Das Alter eines Films anhand weniger Szenen ungefähr erkennen?

Alle Themen und Plaudereien, die nichts mit Film zu tun haben.
Antworten
Kent
Beiträge: 66
Registriert: Mi., 13.04.2022 12:20

Das Alter eines Films anhand weniger Szenen ungefähr erkennen?

Beitrag von Kent »

Hallo,

geht es euch auch so?
Ich finde man kann bei den älteren Filmen, teilweise schon nach der Sichtung weniger Ausschnitte das Jahr ziemlich genau vorhersagen.
Gerade bei den Italo-Krachern sieht man eine ungeheure Entwicklung. Im Prinzip läuft es so, je schnodriger desto später in den 70ern. etc
Ich bin teilweise überrascht, wie häufig ich mit meinen Tipps richtig liege. Ein Polizioteschi von 73 sieht einfach anders aus als einer von 76.
1976 war eh ein enorm starker Jahrgang :)

Aber bei Filmen nach 2000 kann ich da nicht mehr. Da muss man dann wirklisch schon auf Handys oder Autos achten. Aber die Klamotten und so geben keinen Hinweis.

Kent
Beiträge: 66
Registriert: Mi., 13.04.2022 12:20

Re: Das Alter eines Films anhand weniger Szenen ungefähr erkennen?

Beitrag von Kent »

machen wir es mal konket, könnt ihr bei eurem Lieblingsfilmgenre das Entstehungsjahr ungefähr schätzen? Ja, oder nein?

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3519
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Das Alter eines Films anhand weniger Szenen ungefähr erkennen?

Beitrag von Richie Pistilli »

Gehe mal davon aus, dass ich bei den meisten 'älteren' Filmen den Entstehungszeitraum recht gut abschätzen kann.
Eine Toleranz von 1-2 Jahren ist dabei aber auch gegeben ;)

Bei Filmen ab 2000 passe ich total!
Von da an wirken so ziemlich alle Filme gleichförmig auf mich....

Kent
Beiträge: 66
Registriert: Mi., 13.04.2022 12:20

Re: Das Alter eines Films anhand weniger Szenen ungefähr erkennen?

Beitrag von Kent »

Danke,
also bei den Italos finde ich das echt extrem. Man hört das schon an der Musik, die Schnitte sind anders etc.

Antworten