Neues Forum

Troubleshooting, Lob und Kritik.
Admin
Site Admin
Beiträge: 113
Registriert: Mo., 01.07.2019 20:47

Re: Neues Forum

Beitrag von Admin »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Sa., 31.10.2020 18:05
Gibt es schon konkrete Überlegungen, wie die Filmbereiche am sinnvollsten mit Leben gefüllt werden?
Na am besten durch das Schreiben von spannenden Filmbesprechungen und heißen Diskussionen... :D

...naja und gern das manuelle "rüberkopieren" von Besprechungen aus dem alten Forum. :P
Richie Pistilli hat geschrieben:
Sa., 31.10.2020 18:05
Würde mich als erstes für das Beibehalten der bisherigen Regeln zur Eröffnung eines Filmthreads aussprechen.
Auf jeden Fall! Letztlich soll das neue Forum nahtlos ans alte anknüpfen. Also starten wir erstmal mit dem gleichen Rahmen wie gehabt.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3555
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von Richie Pistilli »

Admin hat geschrieben:
Sa., 31.10.2020 18:10
Richie Pistilli hat geschrieben:
Sa., 31.10.2020 18:05
Gibt es schon konkrete Überlegungen, wie die Filmbereiche am sinnvollsten mit Leben gefüllt werden?
Na am besten durch das Schreiben von spannenden Filmbesprechungen und heißen Diskussionen... :D

...naja und gern das manuelle "rüberkopieren" von Besprechungen aus dem alten Forum. :P
Das wollte ich nur hören :D
Werde Morgen mal die ersten Test-Kopien ausprobieren ;)



Admin hat geschrieben:
Sa., 31.10.2020 18:10
Richie Pistilli hat geschrieben:
Sa., 31.10.2020 18:05
Würde mich als erstes für das Beibehalten der bisherigen Regeln zur Eröffnung eines Filmthreads aussprechen.
Auf jeden Fall! Letztlich soll das neue Forum nahtlos ans alte anknüpfen. Also starten wir erstmal mit dem gleichen Rahmen wie gehabt.
Fein!

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3772
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: Neues Forum

Beitrag von Prisma »

Admin hat geschrieben:
Sa., 31.10.2020 18:10
...naja und gern das manuelle "rüberkopieren" von Besprechungen aus dem alten Forum.
Das ist bei mir leider nicht so einfach, wie erhofft, da ich in die Gerüste immer sehr viele Codes aus der Toolleiste eingebaut hatte. Dazu mal ein paar Fragen: könnte man eventuell Codes wie [center] oder [line] wieder in die Leiste integrieren? Und wird Hotlinking nicht mehr unterstützt? Sonst müsste ich mir was einfallen lassen mit den ganzen Screenshots.

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3772
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: Neues Forum

Beitrag von Prisma »

Einen hab ich noch. Da ich ja nur sehr schwer über Verluste hinweg komme, wollte ich fragen, ob vielleicht wieder eine Starportrait-Rubrik eröffnet werden könnte? :D 8-)

Admin
Site Admin
Beiträge: 113
Registriert: Mo., 01.07.2019 20:47

Re: Neues Forum

Beitrag von Admin »

Prisma hat geschrieben:
Sa., 31.10.2020 19:11
Das ist bei mir leider nicht so einfach, wie erhofft, da ich in die Gerüste immer sehr viele Codes aus der Toolleiste eingebaut hatte. Dazu mal ein paar Fragen: könnte man eventuell Codes wie [center] oder [line] wieder in die Leiste integrieren?
Klaro! Immer raus mit solchen Wünschen.Kann gern nachgerüstet werden. Bei

Code: Alles auswählen

 [center] 
hast Du dann vermutlich nicht das übliche

Code: Alles auswählen

[align=center]
sondern wirklich das

Code: Alles auswählen

[center] 
verwendet?

Bei

Code: Alles auswählen

 [line] 
musst Du mir kurz auf die Sprünge helfen. Was soll der Befehl machen?
Prisma hat geschrieben:
Sa., 31.10.2020 19:11
Und wird Hotlinking nicht mehr unterstützt? Sonst müsste ich mir was einfallen lassen mit den ganzen Screenshots.
Äh, doch. Idealerweise würde man die Bilder zwar künftig direkt bei DP hochladen, damit sie auch dauerhaft online bleiben. Aber Du kannst natürlich auch weiterhin auf Bilderdienste verlinken.

Benutzeravatar
Setzer
Beiträge: 9
Registriert: Fr., 30.10.2020 06:33

Re: Neues Forum

Beitrag von Setzer »

Die Forenicons für neue Beiträge sind noch die vom Standard-Style.

Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (18.85 KiB) 8123 mal betrachtet

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3772
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: Neues Forum

Beitrag von Prisma »

Admin hat geschrieben:
Sa., 31.10.2020 19:50
Bei

Code: Alles auswählen

 [center] 
hast Du dann vermutlich nicht das übliche

Code: Alles auswählen

[align=center]
sondern wirklich das

Code: Alles auswählen

[center] 
verwendet?
Ja, [center]X[/center].
So hatte ich den oberen Teil meiner Gerüste immer mittig.


[line] war übrigens Quatsch, sorry, ist aus einem anderen Forum. Ich meinte [hr]. Das gibt eine Linie, also waagerecht.

Bei den Screenshots sehe ich hier, wenn ich das einfach von drüben übernehme, dass ich die in einem neuen Fenster zwar sehe, wenn ich sie anklicke, aber nicht mehr zwischen den Thumbnails. Das meinte ich eigentlich eben beim Thema Hotlinking. Ich kann den ganzen Schnickschnack, den ich mal ausgetüftelt habe und seit Jahren einfach immer nur bequem von einem in den nächsten Beitrag kopiert habe, noch nicht mal richtig erklären. :D

Admin
Site Admin
Beiträge: 113
Registriert: Mo., 01.07.2019 20:47

Re: Neues Forum

Beitrag von Admin »

Prisma hat geschrieben:
Sa., 31.10.2020 19:18
Einen hab ich noch. Da ich ja nur sehr schwer über Verluste hinweg komme, wollte ich fragen, ob vielleicht wieder eine Starportrait-Rubrik eröffnet werden könnte? :D 8-)
Klaro. Wo war die bzw. soll sie sein? War das ein eigenes Unterforum?
Setzer hat geschrieben:
Sa., 31.10.2020 20:09
Die Forenicons für neue Beiträge sind noch die vom Standard-Style.
Unbenannt.JPG
THX! Gefixt!
Prisma hat geschrieben:
Sa., 31.10.2020 20:17
Ja,

Code: Alles auswählen

[center]X[/center]
So hatte ich den oberen Teil meiner Gerüste immer mittig.
Alles klaro. Ist ergänzt.
Prisma hat geschrieben:
Sa., 31.10.2020 20:17
[line] war übrigens Quatsch, sorry, ist aus einem anderen Forum. Ich meinte Das gibt eine Linie, also waagerecht.
Ist auch eingefügt.
Prisma hat geschrieben:
Sa., 31.10.2020 20:17
Bei den Screenshots sehe ich hier, wenn ich das einfach von drüben übernehme, dass ich die in einem neuen Fenster zwar sehe, wenn ich sie anklicke, aber nicht mehr zwischen den Thumbnails. Das meinte ich eigentlich eben beim Thema Hotlinking. Ich kann den ganzen Schnickschnack, den ich mal ausgetüftelt habe und seit Jahren einfach immer nur bequem von einem in den nächsten Beitrag kopiert habe, noch nicht mal richtig erklären. :D
Da muss noch etwas dran gebastelt werden. Der Editor samt der Funktion zum Erstellen von Thumbnails, der im alten Forum zu Einsatz kam, wird leider seit 7 Jahren nicht mehr weiterentwickelt und ist daher zum neuen Forum nicht mehr kompatibel. Da müssen wir was neues stricken. Ist unter "To Do" vermerkt.

Admin
Site Admin
Beiträge: 113
Registriert: Mo., 01.07.2019 20:47

Re: Neues Forum

Beitrag von Admin »

Admin hat geschrieben:
So., 01.11.2020 01:08
Prisma hat geschrieben:
Sa., 31.10.2020 20:17
Bei den Screenshots sehe ich hier, wenn ich das einfach von drüben übernehme, dass ich die in einem neuen Fenster zwar sehe, wenn ich sie anklicke, aber nicht mehr zwischen den Thumbnails. Das meinte ich eigentlich eben beim Thema Hotlinking. Ich kann den ganzen Schnickschnack, den ich mal ausgetüftelt habe und seit Jahren einfach immer nur bequem von einem in den nächsten Beitrag kopiert habe, noch nicht mal richtig erklären. :D
Da muss noch etwas dran gebastelt werden. Der Editor samt der Funktion zum Erstellen von Thumbnails, der im alten Forum zu Einsatz kam, wird leider seit 7 Jahren nicht mehr weiterentwickelt und ist daher zum neuen Forum nicht mehr kompatibel. Da müssen wir was neues stricken. Ist unter "To Do" vermerkt.
So - Update zu diesem Punkt. Es können alte Beiträge mit "Thumdnail"-BBcodes nun hier reinkopiert werden und die Bilder werden angezeigt. Allerdings in fixer Größe. Um die Bilder durch klick vergrößern und so auch zwischen mehreren Bilder wechseln zu können, müsste man das "thumbnail" durch ein "img" ersetzen.

Mit dieser kleinen Einschränkung müssen wir leider leben, da die alte Erweiterung wie oben erwähnt nicht mehr verwendet werden kann und die neue Alternative keinen thumbnail-BBcode kennt. Ist daher so der bestmögliche Fix. Sollte letztlich kein allzu großes Problem sein. In Zukunft lädt man die Bilder idealerweise eh hier hoch. Dann besteht keinerlei Problem. Betrifft nur rüberkopierte alte Beiträge und auch da nur die, die mit thumdnail-Codes arbeiten.

Benutzeravatar
Setzer
Beiträge: 9
Registriert: Fr., 30.10.2020 06:33

Re: Neues Forum

Beitrag von Setzer »

Gerade aufgefallen, als ich den letzten Post gelesen habe:
Bei 2 Zitaten im Posting ist die innere Zitatebox bzw. die Schriftfarbe doch ziemlich hell und lässt sich schwer lesen.


screenshot.JPG

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3772
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: Neues Forum

Beitrag von Prisma »

Admin hat geschrieben:
So., 01.11.2020 01:08
Klaro. Wo war die bzw. soll sie sein? War das ein eigenes Unterforum?
Wenn ich mich richtig erinnere waren die Starportraits als eigene Rubrik unter Sonstiges vertreten. Da freue ich mich sehr drüber! 8-)

Admin hat geschrieben:
So., 01.11.2020 01:08
THX! Gefixt!
Alles klaro. Ist ergänzt.
Vielen Dank, dann kann ich ja fast schon loslegen.
Schade, dass die [thumbnail]-Funktion nicht mehr funktioniert. Die fand ich optimal.
Aber nicht weiter schlimm, ich schaue mal, dass ich das so hinbekomme.


Eine Frage habe ich trotzdem noch wegen eines Codes. Ich hatte immer einen Balken für ein Zitat, war glaube ich primär für Tabellen: [/td][/table]
Gibt es diese Funktion vielleicht auch noch in irgend winer Weise?
Dateianhänge
Screenshot (3).png

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3772
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: Neues Forum

Beitrag von Prisma »

Admin hat geschrieben:
Sa., 31.10.2020 19:50
Idealerweise würde man die Bilder zwar künftig direkt bei DP hochladen, damit sie auch dauerhaft online bleiben.
1000 Fragen... :D
Wie genau ist das gemeint, beziehungsweise wie würde das funktionieren, wenn ich keinen externen Bildanbieter mehr will?

Benutzeravatar
Setzer
Beiträge: 9
Registriert: Fr., 30.10.2020 06:33

Re: Neues Forum

Beitrag von Setzer »

Prisma hat geschrieben:
So., 01.11.2020 08:39

1000 Fragen... :D
Wie genau ist das gemeint, beziehungsweise wie würde das funktionieren, wenn ich keinen externen Bildanbieter mehr will?

Man kann Fotos direkt unter dem Editor zum Post hinzufügen.

screenshot.JPG

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3772
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: Neues Forum

Beitrag von Prisma »

Setzer hat geschrieben:
So., 01.11.2020 08:54
Man kann Fotos direkt unter dem Editor zum Post hinzufügen.
Geschnallt. Vielen Dank!
Mein momentaner Wissensstand ist bislang noch wie die veralteten Codes, die hier nicht mehr funktionieren. :D

Admin
Site Admin
Beiträge: 113
Registriert: Mo., 01.07.2019 20:47

Re: Neues Forum

Beitrag von Admin »

Setzer hat geschrieben:
So., 01.11.2020 06:49
Gerade aufgefallen, als ich den letzten Post gelesen habe:
Bei 2 Zitaten im Posting ist die innere Zitatebox bzw. die Schriftfarbe doch ziemlich hell und lässt sich schwer lesen.
Jup, ist mir gestern auch aufgefallen. Steht auf der ToDo (genau wie die Fehlermeldung, wenn man versucht ein zu großes Bild hochzuladen - die ist auch nicht wirklich lesbar). Ansonsten fehlen hier und da noch die richtigen Farben (z.B. für die Trennstriche und Links werden optisch noch als alte Format angepasst). Das wäre dann alles, was ich gerade am Schirm hab. Falls noch jemandem was anderes auffällt, immer raus damit.
Prisma hat geschrieben:
So., 01.11.2020 08:36
Wenn ich mich richtig erinnere waren die Starportraits als eigene Rubrik unter Sonstiges vertreten. Da freue ich mich sehr drüber! 8-)
Kommt sofort.
Prisma hat geschrieben:
So., 01.11.2020 08:36
Schade, dass die [thumbnail]-Funktion nicht mehr funktioniert. Die fand ich optimal.
Aber nicht weiter schlimm, ich schaue mal, dass ich das so hinbekomme.
Jetzt funktioniert "img" nach dem gleichen Prinzip. Es erzeugt ein Thumbnail des Bildes, da maximal 200px breit oder 400px hoch ist und durch klick vergrößert sich dann das Bild.
Prisma hat geschrieben:
So., 01.11.2020 08:36
Eine Frage habe ich trotzdem noch wegen eines Codes. Ich hatte immer einen Balken für ein Zitat, war glaube ich primär für Tabellen: [/td][/table]
Gibt es diese Funktion vielleicht auch noch in irgend winer Weise?
Kannst da bitte kurz einen Link zu einem Beispiel im alten Forum posten. Dann kann ich mir das anschauen.
Setzer hat geschrieben:
So., 01.11.2020 08:54
Prisma hat geschrieben:
So., 01.11.2020 08:39

1000 Fragen... :D
Wie genau ist das gemeint, beziehungsweise wie würde das funktionieren, wenn ich keinen externen Bildanbieter mehr will?

Man kann Fotos direkt unter dem Editor zum Post hinzufügen.

screenshot.JPG
Bingo. Genau so funktioniert es. Über "Datenanhang" hochladen und dann erscheint eine Schaltfläche mit der Du das Bild an der Position, an der Sich Deine Schreibmarke im Textfeld gerade befindet, einfügen kannst.

Super gut übrigens wie emsig ihr schon am Beiträge rüber retten seid! :herz:

TrePPeG
Beiträge: 1
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:18

Re: Neues Forum

Beitrag von TrePPeG »

Fixed.
STRG + F5 ...

Benutzeravatar
Setzer
Beiträge: 9
Registriert: Fr., 30.10.2020 06:33

Re: Neues Forum

Beitrag von Setzer »

Mir ist noch was eingefallen. Im alten Forum gab es unter jedem Forenlink noch kurze Forenbeschreibungen.
Ist wohl nur kosmetischer Natur, aber fällt schon auf, finde ich.


screenshot.JPG

Wentworth2020
Beiträge: 17
Registriert: So., 01.11.2020 13:39

Re: Neues Forum

Beitrag von Wentworth2020 »

Schön, dass ihr wieder da seid. Ich habe die Kaufinfos und die Möglichkeit, mal eine Frage zu stellen über Händler und so, wirklich vermisst.

Danke an die Moderatoren für ihre Arbeit!

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3555
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von Richie Pistilli »

Besteht evt. die Möglichkeit, die maximale Zeichenzahl für einen Beitrag zu erweitern bzw. aufzuheben?
Yako stand heute auch schon vor demselben Problem ;)

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3772
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: Neues Forum

Beitrag von Prisma »

Admin hat geschrieben:
So., 01.11.2020 13:04
Kannst da bitte kurz einen Link zu einem Beispiel im alten Forum posten. Dann kann ich mir das anschauen.
[table=width:100%;border:1px solid #cccccc;][td=]»Meine Alten sind für ein paar Tage verreist...«[/td][/table]
Dateianhänge
Screenshot (5).png

Antworten