr, die sich auf alle Beteiligten überträgt, sogar auf den Zuschauer. So begleitet man Myra beim eigentlich ziellosen Begehen eines neuen Lebensabschnitts, der ihr nicht viel zu geben scheint, aber dennoch das, wonach sie gesucht hat, nämlich Sicherheit. Ihre Beziehung mit Jason liegt zwar schon einige Zeit zurück, doch sie wirkt so aktuell und präsent wie nie. Dem Zuschauer und allen Personen aus dem direkten Umfeld ist klar, dass Myra und Jay zusammen gehören, die Frage ist nur, ob widrige Umstände beseitigt werden können, zu denen auch Mord und Gewalt gehören. Die Britin überzeugt jedenfalls mit einer unterschwellig leidenschaftlichen Darbietung, die mit zum Besten gehört, was man im zeitgenössischen Film finden kann. Bleibt man wahlweise bei den Damen des Szenarios, so sollte die Italienerin Daniela Surina erwähnt sein, die die Selbstaufgabe und krankhafte Loyalität ihrer Person präzise auf den Punkt bringt, auch Christina von Blanc sorgt für aufregende bis spektakuläre Momente. Egal wie man zu Stargast Nadja Tiller stehen mag, das Warten auf ihr Erscheinen sorgt hier für eine gewisse Spannung. Die ehemalige Frau von Myras jetzigem Mann Nikos darf in ihren wenigen Sequenzen ihre beeindruckenden Register ziehen, nachdem sie sich dem Zuschauer und Jason als lebendes Meisterwerk vorgestellt hat. Nadja Tiller nutzt ihre üblichen Kapazitäten der Selbstinszenierung hier effizient, weil untergeordnet aus, ihre Schlüsselfigur bleibt in bestechender Erinnerung. Weitere wichtige, und ebenso überzeugende Charaktere offerieren vor allem John Marley, Horst Frank und Enzo Tarascio.

Wie so häufig in gleich gearteten Filmen ist die Arbeit der Polizei nicht gerade von bahnbrechendem Erfolg gekrönt, allerdings scheint es in diesem Szenario sogar so zu sein, dass es unter voller Absicht geschehen ist, da Inspektor Giuranna, alias Enzo Tarascio, seine Irrtümer und Holzwege gleich selbst einräumt. Dass die Hüter des Gesetzes eben auch nur Menschen sind, würzt den Verlauf sehr nachvollziehbar, besonders turbulent wird es, wenn Giuranna die Daumenschrauben anlegt, und sich dabei als giftiger Rhetoriker erweist, der zumindest einmal seine Schularbeiten gemacht hat. Gut, es mag an der überaus kruden Truppe liegen, die gleichzeitig auch den Kreis der Verdächtigen bildet, dass einfach kein Licht ins Dunkel zu bringen ist. Viele Personen rücken sich durch aggressive oder überspitzte Selbstinszenierungen in den Fokus, so zum Beispiel Horst Frank, vor allem aber ist es John Marley als Nikos Samarakis, der den Tanz auf dem Vulkan ganz offensichtlich inszeniert. Seine Star-Allüren sind berüchtigt, seine Wutausbrüche gefürchtet und die Präsenz, beziehungsweise die Kreation des Darstellers ist beeindruckend. Seine Untergebenen scheucht er herum und demütigt sie, falls sich die Möglichkeit bietet, es zeigt sich eine äußerst niedrige Hemmschwelle und der Weg zum Ausrasten ist geebnet, wahlweise wegen Kleinigkeiten und Belanglosigkeiten. Man hält also nach der ausgiebigen Selbstvorstellung einiger Personen so gut wie alles für möglich und im Bereich der Charakterzeichnungen ist der Verlauf unter Crispinos Führung sehr gelungen. Die Verbindungen untereinander werden sehr langsam, aber vollkommen deutlich geklärt, verschiedene Allianzen und Interessengemeinschaften aufgedeckt, und selbst Nebenfiguren wie Carlo de Mejo als verwöhnter Sohn des Majestro, oder Vladan Holec als kleiner Sadist bekommen die Chance ihre kleinen Rollen denkwürdig auszufüllen. Eine rundum überzeugende Besetzung!

Begleitet von Riz Ortolanis betörenden Klängen, ist es interessant mit anzusehen, wie ein Mosaik zusammengefügt wird, bei dem etliche Abgründe zur Schau gestellt werden. Hilfreich hierbei sind die immer wieder kurz integrierten Rückblenden, die beim Zuschauer und auch den Beteiligten des Szenarios für wichtiges Verständnis sorgen. Die hauptsächlich straffe Montage begünstigt den Erzählfluss und es sollte jeder selbst entscheiden, ob es im Verlauf Längen aufzuspüren gibt. "Das Geheimnis des gelben Grabes" bietet insgesamt eine interessante Geschichte, wieder einmal aus den dunklen Schluchten der menschlichen Psyche an, bei der die Integration eines womöglich übernatürlichen Elements für spannende Phasen sorgt, die teilweise sogar beängstigende Züge annehmen. Dass der Wahnsinn, oder wahlweise der Dämon Tuchulcha, hier hinter jedem Stein lauern könnte, wird ziemlich schnell klar, doch wie diese Grundvoraussetzungen geordnet werden, macht einen gelungenen Eindruck, zumal konventionelle und neuartige Elemente eine willkommene Allianz eingehen. Der eingeschlagene Weg wird durch die doch sehr unterschiedlichen Charaktere definiert und sie liefern stets genügend Zündstoff für Überraschungen, Kehrtwendungen, experimentelle Ansätze oder eben einfach nur reaktionäres Spektakel. Die eingearbeitete Brutalität stellt sich dabei tapfer gegen aufkommende Anflüge von längeren erklärenden Phasen, die hin und wieder zu sehr ausgereizt sind, allerdings bleibt der Weg zum Ziel unterm Strich sehr beeindruckend. Garniert mit einem spektakulären Finale tauchen hoch wirkungsvolle Bilder auf, die in Verbindung mit Nahaufnahmen, Slomo und absoluter Stille für großartige Giallo-Momente sorgen werden. Armando Crispino hat schlussendlich einen Film geschaffen, der gut an unterschiedliche Märkten angepasst war und sich trotzdem den Luxus erlaubt, ganz gezielt eigene Wege einzuschlagen.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DAS GEHEIMNIS DES GELBEN GRABES - Armando Crispino

Beitrag von Richie Pistilli »

12 (13).png




Synchronkartei

Schnittbericht: Deutsche Kinofassung vs. Italienische Originalfassung





0000.png
002.png
003.png
004.png

005.png
006.png
007.png
008.png


Dieser geheimnisvolle Etrusker-Giallo hat bei mir bis dato bei jeder neuen Betrachtung dazugewonnen, wobei gestern aber erst die dritte Runde eingeläutet wurde (die letzte Sichtung liegt mittlerweile über fünf Jahre zurück). Im Gegensatz zu seinem fünf Jahre später inszenierten Giallothriller AUTOPSIE - HOSPITAL DER LEBENDEN LEICHEN, mit dem ich weiterhin nicht so richtig warm werde, hat Armando Crispino bei DAS GEHEIMNIS DES GELBEN GRABES so ziemlich alles richtig gemacht, was man bei einem astreinen Etrusker-Giallo auch nur richtig machen kann: Eine beeindruckende Atmosphäre, für die in erster Linie die einmalige Drehkulisse sowie die hervorragende Kameraarbeit von Erico Menczer verantwortlich sind; eine durchaus illustre Schauspieltruppe, von denen jeder seine Rolle mit hoher Bravour erfüllt; ein gut durchdachtes Drehbuch, an dem auch der Regisseur selbst mitgewirkt hat und eine brillante Filmmusik, die aus der Feder Riz Ortolanis stammt. Was mich weiterhin bei diesem Film ein jedes Mal wieder begeistert, sind die außergewöhnlichen Charaktere, die von den jeweiligen Schauspielern überzeugend dargeboten werden : Egal ob der exzentrische Maestro, der alkoholkranke Archäologie, der verkorkste Sohn, die unglücklich verheiratete Dirigentengattin oder die durchgeknallte Ex, allesamt werden sie bravourös verkörpert. Und ordentlich gekleckert wurde dann auch noch, wobei das dickflüssige, filmrote Kunstblut nicht unbedingt in Strömen fließt, aber dennoch sehr häufig im Rahmen zahlreicher Schockmomente in Erscheinung tritt. Ein zwar für die damalige Zeit eher untypischer Giallo, der aber dennoch, oder auch gerade deswegen, sehr gelungen ist. Top!


Weiß zufällig jemand, ob das Drehbuch tatsächlich auf einer Kurzgeschichte von Bryan Edgar Wallace beruht oder handelt es sich wie bei DAS GEHEIMNIS DER SCHWARZEN HANDSCHUHE um reines Marketing?


009.png
010.png
012.0.png
012.png

013.png
014.png
015.png
016.0.png

017.png
018.0.png
018.png
020.png










Zuletzt geändert von Richie Pistilli am Mo., 05.04.2021 11:52, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: DAS GEHEIMNIS DES GELBEN GRABES - Armando Crispino

Beitrag von Prisma »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Mo., 30.11.2020 18:49
Weiß zufällig jemand, ob das Drehbuch tatsächlich auf einer Kurzgeschichte von Bryan Edgar Wallace beruht oder handelt es sich wie bei DAS GEHEIMNIS DER SCHWARZEN HANDSCHUHE um reines Marketing?

Soviel ich weiß, gibt es bei "Das Geheimnis des gelben Grabes" keine Vorlage des Autors Bryan Edgar Wallace, also gehe ich auch davon aus, dass es sich um seines Marketing gehandelt haben wird. Die Reihe wurde ja nach diesem Beitrag leider eingestellt, folglich dürfte sich Crispinos Film nicht mehr besonders gerechnet haben, aber das dürfte auch schon für "Der Todesrächer von Soho" gelten, bei dem allerdings eine Vorlage existiert. Ansonsten kann ich bei Deiner Einschätzung nur zustimmen, denn ich mag den Film auch sehr. Um mich war es allerdings schon bei der Erstsichtung (auf Toppic) geschehen und "Das Geheimnis des gelben Grabes" zählt bis heute zu meinen Lieblingsfilmen dieser Gattung und bei Bryan-Edgar-Wallace, eben weil er alternative oder untypische Wege geht. Ob da eine Vorlage existiert oder man nur den Namen verwendete, hat mich genau wie bei Wallace irgendwie nie interessiert.


Hat eigentlich schon jemand in die Blu-ray reingeschaut? Ich hatte bislang noch keine Zeit dazu.

Benutzeravatar
alan_cunningham
Beiträge: 111
Registriert: Mo., 02.11.2020 19:18
Wohnort: Arkham

Re: DAS GEHEIMNIS DES GELBEN GRABES - Armando Crispino

Beitrag von alan_cunningham »

Habe die Blu-ray neulich gesichtet. Bildqualität auf jeden Fall deutlich besser als auf DVD :) Für die Extras nehme ich mir nochmal Zeit ...

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DAS GEHEIMNIS DES GELBEN GRABES - Armando Crispino

Beitrag von Richie Pistilli »

Da es mir vorgestern etwas an Zeit fehlte, musste das Ansehen des Bonusmaterials vorerst vertagt werden.
Hätte auch gerne einen Bildvergleich zur alten DVD angefertigt, wäre da nicht das fehlende BD-Laufwerk am PC :|

Benutzeravatar
Jokerfive
Beiträge: 178
Registriert: So., 01.11.2020 22:03

Re: DAS GEHEIMNIS DES GELBEN GRABES - Armando Crispino

Beitrag von Jokerfive »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Di., 01.12.2020 06:09
Da es mir vorgestern etwas an Zeit fehlte, musste das Ansehen des Bonusmaterials vorerst vertagt werden.
Hätte auch gerne einen Bildvergleich zur alten DVD angefertigt, wäre da nicht das fehlende BD-Laufwerk am PC :|
Wäre das dann nicht etwas für den Weihnachtswunschzettel? ;)
Jokerfive

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: DAS GEHEIMNIS DES GELBEN GRABES - Armando Crispino

Beitrag von Prisma »

Ich werde mir das demnächst oder zumindest irgendwann auch mal vornehmen.
Ich bin ja oft nicht so der Bonus-Freak, aber hier bin ich wirklich gespannt auf zusätzliche Hintergrundinfos.

Ja, und das mit dem Weihnachtswunschzettel ist gar keine so schlechte Idee. :D

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DAS GEHEIMNIS DES GELBEN GRABES - Armando Crispino

Beitrag von Richie Pistilli »

Jokerfive hat geschrieben:
Di., 01.12.2020 20:35
Wäre das dann nicht etwas für den Weihnachtswunschzettel? ;)

Der ist leider schon proppenvoll mit Sachen, die ich mir eigentlich schon in den letzten Jahren als Weihnachtsgeschenk zulegen wollte :)
Mal schauen...

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: DAS GEHEIMNIS DES GELBEN GRABES - Armando Crispino

Beitrag von Prisma »



ChristinaBlancGrab (1).jpg
ChristinaBlancGrab (3).jpg
ChristinaBlancGrab (5).jpg


CHRISTINA VON BLANC als VELIA in
DAS GEHEIMNIS DES GELBEN GRABES (D|I|JUG|1972)



Wenn man es nicht bereits im Vorfeld wüsste, so würde man sich als Zuschauer möglicherweise fragen, wie eine Frau mit dem verführerischen Namen Velia wohl aussehen möge? Christina von Blanc - hier im Vorspann als Christiane von Blank angekündigt - beseitigt diesbezüglich wirklich alle möglichen Fragen, indem sie nackte Tatsachen schafft und dabei zunächst durch ihre besondere Schönheit auffällt, die eine prickelnde Melange mit einer für die Entstehungszeit nicht unüblichen Zeigefreudigkeit eingeht. Velia taucht spät in diesem durch die Handschrift eines Wahnsinnigen geprägten Geschehen auf; ihr einziger Vorbote war über eine Stunde lang ihr Mann, ein kleiner Erpresser und Gauner, der sich durch sadistische Tendenzen in den Fokus rücken und sich somit für den Part des Mörders empfehlen konnte. Christina von Blanc zeigt in "Das Geheimnis des gelben Grabes" das, wofür ihre kurze Karriere charakteristisch steht und somit ein wenig in Erinnerung bleiben konnte: einen natürlichen und ungezwungenen Umgang mit dem anderen Geschlecht und ihrem eigenen Entkleidungsdrang. Große Teile des Publikums dürften erfreut über diese so makellos wirkende Schönheit der Deutschen (gewesen) sein, die allerdings stark gefährdet ist in einem Film, in dem ein offensichtlich psychopathischer Mörder umgeht. Von Blancs Rolle ist im Geschehen ohne Zweifel nicht besonders relevant, dementsprechend auch kurz angelegt, aber dennoch sehr exponiert, was sich vor allem auf ihre erinnerungswürdige Performance bezieht. Die ersten Szenen mit ihrem Partner Vladan Holec machen den Zuschauer zum Voyeur, da man beide beim recht eintönigen Liebesspiel beobachten kann. Erschrocken gibt Velia zu Protokoll, dass ihr Mann Otello die Türe nicht geschlossen habe und jeder hätte hinein kommen und zusehen können. Seine blasierte Antwort charakterisiert nicht nur dessen Einstellung, sondern auch die Art und Qualität des gemeinsamen Umgangs, was Velia zu einer naiven, alles hinnehmenden Schönheit degradiert, die die Qualitäten des Mannes in jeder Hinsicht nicht zu hinterfragen hat.

Nach diesem Körpereinsatz tut Velia erst einmal wieder etwas gegen ihr derangiertes Aussehen, indem sie sich summend vor dem Spiegel betrachtet und ihr blondes Haar zusammensteckt. Die zuvor angemerkte, offen stehende Tür und die Einblendung des unbarmherzigen etruskischen Dämons Tuchulcha gibt mehr Hinweise, als man der sympathischen Figur der Velia zumuten möchte, doch das Schicksal nimmt seinen Lauf frei nach dem bekannten Motto: mitgefangen, mitgehangen - wenngleich man dies keineswegs sprichwörtlich nehmen sollte, da der Mörder zu ganz anderen Mitteln der Liquidierung innerhalb eines regelrechten Blutrauschs greift. Über Christina von Blanc wird in diesem Intervall eine besonders empfindliche sowie nervöse Spannung aufgebaut, da man bereits zuvor mit ansehen musste, zu welchen Methoden der von Tuchulcha inspirierte Killer greift. Dass Velia dieses Schicksal ebenfalls ereilen wird, scheint dabei unausweichlich zu sein. Der landläufig bekannte Giallo befasste sich gerne und ausgiebig mit der Zerstörung weiblicher Anmut und Schönheit, sodass ihm beinahe eine grundeigene Tragik, aber vor allem Brutalität innewohnt, da die gewählte Exposition oft sehr hart ist. Unter der Regie von Regisseur Armando Crispino kommt es zu überaus brutalen Veranschaulichungen und einer zunächst nicht zu deutenden Perversion, die durch den Schnitt, das Schauspiel, die Aufmachung und Akustik an formvollendeter Brillanz gewinnen. Christina von Blanc beugt sich der Aufgabe bedingungslos und sehr zielführend, kann daher von sich behaupten, für die mitunter intensivsten Szenenabfolgen gesorgt zu haben, die man in dieser düsteren Geschichte finden kann. Mit dieser Rolle befand sich die Interpretin noch am Anfang ihrer Karriere, was gleichzeitig schon beinahe das Ende dieser kurzen Liaison markiert, wenngleich sie wie geschaffen für derartige Flicks gewirkt hat. "Das Geheimnis des gelben Grabes" hat und hat somit schlussendlich das Glück, eines der schönsten Phantome des zeitgenössischen Films mit an Bord zu haben, welches immer nur real wirkt, wenn es die kurzen Leinwandauftritte zulassen.



Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: DAS GEHEIMNIS DES GELBEN GRABES - Armando Crispino

Beitrag von Prisma »



Den Abschluss bei Bryan Edgar Wallace sollte "Das Geheimnis des gelben Grabes" machen; wie es heißt, konnte der Film zu keinem besonderen Erfolg avancieren, sodass man keine weiteren Projekte in Angriff nahm, was zumindest für Fans sehr schade ist, aber jede Reihe muss einmal ihr wohlverdientes Ende finden. Armando Crispinos Beitrag schlägt vergleichsweise völlig andere Wege ein, die zu hochinteressanten Zielen führen. Ausstaffiert mit einem nahezu übernatürlichen Element rund um den etruskischen Dämon Tuchulcha, kommt es zu teils überaus brutalen Veranschaulichungen, die für Atemlosigkeit sorgen können. Die Regie installiert zahlreiche entschleunigende Intervalle und überhaupt wird die Geschichte mit all ihren schillernden Figuren ausgiebig vorgestellt, um Überraschungen sorgfältig vorzubereiten. Die Produktion verfügt über sehr präzise und teils experimentelle Kamera-Einstellungen, eine beeindruckende musikalische Untermalung, herrliche Schauplätze und intensive Emotionen, die von der internationalen Besetzung mit Leben ausgestattet werden. Insbesondere Alex Cord und Samantha Eggar bilden den darstellerischen Coup dieser Veranstaltung, unterstützt durch stichhaltige Darbietungen von John Marley, Enzo Tarascio, Horst Frank, Daniela Surina oder Nadja Tiller. Des Rätsels Lösung ist vielleicht wieder einmal weniger glaubhaft als überraschend, kann allerdings durch technische Finesse und Überraschungsmomente zünden. So bleibt ein in vielerlei Hinsicht unkonventioneller und bestechender Abschluss der langjährigen Reihe, der seine Stärken gekonnt auszuspielen weiß, auch wenn dieser Beitrag gerne unterschätzt wird.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: DAS GEHEIMNIS DES GELBEN GRABES - Armando Crispino

Beitrag von Sid Vicious »

Ich habe den Film dreimal geschaut. Erst von VHS = Öde. Viele Jahre später von DVD = Ein wenig öde. 10 Jahre später von Bluray = Ui, der Film hat tatsächlich noch gezündet.

Ich mag DAS GEHEIMNIS DES GELBEN GRABES mittlerweile gern, besonders die tolle Musik. Neben Morricone gibt es ja wohl, so meine alten Aufzeichnungen, noch Verdi auf die Ohren.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: DAS GEHEIMNIS DES GELBEN GRABES - Armando Crispino

Beitrag von Prisma »

Sid Vicious hat geschrieben:
Fr., 13.10.2023 10:15
Ich habe den Film dreimal geschaut. Erst von VHS = Öde. Viele Jahre später von DVD = Ein wenig öde. 10 Jahre später von Bluray = Ui, der Film hat tatsächlich noch gezündet.

Das ist doch aber eine schöne Kurve nach oben. Woran hat es bei der Erstsichtung gelegen?

Sid Vicious hat geschrieben:
Fr., 13.10.2023 10:15
Neben Morricone gibt es ja wohl, so meine alten Aufzeichnungen, noch Verdi auf die Ohren.

Riz Ortolani.
Die Opfer dürften allerdings nicht so begeistert von Verdi gewesen sein. :mrgreen:

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: DAS GEHEIMNIS DES GELBEN GRABES - Armando Crispino

Beitrag von Sid Vicious »

Prisma hat geschrieben:
Fr., 13.10.2023 17:19
Sid Vicious hat geschrieben:
Fr., 13.10.2023 10:15
Ich habe den Film dreimal geschaut. Erst von VHS = Öde. Viele Jahre später von DVD = Ein wenig öde. 10 Jahre später von Bluray = Ui, der Film hat tatsächlich noch gezündet.

Das ist doch aber eine schöne Kurve nach oben. Woran hat es bei der Erstsichtung gelegen?

Sid Vicious hat geschrieben:
Fr., 13.10.2023 10:15
Neben Morricone gibt es ja wohl, so meine alten Aufzeichnungen, noch Verdi auf die Ohren.

Riz Ortolani.
Die Opfer dürften allerdings nicht so begeistert von Verdi gewesen sein. :mrgreen:
Das ist der Messerempfänger bei HORROR INFERNAL ebenfalls nicht. HORROR INFERNAL hatte mich erstmals auf Verdi aufmerksam gemacht. Zu dem Zeitpunkt gab es noch kein Internet und ich musste fragen, von wem die Musik stammt. "Datt iss vonne Fischer-Chöre" kam zur Antwort. Das war ja schon mal ein kleiner Hinweis, der schnell zur Lösung führen sollte.

Die Erstsichtung war einfach langatmig. Wahrscheinlich, weil ich so was wie HANDSCHUHE erwartet habe. Es gab ja auf VHS diese Krimi-Collection, da erschienen beide Filme. Und wenn die Ansprüche in Richtung HANDSCHUHEgehen, dann sind sie sehr hoch positioniert.

DAS GEHEIMNIS DES GELBEN GRABES hat auch schon die Vollspacken erreicht.
► Text zeigen
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: DAS GEHEIMNIS DES GELBEN GRABES - Armando Crispino

Beitrag von Prisma »

Sid Vicious hat geschrieben:
Sa., 14.10.2023 11:49
Die Erstsichtung war einfach langatmig. Wahrscheinlich, weil ich so was wie HANDSCHUHE erwartet habe.

Das war bei mir bei "Die neunschwänzige Katze" und "Vier Fliegen auf grauem Samt" der Fall, die beiden fand ich im Vergleich zu "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe" nur durchschnittlich, was sich mit den Jahren dann aber ändern konnte. "Vier Fliegen" müsste ich mir tatsächlich mal bald wieder anschauen, den habe ich nie oft gesehen. "Das Geheimnis des gelben Grabes" war für mich als Vertreter von Bryan Edgar Wallace gleich ein absoluter Geheimtipp, zumal er thematisch gesehen in sehr unterschiedliche Richtungen führt.

Antworten