Technik-Fragen rund ums heimische Kino

Alle Themen und Plaudereien, die nichts mit Film zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
Lanky Gunman
Beiträge: 29
Registriert: Sa., 31.10.2020 20:28

Technik-Fragen rund ums heimische Kino

Beitrag von Lanky Gunman »

Hey liebe Mitforisten (insbesondere die technisch versierten),

zuallererst wollte ich nur sagen, dass ich den Thread gerne auch allgemein stehen lassen würde, sollten sich auch Eurerseits Fragen auftun zu technischen Krimskrams. Quasi ein Thread für Fragen und Antworten rund um TV-Geräte, Beamer, Player, Soundanlagen etc. pp.

Sollte das nicht so erwünscht sein, da es ja auch entsprechende Foren gibt, ändere ich später gerne den Thread auf meine Rückfrage persönlich ab :mrgreen: bzw. lasse ihn entsprechend ganz löschen...

Nun zu meinem Anliegen: ich liebäugel damit, mir einen neuen TV zu besorgen. Da gibt es natürlich verschiedenste Darstellungstechniken, wobei LCD, OLED (und QLED) so die momentan geläufigsten zu sein scheinen. Insbesondere von dem selbstleuchtenden Pixeln von OLED-Geräten wird ja wegen der intensiven Farb- und besonders Schwarzwerte geschwärmt. Bisher hatte ich immer 'nen kleinen, etwa 10 Jahre alten LCD von Toshiba (schätze mal 32"/80cm Diagonale bei gut 2,5m Sitzabstand). Auch bei mir weckten ein paar OLED-Geräte namhafter Hersteller durchaus mein Interesse.

Der Punkt, weshalb ich hier frage und nicht in irgendeinem Hifi-Forum, wo die Leute meistens nur aktuellste Filme in 4K, Fußball und weiteres hochauflösendes Zeugs schauen, ist: hat jemand Erfahrungen machen können, wie auf modernen OLEDS mit Diagonalen von 55" und mehr unsere so geliebten (und oftmals nur auf DVD erhältlichen) Genrefilme aussehen? Ebenso die Wirkung anderer alter Streifen mit Körnung oder "echtem" (und nicht wie bei Sin City nachträglich entfärbtem) Schwarzweißbild, sowohl in SD- als auch HD-Qualität, würden mich an der Stelle interessieren. VHS wäre für mich erst einmal raus...
Ich habe etwas Bauchschmerzen dabei, 1000+ Euro auszugeben und dann frustriert die Lust an älteren Filmen zu verlieren oder extra dafür ein Zweitgerät parat haben zu müssen. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, das mal zu testen und im Netz steht meistens nur, dass es "nicht so gut aussieht". Ich hoffe, Ihr versteht mein "Dilemma" und könnt mir da aushelfen, ob bspw. ein LCD-Gerät dann doch die bessere Wahl wäre für "Mischbetrieb" (je nach Film eben SD- oder HD-Material ;) )

Mir ist im Übrigen vollkommen klar, dass größere Diagonalen ohnehin Schwächen offenbaren, gerade bei DVDs. Mir wäre nur wichtig zu wissen, ob das Ganze dann einfach komplett unanschaubar werden würde von den Farben und der Auflösung her (bspw. die Koch-IW-Regenbogenfilme). Gerade weil wir hier ja für eines einfachen Mannes Verhältnisse von ordentlich viel Kohle reden, sollte das natürlich wohl überlegt sein. Und da ich nicht der technikaffinste Mensch bin, frage ich doch mal am besten hier nach, was Eure Kenntnisse diesbezüglich hergeben. Ein Beamer wäre mir natürlich am liebsten, aber das geben die Umstände in der Wohnung nicht her und wäre in entsprechend hoher Qualität zudem noch weitaus teurer; so habe ich zumindest den Eindruck.

Sorry für die Wall of Text, aber vielleicht könnt Ihr ja helfen :D

ephedrino
Beiträge: 105
Registriert: Mo., 02.11.2020 14:59

Re: Technik-Fragen rund ums heimische Kino

Beitrag von ephedrino »

Zum konkreten Thema OLED kann ich leider nichts beitragen, ich kann dir aber sagen, dass ich mit meinem Beamer gute DVDs ("vom HD-Master" bzw. generell so ziemlich alles, was in den letzten 8 - 10 Jahren tatsächlich neu abgetastet wurde) auch auf Bilddiagonalen >55 Zoll gut gucken kann. Auch von alten Filmen. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass es DVDs gibt, die ich dann doch auf dem kleineren TV schauen muss, weil es auf der Leinwand ungenießbar ist. Dabei handelt es sich oft um DVDs, die noch auf irgendwelchen Bändern basieren. Oder beim Encoding wurde schlicht versagt.

Bei dir in der Nähe gibt es wirklich keinen kleineren Hifi/TV-Laden, der nicht zu MediaSaturn o.ä. gehört? Vor meinem Beamer-Kauf hatte ich mir nämlich dieselben Fragen gestellt wie du jetzt. Ich hatte dann so ein Geschäft ausfindig gemacht und es war überhaupt kein Problem, meine eigenen DVDs mitzubringen, um mir selber ein Bild zu verschaffen.

Die Regenbogen-Reihe sollte in Sachen Bildschirmgröße unproblematisch sein. "Ben und Charlie" von ems war bei der letzten Sichtung aber so ein Beispiel, das auf dem TV noch okay ist, auf der Leinwand aber ziemlich schlecht aussieht. Vielleicht mal so als Anhaltspunkt.

Benutzeravatar
Islay
Beiträge: 43
Registriert: So., 01.11.2020 20:29

Re: Technik-Fragen rund ums heimische Kino

Beitrag von Islay »

Grundsätzlich spricht (auch beim Genuss alter Filme) erstmal nichts gegen einen OLED-TV (und/oder Diagonalen von 55"/65"). Je nach dem, wie das "+" hinter den 1.000,- € ausgelegt ist, dürfte es allerdings halbwegs schwierig werden dafür einen soliden OLED-TV zu bekommen.

Wie ephedrino schon schreibt, hängt die Frage wie gut alte DVDs anschaubar sind primär davon ab, ob die DVD an sich ordentlich gemacht ist. Wenn die Vorlage schon nur ein Tape war oder das Authoring - wie in den Anfangsjahren so oft der Fall - vermurkst wurde, kommt das natürlich umso deutlicher zum Vorschein, je Größer die Diagonale und je feiner die Darstellung des TVs ist. Aber das sollte wohl nicht der Maßstab sein.

Eine gute DVD sieht auf einem guten OLED gewohnt gut aus (ebenso wie auf einem guten LCD, der halt lediglich technisch bedingt limitierter ist).

Der spannendere Punkt, ist wie der jeweilige Hersteller sein Gerät ausgelegt hat. Mit OLED und 4K ging auch HDR(+) und damit die Möglichkeit eines viel größeren Farbumfangs einher. Freunde von modernen Filmen und den neusten Generationen an Videospielkonsolen verlangen häufig nach extrem scharfen/überschärften Bildern mit jeder Menge Zwischenbildberechnungen. Wenn der Hersteller nun seine "Filmmodi" so ausgelegt hat, dass das ganze "Potential" der Technik ausgeschöpft wurde, sehen besonders alte Filme oft unerträglich aus. Während bei einem Marvel-Film viel zu bunte Farben vielleicht noch wenig auffallen (oder sogar dem ein oder anderen besonders gefallen) und ein "ruckelfreies" 2020er Hollywood-Actionkino anschaubar ist, zerstört das bei alten Filmen nicht selten jeglichen Filmgenuss.

Daher wäre meine Empfehlung vor allem (auch) darauf zu achten, in wie weit man solche modernen "Features" deaktivieren kann. Denn es ist nicht unüblich, dass gerade bei Einstiegsgeräten die Einstelloptionen extrem limitiert sind und die Voreinstellungen teilweise keine tauglich Option bieten. Ein ganz guter Anhaltspunkt ist ein Blick in die Datenblätter, ob bspw. ein "Filmmaker Mode" angeboten wird. Das ist zwar noch kein Garant für einen optimalen Genuss alter Filme, aber zumindest ist damit schonmal ein gewisses Grundmaß an Sicherheit geschaffen, dass das Ganze am Ende auch frei von modischen Geschmäckern ganz passabel anschaubar ist.
Der Königsweg wäre freilich einen TV zu wählen, der einen kalibrierten Farbmodus bietet (wie z.B. bei Panasonic die HZW1004-Serie, der einen nach ifs kalibrierten Modus bietet). Aber da bewegt man sich in preislichen mit rund 1.500,- (55") bzw. 2.500,- € (65") in Regionen, die sicher nicht für jeden in Frage kommen. Mit "Filmmaker Mode" hat man einen Kompromiss, bei dem man bereits mit rund 1.300,- (55") bzw. 1.900,- {65") dabei ist.

Das ganze mag jetzt erstmal recht einseitig auf die Farbdarstellung fokussiert klingen. Tatsächlich ist das nach meiner Erfahrung bei der Auswahl eines aktuellen OLED-TV aber die größte Herausforderung. Sattes Schwarz und leuchtende Farben können mehr oder weniger alle. Aber wenn die Schärfeüberzeichnung bei alten Filmen das Korn zu einem wilden Rauschen hochschaukelt, die Zwischenbilder jeglichen Filmlook in Kamerabewegungen totbügeln und das Gras auf einmal netzhautausbrennend grün übersättigt wird, ist der Spaß - besonders an alten Filmen - schnell dahin.

Während die übrigen Unterschiede zwischen Herstellern und Modellen primär geschmacklicher Natur sind. Der eine TV hat einen etwas schnelleren Prozessor, so dass sich die Smart-Features flüssiger steuern lassen, der nächste hat ein besseres App-Angebot und der letzte hat die annehmbarsten (der meist immer mehr oder weniger gruseligen, internen) Lautsprecher. Da ist die Entscheidung rein von den persönlichen Vorlieben abhängig.

Technisch sollte man ansonsten noch darauf achten, dass die Helligkeit eines OLED-TVs gut ist. Denn OLEDs "altern" und verlieren dabei an Leuchtkraft und die Spitzenhelligkeit bezieht sich meist auf einen ansonsten äußerst suboptimalen Farbmodus. Wenn die (Spitzen-)Helligkeit also bereits nominal recht niedrig ist, sollte man sich das noch überlegen. Aber damit schweife ich ab. Das war ja nicht die Frage.

Kurz zusammengefasst: Alte Filme und OLED, das kann (!) wunderbar zusammenpassen und gut aussehen. Aber die Auswahl des richtigen Geräts ist wichtig(er - als früher bei Plasma und LCD).

Benutzeravatar
Lanky Gunman
Beiträge: 29
Registriert: Sa., 31.10.2020 20:28

Re: Technik-Fragen rund ums heimische Kino

Beitrag von Lanky Gunman »

Vielen Dank für Euer Feedback :mrgreen:

Bestimmt gibt es schon den einen oder anderen Technik-Laden zum Testen, aber coronabedingte Terminabsprachen und schwierige Arbeitszeiten vertragen sich da nicht so gut. Und die Zeitfenster, in denen der Einzelhandel geöffnet hat, scheinen auch recht klein durch ständige Schließungen. Aber da es ja nicht eilt, kann man das ja noch im Auge behalten

Gut, zumindest muss ich mir auch um die meisten DVDs keine Sorgen machen. All zu viele Müll-Scheiben habe ich glücklicherweise nicht. Ich hatte nur Bedenken, ob dieser natürlich-filmische Look unter den hellen Bildpunkten leidet. Und noch größer war die Sorge vor den vom OLED-TV eigenständig "hinzugedichteten" Pixeln. Zumindest da scheint die Sorge durchaus berechtigt, zum Glück habe ich doch nachgefragt. War kurz davor wagemutig einfach auf gut Glück zu kaufen :D

Den Filmmaker-Modus behalte ich auch mal im Auge. Ich hatte immer den Eindruck, dass gerade der immer gelobt wird in Foren und auf Vergleichsportalen :lol:

Den genannten Panasonic werde ich garantiert mal in Augenschein nehmen, hatte bisher immer aufgrund großer Begeisterungsstürme den LG 65 bzw. 55CX sowie BX im Blick. Da werde ich auch mal auf die empfohlenen Technikparameter schauen.

Naja, Apps brauche ich nicht zwingend und wie schnell der nun umschaltet oder ins Menü switcht ist mir glücklicherweise komplett egal, ebenso auch die Lautsprecher. Da werde ich ohnehin direkt nach adäquaten Soundbars suchen ;)

Zumindest waren meine Bedenken nicht ganz so unbegründet und dank Euch hab ich mich erstmal vor einem möglichen Fehlkauf bewahrt... Da heißt es erstmal weiterrecherchieren. Vermutlich werde ich dann auch weiterhin mal den Blick Richtung LCD blicken lassen. Da scheint man nicht nur Geld, sondern auch Ärgernisse wie abnehmende Leuchtkraft oder einbrennende Bildpunkte zu sparen.

Das hat mir schon einmal ein ganzes Stück helfen können. Vielen Dank Euch beiden :)

Benutzeravatar
Jokerfive
Beiträge: 178
Registriert: So., 01.11.2020 22:03

Re: Technik-Fragen rund ums heimische Kino

Beitrag von Jokerfive »

Unabhängig von der Problematik Bildschirmgröße/OLED/LCD hatte ich mal eine unangenehme Erfahrung damit gemacht, daß ein Gerät keinen 4:3-Modus kannte, sondern nur diverse Zoom-Modi. Dadurch wurden DVDs mit 4:3-Bild grundsätzlich verzerrt dargestellt. Es handelte sich um einen Philips-TV.
Jokerfive

Benutzeravatar
Lanky Gunman
Beiträge: 29
Registriert: Sa., 31.10.2020 20:28

Re: Technik-Fragen rund ums heimische Kino

Beitrag von Lanky Gunman »

Jokerfive hat geschrieben:
Mo., 22.03.2021 18:58
Unabhängig von der Problematik Bildschirmgröße/OLED/LCD hatte ich mal eine unangenehme Erfahrung damit gemacht, daß ein Gerät keinen 4:3-Modus kannte, sondern nur diverse Zoom-Modi. Dadurch wurden DVDs mit 4:3-Bild grundsätzlich verzerrt dargestellt. Es handelte sich um einen Philips-TV.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, ging aber in meinem Leichtsinn davon aus, dass das heutzutage kein Thema sein dürfte. Allerdings muss man fast mit großen Bedauern sagen, dass gerade heute durchaus mit sowas zu rechnen ist (selbst wenn auch der ein oder andere Film wie The Lighthouse ja auch mit so einem Format daherkommt) und auch da sollte ich mich wohl genauestens informieren. Hätte das beinahe einfach unter den Teppich gekehrt... Richtig Schlimm eigentlich, was für einen Aufwand man damit hat. Das ist ja beinahe genauso kompliziert wie alte Games auf modernen PCs mit aktuellen Betriebssystemen zum Laufen zu bekommen :roll: Danke für den Hinweis auch! :D

Antworten