DECKNAME SCORPION - Guido Zurli

Harte Kerle, grobe Keilereien, heiße Feger und unbarmherzige Gangster.
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3553
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

DECKNAME SCORPION - Guido Zurli

Beitrag von Richie Pistilli »

pstr0.jpg


Deckname Scorpion (D)
Deckname Scorpion – er kennt keine Gnade… (D)
Bersaglio altezza uomo (IT)
Cible pour un tueur (F)
Måltavlan (SW)
Hedef (TÜR)
Target


IT / TÜR 1979

R: Guido Zurli
D: Luc Merenda, Gabriella Giorgelli, Kadir Inanir, Paola Senatore, Giuseppe Colombo, Tanju Gürsu, Pamela Villoresi, Attilio Severini, Reha Yurdakul, Hüseyin Baradan u.a.



credit.png

img2022-08-14-11h17m02s253.png


Deutsche Erstaufführung: März 1985 (VHS-Premiere)

Synchronkartei

Italo-Cinema.de

Score: Stelvio Cipriani

OFDb




01.png
02.png
03.png
04.0.png

05.png
06.png
07.png
08.png

09.png
12.0.png
11.png
12.png



Inspektor Keaton (Luc Merenda) ist seines Zeichens ein ganz passabler Mann von Interpol, der aktuell im Rahmen einer Sondermission in Istanbul organisierten Drogenschmugglern unerwartet in die Suppe spuckt, denn gemeinsam mit der zuständigen Anti-Drogen-Behörde fingiert er eine Übergabe, an deren Ende eine ordentliche Menge Heroin in den Fängen der Ermittler landet. Dies verärgert wiederum den angeschmierten Drogenbaron dermaßen, dass dieser seine Handlanger losschickt, um einen Scharfschützen zu rekrutieren, der dem lästigen Inspektor kurzer Hand das Licht ausknipst. Die Wahl fällt auf den stadtbekannten Meisterschaftsschützen Cengiz (Kadir Inanir), der trotz seines anfänglichen Widerstands letztendlich zu seinem Unglück gezwungen wird. Der Grund seines unumstößlichen Umdenkens ist nämlich der Tatsache geschuldet, dass die Schurken das Wohl seiner Familie schädigen und Cengiz nun dazu nötigen, Inspektor Keaton mit einem gezielten Schuss für alle Zeiten auszuschalten.



Im Vergleich zu dem von Guido Zurli ein Jahr zuvor ebenfalls in Istanbul gedrehten Poliziottesco POLIZIA SELVAGGIA (CANI) wirkt DECKNAME SCORPION doch recht fade, denn neben einem einfallslosen Drehbuch fehlt es dem Film sowohl an überzeugender Action als auch an markanten Charakteren. Hinzu kommt, dass die beiden italienischen Filmstars Luc Merenda und Gabriella Giorgelli recht motivationslos agieren und die etwas agiler wirkende Paola Senatore in ihrer Nebenrolle nur kurzzeitig in Erscheinung tritt. Was mir wiederum ganz gut gefallen hat, war die Verfolgungsjagd über die gewölbte Dächerwelt Istanbuls, die sich im Gegensatz zu den italienischen Flachdächern beim Absolvieren als etwas anspruchsvoller und hindernisreicher herausstellte. Was in der deutschen Fassung letztendlich den Vogel abschießt, ist die unfassbar dürftige Synchro, deren Sprecher zwar im Großen und Ganzen passable Stimmen vorweisen, aber die Ebene der Dialogtexte bewegt sich leider auf höchstem Vorschulkindniveau. Ein wahrer Lichtblick dagegen stellt die Filmmusik von Stelvio Cipriani dar, die mir durchgehend einen Blues in den Fuß zauberte.


Fazit: Alles in Allem ein unausgegorenes sowie motivationsloses Unterfangen, dem vermutlich nur hartgesottenen Genreliebhaber etwas abgewinnen können.


Eine recht interessante Abhandlung über die kurze Ära der italienisch-türkischen Koproduktionen:
http://www.razyboard.com/system/morethr ... 991-0.html



13.png
14.png
15.0.png
16.png

17.0.png
17.1.png
19.0.png
20.png

21.0.png
22.png
23.0.png
23.png

25.0.png
25.png
28.0.png
28.png







Filmplakate:
► Text zeigen






Open Credits + Filmausschnitte:




Score:


hockeymask86
Beiträge: 219
Registriert: Do., 17.12.2020 17:13

Re: DECKNAME SCORPION - Guido Zurli

Beitrag von hockeymask86 »

Trotz deiner mauen Kritik bin ich angefixt. Mal gucken vielleicht find ich irgendwo was.
Am besten eine Digitalisierung der deutschen VHS.

Wasgibts eigentlich noch für türkisch-italienische Ko-Produktionen?
Ich kenn noch FIGHTING KILLER und den Giallo THE POLICE ARE BLUNDERING IN THE DARK.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3553
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: DECKNAME SCORPION - Guido Zurli

Beitrag von Richie Pistilli »

hockeymask86 hat geschrieben:
So., 14.08.2022 17:03
Wasgibts eigentlich noch für türkisch-italienische Ko-Produktionen?
Ich kenn noch FIGHTING KILLER und den Giallo THE POLICE ARE BLUNDERING IN THE DARK.


Neben den beiden genannten Filmen und DECKNAME SCORPION fallen mir spontan noch die folgenden italienisch-türkischen Koproduktionen ein:


POLIZIA SELVAGGIA (CANI) [mein persönlicher Favorit!]

L'AMICO DEL PADRINO (THE GODFATHERS FRIEND)

LA POLIZIA ORDINA SPARATE A VISTA [eine Besprechung des Films folgt demnächst]

LA MANO CHE NUTRE LA MORTE

LE AMANTI DEL MOSTRO


THE LITTLE COWBOY (Küçük kovboy) [türkisch koproduzierter Italo-Western]

ZWEI TEUFELSKERLE AUF DEM WEG NACH ISTANBUL

ZWEI TEUFELSKERLE AUF DEM WEG ZUR GRÜNEN HÖLLE / DSCHUNGELMÄDCHEN FÜR ZWEI HALUNKEN

ZWEI TEUFELSKERLE AUF DEM WEG INS KLOSTER

ZWEI TOTAL VERRÜCKTE TYPEN


Kurze Abhandlung über die kurze Ära der italienisch-türkischen Koproduktionen: http://www.razyboard.com/system/morethr ... 991-0.html

hockeymask86
Beiträge: 219
Registriert: Do., 17.12.2020 17:13

Re: DECKNAME SCORPION - Guido Zurli

Beitrag von hockeymask86 »

Danke für die Liste.
Ich kann dir übrigens denn hier Empfehlen

Ist zwar ne rein türkische Produktion, aber liess mich an manchen Stellen an Polizieschis denken.
Und trotz türkischer Sprache konnte ich der Handlung ohne Probleme folgen.

Antworten