Neues Forum

Troubleshooting, Lob und Kritik.
Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3764
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: Neues Forum

Beitrag von Prisma »

Also ich kann da nur für mich sprechen, aber dieser Bereich war im alten Forum der wichtigste für mich, weil da alles im Überblick war. Habe ja viele Threads immer wieder gefüttert und da musste ich nie lange suchen. Gut, dass ich auf den Bereich so fixiert war kann natürlich auch damit zusammen hängen, dass die Suchfunktion nicht funktioniert hat. :D

Admin
Site Admin
Beiträge: 113
Registriert: Mo., 01.07.2019 20:47

Re: Neues Forum

Beitrag von Admin »

Prisma hat geschrieben:
Di., 03.11.2020 00:37
Also ich kann da nur für mich sprechen, aber dieser Bereich war im alten Forum der wichtigste für mich, weil da alles im Überblick war. Habe ja viele Threads immer wieder gefüttert und da musste ich nie lange suchen. Gut, dass ich auf den Bereich so fixiert war kann natürlich auch damit zusammen hängen, dass die Suchfunktion nicht funktioniert hat. :D
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob wir vom gleichen reden. :mrgreen:

Du meinst das was hier ganz rechts außen ist?
Altes Forum.png
Altes Forum.png (10.52 KiB) 7413 mal betrachtet

Der Unterschied zu dem hier
Neues Forum.png
Neues Forum.png (7.76 KiB) 7413 mal betrachtet

ist doch eigentlich nur, dass Du nur noch nach Threads "filtern" kannst, in die Du etwas gepostet hast und nicht noch ergänzend nach welchen, die Du selbst erstellt hast. Letztlich gibt's aber doch keinen Grund einen Film den man als erster besprochen hat mehr Aufmerksamkeit zu schenken, als einem bei dem schon ein Review oder eine Diskussion vorangegangen sind und in dem man entsprechend nur einen "eigenen Beitrag", nicht aber ein "eigenes Thema" hat.

Bin mir daher gerade nicht ganz sicher, ob wir vom gleichen reden... :?

Benutzeravatar
chakunah_2072
Beiträge: 2
Registriert: Di., 03.11.2020 04:09

Re: Neues Forum

Beitrag von chakunah_2072 »

:guten_morgen: :hallo1: :hut: :moin:

Italo
Beiträge: 249
Registriert: Fr., 30.10.2020 08:29

Re: Neues Forum

Beitrag von Italo »

chakunah_2072 hat geschrieben:
Di., 03.11.2020 07:08
:guten_morgen: :hallo1: :hut: :moin:

Oh der gute Chakunah! Lange nichts mehr von dir gelesen. Guten Morgen!

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3764
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: Neues Forum

Beitrag von Prisma »

Admin hat geschrieben:
Di., 03.11.2020 00:46
Du meinst das was hier ganz rechts außen ist?[/quote]
Genau. Fand ich immer schön für die Übersicht, weil ich gerade diese Funktion aus vielen anderen Foren nicht kannte. Hier geht also nur ums persönliche Gusto und nicht darum, dass ich bestimmte Threads nicht als wichtig ansehe. Hatte halt drauf spekuliert, dass sich das ganz einfach integrieren lässt, ist aber für meine Motivation hier nicht besonders wichtig. Immerhin funktioniert die Suchfunktion ja, dann werde ichalles schon schnell finden. Das war eben im alten Forum nicht so.

Admin
Site Admin
Beiträge: 113
Registriert: Mo., 01.07.2019 20:47

Re: Neues Forum

Beitrag von Admin »

Prisma hat geschrieben:
Di., 03.11.2020 13:31
Admin hat geschrieben:
Di., 03.11.2020 00:46
Du meinst das was hier ganz rechts außen ist?
Genau. Fand ich immer schön für die Übersicht, weil ich gerade diese Funktion aus vielen anderen Foren nicht kannte. Hier geht also nur ums persönliche Gusto und nicht darum, dass ich bestimmte Threads nicht als wichtig ansehe. Hatte halt drauf spekuliert, dass sich das ganz einfach integrieren lässt, ist aber für meine Motivation hier nicht besonders wichtig. Immerhin funktioniert die Suchfunktion ja, dann werde ichalles schon schnell finden. Das war eben im alten Forum nicht so.
Alles klaro. Ist setze es mal auf die To-Do-Liste. Will mal nichts versprechen. Aber werd's mir nochmal näher anschauen.

Benutzeravatar
DirtyCash
Beiträge: 22
Registriert: Mo., 02.11.2020 20:53

Re: Neues Forum

Beitrag von DirtyCash »

Hallo, das neue Forum ist richtig klasse geworden, danke dafür!

Ich habe eine Frage zu Bildern in den Threads: Wenn ich in einem Thread ein Bild hinzufügen möchte, mache ich das als Dateianhang, ist das richtig?

Ich bekomme es nicht hin, diese Bild-Attachments nebeneinander darzustellen. Sie werden immer untereinander gezeigt. Gibt es da vielleicht eine einfache Möglichkeit?

Admin
Site Admin
Beiträge: 113
Registriert: Mo., 01.07.2019 20:47

Re: Neues Forum

Beitrag von Admin »

DirtyCash hat geschrieben:
Di., 03.11.2020 13:48
Hallo, das neue Forum ist richtig klasse geworden, danke dafür!
:herz:
DirtyCash hat geschrieben:
Di., 03.11.2020 13:48
Ich habe eine Frage zu Bildern in den Threads: Wenn ich in einem Thread ein Bild hinzufügen möchte, mache ich das als Dateianhang, ist das richtig?
Jup.
DirtyCash hat geschrieben:
Di., 03.11.2020 13:48
Ich bekomme es nicht hin, diese Bild-Attachments nebeneinander darzustellen. Sie werden immer untereinander gezeigt. Gibt es da vielleicht eine einfache Möglichkeit?
Oh, guter Punkt. Das muss wohl noch angepasst werden. Ist notiert.

Benutzeravatar
Spooky
Beiträge: 142
Registriert: Mo., 02.11.2020 06:50

Re: Neues Forum

Beitrag von Spooky »

Hallo zusammen, schön dass es hier weiter geht. Fühlt sich schon wieder fast so an wie im alten Board!

Ich hätte auch einen Wunsch: Die Funktion Beiträge "liken" zu können fände ich noch toll. Ein kurzer Klick, um positives Feedback auf einen nützlichen Beitrag zu geben.

Italo
Beiträge: 249
Registriert: Fr., 30.10.2020 08:29

Re: Neues Forum

Beitrag von Italo »

Die Likes finde ich auch gut.

Benutzeravatar
Setzer
Beiträge: 9
Registriert: Fr., 30.10.2020 06:33

Re: Neues Forum

Beitrag von Setzer »

Admin hat geschrieben:
Di., 03.11.2020 14:17
DirtyCash hat geschrieben:
Di., 03.11.2020 13:48
Ich bekomme es nicht hin, diese Bild-Attachments nebeneinander darzustellen. Sie werden immer untereinander gezeigt. Gibt es da vielleicht eine einfache Möglichkeit?
Oh, guter Punkt. Das muss wohl noch angepasst werden. Ist notiert.

Zum Bilder einfügen hab ich auch noch eine Frage. Wenn ich nach dem hochladen auf "Im Beitrag anzeigen" klicke, wird das Bild als Thumbnail angezeigt.
Ist das immer so, oder gibt es auch noch die Möglichkeit, es als Vollbild in den Beitrag einzufügen?

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3764
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: Neues Forum

Beitrag von Prisma »

Admin hat geschrieben:
Di., 03.11.2020 13:35
Ist setze es mal auf die To-Do-Liste. Will mal nichts versprechen. Aber werd's mir nochmal näher anschauen.

8-)

Admin
Site Admin
Beiträge: 113
Registriert: Mo., 01.07.2019 20:47

Re: Neues Forum

Beitrag von Admin »

Spooky hat geschrieben:
Di., 03.11.2020 14:19
Hallo zusammen, schön dass es hier weiter geht. Fühlt sich schon wieder fast so an wie im alten Board!
Das hört man gern! :)
Spooky hat geschrieben:
Di., 03.11.2020 14:19
Ich hätte auch einen Wunsch: Die Funktion Beiträge "liken" zu können fände ich noch toll. Ein kurzer Klick, um positives Feedback auf einen nützlichen Beitrag zu geben.
Italo hat geschrieben:
Di., 03.11.2020 14:45
Die Likes finde ich auch gut.
Hab das mal gecheckt. Es scheint leider nur eine m.E. etwas zweifelhafte russische Erweiterung zu geben, die man dafür umstricken könnte/müsste und mehrere Lösungen die nicht mehr weiterentwickelt werden. Um das Board nicht auf wacklige Füße zu stellen, sollte man darauf wohl eher verzichten. Ich schaue mal, ob sich noch irgendwie andere eine Lösung finden lässt. Gehe aber aktuell eher nicht davon aus.
Setzer hat geschrieben:
Di., 03.11.2020 17:56
Zum Bilder einfügen hab ich auch noch eine Frage. Wenn ich nach dem hochladen auf "Im Beitrag anzeigen" klicke, wird das Bild als Thumbnail angezeigt.
Ist das immer so, oder gibt es auch noch die Möglichkeit, es als Vollbild in den Beitrag einzufügen?
Das ist immer so. Wir können global für das Forum entscheiden, dass die Thumbnails etwas größer sein sollen, falls gewünscht. Aktuell sind sie auf 200px Breite oder 400px Höhe gesetzt. Alternativ könnte man die Thumbnail-Funktion auch deaktivieren. Aber im alten Forum gab's dann immer wieder Leute, die Screenshots und ähnliches einfach in Originalgröße eingefügt haben, was für den Lesefluss nicht schön ist und vor allem die Ladezeit der Seiten (und damit die Performance des gesamten Forum) nervig runterzieht.

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1754
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Neues Forum

Beitrag von alex_wintermute »

Warum ist der Avatar/Username jetzt auf der rechten Seite angeordnet und nicht wie im alten Forum links? Ich empfinde das als störend.

Benutzeravatar
Pa_Nik
Beiträge: 56
Registriert: Mi., 04.11.2020 12:01

Re: Neues Forum

Beitrag von Pa_Nik »

Tach!
Auf gutes Gelingen.

Loco
Beiträge: 11
Registriert: Mi., 04.11.2020 12:53

Re: Neues Forum

Beitrag von Loco »

Schön, dass es hier weitergeht. Hoffentlich lässt sich auch das ein oder andere Label blicken

Admin
Site Admin
Beiträge: 113
Registriert: Mo., 01.07.2019 20:47

Re: Neues Forum

Beitrag von Admin »

alex_wintermute hat geschrieben:
Mi., 04.11.2020 07:03
Warum ist der Avatar/Username jetzt auf der rechten Seite angeordnet und nicht wie im alten Forum links? Ich empfinde das als störend.
Das musst Du die Entwickler von pbpbb fragen. Bei pbpbb2 war der Avatar standardmäßig auf der linken Seite, bei pbpbb3 ist er standardmäßig rechts. Zwischen den beiden Versionen wurde der komplette Aufbau des Forums verändert (vom Design mit Tabellen bei phpbb2 hin zu floating-Objekten bei pbpbb3). Im Zuge dessen hat man sich entschieden das zu ändern.
Es wurde bereits der Wunsch geäußert, ob der Avatar nicht wieder links sein kann. Steht daher bereits auf der Checklist. Da das aber ein ganz grundlegender Eingriff ist, braucht das mal viel Zeit um gecheckt zu werden (und wohl idealerweise eine Offline Version des Forum, um nicht am Live-System derartige Eingriffe testen zu müssen).
Pa_Nik hat geschrieben:
Mi., 04.11.2020 12:20
Tach!
Auf gutes Gelingen.
:hallo3:
Loco hat geschrieben:
Mi., 04.11.2020 12:55
Hoffentlich lässt sich auch das ein oder andere Label blicken
Das wollen wir doch auch hoffen! Creepy Images, FilmArt und Forgotten Film Entertainment sind bereites angemeldet und haben ihre Zelte wider aufgeschlagen. Die anderen (plus einige weitere) lädt TRAXX dieser Tage nochmal persönlich ein.

Admin
Site Admin
Beiträge: 113
Registriert: Mo., 01.07.2019 20:47

Re: Neues Forum

Beitrag von Admin »

Admin hat geschrieben:
Di., 03.11.2020 14:17
DirtyCash hat geschrieben:
Di., 03.11.2020 13:48
Ich bekomme es nicht hin, diese Bild-Attachments nebeneinander darzustellen. Sie werden immer untereinander gezeigt. Gibt es da vielleicht eine einfache Möglichkeit?
Oh, guter Punkt. Das muss wohl noch angepasst werden. Ist notiert.
Ist gefixt! 8-)

Benutzeravatar
DirtyCash
Beiträge: 22
Registriert: Mo., 02.11.2020 20:53

Re: Neues Forum

Beitrag von DirtyCash »

Wow, klasse! Vielen Dank!

Benutzeravatar
Papayo
Beiträge: 3
Registriert: Do., 05.11.2020 17:47

Re: Neues Forum

Beitrag von Papayo »

Ich war durch die Einschränkungen auf der alten Seite nur noch selten da und habe die letzten Entwicklungen im Forum nicht mehr mitbekommen. Darum wollte ich an dieser Stelle noch einmal nachfragen, ob der angekündigte Versuch, den alten Content herüberzuretten, damit endgültig gescheitert ist. Vielleicht wäre ein angepinntes Kurzinfo-Statement hilfreich, denn diese Frage werden sich sehr viele Nutzer stellen, die über die Jahre mit dabei waren und sich nun wundern, was Sache ist.

Antworten