Benachrichtigungen

Troubleshooting, Lob und Kritik.
Antworten
Benutzeravatar
jenzi
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 19.03.2021 15:39

Benachrichtigungen

Beitrag von jenzi »

Hallo,

unterstützen die Benachrichtigungen im Forum diese "Browser Benachrichtigungen" also dass man auf einer anderen Seite ist und so ein Kästchen sich im Browser öffnet "XY hat auf deinen Beitrag geantwortet" oder Ähnliches?

Admin
Site Admin
Beiträge: 92
Registriert: Mo., 01.07.2019 20:47

Re: Benachrichtigungen

Beitrag von Admin »

Ehrlich gesagt - keine Ahnung. Du kannst die Benachrichtigungseinstellungen in Deinem Profil selbst vornehmen. Dort kannst Du entscheiden, ob Du eine E-Mail bekommen willst, wenn ein Benachrichtigungsereignis eintritt, oder ob Du "nur" eine Info im Forum unter "Benachrichtigungen" willst. Wenn Du eingeloggt bist und den DP-Tab im Hintergrund geöffnet hast, erscheint im Tab ein (1), (2) etc. vor dem Forentitel. Das zeigt Dir an, dass Benachrichtigungen für Dich vorliegen. Klingt aber nicht ganz nach dem, was Du Dir vorstellst, oder? Du meinst ein eigenständiges PopUp, wenn ich recht verstehe. Wüsste nicht, dass das geht. Hab aber auch noch nie aktiv danach gesucht.

Benutzeravatar
jenzi
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 19.03.2021 15:39

Re: Benachrichtigungen

Beitrag von jenzi »

Ja, was ich meine ist eine dieser "modernen Webtechniken", man erlaubt einer Webseite im Browser Benachrichtigungen zu anzuzeigen, ich bekomme dann ein Kästchen im Browser angezeigt, dass sich im Forum was getan hat, obwohl ich die Seite gar nicht benutze in dem Moment.

Ich kenn die Funktion von "dem anderen Filmforum". Ist wohl noch nicht in phpBB verfügbar.

Admin
Site Admin
Beiträge: 92
Registriert: Mo., 01.07.2019 20:47

Re: Benachrichtigungen

Beitrag von Admin »

Ah - jetzt verstehe ich. Ne, das funktioniert leider default bei phpbb3 nicht. Es gab dafür in der Vergangenheit immer wieder kostenfreie Erweiterungen, die aber allesamt seit einigen Jahren schon nicht mehr weiterentwickelt werden. Kommen daher für uns nicht in Frage.

Einen Anbieter gibt's noch, dass eine kommerzielle Lösung dafür anbietet. Falls das Feature von mehr Leuten gewünscht wird (und sich evtl. ein edler Spender findet, der die nötigen 59,- € springen lässt), könnten wir das nachrüsten. Mit Bordmitteln allein geht's leider nicht.

Antworten