7 SCIALLI DI SETA GIALLA - Sergio Pastore

Schwarze Handschuhe, undurchsichtige Typen, verführerische Damen und stylische Kills.
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

7 SCIALLI DI SETA GIALLA - Sergio Pastore

Beitrag von Richie Pistilli »

pstr2.2.jpg


Sette scialli di seta gialla (IT)
The crimes of the black cat (F)
Los crímenes del gato negro (MEX)
Os Crimes do Gato Preto (POR)
Seven Shawls of Yellow Silk
The Crimes of the Black Cat


IT 1972

R: Sergio Pastore
D: Anthony Steffen, Sylva Koscina, Giacomo Rossi Stuart, Shirley Corrigan, Umberto Raho, Annabella Incontrera, Renato De Carmine, Isabelle Marchall, Giovanna Lenzi u.a.



crdt.jpg
crdt.jpg (14.67 KiB) 2180 mal betrachtet

img2022-09-26-18h15m30s131.png


Italienische Erstaufführung: 12.08.1972

Schnittbericht

Italo-Cinema.de

Score: Manuel De Sica

OFDb



01.png
02.png
03.png
04.png

05.png
06.png
07.png
08.png

09.png
11.png
12.0.png
12.png



Nachdem der erblindete Komponist Peter Oliver (Anthony Steffen) von seiner Geliebten Paola Whitney (Isabelle Marchall) kurzerhand versetzt wurde, wird dieser unfreiwillig Zeuge einer geheimnisvollen Unterredung, die ein ihm unbekannter Mann mit einer ihm ebenfalls unbekannten Frau am Nachbartisch eines Gasthauses führt. Als Paola in der folgenden Nacht aus unerklärlichen Gründen das Zeitliche segnet, gerät Peter im Handumdrehen ins Visier des ermittelnden Inspektor Jansen (Renato De Carmine). Obwohl Paola zum Zeitpunkt ihres Todes alleine am Tatort zugegen war und außer einem handelsüblichen Picknickkorb sowie einem gelben Baumwollschal keinerlei verdächtige Gegenstände vorgefunden wurden, ist Peter felsenfest davon überzeugt, dass seine Geliebte von einem unbekannten Mörder hinweggerafft wurde; was wiederum dazu führt, dass er von da an auf eigene Faust nach dem Todesverursacher zu suchen beginnt. Tatkräftige Unterstützung erhält er dabei von seinem ihm treu ergebenen Butler Burton (Umberto Raho) und dem Mannquin Margot Thornhill (Shirley Corrigan), die sich wiederum ihren Lebensunterhalt, genau wie Paola, im gleichen Modeatelier verdiente. Als dann aber auch noch weitere Vorführdamen des einschlägigen Modeateliers auf die gleiche mysteriöse Art und weise ihr Leben lassen, gerät urplötzlich Victor Morgan (Giacomo Rossi Stuart), der schwerenöterische Ehemann der Atelierbesitzerin Françoise Ballais (Sylva Koscina) unter Tatverdacht, da dieser sowohl mit der verstorbenen Paola als auch mit weiteren Model-Kolleginnen ein Techtelmechtel hatte. Was aber die weiterhin nicht enden wollende Sterbewelle weiterer Vorführdamen betrifft, scheint plötzlich das rein zufällig von Peter Oliver aufgeschnappte Gespräch im Gasthaus eine tragende Rolle zu spielen...



13.png
14.0.png
15.png
16.png

17.png
18.png
19.png
20.png



Zwar kann Sergio Pastores 7 SCIALLI DI SETA GIALLA keinesfalls zu den Glanzleistungen des Giallo-Genres gezählt werden, bedient sich dafür aber dermaßen ungehemmt bei diesen, dass der Film schließlich doch noch einen äußerst hohen Unterhaltungswert mit sich bringt. Letztendlich beinhaltet 7 SCIALLI DI SETA GIALLA sowohl einige tragenden Plotelemente aus DAS GEHEIMNIS DER SCHWARZEN HANDSCHUHE, den blinden Hobby-Ermittler aus DIE NEUNSCHWÄNZIGE KATZE, die leicht umgedeutete Duschszene aus PSYCHO, Edgar Allans schwarze Katze als auch eine Modehauskulisse, die unweigerlich an BLUTIGE SEIDE erinnert. Obendrein arbeitet der Hauptprotagonist an der Vertonung von Lucio Fulcis A LIZARD IN A WOMAN'S SKIN, von dem dann auch einige aus dem privaten Tonstudio des Maestros stammenden Filmsequenzen gezeigt werden. Die Wahl des Hauptdarstellers fiel letztendlich auf das Rauhbein Anthony Steffen, der mit einer versteinerten Mine einen erblindeten Komponisten verkörpert, der sowohl ein riskantes als auch hochgefährliches Ermittlungsspiel betreibt. Dabei scheint sein Leid und sein Schmerz untrennbar in seinen versteinerten Gesichtszügen eingemeißelt zu sein. Unterstützt wird er bei seiner Ermittlertätigkeit von Umberto Raho, der im als ergebener Untertan jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht, sowie Shirley Corrigan, die in der Rolle der charmanten Margot unweigerlich das Fürchten lernt. Giacomo Rossi Stuart verkörpert hingegen einen niederträchtigen Schwerenöter, der seine Ehefrau nicht nur hinter deren Rücken mit dem ersten Todesopfer betrug, sondern auch noch mit einigen anderen Models des familiären Atelierbetriebes etwas am Laufen hat. Die Dame des Hauses wird von keiner Geringeren als der entzückenden Sylva Koscina gespielt, die hinsichtlich der Wahl ihres Lebenspartners alles andere als zu beneiden ist. Gedreht wurde der Film übrigens in Dänemark, genauer gesagt in der Landeshauptstadt Kopenhagen. Dieser ungewöhnliche Drehort versprüht nicht nur eine wohlige Thrilleratmosphäre, sondern mutet beispielsweise während der nächtlichen Szene am menschenleeren Bahnhof auch sehr unheimlich an.


Obwohl der Film inszenatorisch etwas unausgegoren wirkt, bereitete mir dieser in seiner Gesamtheit dennoch gute Laune, denn in welchem anderen Giallo fällt die Wahl der Mordwaffen sowohl auf eine schwarze Katze, als auch auf das muskelrelaxierende Pfeilgift Curare, sowie einen handelsüblichen Picknickkorb und einen gelben Baumwollschal? Zu allem Überdruss fährt der geheimnisvolle Killer auch noch einen gelben VW Käfer, den er, wie sollte es auch anders sein, ebenfalls als brauchbare Tatwaffe einsetzt. Während die meisten der verübten Morde wegen ihrer außergewöhnlichen Art und weise weniger explizit in Szene gesetzt wurden, dreht Sergio Pastore gegen Ende seines Films erst so richtig auf, denn der Mörder greift bei seiner letzten Schandtat nicht nur erstmals zum obligatorischen Rasiermesser, sondern lässt seinen gewaltsamen Todesfantasien auch noch freien Lauf. Dies hat wiederum zur Folge, dass er diesen Mord als einen wahrhaften Gore-Exzess zelebriert. Während der Handlungsverlauf über weite Strecken in ruhigen Gewässern verläuft, beginnt sich die Handlung im Finale regelrecht zu überschlagen, bevor das Ganze endgültig anhand einer haarsträubenden Erklärung aufgelöst wird.


Fazit: Das blutig-seidene Geheimnis des schwarzen Katzenschwanz-Handschuhs



21.png
22.0.png
22.png
24.png

25.png
26.png
27.png
28.png

29.png
30.png
31.png
32.png

33.png
34.png
35.png
36.png





Filmplakate:
► Text zeigen





Score, Open Credits & Filmausschnitt:
► Text zeigen



Trailer:

Zuletzt geändert von Richie Pistilli am Di., 27.09.2022 06:58, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Dschallogucker
Beiträge: 509
Registriert: Do., 10.12.2020 14:02

Re: 7 SCIALLI DI SETA GIALLA - Sergio Pastore

Beitrag von Dschallogucker »

Hab mir eben den kurzen Trailer angeschaut und musste da an einen anderen Film denken. Bestimmt nur Zufall oder tatsächlich dieselbe Location?
In den letzten 6 sec des Trailers sieht man eine Häuserfront. Und in den ersten Sekunden des Films "Un Posto ideale per uccidere" (Deadly trap 1971) sieht man eine ähnliche Häuserfront.

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3764
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: 7 SCIALLI DI SETA GIALLA - Sergio Pastore

Beitrag von Prisma »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Mo., 26.09.2022 21:10
Die Dame des Hauses wird von keiner Geringeren als der entzückenden Sylva Koscina gespielt

Ich weiß genau, dass dich den Film mal irgendwann gesehen habe, aber da muss wirklich lange her sein, denn ich kann mich noch dunkel an Sylva Koscinas Rolle erinnern. An mehr leider nicht mehr, also muss ich mir den nochmal vornehmen. Aber es gibt etliche Titel mit Katzen, oder? Bei sowas komme ich gerne durcheinander. Danke jedenfalls für die Vorstellung, beziehungsweise die Erinnerung, ich denke mal, dass ich den Film wie eine Erstansicht handhaben kann. :D

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: 7 SCIALLI DI SETA GIALLA - Sergio Pastore

Beitrag von Richie Pistilli »

Dschallogucker hat geschrieben:
Mo., 26.09.2022 21:40
Hab mir eben den kurzen Trailer angeschaut und musste da an einen anderen Film denken. Bestimmt nur Zufall oder tatsächlich dieselbe Location?
In den letzten 6 sec des Trailers sieht man eine Häuserfront. Und in den ersten Sekunden des Films "Un Posto ideale per uccidere" (Deadly trap 1971) sieht man eine ähnliche Häuserfront.

Könnte gut möglich sein, da zumindest die Eröffnungssequenz von UN POSTO IDEALE PER UCCIDERE ebenfalls in Kopenhagen gedreht wurde.
Werde mir die Sache bei Gelegenheit mal genauer betrachten.



Prisma hat geschrieben:
Mo., 26.09.2022 21:53
Ich weiß genau, dass dich den Film mal irgendwann gesehen habe, aber da muss wirklich lange her sein, denn ich kann mich noch dunkel an Sylva Koscinas Rolle erinnern. An mehr leider nicht mehr, also muss ich mir den nochmal vornehmen. Aber es gibt etliche Titel mit Katzen, oder? Bei sowas komme ich gerne durcheinander. Danke jedenfalls für die Vorstellung, beziehungsweise die Erinnerung, ich denke mal, dass ich den Film wie eine Erstansicht handhaben kann. :D

Einerseits beineide ich Menschen, die sich einen Film ansehen und den Inhalt noch Jahre später detailgetreu wiedergeben können. Andererseits scheint es auch nicht von Nachteil zu sein, wenn man ein und denselben Film im Laufe der Jahre mehrfach zum ersten Mal sieht, denn faktisch hat man dann mehr davon gehabt :D

Muss gestehen, dass ich vor ein paar Tagen mit 7 SCIALLI DI SETA GIALLA meine dritte Filmpremiere gefeiert habe, denn so richtig 'klick' hat es bei mir erst wieder im Rahmen der haarsträubenden Auflösung, also ganz am Schluss, gemacht.

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3764
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: 7 SCIALLI DI SETA GIALLA - Sergio Pastore

Beitrag von Prisma »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Di., 27.09.2022 20:30
Andererseits scheint es auch nicht von Nachteil zu sein, wenn man ein und denselben Film im Laufe der Jahre mehrfach zum ersten Mal sieht, denn faktisch hat man dann mehr davon gehabt

Das ist eine Sache, die hätte ich vor 20 Jahren niemals für möglich gehalten. Da gab es eigentlich nicht mit Vergessen worum es geht und die entsprechende Erinnerung daran. Heute, oder seit Jahren, passiert mir das relativ häufig, vor allem innerhalb von Genres die mir etwa nicht besonders liegen oder wenn es viele Überschneidungen und wiederholende Elemente gibt. Bei Gialli passiert mir das eigentlich nur manchmal, weil sie dem Krimi nahe stehen; ein Genre, bei dem ich mir solche Amnesien ja wünschen würde. Ganz auffällig ist dieses Phänomen bei mit beim Italowestern. Da komme ich mitunter schon nicht mit den Titeln klar und weiß nicht, ob ich sie bereits gesehen habe, was mir sonst nie passiert.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: 7 SCIALLI DI SETA GIALLA - Sergio Pastore

Beitrag von Richie Pistilli »

Prisma hat geschrieben:
Di., 27.09.2022 21:01
Das ist eine Sache, die hätte ich vor 20 Jahren niemals für möglich gehalten. Da gab es eigentlich nicht mit Vergessen worum es geht und die entsprechende Erinnerung daran. Heute, oder seit Jahren, passiert mir das relativ häufig, vor allem innerhalb von Genres die mir etwa nicht besonders liegen oder wenn es viele Überschneidungen und wiederholende Elemente gibt.

Vor 20 Jahren war meine Gedächtnisleistung absolut top. Konnte mich sowohl an jegliche Details sämtlicher Begebenheiten als auch an so gut wie alles erinnern, was ich jemals über einen Künstler aus dem Musikbusiness gelesen habe (Stichwort: Wandelndes Musiklexikon). Mit fortschreitendem Alter begannen viele dieser jahrelang fest in der Erinnerung verankerten Begebenheiten zu schwinden, was aber logischerweise auch mit meinem inhaltlich immer komplizierter werdenden Job zusammenhing. Ganz gravierend wurde die Angelegenheit in den letzten drei Jahren, da sich neben den Anforderungen meines Jobs auch die tägliche Informationsflut vervielfacht haben. Hinzu gesellt sich ein gesteigertes Stressempfinden als auch der tägliche Wahnsinn aus Teilen unserer Gesellschaft, mit dem ich mich interessenbedingt auch noch intensiv auseinandersetze, sowie die komplexen Inhalte in Buchform, von denen ich mir seit einigen Jahren eins nach dem anderen zu Gemüte führe. Und dass infolge dieser immensen Informationsflut allmählich verankerte Filmdetails schwinden, dürfte angesichts der Funktionsweise unseres Gehirns nachvollziehbar sein. ;)




Prisma hat geschrieben:
Di., 27.09.2022 21:01
Ganz auffällig ist dieses Phänomen bei mit beim Italowestern. Da komme ich mitunter schon nicht mit den Titeln klar und weiß nicht, ob ich sie bereits gesehen habe, was mir sonst nie passiert.

Dem kann ich gut nachempfinden, denn beim Italo-Western ging bei mir so ziemlich alles flöten, was ich mir über die Jahre hinsichtlich dieses Filmgenres erarbeitet habe.
Aktuell überfordern mich ebenfalls schon die Filmtitel, die ich für mich irgendwie nicht mehr richtig zugeordnet bekomme. Angesichts der momentanen Rahmenbedingungen habe ich auch absolut keine Idee, wie ich diese verfahrene Situation wieder verbessern kann - es sei denn, der Tag wird endlich auf 48h aufgestockt :)

samgardner
Beiträge: 71
Registriert: Mo., 02.11.2020 16:31

Re: 7 SCIALLI DI SETA GIALLA - Sergio Pastore

Beitrag von samgardner »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Mo., 26.09.2022 21:10
R: Sergio Pastore
D: Anthony Steffen, Sylva Koscina, Giacomo Rossi Stuart, Shirley Corrigan, Umberto Raho, Annabella Incontrera, Renato De Carmine, Isabelle Marchall, Giovanna Lenzi u.a.[/size]


Italienische Erstaufführung: 12.08.1972

Schnittbericht

Italo-Cinema.de



Wie mir scheint, sind die italo-cinema.de-Verlinkungen alle tot, die Seite an sich gibt es aber noch. Weiß da jemand, was los ist?

Oder ist das wohlmöglich ein Problem von meinem Browser...?

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3764
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: 7 SCIALLI DI SETA GIALLA - Sergio Pastore

Beitrag von Prisma »

samgardner hat geschrieben:
Mi., 30.11.2022 16:44
Wie mir scheint, sind die italo-cinema.de-Verlinkungen alle tot, die Seite an sich gibt es aber noch. Weiß da jemand, was los ist?

Da laufen momentan größere Wartungsarbeiten.

samgardner
Beiträge: 71
Registriert: Mo., 02.11.2020 16:31

Re: 7 SCIALLI DI SETA GIALLA - Sergio Pastore

Beitrag von samgardner »

Prisma hat geschrieben:
Mi., 30.11.2022 16:48
samgardner hat geschrieben:
Mi., 30.11.2022 16:44
Wie mir scheint, sind die italo-cinema.de-Verlinkungen alle tot, die Seite an sich gibt es aber noch. Weiß da jemand, was los ist?

Da laufen momentan größere Wartungsarbeiten.
D.h. die Reviews gehen auch wieder alle online...? Dann bin ich beruhigt. 8-) Hab dort doch oft und gerne geschmökert.

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3764
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: 7 SCIALLI DI SETA GIALLA - Sergio Pastore

Beitrag von Prisma »

samgardner hat geschrieben:
Mi., 30.11.2022 17:33
D.h. die Reviews gehen auch wieder alle online...?

So wie ich es verstanden habe, ja. Aber hoffentlich geht dennoch nichts verloren.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: 7 SCIALLI DI SETA GIALLA - Sergio Pastore

Beitrag von Richie Pistilli »

Gut zu wissen, denn nachdem ich bereits seit einiger Zeit das Deliria-Italiano-Forum nicht mehr geöffnet bekomme und Dirty-Pictures beim Absenden eines Beitrags Fehlermeldungen ausspuckt, befürchtete ich schon, dass auch Italo-Cinema.de von technischen Problemen befallen sein könnte. Hoffentlich geht alles gut. Drücke zumindest fest die Daumen.

ugo-piazza
Beiträge: 88
Registriert: Mi., 25.11.2020 17:00

Re: 7 SCIALLI DI SETA GIALLA - Sergio Pastore

Beitrag von ugo-piazza »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Mi., 30.11.2022 19:09
Gut zu wissen, denn nachdem ich bereits seit einiger Zeit das Deliria-Italiano-Forum nicht mehr geöffnet bekomme
:?

https://deliria-italiano.org/
Die Suche ist vorbei

Antworten