AVVOLTOI SULLA CITTÀ - Gianni Siragusa

Harte Kerle, grobe Keilereien, heiße Feger und unbarmherzige Gangster.
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

AVVOLTOI SULLA CITTÀ - Gianni Siragusa

Beitrag von Richie Pistilli »

pstr0.jpeg


Avvoltoi sulla città (IT)
Buitres sobre la ciudad (ES)
Vultures Over the City


IT / ES / MEX 1980

R: Gianni Siragusa
D: Maurizio Merli, Hugo Stiglitz, Lilli Carati, Mel Ferrer, Eduardo Fajardo, Francisco Rabal, Manuel Zarzo, Carmen Martínez Sierra, María Álvarez, Anastasio Campoy, Riccardo Petrazzi



img2023-04-04-18h07m15s29.png


Spanische Erstaufführung: 15.06.1981

Score: Stelvio Cipriani

IMCDb

OFDb



01.png
02.0.png
03.0.png
04.png

05.png
06.png
07.png
08.png

09.png
10.png
11.png
12.png



Nachdem während der Einweihungsfeier einer neuen Ölfabrik in Madrid ein landesbekannter Ölmagnat von einem Scharfschützen getötet wurde, ruft dies den Reporter Mark Spencieri (Maurizio Merli) auf den Plan, der hinter der Sensation die Geschichte seines Lebens wettert. Gemeinsam mit seinem Fotograf Theo (Hugo Stiglitz) stürzt er sich kopfüber in die Recherchen, ohne dabei zu merken, dass er sich gerade mit der mächtigen Öl-Mafia anlegt. Erst als es zu weiteren Mordtaten kommt, beginnt es Spencieri allmählich zu schimmern, in welch brisante Lage er sich durch seinen Leichtsinn begeben hat. Doch zu diesem Zeitpunkt ist es für eine reumütige Umkehr bereits zu spät, was von da an nicht nur er, sondern auch seine Freundin Isela (Lilli Carati) schmerzlich erfahren werden. Bleibt letztlich die Frage, ob es Spencieri und Isela irgendwie gelingen wird, das selbst eingebrockte Dilemma heil zu überstehen?




Bei AVVOLTOI SULLA CITTÀ handelt es sich nicht nur um eine spanisch-italienisch-mexikanische Koproduktion, sondern zugleich auch um den letzten Poliziottesco von Maurizio Merli, in dem der italienische Filmstar in seiner Paraderolle in Erscheinung trat. Obwohl er im vorliegenden Film in ungewohnter Weise einen Reporter spielt, kann der Film dennoch zweifelsfrei dem Polzeifilmgenre zugeordnet werden, wie diejenigen bestätigen können, die den Streifen bereits gesehen haben. Produziert wurde AVVOLTOI SULLA CITTÀ vom gleichen Filmstudio, das sich bereits für den Maurizio Merli-Film KILLER STERBEN EINSAM verantwortlich zeigte. Leider schaffte es der Film infolge einer Firmenpleite des italienischen Koproduzenten nicht, weder synchronisiert zu werden, noch entsprechend in die italienischen Lichtspielhäuser zu gelangen, was wiederum dazu führte, dass die einzgen 35mm-Fassungen, die noch existieren, in Spanien eingelagert wurden.


Während Maurizio Merli in der Rolle eines unnachgiebiges Reporters eine ebenso gute Figur abgibt, wie als Kommissar Eisen, bekam sein Partner Hugo Siglitz eindeutig zu wenig Spielzeit eingeräumt. Ganz übel trifft es die reizende Lili Carati, die als ahnungslose Lebensgefährtin des Reporters im fortschreitenden Handlungsverlauf für dessen vermeintliche Verfehlungen bestraft wird. Arme Lili! Ansonsten gibt es noch einige handfeste Keilereien, Schießereien sowie kurzweilige Verfolgungsjagden zu bestauenen. Die Filmmusik stammt von Stelvio Cipriani und wurde 2017 von Chris' Soundtrack Corner auf CD veröffentlicht. Unterm Strich ein durchschnittlicher Streifen, der aber dennoch gut angesehen werden kann.


13.png
14.0.png
14.png
16.png

17.png
18.png
19.png
20.png

21.png
22.0.png
22.png
24.png

25.png
27.0.png
28.0.png
28.png





Filmplakate:
► Text zeigen



Score & Filmausschnitt:
► Text zeigen



Open Credit:


Antworten