COP HUNTER - Marino Girolami

Harte Kerle, grobe Keilereien, heiße Feger und unbarmherzige Gangster.
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Richie Pistilli
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COP HUNTER - Marino Girolami

Beitrag von Richie Pistilli »

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Cop Hunter (D)
Italia a mano armata (UT)
Italia a mano armada (ES)
Terror og knippelsuppe / Violente City - Komissær Betti slår til igen (DNK)
A Special Cop in Action


IT 1976

R: Marino Girolami
D: Maurizio Merli, Raymond Pellegrin, John Saxon, Daniele Dublino, Massimo Vanni, Mirella D'Angelo, Stelio Candelli, Adolfo Lastretti, Nello Pazzafini, Toni Ucci, Aldo Barberito u.a.



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Deutsche VHS-Premiere: November 1987

Synchronkartei

Schnittbericht

Italo-Cinema.de

Score: Franco Micalizzi

IMCDB

OFDb



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"Hören Sie auf Paragrafen zu reiten!"


Während eine wildgewordene Horde Ganoven am hellichsten Tag in Turin einen Banküberfall begeht, zu dem sogleich Kommissar Betti (Maurizio Merli) mit seinem mobilen Einsatzkommando gerufen wird, erfolgt in etwa zur gleichen Zeit am anderen Ende der Stadt die Entführung eines vollbesetzten Kleinschulbusses. Aber zunächst einmal zurück zu den dreisten Bankräubern, denen Betti letztlich zähneknirschend aufgrund einer vermeintlichen Geiselnahme freies Geleit gewähren muss. Doch viel Zeit zum Verspeien seiner aufkeimenden Wut bleibt dem beißwütigen Kommissar dieses Mal nicht, da er sich ratzfatz ins Kommissariat begeben muss, wo ihn bereits die ersten aufgelösten Eltern der frisch entführten Schulkinder erwarten. Und obwohl Betti mit wehenden Fahnen in dem Entführungsfall ermittelt, benötigt es erst einen fatalen Fehler durch einen der Geiselnehmer, bevor es dem Kommissar gelingt, einen verlassenen Bauernhof in der Nähe von Mailand als Unterschlupf der gnadenlosen Kindesentführer auszumachen, der auch schon kurz darauf von Betti, seinem Kollegen Arpino (Raymond Pellegrin) und einer Schar milanesischer Bereitschaftspolizisten eng umstellt. Was folgt, sind zähe Lösegeldverhandlungen mit den unnachgiebigen Entführern, an deren Ende jedoch anstatt einer erhofften Einigung der Tod eines unschuldigen Kindes steht. Als sich die Gangster daraufhin mit einer minderjährigen Geisel ebenfalls freies Geleit zu erpressen versuchen, gelingt es dem Kommissar diese davon zu überzeugen, lieber ihn als Schutzpfand für ihre Flucht zu nehmen. Was Betti jedoch nicht ahnt, ist die schmerzhafte Erfahrung, die er machen wird, als ihn die flüchtigen Geiselnehmer bei voller Fahrt auf der Autobahn aus dem Fluchtwagen werfen. Mächtig lädiert wandert Betti daraufhin auf dem direkten Weg ins nächstgelegene Krankenhaus. Nachdem die Blessuren auskuriert sind, nimmt der Kommissar seine Ermittlungsarbeit wieder mit vollem Elan auf, wobei ihm im weiteren Verlauf ein verdeckter Ermittler namens Fabbri (Massimo Vanni) steckt, dass der Gangsterboss Albertelli (John Saxon) als Drahtzieher der Entführung fungiert haben soll. Wenig später wird Fabbri tot in einem verlassenen Steinbruch aufgefunden. Spätestens ab diesem Zeitpunkt brechen bei Betti sämtlich Dämme, was dazu führt, dass er mit voller Entschiedenheit den Gangsterboss seiner vermeintlich begangenen Straftaten überführen will - koste es, was es wolle!


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"Wenn man einen Beruf hat wie ich, dann sollte man sich nicht den Luxus leisten, eine Familie zu gründen. Auch mein Vater war schon Polizist...."


Nachdem Maurizio Merli bereits in VERDAMMTE, HEILIGE STADT (1975) sowie CAMORRA - EIN BULLE RÄUMT AUF (1976) als Kommissar Betti in Erscheinung trat, folgte in COP HUNTER dessen dritter und letzter Einsatz, bevor er von weiteren Regisseuren in Tanzi, Palmer, Olmi, Mariani, Ferro oder Berni umgetauft wurde. Als Regisseur fungierte wieder Marino Girolami, der sich bereits für die fulminante Inszenierung des ebenfalls hervorragenden VERDAMMTE, HEILGE STADT verantwortlich zeigte. In COP HUNTER wirkt Merli überraschenderweise gelassen, wenn man bedenkt, dass ihm nicht nur gleich zu Beginn eine Horde Bankräuber durch die Lappen geht, sondern er zugleich auch noch einen Entführungsfall von minderjährigen Schulkindern an der Backe hat, der ihm mächtig an die Nieren geht. Das Ganze ändert sich jedoch schlagartig in der zweiten Filmhälfte, denn nachdem eines der Schulkinder zu Tode kommt, sein von Massimo Vanni gespielter Kollege auf grausamste Weise ermordet wird und er selbst nicht nur bei voller Fahrt auf einer leergefegten Autobahn von den Entführern aus dem Fluchtwagen geschmissen wird, sondern auch aufgrund falsch vorgetäuschter Tatsachen kurzzeitig in den Knast einfahren muss, fährt Merli in gewohnter Manier auf Hochtouren auf, was wiederum zur Folge hat, dass von da an ständig irgendwelche Reifen quietschen und die Umgebungsluft plötzlich verdächtig hohe Bleiwerte aufweist. Letztlich offenbart sich COP HUNTER als ein bilderbuchmäßig inszenierter Poliziottesco, der so ziemlich alles aufbietet, was ein ordentlicher Polizeifilm enthalten muss. Dazu zählt auch eine kurze Verfolgungsjagd über italienische Häuserdächer, an deren Ende Kommissar Betti unfreiwillig zu Klimmzügen an der Regenringe verdonnert wird.


Als Gegenspieler tritt erneut John Saxon in Erscheinung, der bereits im kurz zuvor erschienenen CAMORRA - EIN BULLE RÄUMT AUF so ziemlich die gleiche Rolle inne hatte. Dabei legt er nicht nur eine durchweg überzeugende Darbietung aufs Parkett, sondern macht sich auch den gesamten Handlungsverlauf über die Hände selbst nicht schmutzig, obwohl er sowohl gegen Kommissar Betti als auch seinem von Adolfo Lastretti verkörperten Handlanger mit gehobener Arglist handelt. In weiteren Rollen sind außerdem Raymond Pellegrin, Massimo Vanni, Stelio Candelli und Nello Pazzafini zu bestaunen. Abgerundet wird das vorliegende Polizeifilmspektakel mit einer bombastischen Filmmusik von Franco Micalizzi, die sogar Jahrzehnte später in Quentrin Tarantinos DEATH PROOF erneut zum Einsatz kam, sowie einer hervorragenden Synchro der deutschen Sprachfassung.


Schade, dass dieses italienische Polizeifilm-Highlight hierzulande noch nicht auf BD erschienen ist, obwohl Dorado-Film den Film bereits vor einigen Jahren für den US-amerikanischen Markt auf BD veröffentlichte. Dabei würde sich anbieten, COP HUNTER gemeinsam mit VERDAMMTE, HEILIGE STADT als Girolami-Merli-Double-Feature oder besser noch mit CAMORRA - EIN BULLE RÄUMT AUF als Kommissar Betti-Triple-Feature zu veröffentlichen, was wahrlich einem Traum gleich käme.


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Filmplakate:
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Bildvergleich zwischen der italienischen TV-Fassung (Cult) und der US-BD von Dorado:
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Score & Filmausschnitte:
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Open Credits:


Matze5878
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Re: COP HUNTER - Marino Girolami

Beitrag von Matze5878 »

Ich hoffe das der endlich mal erscheint!!! Die anderen zwei Girolamis sind ebenfalls noch überfällig.

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Richie Pistilli
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Re: COP HUNTER - Marino Girolami

Beitrag von Richie Pistilli »

Matze5878 hat geschrieben:
Sa., 04.03.2023 21:06
Die anderen zwei Girolamis sind ebenfalls noch überfällig.

Stimmt! DIE BLUTIGEN SPIELE DER REICHEN gibt es ja auch noch.

Dabei fällt mir gerade ein, dass ich COP HUNTER bereits auf dem Terza Visione 2015 als italienische 35mm-Fassung bestaunen durfte. Leider fehlte es mir zur später Stunde bereits etwas an Konzentration, was wiederum den explosiven Effekt des Films ein wenig minderte. :cry:

Matze5878
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Re: COP HUNTER - Marino Girolami

Beitrag von Matze5878 »

Richie Pistilli hat geschrieben:
So., 05.03.2023 18:16
Matze5878 hat geschrieben:
Sa., 04.03.2023 21:06
Die anderen zwei Girolamis sind ebenfalls noch überfällig.

Stimmt! DIE BLUTIGEN SPIELE DER REICHEN gibt es ja auch noch.

Dabei fällt mir gerade ein, dass ich COP HUNTER bereits auf dem Terza Visione 2015 als italienische 35mm-Fassung bestaunen durfte. Leider fehlte es mir zur später Stunde bereits etwas an Konzentration, was wiederum den explosiven Effekt des Films ein wenig minderte. :cry:
Und VERDAMMTE, HEILIGE STADT nicht vergessen.

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Richie Pistilli
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Re: COP HUNTER - Marino Girolami

Beitrag von Richie Pistilli »

Matze5878 hat geschrieben:
So., 05.03.2023 20:12
Und VERDAMMTE, HEILIGE STADT nicht vergessen.

Den hatte ich bereits im obigen Beitrag erwähnt ;)

Laut diversen Beiträgen aus dem Netz sollen bei COP HUNTER zwei verschiedene Schlussszenen existieren, wobei die BD und die italienische TV-Fassung ein identisches Ende beinhalten. Kennt jemand zufällig das alternative Ende?

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