Wie sind Italos momentan angesehen? Eher Boom oder mau?

Alle Themen und Plaudereien, die nichts mit Film zu tun haben.
Antworten
Kent
Beiträge: 66
Registriert: Mi., 13.04.2022 12:20

Wie sind Italos momentan angesehen? Eher Boom oder mau?

Beitrag von Kent »

Das Thema ergibt sich aus dem Strangnamen. Ich hatte damals Anfang der 2000er den Eindruck, es gab einen kleinen Boom. Im TV gab es immer mal wieder Italos, auch unbekannte Western.
DVD Läden liefen gut und für seltenes Zeug wurde auch gut Geld gezahlt.
Heutzutage gibt es im TV immer seltener Spielfilme, dies betrifft auch unsere Italos, es ist langweilig geworden.
Was meint ihr, strahlt das Genre immer noch eine Faszination aus? Insbesondere für die jetzt 20jährigen?

Alle Meinungen und Eindrücke sind willkommen.

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1739
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Wie sind Italos momentan angesehen? Eher Boom oder mau?

Beitrag von alex_wintermute »

Kent hat geschrieben:
Do., 16.06.2022 16:20
Was meint ihr, strahlt das Genre immer noch eine Faszination aus? Insbesondere für die jetzt 20jährigen?

Absolut. Muss man sich allein mal die Liste der besten Filme aller Zeiten auf OFDB anschaun. Platz 1 seit Jahren: "Zwei glorreiche Halunken". Der Italo Western ist nicht klein zu kriegen.

Kent
Beiträge: 66
Registriert: Mi., 13.04.2022 12:20

Re: Wie sind Italos momentan angesehen? Eher Boom oder mau?

Beitrag von Kent »

Da bin ich ja beruhigt :)

TonyAniante
Beiträge: 6
Registriert: So., 25.07.2021 08:44

Re: Wie sind Italos momentan angesehen? Eher Boom oder mau?

Beitrag von TonyAniante »

mein persönlicher Eindruck ist allerdings, dass VÖ-seitig die interessanten Titel bzw. Most Wanted eh nicht kommen auf absehbare Zeit.
Sehe ich daran, dass meine Anzahl an offenen Bestellungen bei OFDB fast bei 0 ist und mir auch keine Ankündigung präsent ist, auf die
ich hinfieber. bei den beliebten Reihen ist es momentan sehr still geworden z.b. IGCC ist die letzte VÖ Highway Sprint aus Februar 2020
von Forgotten Film Entertainment würd ich mir auch wünschen, dass da wieder etwas veröffentlicht wird, verstehe allerdings, dass mit
Corona in den letzten zwei Jahren, vieles auf den Kopf gestellt wurde für die kleinen Labels.

In Kurzform: Wunsch, Bedarf und Kaufwille ist vorhanden :)

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3519
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Wie sind Italos momentan angesehen? Eher Boom oder mau?

Beitrag von Richie Pistilli »

Bei mir stehen die Italos zwar weiterhin ganz hoch im Kurs (und das wird sich so schnell auch nicht ändern), aber irgendwie fehlt es immer mehr an Zeit, um diesen adäquat Tribut zu zollen.
Ansonsten sehe ich die momentane Situation so ähnlich wie TonyAniante.

Kent
Beiträge: 66
Registriert: Mi., 13.04.2022 12:20

Re: Wie sind Italos momentan angesehen? Eher Boom oder mau?

Beitrag von Kent »

Ich habe den Eindruck, obwohl ich mich schon circa 15 Jahre mit dem Thema beschäftige, es gibt immer noch genügend Filme zu gucken :)

Eine echte Lebensaufgabe. Ich kann aber nicht beeinflussen, wie aktiv die Szene noch ist, und ob der Nachwuchs, der in seiner Kindheit ohne solche Filme groß geworden ist, nicht lieber andere Serien oder ähnliches gucken möchte. Mir ist schon aufgefallen, dass ich mit Ende 30 Probleme habe, die Filme meiner Cousins, die Anfang 20 sind zu gucken. Und diese verstehen meine Vorliebe für das italienische Genrekino überhaupt nicht. Ich finde ihre Filme einfach grotten-langweilig.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3519
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Wie sind Italos momentan angesehen? Eher Boom oder mau?

Beitrag von Richie Pistilli »

Habe meine Vorliebe für das italienische Kino erst mit 33 entdeckt ;)

Kent
Beiträge: 66
Registriert: Mi., 13.04.2022 12:20

Re: Wie sind Italos momentan angesehen? Eher Boom oder mau?

Beitrag von Kent »

sehr gut :)

Aber es ist schon so, dass die Sehgewohnheiten sich gewandelt haben. Ich bin Ende 30 und ich merke, die Jüngeren wollen alles lieber als Serie haben.
Der italienische Humor wird überhaupt nicht verstanden. So etwas wie die Viper mit Merli ist für viele unguckbar. Da wird nur über angeblich handwerklich "schlechte" Szenen gesprochen, die verstehen diese Coolheit der Filme gar nicht. Außerdem kommen da nur Sprüche des Entsetzens über die Dialoge und die Art von Merli. Ja, sorry, damals waren diverse Schauspieler in Italien unbekannt , CGI Effekte brauchte es damals halt auch nicht. Das ist halt ein Kind seiner Zeit. Sollen sie halt den ganzen Tag Netflix gucken, mir doch egal ;)

Italo
Beiträge: 249
Registriert: Fr., 30.10.2020 08:29

Re: Wie sind Italos momentan angesehen? Eher Boom oder mau?

Beitrag von Italo »

Es ist alles ein Generationsding und solange die im Moment über 40 und 50 Jährigen noch selbstständig kaufen können, sind auch die Italos angesagt.

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1739
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Wie sind Italos momentan angesehen? Eher Boom oder mau?

Beitrag von alex_wintermute »

Also ich glaube nicht an das Generationsding. Sehe zahlreiche Filme des italienischen Kinos als Meisterwerke an, die die Zeit selbstverständlich überdauern und auch kommenden Generationen in ihren Bann ziehen werden. Ein Sergio Leone wird niemals von der Bildfläche verschwinden, dafür hat er im Italowestern Genre viel zu viel geleistet bzw. seine Filme den Western neu definiert. Bei Sergio Corbucci und Sergio Sollima sehe ich das ähnlich, beides prägende Regisseure des Italowesterns. Glaube kaum, dass zukünftige Generationen auf Italowestern Klassiker wie die "Dollar Trilogie", "Spiel mir das Lied vom Tod" oder "Django" verzichten wollen. Hinzu kommen die ganzen Arthouse und Autorenfilme aus Italien, unvergessen werden zahlreiche Werke von Regisseuren der älteren Garde wie Fellini, Visconti, De Sica, Antonioni, Rossellini, etc. bleiben. Bei den Gialli und Poliziotteschi Klassikern sehe ich das etwas begrenzter, aber auch die unterliegen nicht einem Generationsding, sondern werden auch in ferner Zukunft ihren Stellenwert haben. Cineasten sterben nicht aus, physische Medien wie BD/DVD schon. In nicht allzu ferner Zukunft werden italienische Filme dann halt eben per Streamingdienste abrufbar sein. Für jung und alt.

Antworten