GEWALT ÜBER DER STADT - Carlo Ausino

Harte Kerle, grobe Keilereien, heiße Feger und unbarmherzige Gangster.
Antworten
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 325
Registriert: Fr., 20.11.2020 05:39

GEWALT ÜBER DER STADT - Carlo Ausino

Beitrag von Maulwurf »

Gewalt über der Stadt (Carlo Ausino, 1977) 7/10

Gewalt über der Stadt.jpg

Die Frau eines Arztes wird im Park erstochen aufgefunden. Eine Gruppe Krimineller überfällt ein Kino und erschießt den Geschäftsinhaber. Ein französischer Drogenhändler wird in einer dunklen Seitenstraße erschossen. Ein flüchtiger Gangster wird in einer Scheune tot aufgefunden. Wo da der Zusammenhang ist? Der Zusammenhang ist Kommissar Moretti, der in den ersten drei Fällen ermittelt. Und im letzten Fall der Exekutor ist. Denn Kommissar Moretti geht des Nachts als Rächer durch die Stadt und richtet diejenigen hin, die sich der Justiz entziehen können. Glück für ihn ist, dass sein Chef nicht an die Existenz eines Rächers glaubt, und das Thema in der Questura deswegen gar nicht erwähnt werden darf. Das gibt dem Kommissar Freiräume, und die versucht er zu nutzen, um in der Unterwelt Turins wenigstens ein klein wenig für Ordnung zu sorgen.

Wenn ich den so mit den gängigen Gassenhauern à la DIE VIPER oder STADT IN PANK vergleiche, dann fällt mir sofort die düstere und grimmige Stimmung auf. Es ist Winter in Turin, und die Temperatur passt genau zu der Stimmung in der Stadt. Alle Menschen schauen finster und verbissen, die Kälte in der Stadt ist nicht nur klimatisch bedingt sondern auch und vor allem eine soziale Kälte. Genauso passt es, das sich der Film oft von Set Piece zu Set Piece hangelt, ohne dabei irgendwelche Zusammenhänge zu berücksichtigen. Aber gerade diese Sprunghaftigkeit macht den Film so eigen und besonders. Die dadurch entstehende Stimmung ist einfach ... anders. Schwer zu beschreiben, weswegen ich wahrscheinlich auch beim ursprünglich vorgesehenen Text einfach hängengeblieben bin. Ein Mann, der mit einer Knarre durch den Winter läuft und Menschen erschießt, das ist halt irgendwie ... anders. Ich werde es zu einer anderen Zeit noch mal versuchen, aber nach der ersten Sichtung ist GEWALT ÜBER DER STADT erstmal ein Film, der mich durch seine Stimmung und seine kalte Art sehr gefangen genommen hat. Fast möchte ich den Streifen vergleichen mit der Produktion eines sehr frühen Black Metal-Albums: Räudig, grimmig, eisig ...

hockeymask86
Beiträge: 219
Registriert: Do., 17.12.2020 17:13

Re: GEWALT ÜBER DER STADT - Carlo Ausino

Beitrag von hockeymask86 »

Den fand gar nicht mal so schlecht. Nach den eher negativen Meinungen hätte ich schlimmeres erwartet.
Auch wenn die Story mit den verschiedenen Handlungssträngen etwas überfrachtet ist. Fügt alles aber zusammen. Etwas mehr Action hätte der aber vertragen können. Auch wenn das Budget jetzt nicht so groß gewesen sein soll.

Antworten