Welchen Film habt ihr zuletzt geschaut

Sammelthreads von "zuletzt gesehen" über "zuletzt gekauft" zu "zueletzt gehört" usw.
Benutzeravatar
Dschallogucker
Beiträge: 509
Registriert: Do., 10.12.2020 14:02

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt geschaut

Beitrag von Dschallogucker »

Die Ideologie, also Kriegsverherrlichung und sowas. Die 2 Filme sind wohl knapp an den Vorbehaltsfilmen vorbeigeschrammt.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt geschaut

Beitrag von Richie Pistilli »

Ok. Vielen Dank für die Info :hut:

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1754
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt geschaut

Beitrag von alex_wintermute »

Alarmstufe: Rot (1992)

Bild

Eine Actiongranate vom Feinsten. Ein mit Atomrakten bestücktes Schiff der Navy wird von Terroristen besetzt, ihre eigentlichen Pläne durch einen auf den ersten Blick unscheinbaren Schiffskoch durchkreuzt, der sich auch noch als Ex Navy Seal herausstellt und sich mit aller Härte diesen zur Wehr setzt. Steven Seagal in Höchstform. Die Rolle des Helden Casey Ryback ist ihm auf den Leib geschnitten. Seine Performance wirklich grandios. Auch Gary Busey und Tommy Lee Jones glänzen als durchgeknallte Bösewichter. Sahnehäuptchen ist Erika Eleniak. Der Film ist ein gelungenes "Stirb Langsam" Rip Off, muß sich dahinter wahrlich nicht verstecken. Die Story ist zwar abgekupfert, die Inszenierung aber enorm temporeich, Actionelemente kommen nicht zu kurz und sind stark in Szene gesetzt. Mich hat der Film prächtig unterhalten. Wer auf Oldschool Actionfilme steht kommt an diesem Werk nicht vorbei. Die deutsche Synchro empfinde ich übrigens als durchweg gelungen. Klare 9/10

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt geschaut

Beitrag von Sid Vicious »

SCHLOSS HUBERTUS
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsjahr: 1973
Regie: Harald Reinl

Jau, eine wirklich gute Inszenierung des Ganghofer-Stoffs. Mit Klaus Löwitsch als Bösewicht und Robert Hoffmann als dessen Gegenspieler und positiver Held. Karlheinz Böhm ist auch am Start und Sascha Hehn bekommt auf jeden Fall den einzigen Knuffel in diesem fortwährend ernstem Spätheimatfilm. Klasse!
8 von 10 Punkten


DER JÄGER VON FALL
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsjahr: 1956
Regie: Gustav Ucicky

Auch wenn er todernst sein möchte, ist er es nicht wirklich. Gustav Ucickys Inszenierung hat nämlich den Mann mit den seltsamen Gesichtsausdrücken an Bord, den großartige Lenzi. Rudolf Lenz als braver Förster Friedl, der die Marei eherlichen möchte. Die Marei hängt aber immer noch an dem Wilddieb Blasi, der das Revier vom Friedl beschmutzt. Ferner müssen wir zusehen, dass der kleine Franzl den Friedl zum Stiefvati bekommt. Ungeachtet dessen, lassen sich einige Parallelen zum US-Western ausmachen
7 von 10
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1754
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt geschaut

Beitrag von alex_wintermute »

Kull the Conqueror (1997)

Bild

Kevin Sorbo kämpft als Kull gegen das Böse. Der Film orientiert sich nur leicht an "Conan". Das Drehbuch, ursprünglich als "Conan der Eroberer" gedacht, wurde für Kevin Sorbo in "Kull" umgeschrieben, da Arnold Schwarzenegger sich weigerte, seinen Conan Charakter zu wiederholen. Das Werk ist handwerklich durchaus solide, neben kurzen Heavy Metal Musikpassagen hat der Film einige humorvolle Einlagen zu bieten. 7/10

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1754
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt geschaut

Beitrag von alex_wintermute »

Electric Dragon 80.000 V (2001)

Bild

Eine kleine Perle aus Japan aus dem Jahre 2001, die von Gakuryū Ishii geschrieben und inszeniert wurde. Der Film ist komplett in S/W gedreht. Die Story bzw. Handlung ist zwar recht minimalistisch gehalten, trotzdem ist "Electric Dragon 80.000 V" schwer in Worte zu fassen, da das Werk über die "normale" sinnliche Wahrnehmung und Erfahrung hinausgeht. Dazu trägt der schräge Soundtrack, die wilden Schnitte, die fantastische Kameraarbeit und das stellenweise seltsame Agieren der beiden Hauptdarsteller bei, die beide eine hervorragende Performance an den Tag legen. In meinen Augen geht ein gewisser "Anarcho Punk Charme" von dem Werk aus. Low Budget Independent Film vom Feinsten. Visuell und akustisch beeindruckend, aber nicht für jedermanns Geschmack. Das Mainstream Publikum wird entsetzt sein. Ich fand den Film einfach nur großartig. Ein wirklich außergewöhnlicher S/W Trip, der mich 54 Minuten lang in den Bann gezogen hat. Vergebe mal 8-9/10
Zuletzt geändert von alex_wintermute am Di., 09.01.2024 08:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1754
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt geschaut

Beitrag von alex_wintermute »

Einer gegen das Imperium (1983)

Bild

Sehr schräger B-Movie von Antonio Margheriti, eine wilde Mixtur aus "Conan", "Star Wars" und diversen "Dinofilmen". Fantasy triftt auf SciFi und Urzeitfilm. Reb Brown als Held Yor einfach großartig, kommt in der deutschen Synchro besonders charmant hervor. Er bildet das Herz des Films. Ohne ihn wurde dem Werk etwas Wesentliches fehlen. Ein Trashgranate vom Feinsten. Kult. 9/10
Zuletzt geändert von alex_wintermute am Mi., 17.01.2024 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt geschaut

Beitrag von Richie Pistilli »

Habe eigentlich mit HALLOWEEN nichts am Hut und fühlte mich vorgestern auch schon Nachmittags geplättet, dennoch befiel mich am Abend die Laune, mir zwei atmosphärische, zur Stimmung passende Horror-Klassiker anzusehen:


Siniestrofluch.jpg


Die Wahl für den ersten Film fiel auf den brillanten HAMMER-Film DER FLUCH VON SIENESTRO, der sich alleine schon von seiner Farbenpracht dafür anbot, ein wohltuendes Bad in 'Technicolor' zu nehmen. Neben der beeindruckenden Atmosphäre, die dieser Film von der ersten Minute an ausstrahlt, sind es vor allem die hammer-typische Kulissenschau, die für die damalige Zeit erstklassigen Spezialeffekte, die überzeugende Schauspieler:innen sowie das außergewöhnliche Drehbuch, dass diesen Film zu etwas ganz Besonderem machen. Die Geschichte eines Werwolfs, der durch die Vergewaltigung seiner Mutter entstand, war angesichts des Entstehungsjahres im Jahre 1961 nicht ohne.



Vampirnacht.jpg


Als zweiter Film folgte mit DIE NACHT DER VAMPIRE einer meiner Lieblings-Nashys, zumal die tolle SK-BD den Film in einer bestechenden Bildqualität anbietet, bei der ein allerhöchstes Kinofeeling aufkommt. Ein fantastischer Ausklang, bevor es dann endgültig ins Bett ging.

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1754
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt geschaut

Beitrag von alex_wintermute »

Contaminator (1989)

Bild

Noch eine italienische Trashgranate vom Feinsten. Bruno Mattei in Höchstform. Hilarious allein der Originaltitel: "Terminator II". Der dt. Titel "Contaminator" trifft es wohl eher. Das Werk ist nicht nur ein Rip Off, sondern ein Double Rip Off, "Aliens" und "Terminator" standen Pate bzw. als Inspirationsquelle. Wer mal einen Film fernab vom Blockbuster Kino a la Hollywood sehen möchte, dem sei dieses Werk ans Herz gelegt. Mich hat Bruno Matteis Film prächtig unterhalten. Vergebe mal 7-8/10.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt geschaut

Beitrag von Richie Pistilli »

alex_wintermute hat geschrieben:
Fr., 04.11.2022 11:06
Contaminator (1989)

Hasta la vista, Baby! 8-)

Bild

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1754
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt geschaut

Beitrag von alex_wintermute »

Hehe... "Robowar" von Mattei steht als nächstes auf dem Programm, muss mir noch die Cinestrange Extreme BD kaufen. BTW taugt die BD in Sachen Ton- und Bildqualität etwas?

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt geschaut

Beitrag von Richie Pistilli »

alex_wintermute hat geschrieben:
Sa., 05.11.2022 09:50
BTW taugt die BD in Sachen Ton- und Bildqualität etwas?

Bild- und Tonqualität dürften der BD von CONTAMINATOR entsprechen.
Bin leider noch nicht dazu gekommen, mir die ROBOWAR-BD in Ruhe anzusehen. Hatte aber mal kurz reingezappt.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt geschaut

Beitrag von Sid Vicious »

DAS SCHLANGENEI
Originaltitel: Serpent's Egg, The
Herstellungsland: Deutschland, USA
Erscheinungsjahr: 1977
Regie: Ingmar Bergman

Fortwährende Weltuntergangsstimmung. Depressivität an allen Ecken und Enden. Seltsame Verhaltensweisen und Taten der Filmcharaktere wie -figuren aktivieren zahlreiche Fragezeichen. Was läuft hier eigentlich ab? Geht ein Serienmörder um? Ist Berlin eine gigantische Klappsmühle? Das Finale beantwortet jede Frage und erklärt jedes noch so absonderliche Verhalten. Ich habe den Film in den 1990ern erstmals auf VHS geschaut und fand ihn schrecklich langweilig. Meine gestrige Zweitsichtung erzeugte das krasse Gegenteiil, denn ich bin immer noch hin und weg von diesem düsteren, fiesen als auch grandiosen Filmerlebnis.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3765
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt geschaut

Beitrag von Prisma »

Sid Vicious hat geschrieben:
So., 06.11.2022 12:07
Ich habe den Film in den 1990ern erstmals auf VHS geschaut und fand ihn schrecklich langweilig.

Ich habe den bislang nur einmal gesehen und kam zu deinem gleichen Erst-Fazit.
Aber wie ich das so sehe, besteht ja mehr als die Hoffnung, das der Film seine Vorzüge doch noch irgendwann preisgibt.
Wenn man aber einen solchen Ersteindruck bekommen hat, schaut man sich den entsprechenden Film nicht gerne nochmal an.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt geschaut

Beitrag von Sid Vicious »

Prisma hat geschrieben:
So., 06.11.2022 12:18
Sid Vicious hat geschrieben:
So., 06.11.2022 12:07
Ich habe den Film in den 1990ern erstmals auf VHS geschaut und fand ihn schrecklich langweilig.

Ich habe den bislang nur einmal gesehen und kam zu deinem gleichen Erst-Fazit.
Aber wie ich das so sehe, besteht ja mehr als die Hoffnung, das der Film seine Vorzüge doch noch irgendwann preisgibt.
Wenn man aber einen solchen Ersteindruck bekommen hat, schaut man sich den entsprechenden Film nicht gerne nochmal an.
Ingmar Bergman ist halt nicht ganz einfach. Entweder man kommt in seine Filme rein oder nicht. Mittelwege gibt es meines Erachtens nicht. Die S/W Filme WILDE ERDBEEREN, DAS SIEBENTE SIEGEL, DIE JUNGFRAUENQUELLE, DAS SCHWEIGEN sind gigantische Erlebnisse (die werden dir bestimmt zusagen). Das Depressive, das diese Filme ausstrahlen, hat auch DAS SCHLANGENEI zueigen. Dazu kommen Dekadenz und Fiesheit. Der grandiose CABARET (Rob Fosse) spielt ebenfalls vor dem Hintergrund des aufkeimenden Nationnalsozialismus. Und ein bisschen aus Rob Fosses Film lässt sich auch in DAS SCHLANGENEI ausmachen. CABARET behält allerdings seinen speziellen Humor, den besitzt DAS SCHLANGENEI überhaupt nicht. Demnächst steht FANNY UND ALEXANDER (TV-Fassung - 326 Minuten ) und AUS DEM LEBEN DER MARIONETTEN an. Das Heyne-Buch über Bergman werde ich mir auch geben.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1754
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt geschaut

Beitrag von alex_wintermute »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Sa., 05.11.2022 15:12
alex_wintermute hat geschrieben:
Sa., 05.11.2022 09:50
BTW taugt die BD in Sachen Ton- und Bildqualität etwas?

Bild- und Tonqualität dürften der BD von CONTAMINATOR entsprechen.
Bin leider noch nicht dazu gekommen, mir die ROBOWAR-BD in Ruhe anzusehen. Hatte aber mal kurz reingezappt.

Die Bild- und Tonqualität von CONTAMINATOR finde ich nicht schlecht. Solide. Kaufe mir dann mal den ROBOWAR als BD Amaray. Danke.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt geschaut

Beitrag von Sid Vicious »

2006091164786_supersize.jpg
2003052446025_supersize.jpg


Ich habe die Bluray von Criterion gesichtet. Deutscher Ton ist nicht an Bord (macht aber nix, denn hier wird simples Schulenglisch gesprochen, da geht nix flöten). Hin und wieder brabbelt die SA was auf Deutsch und singt ihre Kampflieder. Überhaupt scheinen diese Momente, die Momente vor der „Nacht der langen Messer“, dem Treiben auf den Treffen von Neonazisten nicht unähnlich. Verschwitzte, stark betrunkene Kerle grölen das Horst Wessels Lied und treten die Benimmregeln des Knigge mit bestiefelten Füßen. Blond wie Hitler, groß wie Goebbels und schlank wie Göring…

Der Film ist grandios! Pure Dekadenz und ein brillanter Helmut Berger. Der gesamte Cast ist spitze und alle liefern sie ab! Einfach nur geil, die ca. 150 Minuten vergingen im Flug.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt geschaut

Beitrag von Sid Vicious »

480612_f.jpg
480612_f.jpg (39.89 KiB) 2478 mal betrachtet

Der Film kommt ohne übertrieben ausgespielte Effekte als auch ohne Musik, also ohne allegorische Alarmsirenen aus, macht alles richtig und ist extrem fies. Es ist erstaunlich, wie viele Unsympathen in einem Film Platz haben. Du weißt auch nicht, wie dieser Trip enden wird. Eine besondere Form der Verführung. Sehr geil! Tipp!
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt geschaut

Beitrag von Sid Vicious »

TISCH UND BETT
Frankreich / 1970
Regie: François Truffaut
51SVE2RJX7L.jpg

Im Zuge von SIE KÜSSTEN UND SIE SCHLUGEN IHN geschaut. Nachdem ich GERAUBTE KÜSSE überraschend stark fand, schlug TISCH UND BETT gar noch kräftiger bei mir ein. Der Film besitzt einen herrlichen Humor und vorzügliche Darsteller. Ich bin bestens in diese kleine Welt eingetreten und fand es ziemlich blöd, dass der Besuch dieses gemütlichen Schauplatzes mit seinen sympathischen Bewohnern nach ca. 95 Minuten endete.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt geschaut

Beitrag von Sid Vicious »

3 ENGEL FÜR CHARLIE
Originaltitel: Charlie's Angels
Herstellungsland: Deutschland, USA
Erscheinungsjahr: 2019
Regie: Elizabeth Banks

Contra: Die Handlung ist hauchdünn, die Umsetzung lässt zu wünschen übrig. Eine ziemlich öde Angelegenheit.

Pro: Mit CGI wird nicht übertrieben, und Kristen Stewart sieht erwartungsgemäß sehr gut aus.
BildBildBildBildBild

Antworten