DER GORILLA BEGLEICHT DIE RECHNUNG - Tonino Valerii

Harte Kerle, grobe Keilereien, heiße Feger und unbarmherzige Gangster.
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

DER GORILLA BEGLEICHT DIE RECHNUNG - Tonino Valerii

Beitrag von Richie Pistilli »

pstr1.png


Der Gorilla (D)
Der Gorilla begleicht die Rechnung (D)
Vai Gorilla (IT)
Profession garde du corps (F)
De profesión: gorila (ES)
Vá Gorila, Chega-lhe (POR)
The Hired Gun
Go Gorilla Go


IT 1975

R: Tonino Valerii
D: Fabio Testi, Renzo Palmer, Claudia Marsani, Al Lettieri, Antonio Marsina, Luciano Catenacci, Salvatore Billa, Saverio Marconi, Giuliana Calandra, Maria D'Incoronato, Ernesto Colli u.a.



img2022-10-16-10h32m01s124.png


Deutsche Erstaufführung: 1983 (VHS-Premiere) - 15.10.2016 (Kino)

Synchronkartei

Schattenlichter

Score: Franco Bixio, Fabio Frizzi & Vince Tempera

IMCDB

OFDb



01.png
02.png
03.png
04.png

05.png
06.png
07.1.png
08.png

09.png
10.png
11.png
12.png



"Versicherungen gegen Entführungen kosten viel Geld und nutzen keinem. Es ist besser sich von jemand beschützen zu lassen, der dafür die Garantie übernimmt. Wir werden uns melden."


Nachdem der ehemalige Stuntman Marco Sartori (Fabio Testi) seinen Job infolge eines Unfalls nicht mehr ausüben kann, fingiert er gemeinsam mit seinem Kumpel Ciro Musante (Al Lettieri) die Entführung des vermögenden Ingenieurs Gaetano Sampioni (Renzo Palmer), bei dem Marco letzten Endes als dessen Retter da steht. Dies hat wiederum zur Folge, dass ihm Sampioni aus Dank eine feste Anstellung als professioneller Personenschützer anbietet, denn der Ingenieur wird tatsächlich bereits seit längerer Zeit von einer unbekannten Ganovenbande erpresst. Aufgrund seiner vehementen Verweigerungshaltung den Erpressungsversuchen nachzugeben, steigt nicht nur täglich die Höhe der geforderten Geldsumme, sondern auch die Einschüchterungsversuche gestalten sich von Mal zu Mal rabiater. Als dann auch Sampionis bezaubernde Tochter Vera (Claudia Marsani) spontan aus London anreist, überschlagen sich plötzlich die Ereignisse, denn kaum in Rom gelandet, gerät die lebensfrohe Schönheit auch schon ins Visier der Erpresser, die unverhohlen damit drohen, ihr bei der sich nächstbietenden Gelegenheit etwas anzutun. Spätestens in diesem Moment ist der Zeitpunkt erreicht, ab dem es für den unnachgiebigen Gorilla kein Halten mehr gibt.


"Was für ein Land. Wenn man in Frieden leben will, muss man es verlassen. Was ist aus den Menschen geworden? Eine Horde von Verbrechern."




Tonino Valerii inszenierte 1975 mit DER GORILLA BEGLEICHT DIE RECHNUNG nicht nur einen soliden Poliziotto, sondern verhalf auch Fabio Testis Filmkarriere, die aufgrund seiner Beteiligen an Filmen wie beispielsweise ZEHN COWBOYS UND EIN INDIANERBABY oder DIE ROTRÖCKE etwas zum Erliegen kam, wieder zu neuem Schwung. Dieser spielt einen ehemaligen Stuntman, der sich infolge eines fingierten Überfalls einen neuen Job als Gorilla erschleicht. Zwar weist die Handlung wenig Tiefe auf, aber dafür entpuppt sich der Handlungsverlauf des Films als äußerst temporeich, indem sich dieser geradewegs von der einen zur nächsten Actionszene hangelt. Unvergessen bleiben dabei die bedrückende Fahrstuhlszene, in der Fabio Testi bildwörtlich die Bretter unter den Füßen weggerissen werden, sowie die finale Stuntszene, in der er bei voller Fahrt von einem rasenden Polizeiauto in einen ebenfalls fahrenden Zug umsteigt. Die Rolle seines cholerischen Auftraggebers wird von keinem Geringeren als dem einzigartigen Renzo Palmer verkörpert, wobei sich dieser nicht nur als ein dauerangespanntes Nervenbündel entpuppt, das Sartori in seiner Person ständig herabwürdigt, sondern im weiteren Handlungsverlauf auch irgendwann still gestellt werden muss, da er mit seinen unkontrollierten Gefühlsausbrüchen die sowieso schon angespannte Situation immer weiter verschärft. Neben der reizenden Claudia Marsani, die als lebensfrohe Tochter Sampionis in Erscheinung tritt, wirken auch noch Luciano Catenacci, Ernesto Colli, Salvatore Billa und Al Lettieri als Nebendarsteller mit. Die ausgezeichnete Filmmusik stammt aus dem Hause Bixio-Frizzi-Tempera und galt für lange Zeit als verschollen, bis der Soundtrack im Jahr 2010 dann doch noch zum ersten Mal komplett veröffentlicht werden konnte. Eine weitere Überraschung bot sich im Jahr 2016, als eine bis dato als nicht existent angenommene 35mm Kopie der deutschen Kinofassung in Sammlerkreisen auftauchte, die daraufhin am 15.10.2016 auf dem 'Deliria-Italiano-Festival' in Düsseldorf erstmals öffentlich vorgeführt wurde.


Fazit: Schieß mir in die Augen, Kleiner!


13.png
14.0.png
15.png
16.png

17.0.png
19.png
20.0.png
20.png

21.png
22.png
23.png
24.png

25.0.png
25.png
27.png
28.png





Filmplakate:
► Text zeigen




Score, Filmausschnitte und VHS-Trailer:



Italienischer Trailer:


Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DER GORILLA BEGLEICHT DIE RECHNUNG - Tonino Valerii

Beitrag von Richie Pistilli »

gorilla-text.png


Nachdem die DEALER CONNECTION-BD aufgrund ihrer FilmArt-untypischen Farbgebung einen eher ernüchternden Eindruck hinterließ, ist das Label mit der HD-Abtastung vom GORILLA wieder zur alten Stärke zurückgekehrt. Es war gestern Abend ein Genuss, den Film endlich in einer solch prallen Qualität sehen zu dürfen. Am meisten überraschte mich der im Bonus enthaltene Schnittbericht, aus dem überraschenderweise hervorgeht, dass die Gewaltspitzen dieses Mal in der italienischen Fassung geschnitten wurden. Wenn ich mich recht entsinne, dann handelt es sich bei diesem Release um eine Abtastung der deutschen 35mm-Kinokopie, die bereits beim Deliria-Festival in DD zum Einsatz kam. Was mich diesbezüglich interessieren würde, wäre die Frage, ob bei dieser auch GO, GORILLA GO als Title-Credit verwendet wurde? Vermute mal ja, wenn die Abtastung von der Kopie stammt.



Screenshots der HD-Fassung:


01.png
02.png
03.png

04.png
05.png
06.png


Quelle: FilmArt

Antworten