NAPOLI SERENATA CALIBRO 9 - Alfonso Brescia

Harte Kerle, grobe Keilereien, heiße Feger und unbarmherzige Gangster.
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3652
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

NAPOLI SERENATA CALIBRO 9 - Alfonso Brescia

Beitrag von Richie Pistilli »

pstr0.jpg


Napoli serenata calibro 9 (IT)



IT 1978

R: Alfonso Brescia
D: Mario Merola, Aldo Canti, Ria De Simone, Marco Girondino, Nunzio Gallo, Letizia D'Adderio, Leopoldo Mastelloni, Massimiliano Spinelli, Lucio Montanaro, Alex Partexano, Lucio Crocetti u.a.



img2023-04-03-16h38m30s212.png


Italienische Erstaufführung: 12.07.1978

Score: Eduardo Alfieri & Mario Merola

Drehorte

IMCDb

OFDb



01.png
02.png
03.png
04.png

05.png
07.png
8.0.png
09.png

10.png
11.png
12.0.png
12.png



Eigentlich sollte es ein Fest der Freude werden, aber als plötzlich vier bewaffnete Männer die Kommunionsfeier seines Sohnes stürmen, ist für Don Salvatore Savastano (Mario Merola) der Spaß fürs ganze Leben auf einen Schlag vorbei, denn die Gangster ermorden nicht nur seine Frau, sondern auch das Kommunionskind vor seinen Augen. Nachdem der unbekannte Mörder mit einem akrobatischen Sprung durchs Fenster entkommen konnte, schwört Don Savastano diesem blutigen Rache, was wiederum dazu führt, dass er das Angebot des ermittelnden Kommissars (Nunzio Gallo) zur Kooperation ausschlägt, um auf eigene Faust nach dem Mörder seiner Liebsten zu fahnden. Dabei trifft er auf den aufgeweckten Straßenjungen Gennarino (Marco Girondino), der ihm von da an bei seinem Rachefeldzug mit Rat und Tat helfend zur Seite steht.



Alfonso Brescias NAPOLI SERENATA CALIBRO 9 entpuppt sich als ein neapolitanisches Melodram, bei dem sich Tränen, Blödeleien und Action ständig abwechseln. Im Mittelpunkt der Geschichte steht der unerbittliche Rachefeldzug von Mario Merola, der als Boss eines Zigarettenschmugglerrings zwischen zwischen blauem Himmel, Mandolinen und Pistolen die Mörder seiner Frau und seines Sohnes jagt, die von diesen vor seinen Augen im Rahmen einer privaten Familienfeier eiskalt erschossen wurden. Tatkräftige Unterstützung erhätl er dabei von dem verwaisten Straßenjungen Gennarino, der wie die meisten Filmkinder in italienischen Flics vie zu reif für sein Alter wirkt. Hinzu gesellt sich die obligatorische Nervtöterei, die diese Filmbalks leider all zu oft mit sich bringen. Ebenfalls nervig entpuppt sich die Darbietung der beiden Polizisten, die Mario Merola ständig an den Fersen heften, denn anstatt zwei ernsthafte Ermittler mit diesem Job zu beauftragen, haben wir es mit einem völlig unlustigen Blödel-Duo zu tun, das eigentlich überhaupt nicht in den Film passt. Gleiches gilt für das Polizeirevier, in dem nicht nur die Drama-Queen völlig aus dem Häuschen ist. Dennoch gelingt es NAPOLI SERENATA CALIBRO 9 trotz seiner inkohärenten Inszenierung überwiegend zu überzeugen, denn neben einigen unpassenden Ingredienzien enthält der Film auch einige schöne Momente - und zwar sowohl actionlastige als auch melancholische.


Fazit: Eine neapolitanische Folklore par exzellence!


13.png
14.png
15.0.png
15.1.png

20.png
17.png
18.png
19.png

16.png
21.png
22.png
23.png

24.png
25.png
26.png
27.png




Filmplakate:
► Text zeigen



Filmausschnitte & Score:



Open Credits:


Antworten