NAPOLI... I 5 DELLA SQUADRA SPECIALE - Mario Bianchi

Harte Kerle, grobe Keilereien, heiße Feger und unbarmherzige Gangster.
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

NAPOLI... I 5 DELLA SQUADRA SPECIALE - Mario Bianchi

Beitrag von Richie Pistilli »

pstr1.jpg
pstr1.jpg (8.89 KiB) 871 mal betrachtet


Napoli... i 5 della squadra speciale (IT)
Les 5 de la section spéciale (F)


IT 1978

R: Mario Bianchi
D: Richard Harrison, Tommaso Palladino, Lina Polito, Enrico Maisto, Edmondo Mascia, Enzo D'Ausilio, Luigi Russo, Franco Marino, Gianni Diana, Emy Salvator u.a.




img2023-03-29-13h55m19s20.png


archiviodelcinemaitaliano.it

Score: Natala Polizzi

IMCDb

OFDb



01.png
02.png
03.png
04.png

05.png
06.png
07.png
08.png

09.png
10.png
11.png
12.png



Nach der Entführung des amerikanischen Botschafters im Hafen von Neapel beauftragt die zuständige Polizeibehörde einen ehemaligen Kommissar namens Borri (Enrico Maisto) ein Spezialteam auf die Beine zu stellen, das die Drahtzieher der dreisten Verschleppungsaktion überführen soll. Gemeinsam mit den drei ehemaligen Polizeiagenten Marcello Arcangeli (Richard Harrison), Gianni Strinco (Gianni Diana) und Bruno Pesenti (Franco Marino), die allesamt aus den verschiedensten Gründen von ihren Diensten freigestellt wurden, macht sich Borri auf die Jagd nach den Verantwortlichen, hinter denen er insgeheim die Camorra vermutet. Für den ehemaligen Kommissar würde sich nämlich dadurch die Möglichkeit bieten, um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, denn Borri hat nicht nur eine persönliche Rechnung mit dem Kopf der Camorra, Eduardo Mancuso (Edoardo Mascia), offen, in dem er den Verantwortlichen an dem grausamen Mord an seiner Frau sieht, sondern würde sogleich auch seinen Auftrag erfolgreich zu Ende bringen, für den er mit seinen drei Gehilfen rekrutiert wurde. Obwohl Borri von da an Gefahr läuft, sich in seinem Wunschdenken zu verfangen, schießt er sich auf Mancuso als Täter ein, der zu allem Überfluss auch noch für das Verschwinden eines hochradioaktiven Plutioniumbehälters verantwortlich zu sein scheint. Als Ihnen dann ihr Vorgesetzter Venanzi (Enzo D'Ausilio) den amerikanischen Söldner-Jäger Morgan (Tommaso Palladino) zur weiteren Verstärkung an die Seite stellt, beginnt die Ermittlungsarbeit allmählich aus dem Ruder zu laufen.



Nachdem sich Mario Bianchi mit LA BANDA VALLANZESCA und PROVINZ OHNE GESETZ bereits zweimal dem italienischen Polizeifilm widmete, folgte 1978 mit NAPOLI... I 5 DELLA SQUADRA SPECIALE sein dritter Streich, bevor ein ein Jahr später unter Beibehaltung des Großteils der Darsteller DIE UNGREIFBAREN inszenierte. Was alle vier Filme gemein haben, ist ein niedriges Produktionsbudget, was wiederum dazu führte, dass oftmals improvisatorisch gearbeitet werden musste. Was NAPOLI... I 5 DELLA SQUADRA SPECIALE anbelangt, so wartet der Film mit einer völlig wahnsinnigen Story auf, für die sich u.a. Claudio Fragasso verantwortlich zeigte. Obwohl es sich inszenatorisch um eine ungehobelte Angelegenheit dreht, bei der es auch mal etwas ruppiger zur Sache geht, ist es Mario Bianchi zweifelsfrei gelungen, dem Film sowohl spannenden Szenarien zu verschaffen als auch einen guten Rhythmus zu verpassen. Dennoch bietet NAPOLI... I 5 DELLA SQUADRA SPECIALE auch einige Ausfälle, wie beispielsweise die offensichtlich lustig gemeinte Kneipenschlägerei, die mit ihrer comichaften Comedy ein wenig übers Ziel hinaus schießt sowie die herabwürdigende Blasenentleerung über dem Haupte eines der bereits weichgeprügelten Ganoven. Ansonsten wird stranguliert, vergast und geschossen bis die Schwarte kracht. Im Großen und Ganzen eine ansehbare Angelegenheit, die aber bereits unübersehbar den Abgesang des Polizeifilmgenres einläutete.


13.png
14.png
15.png
16.png

17.png
18.png
19.png
20.png

21.png
23.png
24.0.png
24.png

26.0.png
26.png
27.0.png
28.png



Filmplakate:
► Text zeigen




Filmausschnitt & Verfolgungsjagd:
► Text zeigen





Score:


Antworten