Neues Forum

Troubleshooting, Lob und Kritik.
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von Richie Pistilli »

schmutzig hat geschrieben:
Sa., 15.01.2022 13:56
Wäre es technisch machbar wieder eine shoutbox einzubetten? Fand' die im alten Forum eigentlich immer recht gemütlich. :D

Das kleine 'Eckchen Wahnsinn' vermisse ich auch irgendwie...
Hätte auch noch den Sack mit den ganzen selbst gebastelten gifs parat liegen :)

TRAXX
Beiträge: 351
Registriert: Fr., 30.10.2020 03:13

Re: Neues Forum

Beitrag von TRAXX »

schmutzig hat geschrieben:
Sa., 15.01.2022 13:56
Wäre es technisch machbar wieder eine shoutbox einzubetten? Fand' die im alten Forum eigentlich immer recht gemütlich. :D
Ich hab die Anfrage an unseren Chef-Tüftler weitergeleitet.

Admin
Site Admin
Beiträge: 113
Registriert: Mo., 01.07.2019 20:47

Re: Neues Forum

Beitrag von Admin »

TRAXX hat geschrieben:
Sa., 15.01.2022 18:50
schmutzig hat geschrieben:
Sa., 15.01.2022 13:56
Wäre es technisch machbar wieder eine shoutbox einzubetten? Fand' die im alten Forum eigentlich immer recht gemütlich. :D
Ich hab die Anfrage an unseren Chef-Tüftler weitergeleitet.
Gebt mir mal Input wie das Ganze genau aussehen soll. Dann sehe ich gern, ob sich was passendes einrichten lässt...

(Wobei ich noch keine allzu große Hoffnung machen will. Solche Features wären per Erweiterungen nachrüstbar und dabei gibt's leider oft das Problem, dass entsprechende Projekte nicht langfristig unterstützt werden. So auch die früher gängigste Shoutbox-Lösung für phpbb. Und wie problematisch abreisender Support ist, haben wir ja leider leidlich mit dem alten Forenanbieter erfahren müssen... ...aber ich sehe gern, ob sich nicht doch eine Lösung finden lässt. Bräuche nur möglichst genauen Input, wie das Ganze gewünscht wird.)

Benutzeravatar
schmutzig
Beiträge: 73
Registriert: Fr., 30.10.2020 09:02

Re: Neues Forum

Beitrag von schmutzig »

Wenn ich mich recht entsinnne war die shoutbox ein Echtzeit-Chat, der auf der Hauptseite ganz unten über der "Wer ist online?"-Sektion angebracht war.
Der Chat selbst übernahm die Funktionalitäten des Forums, sprich die BB-Codes funktionierten auch im Chat, man konnte Bilder einbetten, Text formatieren, Smilies auswählen usw.
Vermutlich waren die unterstützten BB-Codes nur eine Teilmenge derer, die im normalen Forum-Posting zur verfügung standen, alles muss der Chat eh nicht können.
Nach einer bestimmten Anzahl an Chat-Nachrichten, wurden die alten (Nachrichten) rausgeschmissen.

Habe ich irgendetwas vergessen? :|

Benutzeravatar
schmutzig
Beiträge: 73
Registriert: Fr., 30.10.2020 09:02

Re: Neues Forum

Beitrag von schmutzig »

Bekommen andere User auch seit ca. 2 Tagen Fehlermeldungen?
Bei mir steht dann irgendwas von wegen Wartungsarbeiten, wenn ich aber nochmal draufklicke geht es plötzlich wieder. :?:

edit: Gerade wieder, im Tab steht dann nicht wie gewohnt "dirty-pictures.de" sondern "Host Europe GmbH"

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3765
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: Neues Forum

Beitrag von Prisma »

schmutzig hat geschrieben:
Fr., 11.02.2022 10:43
Bekommen andere User auch seit ca. 2 Tagen Fehlermeldungen?

Ja, ist bei mir seit gestern auch so. Zwar nicht immer, aber in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von Richie Pistilli »

Prisma hat geschrieben:
Fr., 11.02.2022 13:22
schmutzig hat geschrieben:
Fr., 11.02.2022 10:43
Bekommen andere User auch seit ca. 2 Tagen Fehlermeldungen?

Ja, ist bei mir seit gestern auch so. Zwar nicht immer, aber in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal.

Hatte in den letzten Tagen auch noch 'zusätzlich' Probleme mit der Anmeldung, denn obwohl ich in den Threadverläufen als 'online' angezeigt wurde, hatte mich das Anmeldefenster längst schon wieder gekickt...

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3765
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: Neues Forum

Beitrag von Prisma »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Fr., 11.02.2022 17:45
Hatte in den letzten Tagen auch noch 'zusätzlich' Probleme mit der Anmeldung, denn obwohl ich in den Threadverläufen als 'online' angezeigt wurde, hatte mich das Anmeldefenster längst schon wieder gekickt...

Auch das habe ich bei mir beobachten können, allerdings schon seit einigen Wochen immer mal wieder zwischendurch.

Benutzeravatar
Dschallogucker
Beiträge: 509
Registriert: Do., 10.12.2020 14:02

Re: Neues Forum

Beitrag von Dschallogucker »

bei mir bisher keine Probleme

Benutzeravatar
schmutzig
Beiträge: 73
Registriert: Fr., 30.10.2020 09:02

Re: Neues Forum

Beitrag von schmutzig »

Prisma hat geschrieben:
Fr., 11.02.2022 18:23
Richie Pistilli hat geschrieben:
Fr., 11.02.2022 17:45
Hatte in den letzten Tagen auch noch 'zusätzlich' Probleme mit der Anmeldung, denn obwohl ich in den Threadverläufen als 'online' angezeigt wurde, hatte mich das Anmeldefenster längst schon wieder gekickt...

Auch das habe ich bei mir beobachten können, allerdings schon seit einigen Wochen immer mal wieder zwischendurch.
Ohja, stimmt, ich muss mich teilweiße auch drei mal einloggen bis ich "richtig" drin bin.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von Richie Pistilli »

schmutzig hat geschrieben:
Fr., 11.02.2022 22:44
Prisma hat geschrieben:
Fr., 11.02.2022 18:23
Richie Pistilli hat geschrieben:
Fr., 11.02.2022 17:45
Hatte in den letzten Tagen auch noch 'zusätzlich' Probleme mit der Anmeldung, denn obwohl ich in den Threadverläufen als 'online' angezeigt wurde, hatte mich das Anmeldefenster längst schon wieder gekickt...

Auch das habe ich bei mir beobachten können, allerdings schon seit einigen Wochen immer mal wieder zwischendurch.
Ohja, stimmt, ich muss mich teilweiße auch drei mal einloggen bis ich "richtig" drin bin.

Aktuell häufen sich die Anmelde-Fehler wieder bei mir :|

Admin
Site Admin
Beiträge: 113
Registriert: Mo., 01.07.2019 20:47

Re: Neues Forum

Beitrag von Admin »

Was die HostEurope-Meldung angeht. Die letzten zwei Wochen wurden mehrere kleine Wartungen seitens unseres Providers vorgenommen, durch welche das Forum mal für bis zu 15 Min. offline sein konnte. Das sollte jetzt aber durch sein.

Falls noch irgendwelche Probleme in den nächsten Tagen auftauchen sollten bitte melden.

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3765
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: Neues Forum

Beitrag von Prisma »



Ich muss mal eine Frage loswerden, die mich schon länger beschäftigt, die auch unmittelbar mit dem Forum oder dessen neuer Struktur zu tun hat. Auch wenn ich mich hier nach wie vor sehr wohl fühle, ist das neue DP ja jetzt schon etwas länger online, und ich bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige bin, der sich die Frage stellt, warum hier in längeren Intervallen keine richtige Fahrt aufkommen möchte. Natürlich fallen mir gleich mehrere Gründe ein, die dafür verantwortlich sein könnten und zweifellos auch sind, aber an denen wäre im Zweifelsfall nichts zu ändern. Das sagt einem einfach die bereits verstrichene Zeit. Wenn ich einmal die blanken Zahlen des Forums beobachte, was ich seit Monaten tue, also Besucher, neue Anmeldungen, Beiträge, etc., ist es schon auffällig, dass sich dort kaum etwas Signifikantes getan hat, was ich ehrlich gesagt nicht vollends verstehen kann. Die Zahlen bewegen sich kaum, leider sogar oft in die entgegengesetzte Richtung, da irgend welche Schläfer, die sich nur zum Spammen und Werbung schalten angemeldet hatten, entfernt werden. Berücksichtigt man diese Tatsache, so ist das Board unterrepräsentiert, da viel zu viele User zu finden sind, die wohl nur auf den richtigen Moment warten. In mehreren Monaten haben sich schließlich kaum neue User angemeldet - woran liegt das? Die Antwort ist meiner Meinung nach denkbar einfach, und zwar so einfach, dass ich lange überhaupt nicht darauf gekommen bin.

Es liegt für meine Begriffe mit an der simplen Tatsache, dass dirty-pictures.de keinerlei Suchmaschinen-Präsenz besitzt, wenn vielleicht auch nicht ausschließlich. Ganz egal bei welchem Anbieter, überall das Gleiche. Jemand der nicht ganz gezielt sucht, wird sich somit kaum hierher verirren können. Dabei geht es vor allem um präzise Suchbegriffe, bei denen überhaupt nichts ausgespuckt wird. Angezeigt wird mit dem Schlagwort "dirty pictures" vor allem das alte Forum. Bei "dirty-pictures-de." nur eine einheitliche Auswahl: Forum, Nutzungsbedingungen, persönlicher Bereich, häufig gestellte Fragen, etc. Wenn die Suche präzisiert wird, werden diese Anfragen ignoriert, beziehungsweise nicht angezeigt, sprich: kein einziger Filmthread und kein einziges Schlagwort wird angezeigt, egal ob der Thread gut frequentiert ist oder nicht. Besonders auffällig war diese Erkenntnis bei Filmen, zu denen es nirgends eine andere Besprechung gibt, geschweige denn entsprechende Bilder. Keine Ahnung, wieso das so ist, aber zum alten Forum wird man immer noch über X Wege und die kleinsten Begriffsfetzen geleitet und bekommt Ergebnisse in Hülle und Fülle serviert. Kann mir jemand konkret sagen, warum wir in Suchmaschinen nicht mehr existent sind, oder wurde das vielleicht extra so programmiert, oder überschätze ich einfach das Thema Suchmaschinen? Ich vermute halt, dass diese Umstände die Frequentierung hier wahrscheinlich entscheidend behindern.

TRAXX
Beiträge: 351
Registriert: Fr., 30.10.2020 03:13

Re: Neues Forum

Beitrag von TRAXX »

Hey Prisma, das ist definitiv ein hoch interessanter Punkt und eine mehr als schlüssige Antwort auf diese Frage, die ich mir natürlich auch gestellt habe, die aber mein eher faularschiges Naturell mit einem "Kommt Zeit, kommt Rat" bzw. "Kommt Zeit, kommen neue User-Anmeldungen" abgetan hat.

Ich schreibe mal unseren lieben Admin an, ob man das mit der Online-Suche irgendwie optimieren kann.

Danke jedenfalls für diesen nützlichen Hinweis!

Benutzeravatar
schmutzig
Beiträge: 73
Registriert: Fr., 30.10.2020 09:02

Re: Neues Forum

Beitrag von schmutzig »

Exemplarisch dafür ist bspw. der Thread HÖRIG BIS ZUR LETZTEN SÜNDE.
Ein englischsprachiger User hatte eine Frage zu dem Film und sich im Februar dieses Jahres extra registriert.....im alten phpbb8-Forum.
Obwohl Richie den neuen Thread bereits November 2020 erstellt hatte, scheint der Thread im alten Forum in den Suchmaschinen noch immer präsenter zu sein.

Ich weiß auch nicht inwiefern man im alten Forum noch rumwurschteln kann aber mir fehlt dort allgemein ein Hinweis darauf, dass wir umgezogen sind. Man findet etliche alte Film-Threads über google und für jeden Nicht-Eingeweihten wirkt die Seite einfach wie eine tote Community, kein Hinweis auf unseren Neuanfang.

Admin
Site Admin
Beiträge: 113
Registriert: Mo., 01.07.2019 20:47

Re: Neues Forum

Beitrag von Admin »

Ganz allgemein, bevor wir zur eigentlichen Frage kommen einige allgemeine Gedanken meinerseits. Drei gewichtige Gründe die zu einer gewissen "Stagnation" führen, liegen leider nicht in unserer Hand. Zum einen hat sich allgemein die Kultur einfach geändert. Es wird sich weniger in Foren ausgetauscht. Das Thema hatten wir vor Jahren schon, als sich viele Beschwert haben, dass nur noch über Ankündigungen und Verpackungen diskutiert wird und nicht mehr über Filme. Die Zeiten haben sich einfach gewandelt. War vor 10 Jahren ein Forum noch eine kaum zu ersetzten Informationsquelle über obskure Filme, gibt es immer weniger Obskures das es noch zu entdecken gilt. Zum anderen geht der Trend einfach mehr zum "ich" im Internet. Man pflegt seine Filmtagebücher bei einschlägigen Seiten und legt keinen großen Wert mehr auf den Austausch (der eh seit jeher schwierig war, da man seit jeher gern nach dem aufwändigen Verfassen einen Dialog zu dem entsprechenden Film starten wollte, was aber gar nicht so einfach ist, da die meisten anderen den gleichen Film gerade nicht in ausreichend frischer Erinnerung haben). Ich kenne viele hier ehemals aktive Nutzer, die sich aus diesem Grund in den letzten Jahren mehr zu linearen Plattformen orientiert haben und nun lediglich ihre Sichtungen dokumentieren und sich daran erfreuen, dass andere ihnen schlicht "folgen".
Ein anderes Problem, dass besonders Dirty Pictures betrifft ist zudem die Historie, die sicher auch einige User gekostet hat. Wir sind hier immerhin bereits im dritten Forum, in welchem Quasi von Null an gestartet wurde. Bei jedem "Neubeginn" bleiben selbstverständlich viele zurück. Enttäuscht darüber, dass das bisher gesammelte Wissen und die Investierte Zeit verlorenen sind. Das ist einfach ein Problem.
Und zu guter Letzt fehlt inzwischen auch schlicht "Nachwuchs". Schaut mal über eine Filmbörse. Wie viele Besucher unter 30 findet ihr dort? Wie jedes Hobby, ist auch Film in gewissem Maße an eine Generation geknüpft. So wie heute Modelleisenahnen, Numismatik und Philatelie immer noch von den gleichen Leute wie vor 50 Jahren begeistert verfolgt werden (und damit inzwischen primär Ü70 erreichen), altern auch Filmforen. Es kommt nahezu kein Nachwuchs und die Gruppe schrumpft langsam aber sicher zusammen. Das ist schlicht der Lauf der Dinge.

All diese "Probleme" multiplizieren sich wiederum gegenseitig. Ein toller Reviewer fällt weg, Dutzende stoßen nie auf das Forum, ein anderer potentiell künftig toller Reviewer kommt nicht nach usw.

Das nur als meine zwei Cent zu ganz grundlegenden Ursachen, warum DP nicht mehr so lebendig wie früher ist und imho sicher auch nie wieder werden wird.

Aber nun zur konkreten Frage nach der Auffindbarkeit. Hier liegt tatsächlich schlicht noch viel Potential brach. Es gibt gerade zwei Probleme, die man angehen könnte.

#1 Suchmaschinenoptimierung für DirtyPictures. Das ist ein weites und komplexes Themenfeld. Es fängt damit an, dass wir noch keine optimierten URLs verwenden, was für Google wiederum ein sehr wichtiger Indikator für die Indexierung ist. Statt

Code: Alles auswählen

https://www.dirty-pictures.de/viewtopic.php?f=5&p=13603#p13603
würde

Code: Alles auswählen

https://www.dirty-pictures.de/DARK_GLASSES_-_Dario_Argento
bspw. deutlich höher im Ranking landen. Man könnte feine Regeln setzen, welche Seiten Google überhaupt indexieren soll, eine Sitemap kommunizieren und und und...
Ich kann mir gern mal auf die To-Do-Liste setzen, zumindest einige grundlegende Dinge in diese Richtung zu unternehmen. Das wird aber sicher nur mittelfristig klappen. Die nächsten Monate gibt es meine Zeit leider schlicht und ergreifend nicht her, dass ich mich dessen auch nur halbwegs vernünftig annehme. Heißt ich könnte das zum Sommer mal angehen.

#2 Konflikt altes und neues Forum. Das größere bzw. vorgelagerte Problem liegt allerdings bereits darin, dass Google dieses Forum in weiten Teilen gar nicht indexieren will. Google (synonym für alle Suchmaschinen verwendet) ist darauf Bedacht die Qualität der angezeigten Treffen möglichst hoch zu halten. Ein ganz grundlegender Schritt ist daher die Vermeidung von Doubletten. Ist ein Suchender mit einem Treffer nicht glücklich, macht es keinen Sinn den gleichen Content nochmal auf einer anderen Seite anzuzeigen. Da allerdings das alte DirtyPictures Forum noch online steht, sind sehr, sehr viele Inhalte (bis hin zum Forennahmen und der Struktur) gerade aus Sicht des Suchalgorithmus doppelt vorhanden. Daher entscheidet das System, welches der beiden Foren es bevorzugt darstellen will. Da dirtypictures.phpbb8.de in wichtigen Kennzahlen verspricht die besseren Treffer zu liefern, wird dirty-pictures.de damit herunterstuft bzw. komplett ausgeschlossen. Wichtige Kennzahlen bei der Entscheidung welcher Treffer angezeigt wird sind bspw. "Wie lange existiert die entsprechende Seite schon" (1:0 fürs alte Forum), "Wie viel Content findet sich dort insgesamt" (2:0 fürs alte Forum), "Wie viele externe Links referenzieren auf die Seite" (klares 3:0) und "Wie viel Interaktion wie konkrete Suchen gab es bislang mit der Seite" (4:0).
Aus diesem Grund müssen wir zunächst mal einen sauberen Cut machen und das alte Forum schlicht beerdigen, ehe die Bemühungen aus #1 überhaupt Früchte tragen könnten (womit wir auch bei dem Punkt sind, warum ich mich dessen bislang noch nicht angenommen hab).

Problem an der Sache. Bislang ist es nicht geglückt das alte Forum in sinnvoller Form zu sichern und wegen der unglücklichen Hosting-Struktur (die auch der einzige Grund für den Neuanfang war) heißt das Schließen des alten Forums zugleich endgültig den dortigen Content zu begraben. Daher fällt diese Entscheidung leider alles anderes als leicht. Zumal es nach wie vor die Hoffnung gibt, zumindest ein statisches Abbild der alte Seite zu retten. Die Wahrscheinlichkeit ist zugegeben gering. Aber dennoch fällt es nicht ganz leicht einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen. Insbesondere da es technisch sicher möglich wäre. Es fehlt "nur" am richtigen IT-KnowHow. TRAXX und ich haben unser Möglichstes versucht und unsere soziale wie auch berufliche Blase angezapft um jemanden zu finden, der uns bei dem Problem helfen kann. Leider ohne Erfolg. Wir haben daher unser möglichstes getan und zumindest einen neuen Hafen geschaffen, in dem man das Forum fortführen kann. Es kann aber natürlich jederzeit ein strahlender Held auftauchen, der noch etwas retten kann und dann will ich mir ungern sagen müssen "es ist nichts mehr zu retten, weil Du das alte Forum platt gemacht hast".

Wenn der kollektive Konsens besteht "macht das alte Forum dicht", können wir sicher die beiden Punkte die zur schlechten Auffindbarkeit von DirtyPictures führen ein gutes Stück weit verbessern. So macht es allerdings noch wenig Sinn an irgendwelchen Suchmaschinenoptimierungsstellschrauben zu drehen. Und wir müssen uns der Tatsache stellen, dass das neue Forum schlicht nie die Präsenz des alten Forums zurückgewinnen kann (Stichwort: weniger User, weniger Content, weniger Referenz...). Das ist einfach Fakt.
(Aber letztlich ist die spannendere Frage m.E. ohnehin eher, wie die Qualität eines Forums ist, weniger wie Reichweite und Sichtbarkeit sind. Eine tolle Community mit 20 Mann ist mehr wert, als 5.000 inaktive User die nur kurz für eine Ankündigung klatschen.)

Soweit kurz von meiner Seite zu dem Thema. Lasst mich gern wissen, was ihr dazu denkt!

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3765
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: Neues Forum

Beitrag von Prisma »



Zuerst mal Danke für die ausführliche Antwort und die zusätzlichen Meldungen. Da stehen viele Fakten drin, über die sich denke ich mal so gut wie jeder von uns hier bewusst ist. Die beschriebenen Gründe, warum der Anteil an Usern geschrumpft ist, liegen natürlich auf der Hand. Deswegen bin ich da erst gar nicht näher drauf eingegangen und sagte ja, dass es Gründe gibt, an denen man im Zweifelsfall nichts ändern kann, selbst wenn man es wollte. Ich möchte hier auch nicht falsch verstanden werden, dass mir ein niedriger frequentiertes Forum nicht ausreichen würde, oder sowas. Darum ging es mir in meinem Ausgangspost überhaupt nicht. Dass der Spatz in der Hand besser als die Taube auf dem Dach ist, sage ich mir nicht nur oft als eines meiner Lebenscredos, sondern fürs Forum seit Monaten, auch wenn es sich hier nur wie eine Halbwahrheit anfühlt, da ich der Meinung bleibe, dass potenzielle User den Weg hierher faktisch nicht finden werden, was ich mit der Suchmaschinenthematik ja angedeutet hatte. Gerade in der heutigen Zeit muss man doch froh über jede neue Anmeldung sein, oder? Die Erklärungen hierzu sind ausführlich und klingen plausibel, treffen für mich aber nicht den Kern der Sache.

Das bezieht sich hauptsächlich auf den Verweis der Abstufung durch die entsprechende Suchmaschine als Zweitforum, beziehungsweise Zweitthread. Ich weiß nicht, ob ich mich in diesem Zusammenhang nicht klar genug ausgedrückt habe, aber um ein "höher im Ranking" geht es hier überhaupt nicht. Es gibt schlicht und einfach kein Ranking, da rein gar nichts angezeigt wird. Um das herauszufinden, habe ich das natürlich nicht mit dem angeführten Allerweltsthread "Dark Glasses" getestet (obwohl es den wohlgemerkt im alten Forum nicht gab), den es ungefähr 1000 Mal gibt und da mir klar war, dass hier dutzende andere Threads Priorität gehabt hätten. Ich kann der Erklärung der Abstufung bestimmter Threads nicht folgen, da es hier längst dutzende Erstthreads gibt, die es im alten Forum nicht gegeben hat. Deswegen habe ich zu Testzwecken einen Thread ausgewählt, von dem ich genau weiß, dass er nirgends sonst existiert, genau wie die Screenshots dazu. Problem ist, dass Suchmaschinen nicht reagiert haben, irgendwas ausspucken, egal wie präzise angefragt wurde. Der Thread existiert einfach nicht über die Grenzen dieses Forums hinaus und dafür kann es doch nur Gründe geben, die mit den Einstellungen hier zu tun haben.

Fernab der völlig richtigen Erläuterungen zum Wandel von Foren in all den Jahren bis heute, die ich auch teile, fehlt einfach ein sehr wichtiger Baustein für dieses Forum, um die wenigen und sehr wichtigen Möglichkeiten zu nutzen, die überhaupt noch abgegriffen werden können, da es naturgemäß so ist, dass auch ein harter Kern irgendwann müde wird. Wenn eine Suchmaschine nix anzeigt, dann wird man dahin geleitet, wo man was findet. Hierher zu finden, ist daher ausgeschlossen, weil keine Einzelthreads und spezifische Suchanfragen bearbeitet und angezeigt werden, was ich übrigens in dieser Form noch nie irgendwo sonst gesehen habe. Zu finden ist bei entsprechender Existenz doch immer was, und wenn man meinetwegen auf Seite 648 gehen muss. Um das nochmals ein bisschen zu verdeutlichen und transparenter zu machen. Folgende Suchanfrage habe ich bemüht, die völlig ergebnislos geblieben ist:

> Das große Projekt

Angezeigt werden mir vier Google-Seiten, die ich alle angesehen habe und die kaum etwas Präzises bringen, den Thread bei diesem klaren Auftrag aber anzeigen müssten, da es ihn einfach gibt. Weder Beitrag noch Bilder sind aber bei Google und anderen Suchmaschinen existent. Google könnte diesen Thread wegen des alten Forums auch nicht abstufen, weil es ihn dort nie gegeben hat und es ihn darüber hinaus nirgends sonst gibt. Dass eine Suche aus irgendwelchen Gründen nicht aufgenommen wird, wäre mir vollkommen neu. Ich verstehe halt nicht, wieso das nur hier so ist.

> Suchanfrage dirty-pictures.de
> Suchanfrage dirty-pictures.de Deutschtümelei

Der erste Suchbegriff zeigt Überbegriffliches bis Obligatorisches aber nichts Präzises. Zweiter Suchbegriff zeigt das alte Forum, beim neuen wird der Begriff Deutschtümelei gestrichen, was heißt, dass die Rubrik bei Google nicht existiert. Hier würde ich das Prinzip einer möglichen Abstufung verstehen, wenn der Suchbegriff unpräziser gewesen wäre. Ich habe aber wie gesagt auch andere Begriffe probiert, die im alten Forum nicht vorhanden sind.

Jetzt werden vielleicht viele sagen, dass man ja dennoch mit der Anfrage "dirty-pictures.de" ins Forum gelangt und sich dann alles anschauen kann, da man vor Ort alles findet. Mir geht es aber um die für ein Forum extrem wichtigen, speziellen Suchanfragen spezieller Filmfreunde, die per Suchmaschine dann in ein solches Forum verwiesen werden, auch wenn hier vergleichsweise noch viele Lücken zu füllen sind. So kam ich vor vielen Jahren auch in mein erstes Forum. Auch wenn das in einem Jahr nur 100 Mal passieren, aber einer hier hängen blieben würde, wäre doch schon etwas gewonnen. Und darum gehts mir persönlich unterm Strich, um nichts anderes.

Admin
Site Admin
Beiträge: 113
Registriert: Mo., 01.07.2019 20:47

Re: Neues Forum

Beitrag von Admin »

Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt...

Google blockt mitunter Doubletten. Und dieses Forum wird höchstwahrscheinlich im Kern als Doublette angesehen. Solange es eine so massive Überschneidung im Content gibt, muss Google davon ausgehen, dass wir stumpf ein Abklatsch des alten Forums sind und schaut entsprechend gar nicht erst im Detail rein.

Wie sich genau die Listungen bei Suchmaschinen ergeben, ist leider nicht transparent nachvollziehbar. Daher immer unter kleinem Vorbehalt. Aber höchstwahrscheinlich wird das des Pudels Kern sein.

Als Website-Betreiber hat man wenig direkt Einfluss auf eine Listung. Man kann bei Google & Co. eine Seite "anmelden" bzw. "beantragen", dass sie gecrawlt wird. Was aber auch von selbst passiert, sobald jemand mit einer Google-Search-Bar, via Chrome etc. eine Seite direkt ansteuert. Darin liegt wiederum auch nicht das Problem. Denn grundsätzlich wird das neue Forum ja indexiert. Ergänzend können wir eine Sitemap anmelden. Haben wir allerdings nicht. Ist aber auch ein vergleichsweise unwichtiger Baustein. Und zu guter Letzt definieren wir per Robots.txt was gecrawlt werden darf, bzw. ob wir eine Indexierung verhindern wollen. Das wurde natürlich nicht gemacht.
Damit sind die harten Möglichkeiten erstmal erschöpft. Alle weiteren Stellschrauben laufen und "Suchmaschinenoptimierung" und helfen nur die Listung zu verbessern (aber nicht beim grundlegenden Problem überhaupt gelistet zu werden).

Ich gehe wie gesagt davon aus, dass dirty-pictures.de nicht ordentlich gelistet werden wird, solange dirtypictures.phpbb8.de live ist.

Werde aber alle Einstellungen nochmal prüfen. Und allen dürfte natürlich daran gelegen sein, dass das Forum auch auffindbar ist.

Admin
Site Admin
Beiträge: 113
Registriert: Mo., 01.07.2019 20:47

Re: Neues Forum

Beitrag von Admin »

Kommando zurück!

Hab ein Konfigurationsproblem gefunden. Ist gefixt. Kann jetzt noch bis zu 14 Tage dauern, bis Google mal wieder reingeschaut hat, aber dann sollten wir (sofern das Doubletten Thema kein Problem ergibt) ordentlich gelistet sein. 8-)

samgardner
Beiträge: 71
Registriert: Mo., 02.11.2020 16:31

Re: Neues Forum

Beitrag von samgardner »

Admin hat geschrieben:
Di., 08.03.2022 13:24
Google blockt mitunter Doubletten. Und dieses Forum wird höchstwahrscheinlich im Kern als Doublette angesehen.
Mal dazu eine vielleicht blöde Frage:
Könnte man dieses Problem mit einem anderen Namen für das neue Forum umgehen?

Antworten