L'UOMO DELLA STRADA FA GIUSTIZIA - Umberto Lenzi

Harte Kerle, grobe Keilereien, heiße Feger und unbarmherzige Gangster.
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

L'UOMO DELLA STRADA FA GIUSTIZIA - Umberto Lenzi

Beitrag von Richie Pistilli »

pstr00.jpg


L'uomo della strada fa giustizia (IT)
El hombre de la calle hace justicia (ES)
Un flic hors la loi (F)
Manhunt in the City
The Manhunt


IT 1975

R: Umberto Lenzi
D: Henry Silva, Raymond Pellegrin, Luciana Paluzzi, Silvano Tranquilli, Claudio Gora, Luciano Catenacci, Nello Pazzafini, Claudio Nicastro, Fulvio Mingozzi, Rosemarie Lindt u.a.



img2022-07-31-16h37m38s134.png


Italienische Erstaufführung: 08.05.1975

Score: Bruno Nicolai

OFDb



01.png
02.png
03.png
04.png

05.png
06.png
07.png
08.png

09.png
10.png
11.png
12.png



'Die Polizei ist dazu da, um die Bürger zu schützen!'


Mailand im Jahr 1975: Während eines Raubüberfalls auf ein Juweliergeschäft in der Via Monte Napoleone wird die minderjährige Tochter des Ingenieurs Davide Vannucchi (Henry Silva) von dem maskierten Anführer der Verbrecherbande beim Verlassen des geplünderten Filialgeschäfts eiskalt erschossen. Inspektor Bertone (Raymond Pellegrin), der mit den Ermittlungen an dem Kindesmord beauftragt wurde, muss Vannucchi gegenüber schweren Herzens eingestehen, dass die Ermittlungsaussichten nicht gerade rosig aussehen. Völlig desillusioniert kehrt Vannucchi daraufhin zurück in sein Heim, wo ihn bereits der Anwalt Ludovico Mieli (Claudio Gora) und dessen Adjutant Lt. Pascucci (Luciano Catenacci) erwarten, um ihm die Vorzüge ihrer faschistoiden Bürgerwehr schmackhaft zu machen. Zwar strebt in seiner unermesslichen Verbitterung weiterhin nach Vergeltung, doch mit dem faschistischen Pack des Anwalts Mieli möchte er unter keinen Umständen gemeinsame Sache machen. Somit erteilt er den unliebsamen Besuch eine Absage und wendet sich lieber dem Privatdetektiv Salvatore Mannino (Claudio Nicastro) zu, den er mit der Suche nach den Mördern beauftragt. Doch als Mannino bereits wenige Tage später von der Polizei ermordet aufgefunden wird, die obendrein mit ihren Ermittlungen nach den Tätern immer noch keinen Schritt weiter gekommen ist, geht Vannucchi aufs Äußerste, indem er das Gesetz von da an in die eigene Hand nimmt. Schlagkräftige Unterstützung erhält er dabei von der skrupellosen Bürgerwehr des sauberen Herrn Anwalts, der er infolge seines Frustes schlussendlich doch noch beitritt.



13.png
14.png
15.png
16.png

17.0.png
17.png
19.png
20.png



"Der Mann von der Straße sorgt für Gerechtigkeit"


Augenscheinlich inspiriert von Filmen wie EIN MANN SIEHT ROT und DIRTY HARRY inszenierte Umberto Lenzi 1975 den durchweg gelungenen Selbstjustiz-Thriller L'UOMO DELLA STRADA FA GIUSTIZIA, für dessen Hauptrolle ursprünglich Claudio Cassinelli vorgesehen war. Da dieser aber aus persönlichen Gründen absagen musste, ereilte Henry Silva die Ehre, die Rolle des italienischen Quasi-Bronsons zu übernehmen. Im Gegensatz zu den US-Produktionen herrschte in Lenzis Film eine organisierte Kriminalität vor, die in Teilen von einer rechtsgerichteten politischen Agenda kontrolliert wird. Das Hauptziel dieses antidemokratischen Bündnisses ist das Schüren von Angst und Unsicherheit in der Gesellschaft, um diese dann mit ihren vermeintlichen Lösungen politisch zu ködern. Hierzu gehören nicht nur das willenlose misshandeln 'vermeintlicher' Täter, sondern auch das wahllose Zünden von Bomben in der Mailänder Innenstadt sowie das Verächtlichmachen des desolaten Polizeiapparats und linksgerichteter Parteien. Hinzu kommt, dass der Regisseur die selbstjustiziellen Untaten nicht nur eindeutig anprangert, sondern auch mit einem überraschenden Ende aufwartet, das der italienischen Zensurbehörde ein wenig Magenschmerzen bereitete - aber nicht wegen zu vermutenden Gewalt!

Kommen wir zur grandiosen Schauspielerriege, an deren vorderster Front Henry Silva einen unerbittlichen Rachefeldzug gegen die Mörder seiner Tochter führt, während ihn Luciana Paluzzi in der Rolle seiner Ehefrau und Silvano Tranquilli als befreundeter Zeitungsverleger erfolglos vor einer großen Dummheit behüten wollen. Je länger der Filmverlauf andauert, desto stärker wandelt sich Silva in die Art von Unmensch, gegen die er eigentlich zu Felde zieht. Raymond Pellegrin verkörpert den ermittelnden Kommissar Bertone, der sich entgegen viele seiner filmischen Kommissarkollegen zwar äußerst bemüht zeigt, aber dennoch sehr schnell die strukturbedingten Grenzen erfolgseinschränkender Polizeiarbeit erreicht. In weiteren Rollen sind auch noch beispielsweise Claudio Nicastro, Luciano Catenacci, Claudio Gora, Nello Pazzafini, Fulvio Mingozzi, Rosemarie Lindt, Corrado Olmi und Dardano Sacchetti zu bestaunen, die, egal ob in größeren oder auch nur klitzekleinen Neben- und Gastrollen, allesamt eine überzeugende Dasrbietung abgeben. Abgerundet wird das Ganze mit einer hörenswerten Filmmusik von Bruno Nicolai.


Fazit: Eine adäquate Veröffentlichung dieses grundsoliden Selbstjustiz-Thrillers ist längst überfällig!



21.png
22.png
23.png
28.png

25.png
26.png
27.png
24.png

29.png
30.png
31.png
32.png

33.png
34.png
35.png
36.png






Open Credits:
► Text zeigen




Postergalerie:

► Text zeigen



Score:


hockeymask86
Beiträge: 219
Registriert: Do., 17.12.2020 17:13

Re: L'UOMO DELLA STRADA FA GIUSTIZIA - Umberto Lenzi

Beitrag von hockeymask86 »

Der muß unbedingt mal in deutsch herauskommen. Synchronisiert oder mit Untertiteln.
Hatte mal ne Englische Fassung gesehen. Und da eben jenes nicht mein bestes ist fand ich den jetzt nicht so pralle.
Dadurch wars auch nicht der übelste Reißer wie ihn mal Christian Kessler bezeichnet hat.
FilmArt übernehmen sie.
Bei den Kuttengestalten auf dem Plakat am mir als erstes der Ku-Klux-Klan in den Sinn.
Kommen die so im Film vor? Kann mich jetzt nicht dran erinnern.
Gut geschriebener Text.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: L'UOMO DELLA STRADA FA GIUSTIZIA - Umberto Lenzi

Beitrag von Richie Pistilli »

hockeymask86 hat geschrieben:
So., 31.07.2022 19:35
Bei den Kuttengestalten auf dem Plakat am mir als erstes der Ku-Klux-Klan in den Sinn.
Kommen die so im Film vor? Kann mich jetzt nicht dran erinnern.


Knapp vor dem eigentlichen Finale stülpen sich die Mitglieder der Bürgerwehr kurzzeitig die Kutten über, um unerkannt ein paar Hände zu zertrümmern ;)

Die Szene, in der sie die Kutten tragen, ist äußerst kurz geraten. So gesehen ist das Poster schon eine kleine Mogelpackung, aber angesichts der faschistoiden Tendenzen, die dieser krude Schlägertrupp an den Tag legt, passt das Motiv wiederum wie die Faust aufs Auge.

hockeymask86
Beiträge: 219
Registriert: Do., 17.12.2020 17:13

Re: L'UOMO DELLA STRADA FA GIUSTIZIA - Umberto Lenzi

Beitrag von hockeymask86 »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Mo., 01.08.2022 17:44
hockeymask86 hat geschrieben:
So., 31.07.2022 19:35
Bei den Kuttengestalten auf dem Plakat am mir als erstes der Ku-Klux-Klan in den Sinn.
Kommen die so im Film vor? Kann mich jetzt nicht dran erinnern.


Knapp vor dem eigentlichen Finale stülpen sich die Mitglieder der Bürgerwehr kurzzeitig die Kutten über, um unerkannt ein paar Hände zu zertrümmern ;)

Die Szene, in der sie die Kutten tragen, ist äußerst kurz geraten. So gesehen ist das Poster schon eine kleine Mogelpackung, aber angesichts der faschistoiden Tendenzen, die dieser krude Schlägertrupp an den Tag legt, passt das Motiv wiederum wie die Faust aufs Auge.
Dann passts ja auch wenns nur kurz ist.
Ich kann mich ansonsten null daran erinnern was in dem sonst noch passiert ist.
Wird bestimmt ein guter sein, aber bedingt durch meine mangelnden Englischkenntnisse ist nichts hängengeblieben. Außer das ich den dadurch halt nicht pralle fand.
Ich hoffe das er mal bei uns erscheint.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: L'UOMO DELLA STRADA FA GIUSTIZIA - Umberto Lenzi

Beitrag von Richie Pistilli »

hockeymask86 hat geschrieben:
Mo., 01.08.2022 18:09
Wird bestimmt ein guter sein, aber bedingt durch meine mangelnden Englischkenntnisse ist nichts hängengeblieben. Außer das ich den dadurch halt nicht pralle fand.

Musste mich beim ersten Mal auch mit der englischen Tonspur herumschlagen, was wahrlich keine Freude war.
Glücklicherweise vermachte mir jemand kurz darauf eine italienische Fassung mit selbstgebastelten englischen UTs, was die Sache seitdem angenehmer gestaltet ;)

Benutzeravatar
Operazione Bianchi
Beiträge: 33
Registriert: Mi., 11.11.2020 12:15

Re: L'UOMO DELLA STRADA FA GIUSTIZIA - Umberto Lenzi

Beitrag von Operazione Bianchi »

Ich habe die norwegische VHS mit englischem Ton + UT als "Manhunt in the City", die Fassung ist qualitativ doch recht ordentlich . Das VHS-Artwork passt auf jeden Fall besser zum Flm als das doch schon recht irreführende Kinoplakat . Henry Silva als Bronson-Verschnitt weiß durchaus zu überzeugen , aber die große one-man-show a la " Die Rache des Paten" sollte man nicht erwarten . Daher blieb der Film auch etwas hinter meinen hohen Erwartungen zurück , empfehlenswert ist er dennoch da Lenzi wieder ein hervorragendes Cast vor der Kamera versammeln konnte und auch nicht mit genre-typischen Härten geizt !

Antworten