QUELLA CAROGNA DELL'ISPETTORE STERLING - Emilio Miraglia

Harte Kerle, grobe Keilereien, heiße Feger und unbarmherzige Gangster.
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3647
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

QUELLA CAROGNA DELL'ISPETTORE STERLING - Emilio Miraglia

Beitrag von Richie Pistilli »

pstr.jpg


Quella carogna dell'ispettore Sterling (IT)
Ce salaud d'inspecteur Sturlingh (F)
Crónica negra de un policía (ES)
A Ratoeira (POR)
The Falling Man
Frame Up
Sterling


IT 1968


R: Emilio Miraglia
D: Henry Silva, Beba Loncar, Pier Paolo Capponi, Luciano Rossi, Keenan Wynn, Carlo Palmucci, Larry Dolgin, Charlene Polite, Roberto Maldera, Lella Cattaneo u.a.



img2022-10-02-08h55m19s147.png


Italienische Erstaufführung: 13.04.1968

Italo-Cinema.de

Score: Robby Poitevin

OFDb



00.png
01.png
03.0.png
04.png

05.png
07.png
08.0.png
08.png

09.png
10.png
11.png
12.png



"Was für ein Mistkerl, dieser Kommissar Sterling"


Aber auch Mistkerle können ganz schön heftige Schicksalsschläge ereilen, so wie es beispielsweise im vorliegenden Film der Fall ist. Inspektor Sperling (Henry Silva), ein äußerst rabiater Cop, wird nicht nur Zeuge, als zwei Gangster vor seinen Augen einen Informanten (Bob Molden) mit seiner Dienstwaffe beseitigen, sondern auch, als diese kurz darauf am hellichsten Tag seinen Sohn auf offener Straße ermorden. Und als wäre das alles noch nicht genug, wird er auch noch von seiner Frau Anne (Charlene Polite) verlassen sowie von seinem Job suspendiert, da er von seinem Vorgesetzten (Keenan Wynn) zu Unrecht als Verantwortlicher an dem Mord des Informaten verdächtigt wird. Verbittert über sein fremdverpfuschtes Leben, drängt ihn sein innerer Schmerz in die Rolle eines selbsternannten Rächers, der den Schuldigen an seiner Lebensmisere ihre gerechte Strafe zukommen lassen möchte. Da ihm die beiden Halunken Joseph Randolph (Luciano Rossi) und Kelly (Larry Dolgin) bereits aus vorausgegangenen Ermittlungen namentlich bekannt sind, versucht er über diese an die Identität des mächtigen Strippenziehers im Hintergrund zu gelangen, was wiederum dazu führt, dass immer mehr Leichen seinen Weg pflastern...



32.png
33.0.png
34.png
36.png

37.png
40.0.png
40.1.png
40.png



Emilio Miraglia inszenierte mit QUELLA CAROGNA DELL'ISPETTORE STERLING einen brettharten Copfilm, der über weite Strecken an einen schonungslosen Film Noir erinnert. Zudem kann der Film sowohl als Vorläufer für das kurz darauf entstehende Poliziotto-Genre als auch für die erfolgreiche DIRTY HARRY-Reihe angesehen werden, in der Clint Eastwood den zynischen Selbstjustizar Harry Callahan verkörpert. Gedreht wurde QUELLA CAROGNA DELL'ISPETTORE STERLING nicht nur vor Ort in San Francisco, sondern auch in den Cinecittà-Studios in Rom. Am 13.04.1968 feierte der Film seine Kinopremiere in Italien, wobei die amerikanische Bearbeitung unter dem Titel THE FALLING MAN einen neuen Schnitt aufweist, der wiederum im Vergleich zur ursprünglichen Fassung sowohl ein paar leichte Änderungen im Handlungsverlauf als auch eine kürzere Laufzeit (85 Min.) zur Folge hat.

Für die Hauptrolle des rachesüchtigen Inspektors Sperling wurde kein Geringerer als das gerade erst kürzlich verstorbene Genre-Urgestein Henry Silva verpflichtet, der diese aufgrund seines versteinerten sowie leidgeplagten Gesichtsausdrucks mit voller Bravour ausfüllt. Ebenso wie sein baldiger Cop-Bruder im Geiste, Harry Callahan, handelt es sich bei Inspektor Sperling um keinen Mann der großen Worte, sondern vielmehr um einen Praktiker, der keinerlei Gefangenen macht. Dies bekommt dann irgendwann auch Luciano Rossi zu spüren, der ihm in der Rolle eines gewissenlosen Gangsters zunächst das Leben schwer macht, aber nachdem sich Henry Silva in die Rolle des selbsternannten Rächers eingefunden hat, scheint es für den 'Irren vom Dienst' kein Entfliehen mehr zu geben - das Unheil naht unausweichlich. Die Einzige, die Silvas verbittertem Gesichtsausdrucks ein kurzzeitiges Lächeln aufzwingen kann, ist die reizende Beba Loncar, die in der Rolle der lebensfrohen Janet zumindest ein wenig Licht in den ansonsten eher düsteren Film bringt. Begleitet wird das rachegeplagte Gebaren von Pier Paolo Capponi, der in seiner Funktion als Reporter dem vom Dienst suspendierten Inspektor Sperling stetig auf den Fersen bleibt.

Obwohl QUELLA CAROGNA DELL'ISPETTORE STERLING etwas inkohärent inszeniert wirkt, handelt es sich dabei um einen sehenswerten Cop-Film, dessen Handlungsverlauf immer wieder durch kurze Rückblenden unterbrochen wird. Daneben weist der Film immer wieder ruhige Passagen auf, die aber bereits nach kurzer Zeit von spannungsgeladeneren Szenen abgelöst werden. Lediglich die Musik von Robby Poitevin mutet stellenweise etwas merkwürdig an, denn manche der Stücke wirken angesichts der dazugehörigen Szenen etwas daneben komponiert.

Am 28.11.22 veröffentlicht Cineploit den Film erstmals hierzulande als BD.


Fazit: "Wäre QUELLA CAROGNA DELL'ISPETTORE STERLING nicht in San Francisco angesiedelt, hätten wir hier wohl einen der frühen klassischen Poliziesco härterer Gangart." (Gerald Kuklinski)



13.png
14.png
16.png
17.0.png

17.png
18.png
19.png
20.1.png

21.0.png
22.png
23.png
24.1.png

25.png
26.0.png
26.png
28.png






Filmplakate:
► Text zeigen




Score:

Robby Poitevin - Quella carogna dell'ispettore sterling: pedinamento sentimentale


Antworten