Neues Forum

Troubleshooting, Lob und Kritik.
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 876
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von Richie Pistilli »

DJANGOdzilla hat geschrieben:
Mo., 05.04.2021 00:45
Kam mir nie falsch vor. Bin aber meistens auch mobil im Forum.

Besitzt Dein mobiles Endgerät eventuell ein 4:3 Display? :P


Prisma hat geschrieben:
Mo., 05.04.2021 12:00
Richie, ich habe da auch nie einen Unterschied sehen können und ich spreche da von einem halben Dutzend unterschiedlicher Monitoren. Deine Bildergalerien waren immer in der gleichen, richtigen Anordnung. Mir wird jetzt allerdings oben in den Benachrichtigungen angezeigt, dass Du mich heute in "Eye of the Labyrinth" zitiert hast, und diese Meldung bekomme ich durch Anklicken nicht mehr weg. Es wird also permanent angezeigt.

Habe in der letzten Stunde sämtliche Bildergalerien überarbeitet, indem ich einfach drei Leerzeilen zwischen die einzelne Bilderreihen eingefügt habe. Wahrscheinlich wird Dir deswegen die Benachrichtigung angezeigt (?). Dennoch seltsam, da ich soeben gefühlt über 50 Threads überarbeitet habe und Dir nur 'eine' Benachrichtigung 'permanent' angezeigt wird?

Habe absolut keinen Plan, warum die Bildergalerien auf meinen beiden Monitoren unterschiedlich angezeigt werden. Auf dem 4:3 Monitor wirkte das Gesamtbild mit vier Bilder pro Reihe äußerst passend, wohingegen mich bei der angezeigten 16:9-Variante die etwas zu langen Textblöcke irritieren. Optimal wären ab sofort 5 Bilder pro Reihe, wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese je nach Monitorvariante korrekt dargestellt werden...?

Hat zufällig jemand eine verständliche Erklärung parat, die auch ein technischer Volllaie versteht? :?



Test:



img2020-11-21-14h46m47s242.png
01.png
02.png
03.png
04.png


Gibt es jemand, dem nur 'vier' Bilder in einer Reihe angezeigt werden?





Prisma hat geschrieben:
Mo., 05.04.2021 12:06
Prisma hat geschrieben:
Mo., 05.04.2021 12:00
Es wird also permanent angezeigt.
PS: Habs weg gekriegt. :D


Ok. :)

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 1236
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: Neues Forum

Beitrag von Prisma »

A01.png
A02.png
A03.png
A04.png
A05.png



A01.png
A02.png
A03.png
A04.png
A05.png


Ich denke, dass es an den 3 Leerzeichen liegt. ;)

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 876
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von Richie Pistilli »

:?:

Bekomme bei beiden Bilderreihen jeweils 5 Einzelbilder angezeigt, wobei in der zweiten Reihe die Leerstelle zwischen den Einzelbildern weggelassen wurde. Richtig? :)


ps: Werden Dir bei beiden Reihen 5 Bilder (nebeneinander) angezeigt?

Benutzeravatar
Jokerfive
Beiträge: 154
Registriert: So., 01.11.2020 22:03

Re: Neues Forum

Beitrag von Jokerfive »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Mo., 05.04.2021 13:23
:?:

Bekomme bei beiden Bilderreihen jeweils 5 Einzelbilder angezeigt, wobei in der zweiten Reihe die Leerstelle zwischen den Einzelbildern weggelassen wurde. Richtig? :)


ps: Werden Dir bei beiden Reihen 5 Bilder (nebeneinander) angezeigt?
Wie das angezeigt hängt doch nicht nur davon ab, wie groß der Monitor ist, sondern wie man das Browser-Fenster einstellt. Ich habe einen relativ großen Monitor (27 Zoll) und habe den Browser so gut wie nie in Vollbild-Einstellung.

Bei einem Seitenverhältnis von 1,44:1 sehe ich fünf Bilder nebeneinander (das Browser-Fenster nimmt dabei nur einen Teil der Gesamtfläche ein):
Bildschirmfoto 2021-04-05 um 13.37.29.png

Bei einem verkleinerten Browserfenster mit einem engeren Seitenverhältnis von 1,29:1 verschiebt sich das Ganze:
Bildschirmfoto 2021-04-05 um 13.39.55.png
Jokerfive

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 1236
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: Neues Forum

Beitrag von Prisma »

Jokerfive hat geschrieben:
Mo., 05.04.2021 13:49
Wie das angezeigt hängt doch nicht nur davon ab, wie groß der Monitor ist, sondern wie man das Browser-Fenster einstellt.

Das denke ich auch, löst dann aber Richies Problem nicht, weil es viele verschiedene Einstellungen gibt.
Bei mir wird Dein unteres Bild an diesem Monitor beispielsweise so angezeigt, was Richies Frage dann beantworten dürfte.

B.jpg

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 876
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von Richie Pistilli »

Irgendwie wird die Angelegenheit immer verzwickter :D


Am besten belasse ich es vorerst bei 4 Bilder pro Reihe, da diese Variante augenscheinlich in den meisten Fällen korrekt angezeigt wird.


Zum Schluss aber noch ein kleiner Nachschlag: Ganz mysteriös fielen bei meinem 4:3 Monitor Viererreihen aus, die nebeneinander in eine Spoilerklappe gepackt waren: Bei vollständig geöffnetem 'Browser'-Fenster wurde mir eine 3 + 1 Variante angezeigt (sprich: nur 3 Bilder in einer Reihe). Sobald aber das Browserfenster über den entsprechenden Button 'verkleinert' wurde, passten plötzlich auch 4 Bilder in eine Reihe...

:?


Prisma hat geschrieben:
Mo., 05.04.2021 13:04
Ich denke, dass es an den 3 Leerzeichen liegt. ;)


Also an Leerzeichen hatte zwischen den Einzelbildern (rechts <-> links) lediglich 'eins' eingebaut.
Die 3 Leerzeilen bezogen sich auf den Abstand zwischen den jeweiligen Viererreihen (oben <-> unten), denn wenn ich zwischen den einzelnen Reihen weniger Abstand (oben <-> unten) einhalte, dann lässt die Forensofware die Einzebilder in Fünferreihen automatisch durchlaufen (= Variante, bei der in der letzten Reihe eines dreireihigen Bilderblocks zwei Einzelbilder übrig bleiben), anstatt den erwünschten Umbruch nach dem 4. Bild zu veranlassen.


So, und jetzt ist gut! :)

TRAXX
Beiträge: 61
Registriert: Fr., 30.10.2020 03:13

Re: Neues Forum

Beitrag von TRAXX »

Jokerfive hat geschrieben:
Mo., 05.04.2021 13:49
Wie das angezeigt hängt doch nicht nur davon ab, wie groß der Monitor ist, sondern wie man das Browser-Fenster einstellt. Ich habe einen relativ großen Monitor (27 Zoll) und habe den Browser so gut wie nie in Vollbild-Einstellung.

Bei einem Seitenverhältnis von 1,44:1 sehe ich fünf Bilder nebeneinander
Na, das sollte ja wohl klar sein, ihr Blitzmerker! ;) :P
Wenn ich das Browser-Fenster verkleiner bzw. vergrößer, dann verrutschen selbstverständlich auch die Bilder in den Reihen.

BTW: Ich seh beim Testblid in beiden Reihen 5 Bilder nebeneinander - bei voll geöffnetem Browser-Fenster auf meinem 16:9-Monitor.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 876
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von Richie Pistilli »

TRAXX hat geschrieben:
Mo., 05.04.2021 19:42
BTW: Ich seh beim Testblid in beiden Reihen 5 Bilder nebeneinander - bei voll geöffnetem Browser-Fenster auf meinem 16:9-Monitor.

Vielen Dank für die Rückmeldung :hut:

Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, ob irgendjemand nur vier Bilder angezeigt bekommt...

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 876
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von Richie Pistilli »

Richie Pistilli hat geschrieben:
So., 14.02.2021 11:20

Fuck-the-spam.jpg


asmilie_wut_090.gif
asmilie_wut_090.gif (703 Bytes) 556 mal betrachtet



Admin hat geschrieben:
Sa., 16.01.2021 09:14
Von Spam-PNs wusste ich bislang nichts. Das geht natürlich nicht. Hab daher eben mal die Konfiguration geändert. Gebt doch bitte mal Bescheid, ob ihr weiterhin PNs vom Spammer bekommt.

Wurde soeben Opfer einer unlöschbaren Spam-PN-Attacke, für deren Urheberschaft sich der augenscheinlich aus dem Untergrund heraus agierende User (oder russische Spam-Bot) Michaelmab verantwortlich zeigt. Scheinbar wurde das Profil am 26.01. ausschließlich dazu erstellt, um ehrenwerte DP-User im Hintergrund mit unlöschbaren Spam-PNs zu attackieren, denn die Anzahl öffentlicher Postings beträgt bei 'Michaelmab' weiterhin 'Null'!

Nachdem jetzt einige Wochen Ruhe eingekehrt war, geht das Spiel von vorne los: Der Spambotuser 'BillyFut hat mir letzte Nacht eine Spam-PN zukommen lassen, die sich ebenfalls nicht mehr aus dem Posteingang löschen lässt!


aaaa.png
aaaa.png (10.22 KiB) 556 mal betrachtet


Bild

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 1236
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: Neues Forum

Beitrag von Prisma »

Ja, die Mail habe ich auch bekommen. Macht einen in dubiosen Arzneimitteln.

Benutzeravatar
Mater_Videorum
Beiträge: 147
Registriert: So., 01.11.2020 17:51
Wohnort: Vulgärien

Re: Neues Forum

Beitrag von Mater_Videorum »

Denke mal, die dürften hier die meisten User bekommen haben - ich ebenfalls.

Benutzeravatar
Sailing Video
Beiträge: 112
Registriert: Fr., 30.10.2020 21:05
Wohnort: Koblenz

Re: Neues Forum

Beitrag von Sailing Video »

Ich auch

Benutzeravatar
Count Yorga
Beiträge: 55
Registriert: Sa., 31.10.2020 20:43
Wohnort: Down South

Re: Neues Forum

Beitrag von Count Yorga »

Hallo,

die Spam-PN habe ich auch erhalten. Die lassen sich zwar nicht in der PN-Übersicht löschen, aber einzeln schon:
Die PN auswählen, dann das "X" anklicken und "Ja" betätigen. ;)
:hut:

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 876
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von Richie Pistilli »

Vielen Dank für den Hinweis :hut:
Funktioniert einwandfrei!

Benutzeravatar
Count Yorga
Beiträge: 55
Registriert: Sa., 31.10.2020 20:43
Wohnort: Down South

Re: Neues Forum

Beitrag von Count Yorga »

Das Problem kannte ich aus meinem eigenen Forum (hatte ich bemerkt, als die maximale PN-Anzahl erreicht war und ich 100 Nachrichten einzeln entfernen durfte ;) ).
:hut:

Benutzeravatar
november2
Beiträge: 7
Registriert: Mo., 14.12.2020 06:24

Re: Neues Forum

Beitrag von november2 »

november2 hat geschrieben:
Fr., 19.03.2021 08:58
Prisma hat geschrieben:
So., 14.03.2021 13:14
Admin hat geschrieben:
So., 14.03.2021 13:06
Kann entsprechend auch sein, dass es mal wieder "temporär" down ist.

Sieht dieses Mal leider nicht so aus. :cry:
Lässt sich dennoch nicht ausschließen, dass das Forum doch noch einmal zurückkehrt. Das letzte technische Problem (abgelaufenes Zertifikat?) bestand ja über Monate hinweg. Jetzt ist wohl irgendein anderes technisches Problem aufgetreten, das dann vielleicht auch irgendwann einmal behoben werden wird. Oder auch nicht. Ich habe gerade mal zum Spaß ein eigenes Forum bei phpbb8.de eröffnet und bekomme eine Bestätigung und meine Admin-Zugangsdaten per Mail zugeschickt, das Forum ist aber so wie alle anderen gar nicht aufrufbar. :mrgreen: Mal sehen, ob sich da nochmal was tut. Schade aber, dass die lange angekündigte statische Kopie des alten Forums hier nie umgesetzt wurde. Oder eine Portierung ... so viele verpasste Möglichkeiten. :cry:
Und es ist wieder da! :D Jetzt aber bitte das Projekt "Statisches Archiv" mit Hochdruck vorantreiben, ehe es irgendwann für immer weg ist.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 876
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von Richie Pistilli »

november2 hat geschrieben:
So., 18.04.2021 10:52
Und es ist wieder da! :D

Atlantis ist wieder aufgetaucht! :)
Mal schauen, ob ich noch etwas Verwertbares vorfinden kann...

Danke für den Hinweis :hut:

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 876
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von Richie Pistilli »

Benötige dringend mal Eure technische Hilfe: Seit letzter Woche habe ich beim bordinternen Bildupload vermehrt Probleme, da die einzelnen Bilder irgendwann nicht mehr hochgeladen werden (Fehlermeldung: HTTP-Fehler).

Gestern verliefen die Uploads einwandfrei, aber sowohl heute als auch am letzten Freitag funktioniert(e) irgendwie gar nichts. Habe soeben zwei Bilder problemlos hochgeladen bekommen, aber spätestens beim dritten war Schicht im Schacht. Zum einen fällt auf, dass der Upload momentan langsamer vonstattengeht und zum anderen stoppen viele in der Hälfte des Uploadvorgangs. Leider betrifft das Problem auch externe Bilduploadhoster wie beispielsweise https://imgur.com/upload.

Laut Zeitungsberichten soll mein Provider in meiner Region massig Probleme mit der Technik haben, wobei ich persönlich -bis auf einen Totalausfall vor einigen Monaten- nie etwas bemerkt habe. Alles weitere scheint internetechnisch einwandfrei zu funktionieren, mit Ausnahme der Bilduploads. :?


Hat zufällig jemand eine Idee, wo das Problem verortet sein kann?
(Aktuell bekomme ich gar kein Bild mehr hochgeladen)

ps: Weiterhin werde ich seit einigen Tagen ständig automatisch abgemeldet - auch wenn bei 'angemeldet bleiben' ein Haken gesetzt wird. Manchmal reicht lediglich ein Seitenwechsel aus, bis mich das Forum wieder rausgekickt hat.

Benutzeravatar
schmutzig
Beiträge: 34
Registriert: Fr., 30.10.2020 09:02

Re: Neues Forum

Beitrag von schmutzig »

Was für http-error bekommst du denn? Mal ins blaue geraten: evtl. kommt es aufgrund lokaler technischer Schwierigkeiten zu einem Einbruch der Bandbreite und bei deinen (Bilder-)Uploads kommt es dann zu einem timeout.
Auf deutsch: der Server denkt sich, dass mit dem richie dauert zu lange, dat wird nischt mehr, ich kapp mal die Leitung.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 876
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von Richie Pistilli »

Vielen Dank für die Rückmeldung :hut:


Gehe davon aus, dass Du mit deiner Vermutung richtig liegst (die http-Fehlermeldung ist übrigens völlig unspezifisch).
Wie könnte ich in diesem Fall feststellen, ob das Problem beim Provider liegt? Eine Anfrage bei diesem kann ich mir schenken, da die Antwort in den meisten Fällen lautet: 'Uns ist in ihrer Region aktuell keine Störung bekannt'.


ps: Obwohl sich die Uploadzeit länger hinzieht als gewohnt, scheinen die Uploads zumindest heute zu funktionieren...

Antworten