Neues Forum

Troubleshooting, Lob und Kritik.
Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 734
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Neues Forum

Beitrag von alex_wintermute »

Kent hat geschrieben:
Fr., 15.04.2022 20:48
Richie Pistilli hat geschrieben:
Fr., 15.04.2022 12:43

Du kannst entweder Bilder direkt über die boardinterne Uploadfunktion hochladen, einen externen Upload-Service verwenden oder Bilder von anderen Seite per URL einbinden (Symbol: Bild einfügen = [ img ] - Codes). ;)
Meine Frage bezieht sich auf die Rechte. Muss man da aufpassen? Gibt ja einige Foren, da sind sogar links auf Zeitungen verboten.

Ärger kann man vom Urheber und Copyright Halter kriegen, kommt immer darauf an, was für Fotos/Bilder man postet. Einige Bildagenturen nutzen Pixel Matching Software, um das Internet nach illegalen Kopien ihres Bildbestands zu durchsuchen. Werden die fündig, flattert im schlimmsten Fall eine Abmahnung ins Haus. Grundsätzlich sind alle Fotos/Bilder urheberrechtlich geschützt. Fotos/Bilder sind auch ohne Copyrightvermerk und ohne Angabe des Urhebers beziehungsweise Rechteinhabers geschützt. Der Urheberrechtsschutz besteht für maximal 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Nach der Verjährung des Urheberrechts gilt das Werk dann als gemeinfrei und kann von jedem genutzt werden. Hnterbliebene Angehörige können über eine Verwertung der Veröffentlichungs- und Vervielfältigungsrechte entscheiden und Dritten Nutzungsrechte erteilen.

Dschallogucker
Beiträge: 273
Registriert: Do., 10.12.2020 14:02

Re: Neues Forum

Beitrag von Dschallogucker »

heute bin ich wieder während einer Sitzung rausgeflogen, d.h. auf einmal "unangemeldet"
Innerhalb der letzten Tage ist mir das zum 3. Mal passiert.
Sonst war ich monatelang immer "angemeldet"

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 1933
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von Richie Pistilli »

Dschallogucker hat geschrieben:
Do., 11.08.2022 15:43
heute bin ich wieder während einer Sitzung rausgeflogen, d.h. auf einmal "unangemeldet"
Innerhalb der letzten Tage ist mir das zum 3. Mal passiert.
Sonst war ich monatelang immer "angemeldet"

Das passierte bei mir ebenfalls eine ganze Zeit lang, aber in den letzten beiden Monaten verlief alles wieder reibungslos. :?:

Benutzeravatar
Graf Karnstein
Beiträge: 7
Registriert: Di., 23.08.2022 19:07

Re: Neues Forum

Beitrag von Graf Karnstein »

:hallo3:

Ich habe gerade nochmal versucht zwei Bilder nebeneinander, diesmal mit dem internen Hoster hochzuladen, den ich vorhin bei
meinem Eintrag nicht nutzte, da mir diese Funktion noch unklar war. Das habe ich nun soweit gekonnt. Problem ist nur, das sowohl
mit einem externen, als auch mit dem internen Hoster beide Bilder von unterschiedlicher Höhe sind, obwohl beide exakt 400
hoch sind. Ferner werden die anscheinend hier eh nicht in dieser Höhe geladen / angezeigt.

Weiß jemand warum und wieso die Höhenunterschiede :?:

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 1933
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von Richie Pistilli »

Vermute mal, dass die beiden Bilder zwar gleich hoch sind, aber sich in der jeweiligen Breite unterscheiden? Dies wäre dann vermutlich auch der Grund für die ausgespuckten Größenunterschiede, denn wenn ich mich nicht täusche, dann passen sowohl die externen als auch der interne Bildhoster unterschiedlich große Bilder ihrer Breite nach an.

Falls dies nicht der Fall sein sollte, dann poste einfach mal die beiden Bilder in diesen Thread.

Benutzeravatar
Graf Karnstein
Beiträge: 7
Registriert: Di., 23.08.2022 19:07

Re: Neues Forum

Beitrag von Graf Karnstein »

Hier mal zwei Testbilder , diesmal haben beide exakt die gleiche Breite, nicht die Höhe , mit internem Hoster reingesetzt.

Bild Bild

Wie man sieht, sind die in der Höhe nun trotzdem unterschiedlich. Naja, dann funktioniert das eben nicht anders.
Oder ist in der technischen Administrationsbereich so eingestellt.

Ps:
Sehe das beide Bilder zusätzlich als Dateianhänge unten größer nochmal vorhanden sind. Sollte eigentlich nicht sein.
Dateianhänge
00test02.jpg
00test01.jpg
00test01.jpg (65.52 KiB) 659 mal betrachtet

TRAXX
Beiträge: 197
Registriert: Fr., 30.10.2020 03:13

Re: Neues Forum

Beitrag von TRAXX »

Ich habe den Admin bezüglich dieses Bildergrößenproblems mal angeschrieben.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 1933
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von Richie Pistilli »

Graf Karnstein hat geschrieben:
Sa., 27.08.2022 16:53
Hier mal zwei Testbilder , diesmal haben beide exakt die gleiche Breite, nicht die Höhe , mit internem Hoster reingesetzt.

Bild Bild

Wie man sieht, sind die in der Höhe nun trotzdem unterschiedlich. Naja, dann funktioniert das eben nicht anders.
Oder ist in der technischen Administrationsbereich so eingestellt.


Bist Du Dir sicher, dass beide Bilder die gleiche Breite aufweisen? Denn wenn ich mir die großen Bildanhänge ansehe, wirken die jeweiligen Bilder unterschiedlich breit.
Dies wäre dann auch die Erklärung für den Höhenunterschied, denn sobald der bordinterne Hoster eine abweichende Bildbreite angleicht, variiert in diesem Moment auch deren ursprüngliches Höhenmaß.


ps: Das TOTE PFLASTERN SEINEN WEG-Motiv ist absolute Klasse! :D



Graf Karnstein hat geschrieben:
Sa., 27.08.2022 16:53
Ps:
Sehe das beide Bilder zusätzlich als Dateianhänge unten größer nochmal vorhanden sind. Sollte eigentlich nicht sein.


Du darfst die internen Bildlinks nicht mit einem [ img ] [ /img ]-Code versehen, sondern musst nach dem Hochladen einfach mit der Maus an die entsprechende Stelle im Textfeld klicken und dann den Button 'im Beitrag zeigen' betätigen (dieser befindet sich gleich neben der hochgeladenen Bilddatei). Wenn Du die Bilder nicht über den dafür vorgesehenen Button einfügst, dann werden diese immer am Ende des Beitrags großformatig dargestellt.

Noch ein kurzer Tipp: Falls Du zwei Bilder untereinander posten möchtest, dann füge dazwischen am besten 3 Freizeilen ein, denn bei weniger Abstand werden die Bilder automatisch nebeneinander angeordnet angezeigt. ;)

Benutzeravatar
Graf Karnstein
Beiträge: 7
Registriert: Di., 23.08.2022 19:07

Re: Neues Forum

Beitrag von Graf Karnstein »

TRAXX hat geschrieben:
Sa., 27.08.2022 21:06
Ich habe den Admin bezüglich dieses Bildergrößenproblems mal angeschrieben.
Danke , und vielleicht kann man das technisch so einstellen, das die Größe der Bilder erhalten bleibt, also so, wie man sie
vorher fürs Forum zurecht gemacht hat.



Richie Pistilli hat geschrieben:
So., 28.08.2022 17:05
Bist Du Dir sicher, dass beide Bilder die gleiche Breite aufweisen? Denn wenn ich mir die großen Bildanhänge ansehe, wirken die jeweiligen Bilder unterschiedlich breit. Dies wäre dann auch die Erklärung für den Höhenunterschied, denn sobald der bordinterne Hoster eine abweichende Bildbreite angleicht, variiert in diesem Moment auch deren ursprüngliches Höhenmaß.

ps: Das TOTE PFLASTERN SEINEN WEG-Motiv ist absolute Klasse! :D
Ja, da bin ich mir sehr sicher, da ich beide Bilder extra für diesen Test mit meinem Bildbearbeitungsprogramm auf eine Breite von 275 gebracht hatte.
Hatte das speziell gemacht, weil Du vorher meintest, das die Höhenunterschiede wegen vermutlich unterschiedlicher Breite zustande kommen. Also
hatte ich diesmal zwei Bilder mit gleicher Breite reingesetzt. Nur, wie man sieht, hat das so auch nicht funktioniert.

Hätte jetzt nicht gedacht, das Dir dies Motiv so gut gefällt. War die damalige Neuauflage von VPS Video, diesmal mit großem Einlegecover.
Schaut schon ein wenig besser aus, als das Motiv der alten VPS Ausgabe.


Richie Pistilli hat geschrieben:
So., 28.08.2022 17:05
Graf Karnstein hat geschrieben:
Sa., 27.08.2022 16:53
Ps:
Sehe das beide Bilder zusätzlich als Dateianhänge unten größer nochmal vorhanden sind. Sollte eigentlich nicht sein.
Du darfst die internen Bildlinks nicht mit einem [ img ] [ /img ]-Code versehen, sondern musst nach dem Hochladen einfach mit der Maus an die entsprechende Stelle im Textfeld klicken und dann den Button 'im Beitrag zeigen' betätigen (dieser befindet sich gleich neben der hochgeladenen Bilddatei). Wenn Du die Bilder nicht über den dafür vorgesehenen Button einfügst, dann werden diese immer am Ende des Beitrags großformatig dargestellt.

Noch ein kurzer Tipp: Falls Du zwei Bilder untereinander posten möchtest, dann füge dazwischen am besten 3 Freizeilen ein, denn bei weniger Abstand werden die Bilder automatisch nebeneinander angeordnet angezeigt. ;)
Danke für die Tipps / Hinweise :) Werde ich dann mal ebenso testen :ja:

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 734
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Neues Forum

Beitrag von alex_wintermute »

Kam eben um 09:15 Uhr nicht mehr ins DP-Forum, folgende Fehlermeldung:
unbenannt-1.jpg
:?:

Und wie fügt man ein Bild hier ein ohne das man auf einen anderen Server (im obigen Fall abload.de) geleitet wird? Also wenn man auf ein Bild klickt es auch hier größer geöffnet wird. Verstehe das immer noch nicht. Kann mir das jemand in einfachen Schritten erklären? :roll:
Zuletzt geändert von alex_wintermute am Sa., 17.09.2022 08:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 1933
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von Richie Pistilli »

1) Klick einfach unter dem Textfeld auf 'Dateianhänge'
2) Klick 'Datei hinzufügen' und lade Dein auserkorenes Bild hoch


bu1.png


3) Klick mit der Maus an die Stelle im Textfeld, wo Du das Bild hin haben möchtest
4) Klick 'Im Beitrag anzeigen'


BU2.png


Und schon kannst Du Dich über die 'Vorschau'-Funktion vergewissern, ob alles passt.


Um 2 Bilder untereinander zu posten, musst Du einfach zwischen diesen 3 Leerzeilen frei lassen.
Bei weniger als 3 Leerzeichen Abstand werden die Bilder nebeneinander angezeigt ;)
Viel Glück

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 734
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Neues Forum

Beitrag von alex_wintermute »

Exzellent, vielen Dank! Gerade mal oben im vorletzten Post von mir ausprobiert. Klappt jetzt wunderbar.

Antworten