Welches Buch habt ihr zuletzt gekauft/gelesen?

Sammelthreads von "zuletzt gesehen" über "zuletzt gekauft" zu "zueletzt gehört" usw.
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gekauft/gelesen?

Beitrag von Richie Pistilli »

Sid Vicious hat geschrieben:
Fr., 28.05.2021 00:28
Ein unterhaltsames Buch, das mit DIE NEONAZIS 2 eine noch bessere Fortsetzung erhielt. Da ist Pomorin u. a. bei Rudel zu Gast. Das Buch beinhaltet auch Bildmaterial (auch vom Grabsch, den eigentlich so gut wie keiner kennt), das sich nicht über google entdecken lässt.

Klingt gut, zumal ich mir 'Teil 2' gerade erst vor einigen Tagen gemeinsam mit den folgenden Büchern bestellt habe: :)






Vorwärts, wir marschieren zurück. Die Neonazis II. Teil (Jürgen Pomorin und Reinhard Junge)

Neonazis II.jpg




Rechtsextreme Jugendliche - Gespräche mit Verführern und Verführten (Klaus Rabe - Hrsg.)

rechtsextreme Jugendliche.jpg
rechtsextreme Jugendliche.jpg (25.57 KiB) 7267 mal betrachtet



Rechtsextremismus in der Bundesrepublik: Voraussetzungen, Zusammenhänge, Wirkungen (Wolfgang Benz - Hrsg.)

rechtsextremismus in D.gif



Heute gehört uns die Strasse ...: der Inside-Report aus der Neonazi-Szene (Michael Schmidt)

heute gehört uns.jpg



Drahtzieher im braunen Netz: Der Wiederaufbau der NSDAP (ID-Archiv im ISSG & Antifaschistisches Autorenkollektiv - Hrsg.)

drahtzieher.jpg






Bereits im März vorbestellt und mittlerweile eingetrudelt:

True Facts - Was gegen Verschwörungserzählungen wirklich hilft (Katharina Nocun und Pia Lamberty)

true facts.png
true facts.png (12.44 KiB) 7267 mal betrachtet

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gekauft/gelesen?

Beitrag von Sid Vicious »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Fr., 28.05.2021 06:49


Rechtsextreme Jugendliche - Gespräche mit Verführern und Verführten (Klaus Rabe - Hrsg.)

Das kenne ich noch nicht. Da werde ich wohl ebenfalls zuschlagen. Das folgende Buch ist empfehlenswert. Ich bin ja schwerpunktmäßig an den Berichten aus den 1970ern und 1980ern interessiert.
30039661265.jpg
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gekauft/gelesen?

Beitrag von Richie Pistilli »

Sid Vicious hat geschrieben:
Sa., 29.05.2021 00:17
Das folgende Buch ist empfehlenswert. Ich bin ja schwerpunktmäßig an den Berichten aus den 1970ern und 1980ern interessiert.

UNSERE STUNDE WIRD KOMMEN - RECHTSEXTREMISMUS UNTER JUGENDLICHEN klingt ebenfalls sehr interessant (werde mir das Buch wohl in der kommenden Woche bestellen).
Hast Du sonst noch irgendwelche Buchempfehlungen parat, die sich mit dem Rechtsextremismus der 70er und 80er Jahre auseinandersetzen?


Da die Stichwortsuche so langsam ausgereizt ist, bin ich dazu übergegangen, die Literaturhinweise der mir vorliegenden Exemplare nach brauchbaren Buchtiteln zu durchforsten.
Als nächstes ist übrigens Ulrich Chaussys Buch über das OKTOBERFESTATTENTAT an der Reihe ;)

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gekauft/gelesen?

Beitrag von Sid Vicious »

Dieses hier ist ebenfalls sehr gut.
41XgI-3TllL._SX373_BO1,204,203,200_.jpg
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gekauft/gelesen?

Beitrag von Richie Pistilli »

Sid Vicious hat geschrieben:
Sa., 29.05.2021 23:32
Das folgende Buch ist empfehlenswert. Ich bin ja schwerpunktmäßig an den Berichten aus den 1970ern und 1980ern interessiert.

unsere Stunde II.jpg
unsere Stunde II.jpg (33.64 KiB) 7160 mal betrachtet


Dieses hier ist ebenfalls sehr gut.

neofschsmsII.jpg


Vielen Dank für diese vielversprechenden Buchempfehlungen :hut:
Habe mir heute die beiden Bücher gemeinsam mit dem folgenden bestellt:



Italian Crime Filmography 1968-1980 (Roberto Curti)

Curti.jpg

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1754
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gekauft/gelesen?

Beitrag von alex_wintermute »

Francis Bacon

Bild

Ein Kunstkatalog der Staatsgalerie Stuttgart / Nationalgalerie Berlin von 1985 - 1986. Broschierte Ausführung mit kartoniertem Umschlag, Format ca. 2 x 22,5 x 30,3 cm, 246 Seiten schwer, durchgehend - mit zum Teil ausklappbaren Tafeln - bebildert. Sehr schönes Teil, liebevolle Aufmachung, einige seiner herausragendsten Werke in Top Bildqualität enthalten. Wahrlich eine Augenweide.

Kann den Kunstkatalog jedem Francis Bacon Fan nur ans Herz legen.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gekauft/gelesen?

Beitrag von Sid Vicious »

DIE RECHTEN IM AUFWIND hat mächtig unterhaltsame Passagen. KISS haben z. B. Hitler-Rock gespielt. Und als KISS-Intro gab es Göbbels mit "Wollt ihr den totalen Krieg".

So, zuletzt ausgelesen:
51QCZ5tivGL._SX336_BO1,204,203,200_.jpg
81JioNFY89L.jpg
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gekauft/gelesen?

Beitrag von Sid Vicious »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Fr., 28.05.2021 06:49

Rechtsextreme Jugendliche - Gespräche mit Verführern und Verführten (Klaus Rabe - Hrsg.)
Ist das jenes Buch in den viel über Kühnen berichtet wird?
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gekauft/gelesen?

Beitrag von Richie Pistilli »

Sid Vicious hat geschrieben:
So., 20.06.2021 01:38
Richie Pistilli hat geschrieben:
Fr., 28.05.2021 06:49

Rechtsextreme Jugendliche - Gespräche mit Verführern und Verführten (Klaus Rabe - Hrsg.)
Ist das jenes Buch in den viel über Kühnen berichtet wird?

Si signore! 8-)

rechtsextreme Jugendliche.jpg
rechtsextreme Jugendliche.jpg (25.57 KiB) 6983 mal betrachtet


Die Autoren Karl-Klaus Schwarz und Alwin Meyer widmen sich in dem Kapitel 'Gut, ich gehe ins Gefängnis - Begegnungen mit einem 23jährigen Nationalsozialisten' 50 Seiten lang der kurzen Ära Kühnens im Zeitraum 1977-1979. Dabei begleiteten sie nicht nur sämtliche Aktionen des Naziführers, dessen Strategie u.a. darin bestand, die Medien für seine Zwecke zu instrumentalisieren, sondern führten auch einige Interviews mit Kühnen, die ebenfalls im vorliegenden Buch abgedruckt sind. Zum Abschluss widmen sich die Autoren ausgiebig dem Naziterror-Prozess in Bückeburg (1979), bei dem Kühnen und seine ideologischen Mitstreiter erstmals zu Haftstrafen verurteilt wurden. Das darauffolgende Kapitel (18 Seiten) besteht größtenteils aus einem Interview mit Karl-Heinz Hoffmann, das im Jahr 1979 geführt wurde. Weiterhin beleuchtet das Buch die Arbeitsweise der beiden rechtsextremen Jugendverbänden 'Wiking-Jugend' und 'Bund heimattreuer Jugend' sowie die Ursachen für die rechtsextremen Gesinnungsverwirrungen unter deutschen Jugendlichen in den 70ern.

Äußerst lesenswert, das Ganze, zumal der Großteil der geschilderten Unfassbarkeiten aus einem aktuellen Buch stammen könnten, das gerade erst vor wenigen Wochen veröffentlicht wurde... :x

Gleiches gilt übrigens für das empfehlenswerte Buch 'NEOFASCHISMUS - DIE RECHTEN IM AUFWIND (Danke für den Hinweis!)

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gekauft/gelesen?

Beitrag von Richie Pistilli »

Geheime Kanäle - Der Nazi-Mafia auf der Spur
(Jürgen Pomorin, Reinhard Junge & Georg Biemann)

nazi-mafia.jpg





'Einst kommt der Tag der Rache' - Die rechtsextreme Herausforderung 1945 bis heute
(Anne Huhn & Alwin Meyer)

einst kommt der tag der rache.jpg





Europas braune Saat - Die internationale Verflechtung der rechtsradikalen Szene
(Barbara Kernbach & Rainer Fromm)

europas braune saat.jpg

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gekauft/gelesen?

Beitrag von Sid Vicious »

9783770020676-1.jpg

Ein Buch, dass sich sehr schnell auslesen lässt. Geboten werden Interviews mit der Düsseldorfer Punk-Avantgarde. Einiges war mir zwar bekannt, da ich es, dass vermute ich zumindest, es ist halt schon laaaang her, in VERSCHWENDE DEINE JUGEND gelesen habe. Die frühe Düsseldorfer Szene macht heute einen guten Eindruck auf mich, u. a. weil sich die meisten ihrer Protagonisten vom Alkohol und den Drogen fern gehalten haben. Das letze Drittel des Buchs beschäftigt mit dem Stoff, fernab vom Punk, aus den 1990ern und danach.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gekauft/gelesen?

Beitrag von Richie Pistilli »

Deutschland ganz rechts: Sieben Monate als Republikaner in BRD & DDR
(Michael Schomers)

dganzrechts.jpg
dganzrechts.jpg (23.38 KiB) 6457 mal betrachtet




Rechter Terror in Deutschland - Eine Geschichte der Gewalt
(Olaf Sundermeyer)

rchtrtrrrbrd.jpg

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gekauft/gelesen?

Beitrag von Sid Vicious »

51HQLf0mjOL.jpg
Philipp-Oehmke+Die-Toten-Hosen-Am-Anfang-war-der-Lärm.jpg

Das erste Drittel sagte mir wenig zu, denn ich bin wirklich nicht an den Geschichten um „An Tagen wie diesen“ interessiert. Danach wird es richtig gut, die Anfangstage der Hosen, Aufenthalte in England, Nazi-Skins, Ärger hinter dem Eiserne Vorhand, Geschichten von Bollock und Mark Reeder…

Das Buch kann man für wenig Geld schießen und die Investition ist aufgrund des guten zweiten und dritten Drittels lohnenswert.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gekauft/gelesen?

Beitrag von Richie Pistilli »

Die verkannte Gefahr
(Paul Lersch)

vrknntgfhr.jpg



Im Schatten der Krise - Rechtsextremismus, Neofaschismus und Ausländerfeindlichkeit
(Matthias von Hellfeld)

im-schatten-der-krise-rechtsextremismus-neofaschismus-und-auslaenderfeindlichkeit-in-bundesrepublik.jpg
im-schatten-der-krise-rechtsextremismus-neofaschismus-und-auslaenderfeindlichkeit-in-bundesrepublik.jpg (24.58 KiB) 6410 mal betrachtet



Blutige Spuren - Der zweite Aufstieg der SS
(Jürgen Pomorin, Reinhard Junge, Georg Biemann, Hans-Peter Bordien)

Reinhard-Junge-Jürgen-Pomorin+Blutige-Spuren-der-zweite-Aufstieg-der-SS.jpg

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gekauft/gelesen?

Beitrag von Sid Vicious »

Bin immo zu sehr mit Punk, Syd Barrett und Pink Floyd beschäftigt, aber "Blutige Spuren. Der zweite Aufstieg der SS" reizt mich schon wegen der Autoren Jürgen Pomorin und Reinhard Junge.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gekauft/gelesen?

Beitrag von Richie Pistilli »

Sid Vicious hat geschrieben:
Fr., 03.09.2021 00:34
"Blutige Spuren. Der zweite Aufstieg der SS" reizt mich schon wegen der Autoren Jürgen Pomorin und Reinhard Junge.

Kennst Du das Pomorin/Junge-Buch Geheime Kanäle - Der Nazi-Mafia auf der Spur, welches auch sehr empfehlenswert ist? Ausgehend von der 'Stillen Hilfe' setzen sich die beiden Autoren mit dem Netzwerk der NS-Kriegsverbrecher und Alt-Nazis nach 1945 auseinander (Die Spinne, Odessa, Rattenlinie...), wobei auch Oberst Rudel ein komplettes Kapitel gewidmet wurde.

Das beste Buch, das ich bis dato zu dieser Thematik gelesen habe, ist aber zweifelsfrei Stille Hilfe für braune Kameraden - Das geheime Netzwerk der Alt- und Neonazis von Andrea Röpke & Oliver Schröm - absolut empfehlenswert!





Hatte gestern Abend auch noch ein wenig das Netz nach interessanten Büchern durchstöbert, wobei letztendlich eine Bestellung zustande kam, die für mehrere Monate ausreichen wird :)



Jugend und Neofaschismus - Provokation oder Identifikation? (Gerhard Paul, Bernhard Schossig) 1979
Parole: rechts! Jugend, wohin?: Neofaschismus im Schülerurteil: eine empirische Studie (Klaus Sochatzy) 1980
Die Reihen fest geschlossen: die FAP - zu Anatomie und Umfeld einer militant-neofaschistischen Partei in den 80er Jahren (Georg Christians) 1990
Kommen die Nazis wieder? - Gefahren für die Bundesrepublik (Kurt Hirsch) 1967

jgndundnfschsms.jpg
jgndundnfschsms.jpg (19.82 KiB) 6374 mal betrachtet
nfschsmsimschlrrtl.jpg
nfschsmsimschlrrtl.jpg (31.39 KiB) 6374 mal betrachtet
rhnfstgschlssn.jpg
Kurt-Hirsch+Kommen-die-Nazis-wieder-Gefahren-für-die-Bundesrepublik-Dokumente-zur-Zeit.jpg




Hitlers (Ur)enkel - Neonazis: Ihre Ideologien und Aktionen (Gunther Bernd Ginzel) 1981
Was ich über Adolf Hitler gehört habe...Folgen eines Tabus: Auszüge aus Schüler-Aufsätzen von heute (Dieter Boßmann) 1979
Jugendliche Rechtsextremisten - Zwischen Hakenkreuz und Odalsrune 1945 bis heute (Peter Dudek) 1985
Leugnen des Holocaust: Rechtsextremismus mit Methode (Deborah E. Lipstadt) 1996

htlrsurenkl.jpg
wschbrdlfhtlrghrthb.jpg
jgdlchrchtsxtrmstn-zwschnhknkrz+odlsrnn.jpg
jgdlchrchtsxtrmstn-zwschnhknkrz+odlsrnn.jpg (32.46 KiB) 6374 mal betrachtet
hlcst2.jpg


Die Rückkehr der Führer - Modernisierter Rechtsradikalismus in Westeuropa (Martina Kirfel, Walter Oswalt) 1991
Der Fall Rudel oder Die Hoffähigkeit der Nazi-Diktatur: Protokoll einer Bundestagsdebatte (Michael Hereth) 1977
Phantomdemokraten oder Die alltägliche Gegenwart der Vergangenheit: 34 bundesdeutsche Reaktionen (Alwin Meyer und Karl-Klaus Rabe) 1979
Die extreme Rechte in Deutschland - Geschichte, gegenwärtige Gefahren, Ursachen (Uwe Backes, Patrick Moreau) 1995

Martina-Hrsg-in-und-Walter-Hrsg-Oswalt-Kirfel+Die-Rückkehr-der-Führer-modernisierter.jpg
drfllrdl.jpg
phntmdmkrtn.jpg
phntmdmkrtn.jpg (35.52 KiB) 6374 mal betrachtet
Uwe-und-Patrick-Moreau-Backes+Die-extreme-Rechte-in-Deutschland-Geschichte-gegenwärtige-Gefahren.jpg
Uwe-und-Patrick-Moreau-Backes+Die-extreme-Rechte-in-Deutschland-Geschichte-gegenwärtige-Gefahren.jpg (45.69 KiB) 6374 mal betrachtet




Deutschland erwacht: Die neuen Nazis - Aktionen und Provokationen [Querheft] (Henryk M. Broder) 1978

Deutschland-erwacht-Die-neuen-Nazis-Aktionen-und-Provokationen-Querheft-5.jpg


Obwohl ich eigentlich mit der Person 'Broder' gar nicht klar komme, gehe ich dennoch das Risiko ein, sein frühes Werk über die Neonazis anzutesten....

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gekauft/gelesen?

Beitrag von Sid Vicious »

"Geheime Kanäle - Der Nazi-Mafia auf der Spur" kenne ich nicht. Lässt sich aber für kleines Geld ändern.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1754
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gekauft/gelesen?

Beitrag von alex_wintermute »

Mal eine Frage an die Experten, gibt es eigentlich lesenswerte Romane, die sich mit dem Thema Skinhead, egal ob rechts, oi oder links, beschäftigen?

Benutzeravatar
Islay
Beiträge: 43
Registriert: So., 01.11.2020 20:29

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gekauft/gelesen?

Beitrag von Islay »

Primär eher in der Punk-Szene angesiedelt, ist CHAOSTAGE (von Moses Arndt) nach meiner Erinnerung auf jeden Fall ein äußerst kurzweiliger Roman, der mit dem Skin "Charly Brown" und dem Renee Girl "Anita", zumindest zwei halbwegs prominente Nebenfiguren, die in der Skin-Szene angesiedelt sind, hat.
(Wobei mich da auch die Erinnerung trügen kann. Wurde zuletzt vor ca. 20 Jahren gelesen. Kann sein, dass ich da auch was mit VORKRIEGSJUGEND (von Jan Off) durcheinander bringe.)

Selbst nicht gelesen, aber evtl. ganz spannend könnten die Romane zu den Filmklassikern OI! WARNING und ROMPER STOMPER (letzteres nur in engl. verfügbar) sein.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gekauft/gelesen?

Beitrag von Richie Pistilli »

Habe lediglich die beiden folgenden themenbezogenen Romane im Regal stehen, wobei ich aber den Kriminalroman 'Alte Bekannte' bis dato noch nicht gelesen habe:



Anarchoshnitzel schrieen sie: Ein Punkroman für die besseren Kreise (Oliver Maria Schmitt )

Alte Bekannte: Den neuen Nazis und ihren geheimen Freunden auf der Spur (Ute Scheub)



anarchoshnitzel.jpg
altbknnt.jpg

Antworten