Frage Kinofassung IM DUTZEND ZUR HÖLLE

Harte Kerle, grobe Keilereien, heiße Feger und unbarmherzige Gangster.
Antworten
Klassikerfan2
Beiträge: 18
Registriert: Di., 14.09.2021 02:35

Frage Kinofassung IM DUTZEND ZUR HÖLLE

Beitrag von Klassikerfan2 »

Allgemein nicht sonderlich bekannt und geschätzt, stellt IM DUTZEND ZUR HÖLLE (ITA, USA 1973) , finde ich, einen Klassiker des italienischen Thriller-Genres (nicht unbedingt Poliziotteschi) der 70er Jahre dar.
Die westdeutsche Kinofassung (FSK 16) im Sommer 1974 war wohl gekürzt. Auf der Uncut-DVD von Filmart gibt es lediglich einen Minihinweis, welche Szene dran glauben musste. Diese Szene ist im italienischen Original und deutsch untertitelt und dauert etwa 10 Sekunden. Sie ist allerdings ziemlich unwichtig, weshalb es auch möglich ist, dass diese ca. 10 Sekunden damals zur Erstaufführung einfach nicht deutsch synchronisiert wurden.
Da der doch recht harte Film mit FSK 16 freigegeben wurde, sind Gewalt-Cuts wahrscheinlicher. Weiß da jemand Näheres?

https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=199069

TRAXX
Beiträge: 353
Registriert: Fr., 30.10.2020 03:13

Re: Frage Kinofassung IM DUTZEND ZUR HÖLLE

Beitrag von TRAXX »

Klassikerfan2 hat geschrieben:
Mi., 24.08.2022 00:30
Diese Szene ist im italienischen Original und deutsch untertitelt und dauert etwa 10 Sekunden. Sie ist allerdings ziemlich unwichtig, weshalb es auch möglich ist, dass diese ca. 10 Sekunden damals zur Erstaufführung einfach nicht deutsch synchronisiert wurden.
Zumindest dürfte dann allerdings der Ofdb-Eintrag der Tele5-Austrahlung nicht ganz korrekt sein, da man von dort die fehlenden 10 Sekunden hätte entnehmen können, was FilmArt mit Sicherheit auch getan hätte.
Deshalb ist davon auszugehen, dass diese 10 Sekunden sowohl in der TV- als auch in der Kino-Version gefehlt haben müssen.

Gewaltschnitte gab es in der Tele5-Ausstrahlung, zumindest meiner grtrübten Erinnerung nach, tatsächlich nicht (ich hatte das Glück, die damals aufgezeichnet zu haben).

Klassikerfan2
Beiträge: 18
Registriert: Di., 14.09.2021 02:35

Re: Frage Kinofassung IM DUTZEND ZUR HÖLLE

Beitrag von Klassikerfan2 »

TRAXX hat geschrieben:
Mi., 24.08.2022 07:04
Klassikerfan2 hat geschrieben:
Mi., 24.08.2022 00:30
Diese Szene ist im italienischen Original und deutsch untertitelt und dauert etwa 10 Sekunden. Sie ist allerdings ziemlich unwichtig, weshalb es auch möglich ist, dass diese ca. 10 Sekunden damals zur Erstaufführung einfach nicht deutsch synchronisiert wurden.
Zumindest dürfte dann allerdings der Ofdb-Eintrag der Tele5-Austrahlung nicht ganz korrekt sein, da man von dort die fehlenden 10 Sekunden hätte entnehmen können, was FilmArt mit Sicherheit auch getan hätte.
Deshalb ist davon auszugehen, dass diese 10 Sekunden sowohl in der TV- als auch in der Kino-Version gefehlt haben müssen.

Gewaltschnitte gab es in der Tele5-Ausstrahlung, zumindest meiner grtrübten Erinnerung nach, tatsächlich nicht (ich hatte das Glück, die damals aufgezeichnet zu haben).


Ich habe das undeutlich formuliert. Ich gehe davon aus, dass diese (unwichtigen) 10 Sekunden damals in der Kinofassung im italienischen Original belassen wurden, aber vorhanden waren. Zur Tele5-Ausstrahlung kann ich keine Angaben machen. Gehst du davon aus, dass die TV-Ausstrahlung von 2006 und die Kino-Version 1974 identisch waren?

TRAXX
Beiträge: 353
Registriert: Fr., 30.10.2020 03:13

Re: Frage Kinofassung IM DUTZEND ZUR HÖLLE

Beitrag von TRAXX »

Klassikerfan2 hat geschrieben:
Mi., 24.08.2022 07:58

1.) Ich habe das undeutlich formuliert. Ich gehe davon aus, dass diese (unwichtigen) 10 Sekunden damals in der Kinofassung im italienischen Original belassen wurden, aber vorhanden waren.
2.) Zur Tele5-Ausstrahlung kann ich keine Angaben machen. Gehst du davon aus, dass die TV-Ausstrahlung von 2006 und die Kino-Version 1974 identisch waren?
1.) Ah, okay.
2.) Ja, da geh ich stark von aus.

Klassikerfan2
Beiträge: 18
Registriert: Di., 14.09.2021 02:35

Re: Frage Kinofassung IM DUTZEND ZUR HÖLLE

Beitrag von Klassikerfan2 »

TRAXX hat geschrieben:
Mi., 24.08.2022 21:06
Klassikerfan2 hat geschrieben:
Mi., 24.08.2022 07:58

1.) Ich habe das undeutlich formuliert. Ich gehe davon aus, dass diese (unwichtigen) 10 Sekunden damals in der Kinofassung im italienischen Original belassen wurden, aber vorhanden waren.
2.) Zur Tele5-Ausstrahlung kann ich keine Angaben machen. Gehst du davon aus, dass die TV-Ausstrahlung von 2006 und die Kino-Version 1974 identisch waren?
1.) Ah, okay.
2.) Ja, da geh ich stark von aus.

Ok, danke für deine Einschätzung.

Noch jemand, der Ahnung hat?

Antworten