Neues Forum

Troubleshooting, Lob und Kritik.
Admin
Site Admin
Beiträge: 113
Registriert: Mo., 01.07.2019 20:47

Re: Neues Forum

Beitrag von Admin »

Papayo hat geschrieben:
Do., 05.11.2020 19:04
Ich war durch die Einschränkungen auf der alten Seite nur noch selten da und habe die letzten Entwicklungen im Forum nicht mehr mitbekommen. Darum wollte ich an dieser Stelle noch einmal nachfragen, ob der angekündigte Versuch, den alten Content herüberzuretten, damit endgültig gescheitert ist.
Es ist nicht völlig ausgeschlossen, dass es noch klappen wird den alten Content wirklich in das neue Forum zu übernehmen. Aber die Chance dafür ist wirklich minimal. Deutlich wahrscheinlicher ist, dass wir den alten Content als statisches Abbild noch rübergerettet bekommen. Heißt es wird eine Rubrik "Archiv" geben, in dem das alte Forum quasi wie in Bilderbuch vorhanden ist (man kann also alle Beiträge noch lesen und zwischen den Themen blättern - aber es ist keine Anmeldung oder das Antworten auf alte Beiträge mehr möglich). Man hätte damit allerdings die Option hier auf diese Beiträge zu verlinken, wenn man Bezug auf eine frühere Diskussion nehmen möchte und man kann halt schlicht Beiträge von früher noch lesen (auch wenn das alte Forum gar über den Jordan gegangen ist - was nur eine Frage der Zeit ist). Aber auch das ist keineswegs sicher. Es ist technisch äußerst anspruchsvoll an die alten Daten überhaupt irgendwie ranzukommen, geschweige denn diese dann für eine Einbindung hier (welcher Gestalt auch immer) auszubereiten.

Grundsätzlich sollte man mit der Einstellung rangehen, dass wir hier einfach neu starten (weshalb es auch super ist, wenn Beiträge einfach manuell rüberkopiert werden - wie es bspw. Prisma, Richie und sid gerade emsig machen - so dass darauf direkt neue Diskussionen aufbauen können).
Papayo hat geschrieben:
Do., 05.11.2020 19:04
Vielleicht wäre ein angepinntes Kurzinfo-Statement hilfreich, denn diese Frage werden sich sehr viele Nutzer stellen, die über die Jahre mit dabei waren und sich nun wundern, was Sache ist.
Werde mal schauen, ob ich irgendwie sinnvoll eine Übersicht so in der Art "Stand des neuen DP-Forums" formuliert bekomme. ;)

Benutzeravatar
Anti-Hero
Beiträge: 327
Registriert: Fr., 30.10.2020 14:00

Re: Neues Forum

Beitrag von Anti-Hero »

Kleine Sache für nebenher:

Bei den Umfragen bitte wieder mehr als 10 Optionen ermöglichen. :)
Bild

Benutzeravatar
Papayo
Beiträge: 3
Registriert: Do., 05.11.2020 17:47

Re: Neues Forum

Beitrag von Papayo »

Danke für die Antwort und alle weiteren Bemühungen!

Ich denke, der völlige Verlust alles bisher produzierten Inhalts käme beinahe dem Ende von DP gleich. Ich habe zwar Hoffnung, aber zugleich große Zweifel, ob sich insbesondere altgediente User noch einmal dazu aufraffen können, zum x-ten Male einen Woodoo- oder Suspiria-Thread aufzumachen, Inhaltsangaben zu verfassen und die ewig gleichen Diskussionspunkte durchzugehen. Wenn ihr die Daten noch bekommen oder mit einem guten Scraping-Script wenigstens Snapshots erstellen könntet und wir einen cleveren Weg fänden, dieses Archiv ins aktive neue Forum einzubeziehen, ist zumindest nicht alles verloren. Selbst wenn wir als individuelle User einzelne Beiträge herüberkopieren, wäre doch -- abgesehen von Eingangspostings -- alles andere ohne den Kontext der übrigen Postings relativ nutzlos.

Ich drücke euch wirklich die Daumen, dass die Rettung gelingt. Für mich wäre DP bestimmt das 5. oder 6. Filmforum, bei dem ich lange Zeit mitgemacht habe, und das letztlich mitsamt allem über viele Jahre hinweg aufgebauten Inhalt in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist. Ich glaube, ein weiteres Mal könnte ich sowas einfach nicht mehr ertragen. Facebook, ich komme... :kotzen: Bin ja selber schon kurz davor, so etwas wie phpBB Scraper über die alte Seite drüberlaufen zu lassen, nur um zu schauen, wie viel ich rausbekomme. Aber bei dem wackeligen Zustand des alten Anbieters will ich euren Anstrengungen natürlich keinesfalls dazwischenpfuschen.

Benutzeravatar
Lanky Gunman
Beiträge: 29
Registriert: Sa., 31.10.2020 20:28

Re: Neues Forum

Beitrag von Lanky Gunman »

Hallöchen auch von mir; einem jahrelangen stillen Mitleser :D

Darf man fragen, wie der ungefähre Plan ist, das neue Forum zu starten? Wie schon über mir erwähnt, werden ja gewiss einige Alteingesessene leider nicht den Aufwand betreiben, zum zehnten Mal eine neue Besprechung hochzuladen. Einige Beiträge sahen ja auch nach vielen Stunden Arbeit aus mit umfangreichen Bildern, Texten und teilweise endlosen Diskussionen. Ich habe nur etwas Sorgenfalten auf der Stirn, dass sich der ein oder andere User nicht nochmal den Aufwand machen wird. Aber vielleicht sehe ich das auch zu finster... Mich würde ja interessieren, wie viele der alten Stammnutzer wieder hergefunden und vor allem die Ambition haben, nochmal neu zu beginnen?

Vermutlich liest sich das auch alles viel pessimistischer als ich das meine :mrgreen: ich hoffe nur, dass sich hier alles weiterhin schön füllt und viele Leute mit viel Freude und Elan zum Wiederaufbau das Forum mit neuem Leben füllen; immerhin verdanke ich Euch für all die Filmtipps der letzten Jahre sehr viel :)

Viel Erfolg und gutes Gelingen meinerseits!

...und vielleicht verirre ich mich das ein oder andere mal doch als aktive(re)s Mitglied hierher und wer weiß, womöglich finden somit auch einige andere neue Nutzer in die Untiefen der neuen, schmutzigen Bilder :D

Admin
Site Admin
Beiträge: 113
Registriert: Mo., 01.07.2019 20:47

Re: Neues Forum

Beitrag von Admin »

Anti-Hero hat geschrieben:
Do., 05.11.2020 20:28
Kleine Sache für nebenher:

Bei den Umfragen bitte wieder mehr als 10 Optionen ermöglichen. :)
Done! Sind jetzt 50...
Papayo hat geschrieben:
Do., 05.11.2020 20:32
Bin ja selber schon kurz davor, so etwas wie phpBB Scraper über die alte Seite drüberlaufen zu lassen, nur um zu schauen, wie viel ich rausbekomme. Aber bei dem wackeligen Zustand des alten Anbieters will ich euren Anstrengungen natürlich keinesfalls dazwischenpfuschen.
Kannst gern machen. Unsere Anläufe hat der Server verkraftet. Sofern es die Parameter zulassen, kannst es ja so konfigurieren, dass nicht mit Vollast gearbeitet wird, sondern ein übliches Anfragemaß simuliert wird. Wenn jemand helfen kann, strukturiert die Daten der alten Seite abzugreifen haben wir sicher nichts dagegen.

Ganz allgemein zu dem Thema Neustart ohne Datenmigration. Es werden sicher einige bislang aktive Mitglieder den Umzug nicht mitmachen. Das liegt in der Natur der Sache und ich kann auch bestens verstehen, gerade wenn jemand schonmal an einem Webprojekt mitgearbeitet hat das über den Jordan ging, dass die Motivation was neues aufzubauen dann nicht die größte ist. Das muss aber lange nicht das Ende eines Forums bedeuten. Ein Forum ist schließlich kein musealer Ort, an dem es darum geht altes zu bewundern, sondern ein Ort des lebendigen Austauschs. Wenn niemand mehr Lust hat eine Besprechung zu SUSPIRIA zu schreiben, muss es wohl auch keine geben. Besteht allerdings Interesse dazu die vermeintlich immer gleiche Diskussion erneut zu führen, so wird sich auch wieder jemand finden, der einen Thread eröffnet und die Diskussion startet (ganz nebensächlich, ob es dazu schon alte Gesprächsverläufe und Reviews gibt oder nicht).
Ein Forum ist immer ein Ort des aktiven Austausches. Sind genügend Filmbegeisterte mit dem Wunsch nach Austausch versammelt, lebt ein Forum auch. Ist die Community müde oder schaut jeder nur noch äußerst sporadisch rein, ist ein Forum tot - ganz gleich wie viele tolle und gehaltvolle Beiträge dort in der Vergangenheit entstanden sind.

Von daher kann ich nur hoffe, dass alle optimistisch nach vorn schauen und mitmachen. Sei's auch durch manuelle Einpflege alter Besprechungen, oder einfach dem posten neuer Besprechungen und der Eröffnung neuer Diskussionen.

Wir, die Admins, können für unseren Teil nur die Basis schaffen, indem wir euch eine Plattform zur Verfügung stellen. Das haben wir getan. DirtyPictures stand technisch noch nie auf solch soliden Füßen wie heute und ist organisatorisch so gut aufgestellt, dass auch nicht durch den Wegfall eines einzelnen Admins das Forum ins straucheln kommt. Natürlich wird es immer wieder zu der Gefahr kommen, dass alles über den Jordan geht. Das internet ist nunmal von Natur aus kein beständiges Medium, sondern im steten wandel. Aber wir haben durch den Entschluss den Neustart zu wagen (was uns alles andere als leicht gefallen ist) zumindest die bestmögliche Basis geschaffen, die Möglichkeit zu haben das Forum künftig dem Wandel anzupassen und so sein Überdauern des Wandels zu sichern. Letztlich liegt es jetzt aber ganz bei euch, ob ihr die Einladung hier eine großartige Community fortzuführen annehmt oder nicht.

Ich würde es mir jedenfalls sehr wünschen und hoffe, dass für jeden der den Weg ins neue Forum nicht mitgehend, mindestens zwei neue tolle Mitglieder dazu kommen. Den nur so lebt ein Forum. Durch Leute die Lust haben Teil des Forums zu sein!

Benutzeravatar
tomasmilian
Beiträge: 12
Registriert: Do., 05.11.2020 21:49

Re: Neues Forum

Beitrag von tomasmilian »

Vielleicht könnte der Admin ja plakativ (mit einem "angepinnten" Thread, der oben in der Liste bleibt) darauf hinweisen, dass das bisherige Forum sehr wohl noch erreichbar ist und dort liegende Inhalte noch nicht verloren sind.

Über einen Browser wie Opera ist das alte Forum problemlos erreichbar: Man ruft die Seite auf, erhält eine Fehlermeldung wegen des abgelaufenen Zertifikats und klickt dann einfach auf die Meldung "Help me understand". Es folgt ein klickbarer Link zum alten Forum, in das man sich einloggen kann wie gehabt.

Bei Chrome soll es auch funktionieren, bei Firefox könnte man es mit etwas Herumfriemeln in den Einstellungen ebenfalls hinbekommen. Wäre mir aber zu aufwendig, denn ein zusätzlicher neuer Browser wie Opera ist wirklich auf die Schnelle installiert und man könnte seine PNs, Reviews oder andere Beiträge aus dem alten Forum kopieren.

Falls jemand Interesse hat >>> https://www.opera.com/de/download

Das Kopieren einer Website mit ihren Strukturen ist grundsätzlich ja machbar, ich habe das mal mit dem HTTrack Website Copier ausprobiert. Wie das aber mit Datenbankinhalten und fehlenden Administratorrechten so funktioniert, weiß ich aber nicht. >>> https://www.httrack.com

Im Moment sieht das so aus, dass ich auf einer externen Festplatte einen DP-Ordner liegen habe, dort die Startseite aufrufe und dann im Forum "blättern" kann, indem ich beispielsweise auf die Rubrik Giallo klicke und dort auf Seite 1 den Thread zu DAS GESICHT IM DUNKELN aufrufe: Beiträge, User-Avatare, verlinkte YouTube-Clips, eingebettete Bilder etc. sind vorhanden.

Sieht auf den ersten Blick aus wie "original", nur in der Browserzeile sieht man halt, dass man auf einen lokalen Datenträger zugreift (eine externe Festplatte in diesem Fall) und nicht "live" auf eine Internetseite.

Ob ein solcher Website-Copier zusammen mit Admin-Befugnissen wirklich was bringt, weiß ich als Laie natürlich nicht. Aber den alten Content aufgeben zu müssen, wäre ein "Brain Drain" von fatalen Ausmaßen. Wobei es ja nicht so sehr um die Formalia wie Reviews mit Stabangaben etc. geht, denn so etwas ist rekonstruierbar. Das zusätzliche Wissen in Form von Anekdoten, Labelbeiträgen oder gegenseitigem Beantworten von Fragen zu bestimmten VÖs ist ja die eigentliche Kernsubstanz, die im schlimmsten Fall verloren wäre.

Ach ja: Verschlüsselt ist hier nichts? Beim Eingeben des Kennworts ist mir das aufgefallen (kein "https" in der Adresszeile). Nur interessehalber…

Admin
Site Admin
Beiträge: 113
Registriert: Mo., 01.07.2019 20:47

Re: Neues Forum

Beitrag von Admin »

P.S. Wenn man übrigens in der Benutzerverwaltung sieht, wer sich schon so alles angemeldet hat, entdeckt man bereits sehr viele Namen derer die im alten Forum zuletzt auch am aktivsten waren. Man kann daher also durchaus guter Dinge sein, dass hier in Kürze mindestens genauso viel Leben herrschen wird, wie im alten Forum bevor des mit den ständigen technischen Schwierigkeiten losging.

Admin
Site Admin
Beiträge: 113
Registriert: Mo., 01.07.2019 20:47

Re: Neues Forum

Beitrag von Admin »

tomasmilian hat geschrieben:
Do., 05.11.2020 22:36
Vielleicht könnte der Admin ja plakativ (mit einem "angepinnten" Thread, der oben in der Liste bleibt) darauf hinweisen, dass das bisherige Forum sehr wohl noch erreichbar ist und dort liegende Inhalte noch nicht verloren sind.
Wird gemacht.
tomasmilian hat geschrieben:
Do., 05.11.2020 22:36
Das Kopieren einer Website mit ihren Strukturen ist grundsätzlich ja machbar, ich habe das mal mit dem HTTrack Website Copier ausprobiert. Wie das aber mit Datenbankinhalten und fehlenden Administratorrechten so funktioniert, weiß ich aber nicht. >>> https://www.httrack.com

Im Moment sieht das so aus, dass ich auf einer externen Festplatte einen DP-Ordner liegen habe, dort die Startseite aufrufe und dann im Forum "blättern" kann, indem ich beispielsweise auf die Rubrik Giallo klicke und dort auf Seite 1 den Thread zu DAS GESICHT IM DUNKELN aufrufe: Beiträge, User-Avatare, verlinkte YouTube-Clips, eingebettete Bilder etc. sind vorhanden.

Sieht auf den ersten Blick aus wie "original", nur in der Browserzeile sieht man halt, dass man auf einen lokalen Datenträger zugreift (eine externe Festplatte in diesem Fall) und nicht "live" auf eine Internetseite.
Genau. Darauf wird es am Ende wahrscheinlich rauslaufen. Das meinte ich mit der Umschreibung "wie ein Bilderbuch". Das alte Forum soll so wie von Dir beschreiben als statisches Archiv hier angebaut werden. Man kann dort aber halt nichts mehr ändern bzw. posten. Die Inhalte zu crawlen und als statisches Abbild zu speichern ist weit weniger kompliziert als diese Daten dann zu standardisieren und in die vorhandene Datenbank einzuspielen. Daher wird es höchstwahrscheinlich auf einen solchen statischen Dump hinauslaufen.
tomasmilian hat geschrieben:
Do., 05.11.2020 22:36
Ach ja: Verschlüsselt ist hier nichts? Beim Eingeben des Kennworts ist mir das aufgefallen (kein "https" in der Adresszeile). Nur interessehalber…
Richtig. SSL kommt noch. Nachdem wir gerade noch in der Entwicklung sind, wäre das bei manchen Eingriffen noch hinderlich. Wird aber voraussichtlich spätestens Anfang nächster Woche nachgerüstet.

Admin
Site Admin
Beiträge: 113
Registriert: Mo., 01.07.2019 20:47

Re: Neues Forum

Beitrag von Admin »

Admin hat geschrieben:
Do., 05.11.2020 19:39
Papayo hat geschrieben:
Do., 05.11.2020 19:04
Vielleicht wäre ein angepinntes Kurzinfo-Statement hilfreich, denn diese Frage werden sich sehr viele Nutzer stellen, die über die Jahre mit dabei waren und sich nun wundern, was Sache ist.
Werde mal schauen, ob ich irgendwie sinnvoll eine Übersicht so in der Art "Stand des neuen DP-Forums" formuliert bekomme. ;)
tomasmilian hat geschrieben:
Do., 05.11.2020 22:36
Vielleicht könnte der Admin ja plakativ (mit einem "angepinnten" Thread, der oben in der Liste bleibt) darauf hinweisen, dass das bisherige Forum sehr wohl noch erreichbar ist und dort liegende Inhalte noch nicht verloren sind.
Erledigt!

Benutzeravatar
Papayo
Beiträge: 3
Registriert: Do., 05.11.2020 17:47

Re: Neues Forum

Beitrag von Papayo »

Admin hat geschrieben:
Do., 05.11.2020 23:35
Erledigt!
Danke. Ich denke, das wird viele alte wie neue User über die aktuelle Lage ins Bild setzen.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3555
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von Richie Pistilli »

Huch! Wurde zufällig etwas an den Bildereinstellungen verändert, denn alle neugesetzten [img] Postings werden seit der letzten Nacht völlig verzerrt dargestellt (anstatt vier Bilder passen jetzt plötzlich nur noch zwei in eine Reihe) :shock: :shock:

Falls die [img] Funktion zukünftig weiterhin große Bilder ausspucken soll: Mit welcher Bildpostfunktion bekomme ich diese wieder in klein gepostet?

Bsp: viewtopic.php?f=6&t=222, viewtopic.php?f=4&t=271 oder viewtopic.php?f=5&t=255

Benutzeravatar
Spooky
Beiträge: 142
Registriert: Mo., 02.11.2020 06:50

Re: Neues Forum

Beitrag von Spooky »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Fr., 06.11.2020 06:25
Huch! Wurde zufällig etwas an den Bildereinstellungen verändert, denn alle neugesetzten [img] Postings werden seit der letzten Nacht völlig verzerrt dargestellt (anstatt vier Bilder passen jetzt plötzlich nur noch zwei in eine Reihe) :shock: :shock:

Falls die [img] Funktion zukünftig weiterhin große Bilder ausspucken soll: Mit welcher Bildpostfunktion bekomme ich diese wieder in klein gepostet?

Bsp: viewtopic.php?f=6&t=222, viewtopic.php?f=4&t=271 oder viewtopic.php?f=5&t=255
Ich sehe bei allen drei Beispielen je 4 Bilder nebeneinander! :)

Benutzeravatar
Setzer
Beiträge: 9
Registriert: Fr., 30.10.2020 06:33

Re: Neues Forum

Beitrag von Setzer »

Spooky hat geschrieben:
Fr., 06.11.2020 08:11
Richie Pistilli hat geschrieben:
Fr., 06.11.2020 06:25
Huch! Wurde zufällig etwas an den Bildereinstellungen verändert, denn alle neugesetzten [img] Postings werden seit der letzten Nacht völlig verzerrt dargestellt (anstatt vier Bilder passen jetzt plötzlich nur noch zwei in eine Reihe) :shock: :shock:

Falls die [img] Funktion zukünftig weiterhin große Bilder ausspucken soll: Mit welcher Bildpostfunktion bekomme ich diese wieder in klein gepostet?

Bsp: viewtopic.php?f=6&t=222, viewtopic.php?f=4&t=271 oder viewtopic.php?f=5&t=255
Ich sehe bei allen drei Beispielen je 4 Bilder nebeneinander! :)
Dito :mrgreen:

Admin
Site Admin
Beiträge: 113
Registriert: Mo., 01.07.2019 20:47

Re: Neues Forum

Beitrag von Admin »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Fr., 06.11.2020 06:25
Huch! Wurde zufällig etwas an den Bildereinstellungen verändert, denn alle neugesetzten [img] Postings werden seit der letzten Nacht völlig verzerrt dargestellt (anstatt vier Bilder passen jetzt plötzlich nur noch zwei in eine Reihe) :shock: :shock:

Falls die [img] Funktion zukünftig weiterhin große Bilder ausspucken soll: Mit welcher Bildpostfunktion bekomme ich diese wieder in klein gepostet?

Bsp: viewtopic.php?f=6&t=222, viewtopic.php?f=4&t=271 oder viewtopic.php?f=5&t=255
Jup. Hatte die Größenlimitierung für die Thumbnails etwas hochgeschraubt von einer maximalen breite von 200px auf 300px. Dachte dann sieht man gerade Screenshots etwas schöner.

Wie viele Bilder in einer Reihe zu sehen sind, ist bei jedem ganz unterschiedlich. Hängt ganz davon ab, welche Auflösung Dein Display hat.

Aber ich hab's eben wieder zurück gestellt...

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3555
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von Richie Pistilli »

Admin hat geschrieben:
Fr., 06.11.2020 14:21
Jup. Hatte die Größenlimitierung für die Thumbnails etwas hochgeschraubt von einer maximalen breite von 200px auf 300px. Dachte dann sieht man gerade Screenshots etwas schöner.

Wie viele Bilder in einer Reihe zu sehen sind, ist bei jedem ganz unterschiedlich. Hängt ganz davon ab, welche Auflösung Dein Display hat.

Aber ich hab's eben wieder zurück gestellt...

Also grundsätzlich wäre es natürlich fein, wenn es Bildpostfunktionen für größere und für kleinere Bilder geben könnte, denn im alten Forum wurden Bilder mit der [ IMG ] Funktion in groß angezeigt und mit der [ thumbnail ]-Funktion erhielt man die kleineren Bilder mit weißem Rand, die man per einfachen Mausklick in Originalgröße angezeigt bekam.

Aufgrund der entsprechenden Info, die einige Seiten zuvor gegeben wurde, habe ich einfach vor dem Posten der Bildergalerien [ thumbnail ] mit [ IMG ] ersetzt. Hinzu gesellen sich die ganz alten Bildgalerien (meist fünf noch kleinere Bilder in Reihe), die entweder über die alte Forumsfunktion (Bilder mit Angabe der Auflösung) oder direkt (mit Vorschaufunktion) bei Directupload hochgeladen wurden. Sobald mir meine Textvorlagen ausgehen (schätze mal, dass es Anfang der kommenden Woche bereits soweit ist), beginnt ein etwas höherer Aufwand: Bei einigen fertigen Texten müssen zunächst die Bildergalerien neu angeordnet und hochgeladen werden. Sobald es soweit ist, werde ich mich auch mit der forumsinternen Bildhochladfunktion auseinandersetzen. Danach werden sowohl neue Texte (sowohl für Dirty Pictures als auch zugleich für Italo-Cinema) verfasst als auch die bisherigen Bildergalerien über die interne Funktion erneuert. Bin gerade dabei, mir eine neue Wochen- und Tagesstruktur zuzulegen. Noch einfacher wäre es natürlich, wenn ihr eine Forumsfunktion freischalten könntet, die den Tag auf 48 Stunden erweitert. :D

D.h.: Sollte [ IMG ] zukünftig für größere Bilder eingestellt werden, dann stellt das keinen Beinbruch dar, da die bisherigen Bildergalerien allesamt nochmals über die interne Funktion hochgeladen werden.


@ Spooky & Setzer: Seltsam, denn sowohl auf meinem heimischen PC als auch auf dem von meiner Arbeit wurden die besagten Bildergalerien bis vor wenigen Stunden in Zweierreihen angezeigt (?) Dennoch, Danke für Eure Rückmeldungen.



@ alle: Frage in die Runde:

1.) Wäre es sinnig, den einzelnen Filmbereichen einen (Sammel-)Unterordner zu verleihen, indem dann die entsprechenden Sammelthreads gepostet werden können? (beispielsweise: Kommende Veröffentlichungen: Poliziotteschi, Übersicht: Giallo Series von X-rated oder Italienische Kriegsfilme der 1960er auf deutschen DVDs). Das hätte den Vorteil, dass der eigentliche Filmbereich von der Optik her einheitlich bleibt und Sammelthemen ließen sich auch viel schneller in den entsprechenden Unterordnern auffinden/überblicken?


2.) Wenn ich das richtig überblicke, können aktuell nur 10 Einzelbeiträge pro Seite gepostet werden, bevor es zum ersten Seitenwechsel kommt. Soviel wie im alten Forum (30 Einzelbeiträge pro Seite) müssen es nicht unbedingt sein, aber 20 Beiträge pro Seite fände ich schon angemessener.

Bin schon auf Eure Meinungen gespannt :)

Admin
Site Admin
Beiträge: 113
Registriert: Mo., 01.07.2019 20:47

Re: Neues Forum

Beitrag von Admin »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Fr., 06.11.2020 17:19
Noch einfacher wäre es natürlich, wenn ihr eine Forumsfunktion freischalten könntet, die den Tag auf 48 Stunden erweitert. :D
Wir arbeiten dran. :mrgreen:
Richie Pistilli hat geschrieben:
Fr., 06.11.2020 17:19
D.h.: Sollte [ IMG ] zukünftig für größere Bilder eingestellt werden, dann stellt das keinen Beinbruch dar, da die bisherigen Bildergalerien allesamt nochmals über die interne Funktion hochgeladen werden.
Mir ist halt aufgefallen, die die Thumbnail-Funktion im alten Forum die Bilder größer ließ, als es hier der Fall war. Daher dachte ich mir, machen wir es etwas größer.
Richie Pistilli hat geschrieben:
Fr., 06.11.2020 17:19
@ Spooky & Setzer: Seltsam, denn sowohl auf meinem heimischen PC als auch auf dem von meiner Arbeit wurden die besagten Bildergalerien bis vor wenigen Stunden in Zweierreihen angezeigt (?) Dennoch, Danke für Eure Rückmeldungen.
Bei mir waren es auch vier Spalten. Aber das hängt wie gesagt ganz von der Auslösung Deines Displays ab. ;-)
Richie Pistilli hat geschrieben:
Fr., 06.11.2020 17:19
@ alle: Frage in die Runde:

1.) Wäre es sinnig, den einzelnen Filmbereichen einen (Sammel-)Unterordner zu verleihen, indem dann die entsprechenden Sammelthreads gepostet werden können? (beispielsweise: Kommende Veröffentlichungen: Poliziotteschi, Übersicht: Giallo Series von X-rated oder Italienische Kriegsfilme der 1960er auf deutschen DVDs). Das hätte den Vorteil, dass der eigentliche Filmbereich von der Optik her einheitlich bleibt und Sammelthemen ließen sich auch viel schneller in den entsprechenden Unterordnern auffinden/überblicken?


2.) Wenn ich das richtig überblicke, können aktuell nur 10 Einzelbeiträge pro Seite gepostet werden, bevor es zum ersten Seitenwechsel kommt. Soviel wie im alten Forum (30 Einzelbeiträge pro Seite) müssen es nicht unbedingt sein, aber 20 Beiträge pro Seite fände ich schon angemessener.

Bin schon auf Eure Meinungen gespannt :)
zu 2.) Ich stell das einfach mal so um. Bitte entsprechend Feedback ob es so bleiben oder wieder rückgängig gemacht werden soll. Glaube aber auch, dass 20 eine ganz gut Größe ein sollte.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1932
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: Neues Forum

Beitrag von Sid Vicious »

- 20 Beiträge bis zum Seitenwechsel finde ich schon absolut in Ordnung.

- Zum (Sammel-)Unterordner: Wir hatten früher die Möglichkeit wichtige Themen oben anzuheften, sodass sie über den Themen thronten und keinem Filmthema im Weg standen.
BildBildBildBildBild

Admin
Site Admin
Beiträge: 113
Registriert: Mo., 01.07.2019 20:47

Re: Neues Forum

Beitrag von Admin »

Sid Vicious hat geschrieben:
Sa., 07.11.2020 11:11
- Zum (Sammel-)Unterordner: Wir hatten früher die Möglichkeit wichtige Themen oben anzuheften, sodass sie über den Themen thronten und keinem Filmthema im Weg standen.
Ist nachgerüstet...

Benutzeravatar
Mater_Videorum
Beiträge: 164
Registriert: So., 01.11.2020 17:51
Wohnort: Vulgärien

Re: Neues Forum

Beitrag von Mater_Videorum »

So, dann auch von mir ein verspätetes Hi@all in die Runde! :)

Kleiner Vorschlag bzgl. Label-/Editionen-/whatever-Gesamtlisten, da würde ich es stimmiger finden, wenn man diese im FILM ALLGEMEIN Forum als eigene Rubrik neben SAMMELSTELLE, KOLLEKTIVES GLOTZEN, INTERVIEWS einstellen könnte, z.B. als GESAMTLISTEN und darin dann Thread für Thread je nach Belieben. Schwirren ja schon zwei X-Rated-Threads, sowie die Trash Collection-Liste rum – nur damit die übersichtshalber nicht immer nach unten rutschen, wenn sich der allgemeine Content immer mehr füllen wird. Werden ja im Laufe der Zeit sicher noch andere Gesamtlisten erstellt werden, ferner zu den hier vertretenen Labels. Hätte man zumindest alles unter einem Dach.


Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3555
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von Richie Pistilli »

Diese Variante könnte ich mir auch gut vorstellen.


Übrigens: Welcome back! :)

Bild

Antworten