SAN BABILA, 20 UHR: EIN SINNLOSES VERBRECHEN - Carlo Lizzani

Harte Kerle, grobe Keilereien, heiße Feger und unbarmherzige Gangster.
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

SAN BABILA, 20 UHR: EIN SINNLOSES VERBRECHEN - Carlo Lizzani

Beitrag von Richie Pistilli »

pstr0.jpg


San Babila, 20 Uhr: Ein sinnloses Verbrechen (D)
San Babila ore 20: un delitto inutile (IT)
San Babila: un crime inutile (F - DVD)
Kill to kill - Tuer pour tuer (F - VHS)
San Babila (ES)
San Babila: 8 P.M.


IT 1976

R: Carlo Lizzani
D: Daniele Asti, Brigitte Skay, Giuliano Cesareo, Pietro Brambilla, Pietro Giannuso, Grazia Baccari, Gilberto Squizzato, Paola Faloja, Giovanni Colla, Franca Mantelli, Claudio Lazzaro, u.a.



img2023-06-08-16h40m48s76.png


Italienische Erstveröffentlichung: 09.04.1976

Deutsche BD-Premiere: 24.03.2015

Italo-Cinema.de

Score: Ennio Morricone

Pollanet

Camera Obscura

IMCDb

OFDb



01.png
02.png
03.png
04.png

05.png
06.png
07.png
08.png

09.png
10.png
11.png
12.png



"Ich sagte, iss mit der rechten Hand! Versuch noch einmal die Gabel mit der linken Hand zu nehmen und ich schwöre, ich töte Dich vor den Augen Deiner Mutter! Ich war deutlich, denke ich... Ich verlange doch nur, dass mein Sohn mit der rechten Hand isst, sonst nichts. Ich lasse ihm alles durchgehen... aber nicht die Linke! Nein! Niemals!"


Carlo Lizzanis beeindruckender Film SAN BABILA, 20 UHR: EIN SINNLOSES VERBRECHEN zeigt im gesteckten Zeitrahmen von 24 Stunden einen ganzen Tag im Leben junger milanesischer Neofaschisten, der schließlich mit einem realexistierenden Mord an einem unschuldigen Studenten endet. Die 'Sanbabilini' (so lautet die regionale Bezeichnung der neofaschistischen Schlägertrupps) entstammen größtenteils der gehobeneren Mitte der Gesellschaft und belagern tagsüber die Cafés des San Babila Platzes, den sie zugleich als ihr Revier ansehen und somit gewaltsam gegen jegliches 'Minderwertige' aus der italienischen Bevölkerung verteidigen. Und genau zu dieser neuen Generation selbsternannter neofaschistischer Blockwarte gehören dann auch die vier Protagonisten des Films, wobei sich Franco (Daniele Asti), Michele Castiglioni (Giuliano Cesareo), Alfredo Somma (Pietro Giannuso) und Fabrizio (Pietro Brambilla) zwar generationsbedingt gegen die antiquiert-wirkenden Vorstellungen der Alt-Faschisten auflehnen, dafür aber eine selbstgebasteltete Neudefinition einer faschistoiden Ideologie ungezügelt ausleben.

Handgreifliche Auseinandersetzungen mit den politischen Gegnern sowie der Polizei stehen dabei auf der Tagesordnung. Infolge der wirtschaftlich angespannten Lage im Land und des daraus resultierenden Frustpotentials in der Bevölkerung staffiert die neue Generation fehlgeleiteter Jugendlicher das vornehmlich von ihren faschistoiden Eltern vererbte Gedankengut beispielsweise nicht nur mit ausgewählten Thesen des niederträchtigen Rassentheoretikers Julius Evolas sowie verschiedener Akteure der deutschen 'Konservativen Revolution' aus, sondern erweitert ihre neudefinierte Ideologie auch noch mit zeitbedingten Strömungen wie latentem Fremdenhass, Antisemitismus, Allmachtsfantasien einer faschistischen Alleinherrschaft Italiens sowie dem ideologiegeprägten Hass auf Frauen. Obendrein kupfern sie die den Loook ihres amerikanischen Erzfeinds (Rockabilly-Style, US Bomberjacken, Cowboystiefel, Schwarze Ray-Ban-Sonnenbrillen...) ab, durch den sie sich gegenüber ihren 'vermeintlich' minderwertigen Feindbildern, die in erster Linie in linksgerichteten Bewegungen zu finden sind, in fast allen Belangen überlegen fühlen.


"Unsere Gesellschaft ist zu materialistisch. Dagegen müssen wir ankämpfen! Alle müssen dieselben Ideale haben. Der Staat muss wie eine Kirche sein... jeder muss glauben und gehorchen. Punkt! ... Um das aber zu erreichen, braucht man Gewalt! Hitler hätte es fast geschafft. Aber ich würde keine Minderwertigen töten, das sind veraltete, kontraproduktive Methoden. Ich würde sie einfach nur ausgrenzen... Der Staat wäre wie eine Festung, wie eine mittelalterliche Burg. Und alle Minderwertigen wären außerhalb dieser Festung und wir drin..."


Gemeinsam mit zahlreichen Verbündeten aus dem neofaschistischen Lager, versucht diese regressive Subkultur der Unvernunft ihre 'national-befreite' Zone rund um den San Babila Platzes mit allen Mitteln vor subversiven Elementen wie beispielsweise den verhassten Linken rein zu halten, um somit in einem ersten Schritt der faschistischen Bewegung zum erhofften Sieg und der damit verbundenen Alleinherrschaft innerhalb der eigenen Landesgrenzen zu verhelfen. Doch als sich das jüngste Mitglied der 'Enkel Mussolinis' am Nachmittag gegenüber der restlichen Sippschaft mit der Durchführung eines Bombenanschlag auf ein linkes Gewerkschaftsbüro beweisen soll, macht sich im Kopf des charakterschwachen sowie verunsicherten Franco Panik breit, indessen Folge er das Vorhaben in den Sand setzt. Doch angesichts des vorherrschenden Gruppendrucks muss sich das schwächste Mitglied der fehlgeleiteten Herrenrasse im Laufe des frühen Abends ein weiteres Mal unter Beweis stellen, woraus am Ende des Tages letztendlich das niederträchtige und sinnlose Verbrechen gegen einen unschuldigen Studenten resultieren wird...


13.png
14.png
15.png
16.png

17.png
19.0.png
19.png
20.png



Inspiriert von dem Mord an dem 26-Jährigen Studenten Alberto Brasili in Mailand, der sich am 25. Mai 1975 in der Via Mascagni ereignete, drehte der überzeugte Antifaschist Carlo Lizzani im gleichen Jahr mit SAN BABILA, 20 UHR: EIN SINNLOSES VERBRECHEN einen seiner eindrucksvollstenen Filme, der sich neben der eigentlichen Tat auch mit den neofaschistischen Bestrebungen der rechtsextremen 'Sanbabilini' auseinandersetzt, die im Mailand der damaligen Zeit ihre Hochkonjuktur feierten. Ausgehend von der Eröffnung des Parteibüros der 'Giovane Italia' durch den MSI-Senator Gastone Nencioni im Corso Monforte, das unmittelbar an den San Babila-Platz angrenzt, kam es zu Beginn der 1970er Jahre immer häufiger zu gewaltsamen Zusammenstößen zwischen den gewaltaffinen 'Sanbabilini' und Mitgliedern linksgerichteter Bewegungen, die bereits Ende der 1960er Jahre ihren traurigen Anfang nahmen. Was folgten, waren sowohl Bombenanschläge auf linke Institutionen wie beispielsweise die Parteizentrale der PCI sowie auf die Büroräume der Zeitung 'L' Unità' als auch eine stetig ansteigende Anzahl an Mordopfern, zu denen beispielsweise der 22-Jährige Polizist Antonio Marin oder die beiden antifaschistischen Studenten Sergio Ramelli und Claudio Varalli sowie der Sportlehrer Giannino Zibecchi zählten (wobei Letztgenannter im Rahmen von gewaltvollen Protesten, die sich gegen den faschistischen Mord an Varalli richteten, von einem schweren Einsatzfahrzeug der Carabinieri überrollt wurde).


01.jpg
03.jpg
04.0.jpg
04.0.jpg (8.22 KiB) 1207 mal betrachtet
04.jpg

05.jpg
06.jpg
07.jpg
08.jpg



Der grausame Mord an Alberto Brasili in der Via Mascagni ging am 25. Mai 1975, um 22.30 Uhr, gleich neben der Zentrale der antifaschistischen A.N.P.I. (Associazione Nazionale Partigiani d’Italia = Nationale Vereinigung der Partisanen Italiens) vonstatten, nachdem dieser gemeinsam mit seiner Freundin von den 'Sanbabilini' dabei beobachtet wurde, wie er als vermeintlicher Kommunist einen Wahlaufkleber der MSI (Movimento Sociale Italiano) von einem Lichtmast entfernte. Dies hatte zur Folge, dass die beiden von den fünf Neofaschisten Antonio Bega, Pietro Croce, Giorgio Nicolosi, Enrico Caruso und Giovanni Sciabicco durch die dunklen Gassen rund um den Piazza San Babila gejagt wurden, bis sie schließlich von ihren Verfolgern gestellt und Alberto Brasili mit fünf Messerstichen grausam ermordet wurde. Seine Verlobte Lucia Corna wurde zwar auch mit den Messern der Neofaschisten attackiert, überlebte den Angriff aber letztendlich, da die Klinge ihr Herz nur um wenige Zentimeter verfehlte. „Ich hörte sie kommen, als sie hinter uns waren“, sagte Lucia später, "und ich sah die Klingen der Messer glänzen. Einer der fünf packte mich und fing an, auf mich einzuschlagen, während die anderen Alberto angriffen".


"Der Mord an Alberto war ein faschistischer Mord. Faschistisch war die Methode, Faschisten waren die Mörder. Alberto und Lucia wurden wegen ihres Aussehens, ihrer Parkas, ihrer langen Haare und Schlaghosen zur Zielscheibe der faschistischen Klingen, die sie zweifelsfrei als Angehörige linker Bewegungen identifizierte. Alberto wurde nicht von 'Drogensüchtigen' getötet, wie die damaligen rechten Zeitungen behaupteten, es handelte sich nicht um eine Abrechnung, sondern um einen politischen Mord!". (Zitat aus einer nicht mehr zu eruierenden Quelle)


"Einige Zeitungen haben den Hinterhalt von Alberto und Lucia als 'willkürlichen Angriff' oder sogar als einen Personenaustausch abgetan, doch in Wirklichkeit handelt es sich bei Alberto um ein 'faschistisches Verbrechen, das perfekt mit dem Klima zusammenhängt, das die Rechte in Mailand vorbereitet'. Blick auf den Beginn des Wahlkampfs. Dieser scheinbar unerklärliche Kaltmord hat die gleichen psychologischen Auswirkungen wie ein Bombenanschlag. (Manifest, 27. Mai 1975)" (Quelle).


Bild Bild Bild Bild


Carlo Lizzani drehte die Verfilmung der Tat in einem dokumentarischen Stil, dessen Intensität er durch die vornehmliche Beteiligung von Laiendarstellern verstärkte sowie dadurch der dramatischen Geschichte einen hohen Grad an Authentizität und Glaubwürdigkeit verlieh. So entstand ein neorealistischer Film, der nicht nur an den Originalschauplätzen gedreht wurde und sich somit auch die faschistische Architektur des milanesischen Stadtteils zu Nutzen macht, sondern hinsichtlich seiner brisanten Thematik auch bis zum heutigen Tag leider rein gar nichts eingebüßt hat (Stichworte: Fratelli d'Italia, Casapound, Forza Nuova, Identitäre Bewegung oder Junge Alternative). Die Dreharbeiten zu dem Film fanden im Herbst 1975 statt, bevor dieser im April des darauffolgenden Jahres seine Erstaufführung in den italienischen Kinos feierte.



Im Rahmen dieses vermeintlich sicherheitsspendenten sowie stärkeverleihenden Gruppengefüges fühlen sich sich die vier Protagonisten des Films einerseits verstanden und aufgehoben, andererseits aber auch zugleich in der Dynamik einzelner Prozesse gefangen. Dies führt beispielsweise beim jüngsten Mitglied der Truppe, Franco, zu einer noch tieferen Zerrissenheit seiner sowieso schon äußerst fragilen Persönlichkeit, wobei er seine Unsicherheit mit Gewalttaten zu kompensieren versucht. Hinzu gesellen sich neben einer niedrigen Frustrationsgrenze weitere individuelle Komponenten wie beispielsweise Entwicklungsstörungen aufgrund des sozialen Umfelds, fehlendes Sinnerleben in einem unüberschaubaren und schwer verständlichen Gesellschaftssystem, eine menschenfeindliche Ideologie, mangelnde Vertrauensfähigkeit oder Versagensängste in der Liebe. Und aus diesem verfahrenen Knäuel an Erfahrungen heraus resultiert in Verbindung mit den vorherrschenden Prozesse der Gruppendynamik schließlich eine Neudefinition des Faschismusbegriffs, der dementsprechend auch der erlebten Lebenwirklichkeit der verblendeten Jugendlichen sowie ihrem vermeintlichen Lebenssinn entspricht. Geblendet vom angepriesenen Führerprinzip bemerkt der zerrissene Haufen nicht einmal ansatzweise, dass auch sie nur Marionetten ihrer Führungspersonen oder des Geheimdienstes sind, die sie in erster Linie für ihre eigenen Zwecke instrumentalisieren. Exemplarisch hierfür dient die Szene, als Alfredo Somma sich im Rahmen eines militanten Schießtrainings, bei dem auch zugleich die vorherrschende Misogynie der Truppe anhand der verwendeten Zielsscheiben verdeutlich wird (Frauencorpora, bei denen die Ziellscheiben an den Sexual- sowie Sinnesorganen angebracht wurden), von einem Mitarbeiter des Geheimdienstes für die Ausführung des Bombenanschlags auf das linke Gewerkschaftsbüro rekrutieren lässt. Ein weiteres Bauernopfer also, das die staatlich gesteuerte 'Strategie der Spannung' mal mehr oder mal weniger bewusst in der realen Welt zur Umsetzung brachte. Hinzu gesellen sich schlechte Charaktereigenschaften einzelner 'Sanbabilini', durch die sie sich beispielsweise gegenüber der Polizei oder Pressevertretern als Informanten anbiedern.


"Wolf Zwei an Zentrale, Wolf Zwei an Zentrale... Rote und Schwarzhemden kämpfen. Was sollen wir tun?"
Antwort: "Augen und Ohren schließen, und weitermachen. Ich will keinen Ärger, ok?"


Aber auch die Polizei, dein vermeintlicher Freund und Helfer, wird in diesem Film als eine völlig entmündigte Behörde gezeigt, die ausschließlich den Befehlen des teilweise in die Freimaurerloge Propaganda Due (P2) oder in italienische Gladio-Strukturen (#2) involvierten Staatsschutzes gehorcht. Zudem entsprach ein Großteil der Mitarbeiterschaft des Polizeiapparats autoritären Charakteren, deren Haltung im Dienst somit auch zumeist politisch 'einseitig' motiviert war, was zur damaligen Zeit aber in erster Linie mit den gesetzlichen Vorgaben zur Aufnahme in den Polizeidienst zusammenhing. So auch im vorliegenden Film, denn die Polizei ist fast bei jeder gewaltsamen Aktion zugegen, denen sie dann aber tatenlos beiwohnt, indem sie einfach nur zusieht und den lieben Gott einen guten Mann sein lässt. Exemplarisch hierfür die Szene, in der ein jüdisches Ladengeschäft von den 'Sanbabilini' mit zahlreichen Hakenkreuzen beschmiert wurde.


"Bitte melden. Wolf Zwei an Zentrale. Dringende Durchsage für den Staatsschutz: Hakenkreuze an Finzis Laden. Ende."
Antwort: "Nicht einschreiten! Bleiben sie auf dem Posten. Ende."


Nachdem die Besitzerin panisch ihren Laden verlassen hat, um sich auf dem schnellsten Weg in die geschützten vier Wände zu begeben, sind es letzten Endes engagierte Bürger der Zivilgesellschaft, die aus Empörung damit beginnen, die Hakenkreuzschmierereien von der Fassade des jüdischen Ladenlokals zu entfernen. Doch die 'Sanbabilini' haben sich bereits auf der gegenüberliegenden Straßenseite mit Zwillen bewaffnet in Stellung gebracht, von wo aus sie die engagierten Bürger mit Stahlkugeln beschießen, bis einer mit einer Beinverletzung zusammenklappt. Und die Polizei? Die steht in aller Seelenruhe in Sichtweite des Vorfalls, dem sie mit beiden Augen beigewohnt hat und tut einfach nichts!


"Wolf Zwei an Staatsschutz. Die üblichen 'Sanbabilini' in Aktion. Sie schießen Stahlkugeln auf Fußgänger. Was sollen wir tun? Nichts?"
Antwort: "Gut, sie haben es kapiert. Ende."


21.0.png
21.1.png
21.2.png
21.3.png



Das Außergewöhnlichste an dem Film dürfte zweifelsfrei der überstilisierte Auftritt von Brigitte Skay in der Rolle des scheinbar schmerzlosen 'Dummerchens' Lalla sein, deren grausames Lustspiel mit dem sexuell unvermögenden Franco im Lagerraum des Haushaltswarengeschäfts obendrein als einer der entlarvendsten Momente des Films angesehen werden kann. Eine besonders herausragende Darbietung, die Brigitte Skay in diesem Lizzani-Film aufs Parkett legt. Zwar irritierte mich die überzeichnete Rolle der naiv wirkenden Lalla zunächst etwas, aber schlussendlich entlarvt sie gerade dadurch mit Leichtigkeit das frauenverachtende Hasspotenzial des patriarchalen Männerbundes, der seinen ideologisch geprägten Frust ansonsten ungebremst an anderen 'Nicht-Nationalisten' auslässt. Antifeminismus war und ist ein untrennbarer Teil der faschistischen Ideologie, der gerade in der faschistoiden Welt eines Julius Evola einen ganz besonderen Platz findet.


Ein weiterer Vorteil der übersteigernden Einfältigkeit Lalas besteht darin, dass jegliche Propagierungsversuche der 'Sanbabilini' bei ihr ins Leere laufen - oder noch besser gesagt, wie an einer Teflonbeschichtung abschmieren. Zudem lässt sie den Zuschauer das sexuelle Unvermögen Francos erkennen, als dieser seine fehlende Potenz durch einen Knüppel ersetzen muss, mit dem er Lala daraufhin voller Selbsthass penetriert. Zwar wird der Selbsthass von Franco nicht unbedingt als solcher wahrgenommen, aber als Folge seiner abscheulichen Ideologie ungefiltert auf Minderheiten und Außenseiter projeziert, wodurch diese wiederum zu potenziellen Opfern werden, denen jederzeit der unkontrollierte Hass der extremen Rechten in Form von Gewalt entgegenschlagen kann. Diese bekommt dann wiederum Lalla zu spüren, als Franco sie infolge seiner Minderwertigkeitskomplexe auf den Eingangsstufen einer katholischen Kirche verprügelt.


Ein weiterer Aspekt für den gezeigten sexuellen Übergriffs dürfte im Circeo-Massaker begründet sein, das gerade Mal ein Jahr vor Entstehung des Films stattfand und mit dessen Hintergründe ich mich bereits im Filmthread von I RAGAZZI DELLA ROMA VIOLENTA etwas ausführlicher befasst habe. Zumindest wird von den 'Sanbabilini' gleich der Versuch gestartet, Lalla mit alkoholischen Getränken gefügig zu machen, was aber letztlich aufgrund ihrer mehrfachen Teflonbeschichtung ein weiters Mal scheitert.


Abgerundet wurde der hervorragende Film mit einer ebenso ausgezeichneten Filmmusik des Maestros, wobei in einer Szene sogar ein Musikstück aus dem Film REVOLVER kurzzeitig durchklingt. Zu erwähnen wäre auch noch, dass die Rolle des ermordeten Studenten von dem Regieassistent Gilberto Squizzato verkörpert wird, von dem im Bonusteil der BD neben einem hörenswerten Audiokommentar der Herren Stiglegger und Naumann auch ein mitsreissendes Interview enthalten ist. Übrigens: Bei dem buggyähnlichen Gefährt der Neofaschisten handelt es sich um einen Citroën Méhari.


Fazit: Carlo Lizzani hat 1976 einen mitreissenden Film erschaffen, dessen thematische Brisanz heutzutage aktueller denn je erscheint, wie auch die beiden folgenden Medienberichte erschreckenderweise belegen:


Mussolini reloaded: Wie die Rechten Italien erobern
https://www.deutschlandfunkkultur.de/it ... n-100.html

TV-Doku: Italiens neue Faschisten [ARTE]
https://www.youtube.com/watch?v=f1i7Pgbyx1g



21.png
22.0.png
22.png
24.png

25.png
26.png
27.png
28.png

29.png
30.png
31.png
32.png

33.0.png
33.png
35.png
37.png




Filmplakate:
► Text zeigen



Filmausschnitt & Outtakes des Featurettes 'An Age of Violence'
► Text zeigen



Weitergehende Infos zu den 'Sanbabilini' soie zum Mord an Alberto Brasili:



Score:
► Text zeigen



Trailer:


Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: SAN BABILA, 20 UHR: EIN SINNLOSES VERBRECHEN - Carlo Lizzani

Beitrag von Prisma »



BrigitteSkayBabila1.jpg
BrigitteSkayBabila2.jpg
BrigitteSkayBabila3.jpg

● BRIGITTE SKAY als LALLA in
SAN BABILA, 20 UHR: EIN SINNLOSES VERBRECHEN (I|1976)



»Eins, zwei. Eins, zwei. Eins, zwei...«, hört man aus einem Auto, als die Schrittfolgen einer attraktiven Frau kommentiert werden. Ein kurzer Blick in den Wagen zeigt, dass sich die Dame von den jungen Männern keineswegs belästigt fühlt, eher fühlt sie sich trotz herablassender Kommentare und einer aufdringlichen Eskortierung geschmeichelt. Das Objekt auf der Straße wird aufgrund der zweideutig wirkenden Aufmachung als Nutte identifiziert, als ein Nichts behandelt und als Dienstleisterin benutzt. Kommentare wie beim Militär und der Zoom auf ihre High Heels ergeben einen Eindruck, die noch ausschlaggebend für den weiteren Verlauf sein werden. Das Aufzeigen der Fetischisierung einer stumpfsinnigen politischen Gesinnung erfährt durch die Integration von Brigitte Skay eine überaus spektakuläre Abhandlung. Im Zusammenhang mit Lalla wird die Thematik intelligent ad absurdum geführt, gerade weil sie vollkommen sexualisiert wird. Mit der Rothaarigen von der Straße kann man also alles anstellen: sie ist willig, leichtfertig und offensichtlich nicht dazu in der Lage, diese oder irgend eine Situation zu überschauen. Was sie über sich ergehen lassen muss, wirkt schockierend und kann im Sinne der Erniedrigung wohl keine Steigerung mehr erfahren, doch Lalla reagiert nicht so, wie man es von ihr erwarten würde. Sie nimmt hin, wirkt beinahe zufrieden, wenn ihr ein Eis spendiert wird und sie von Belanglosigkeiten berichten kann. Gerade in diesen Konversationen kommt die raffinierte Abhandlung voll zum Einsatz. Die jungen Männer neofaschistischer Einstellung predigen gebetsmühlenartig und voller Elan ihre Phrasen herunter. Da Lalla die Gesprächspartnerin ist, verpufft dies Alles genau dort, wo es hingehört, nämlich im Nichts. Die Zuhörerin redet klassisch an ihrem Gegenüber vorbei und beschäftigt sich mit diffusen Nebentätigkeiten, die von der Kamera prominent eingefangen werden und schließlich als wesentlich wichtiger und aussagekräftiger dargestellt werden. Hervorragend!

Die Rolle der Deutschen sieht auf den ersten Blick verhältnismäßig obligatorisch aus, allerdings muss nach dieser Darbietung unbedingt betont werden, dass sie hier in einer ihrer besten, intensivsten und tiefgründigsten Interpretationen zu sehen ist, obwohl das Gezeigte diesen Eindruck zunächst keineswegs hergeben will. Im Szenario agieren hauptsächlich Laiendarsteller, doch für die Rolle der Lalla wurde sicherlich ganz bewusst auf eine bekannte Schauspielerin gesetzt. Ihre offen zur Schau getragene Dummheit geht oftmals so weit, dass man sich zutiefst peinlich berührt fühlt, denn ihr in Selbstaufgabe hinnehmendes Wesen ruft eine Art Fassungslosigkeit hervor, sodass mitleidige Blicke unausweichlich sind. Der Schlüssel der Geschichte wurde allerdings ihr in die Hände gespielt, denn mit ihr steht und fällt eine verkappte Ideologie und sie wird das letzte Wort haben, auch wenn man betonen muss, dass dies alles vollkommen unbewusst geschieht. Das minderwertige Subjekt sprengt die Parolen der jungen Männer mit dem kleinen Finger. Brigitte Skay arrangiert eine schwierige Mehrfachanforderung nahezu meisterhaft und es ist sehr erstaunlich, dass ihre Fähigkeiten in dieser Form selten abgerufen wurden. Skay, die sich hier bereits im letzten Drittel ihrer Karriere befand, setzt ein unmissverständliches Ausrufezeichen, welches begeistert, beeindruckt und überzeugt. Zustande kommt eine Kreation, die man sonst vielleicht eher als fatal abqualifizieren würde. Lalla wirkt ohne jeden Zweifel ordinär, sie ist offensichtlich nicht mit einem Mindestmaß an Intelligenz gesegnet worden, Annehmlichkeiten werden in ihrem Spektrum ausschließlich mit Männern in Zusammenhang gebracht. Die Lösung der Dramaturgie ist im Endeffekt brillant, denn lange ist nicht zu verstehen, dass sie es in dieser Verbindung überhaupt aushält, aber wenn der Film zu Ende ist, wird man eine Leistung anerkennen können, die mit allen zur Verfügung stehenden Finessen ausgeführt wurde. Eine schwierige Rolle, die mit herben Kontrasten und beißenden Gegensätzlichkeiten jongliert, aber gleichzeitig ausgezeichnet von Brigitte Skay gelöst wurde.



Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: SAN BABILA, 20 UHR: EIN SINNLOSES VERBRECHEN - Carlo Lizzani

Beitrag von Richie Pistilli »

Prisma hat geschrieben:
Do., 08.06.2023 22:37
Die Lösung der Dramaturgie ist im Endeffekt brillant, denn lange ist nicht zu verstehen, dass sie es in dieser Verbindung überhaupt aushält, aber wenn der Film zu Ende ist, wird man eine Leistung anerkennen können, die mit allen zur Verfügung stehenden Finessen ausgeführt wurde. Eine schwierige Rolle, die mit herben Kontrasten und beißenden Gegensätzlichkeiten jongliert, aber gleichzeitig ausgezeichnet von Brigitte Skay gelöst wurde.

Gut auf den Punkt gebracht! :)

Finde auch, dass Lizzani mit der schwer überzeichneten Anlegung ihrer Rolle einen guten Schachzug gemacht hat, zumal Brigitte Skays entlarvende Darbietung zweifelsfrei als die beste Darstellung im Film bezeichnet werden kann. Durch die Rolle der einfältigen Lalla wird schließlich die frauenfeindliche Haltung der neofaschistischen Bande auf simple Weise herausgestellt. Darüber hinaus zählt für mich ihre sagenhafte Darbietung als dauerquasselndes Naivchen zu den denwürdigsten Auftritten ihrer turbulenten Karriere.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: SAN BABILA, 20 UHR: EIN SINNLOSES VERBRECHEN - Carlo Lizzani

Beitrag von Sid Vicious »

Ich habe vor einigen Jahren erstmals vom acte gratuit gelesen. Stigl hat den Begriff - ich meine, in "Ritual und Verführung" - idiotensicher erklärt. Ein perfektes Filmbeispiel für den acte gratuit ist zweifelsohne SAN BABILA, 20 UHR: EIN SINNLOSES VERBRECHEN.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: SAN BABILA, 20 UHR: EIN SINNLOSES VERBRECHEN - Carlo Lizzani

Beitrag von Prisma »

Richie Pistilli hat geschrieben:
So., 11.06.2023 17:22
Darüber hinaus zählt für mich ihre sagenhafte Darbietung als dauerquasselndes Naivchen zu den denwürdigsten Auftritten ihrer turbulenten Karriere.

Wenn ich mir ihre Filmografie anschaue, findet sich meines Erachtens keine Rolle, die nur annähernd an diese Performance herankommt, was natürlich auch an ihrer Architektur liegt. Ich bin mir sicher, Brigitte Skay hätte auch andere Rollen glaubhaft spielen können, doch da war sie wohl nicht gefragt. Ich müsste mir den Film bei Gelegenheit irgendwann nochmal ansehen, habe den nur einmal bei Veröffentlichung geschaut.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: SAN BABILA, 20 UHR: EIN SINNLOSES VERBRECHEN - Carlo Lizzani

Beitrag von Richie Pistilli »

Sid Vicious hat geschrieben:
Mo., 12.06.2023 11:37
Ich habe vor einigen Jahren erstmals vom acte gratuit gelesen. Stigl hat den Begriff - ich meine, in "Ritual und Verführung" - idiotensicher erklärt. Ein perfektes Filmbeispiel für den acte gratuit ist zweifelsohne SAN BABILA, 20 UHR: EIN SINNLOSES VERBRECHEN.

Hm, so ganz verstanden habe ich den Begriff anhand der verfügbaren Definitionen jetzt nicht unbedingt, denn:

Ein acte gratuit (frz. „willkürliche Handlung“) ist eine absurde, meist gewalttätige und zerstörerische spontane Handlung ohne Sinn oder nachvollziehbare Motivation. In der modernen französischen Literatur steht der Begriff für eine symbolische Auflehnung gegen jede Art von Determinismus und Kausalität. Wilpert betont die Spontaneität: er ist „eine plötzliche, impulsive (...) Handlung aus spontaner Eingebung“


Die Motivation für solche Taten, wie sie in SAN BABILA 20 UHR zu sehen sind, liegt doch in der faschistischen Ideologie begründet, die dem/den Täter(n) bei ihrer Ausführung mal mehr oder mal weniger bewusst zu sein scheint. Somit wären die Gewalthandlungen solcher spontanen Taten normalerweise nicht ohne Sinn... mit Ausnahme natürlich für Justiz, Politik und einen großen Teil unserer Gesellschaft, die, wenn auch noch so offenkundig, meistens kein rechtsextremes Tatmotiv als Auslöser für die ausgeführte Handlung sehen (möchten).



Prisma hat geschrieben:
Mo., 12.06.2023 18:29
Wenn ich mir ihre Filmografie anschaue, findet sich meines Erachtens keine Rolle, die nur annähernd an diese Performance herankommt, was natürlich auch an ihrer Architektur liegt. Ich bin mir sicher, Brigitte Skay hätte auch andere Rollen glaubhaft spielen können, doch da war sie wohl nicht gefragt. Ich müsste mir den Film bei Gelegenheit irgendwann nochmal ansehen, habe den nur einmal bei Veröffentlichung geschaut.

Habe mir auch gerade mal ihre Filmografie angeschaut und zu meinem Entsetzen festgestellt, dass ich tatsächlich nur einen Bruchteil ihrer Filme kenne. :shock:
Was mich völlig erschütterte, war ihre Mitwirkung in Mario Bavas VIER MAL HEUTE NACHT, denn obwohl ich den Film vor einigen Jahren auf der großen Leinwand sehen konnte, kann ich mich beim besten Willen nicht mehr an ihre Beteiligung erinnern. Zwei Darbietungen, die mir neben SAN BABILA 20 UHR und IM BLUTRAUSCH DES SATANS bestens in Erinnerung blieben, waren ihre Performances in Sergio Bergonzellis LIBIDO - DAS GROßE LEXIKON DER LUST und Luigi Batzellas BLACKMAIL - LO STRANO RICATTO DI UNA RAGAZZA PER BENE.

:)

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3768
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: SAN BABILA, 20 UHR: EIN SINNLOSES VERBRECHEN - Carlo Lizzani

Beitrag von Prisma »



Die von dir genannten Filme habe ich vor langer Zeit auch nur einmalig gesehen, erinnere mich dabei nicht mehr an allzu viel, aber an Brigitte Skay schon. Ich finde, in ihrer Filmografie gibt es wirklich viel zu entdecken, auch wenn Vieles nach gleichem Strickmuster abgelaufen ist, und einige in der Versenkung verschwundene Perlen müssten halt nur mal herausgebracht werden. Interessenten gäbe es bestimmt.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: SAN BABILA, 20 UHR: EIN SINNLOSES VERBRECHEN - Carlo Lizzani

Beitrag von Richie Pistilli »

Prisma hat geschrieben:
Di., 13.06.2023 21:21
Die von dir genannten Filme habe ich vor langer Zeit auch nur einmalig gesehen, erinnere mich dabei nicht mehr an allzu viel, aber an Brigitte Skay schon.
Das geht mir genauso. Und genau aus diesem Grund werde ich mir die beiden Filme bei der nächstmöglichen Gelegenheit auch nochmals zu Gemüte führen.
Seit dem Posten der beiden Filmtitel juckt es mir in den Fingern, mir diese nochmals anzusehen.



Prisma hat geschrieben:
Di., 13.06.2023 21:21
Ich finde, in ihrer Filmografie gibt es wirklich viel zu entdecken, auch wenn Vieles nach gleichem Strickmuster abgelaufen ist, und einige in der Versenkung verschwundene Perlen müssten halt nur mal herausgebracht werden. Interessenten gäbe es bestimmt.
Bekunde hiermit ganz offiziell mein Interesse! :)

Antworten