A MAN CALLED MAGNUM - Michele Massimo Tarantini

Harte Kerle, grobe Keilereien, heiße Feger und unbarmherzige Gangster.
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3621
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

A MAN CALLED MAGNUM - Michele Massimo Tarantini

Beitrag von Richie Pistilli »

pstr03.0.jpg
pstr03.0.jpg (32.97 KiB) 2012 mal betrachtet


A Man Called Magnum (D)
Napoli si ribella (IT)
Calibre magnum pour l'inspecteur (F)
Un hombre llamado Magnun (ES)
Neapel reser sig (SW)


IT 1977

R: Michele Massimo Tarantini
D: Luc Merenda, Giancarlo Badessi, Claudio Gora, Adolfo Lastretti, Salvatore Billa, Nello Pazzafini, Tommaso Palladino, Claudio Nicastro, Ferdinando Murolo, Francesca Guadagno, Enzo Cannavale u.a.



img2022-06-06-13h41m06s249.png


Deutsche Erstaufführung: VHS

Netflix

Score: Franco Campanino

Italo-Cinema.de

OFDb



01.png
02.png
03.png
04.png

05.png
06.png
07.png
08.0.png

09.png
10.png
11.png
12.png


Infolge der kriminellen Machenschaften des mächtigen Mafiabosses Domenico Laurenzi (Claudio Gora) wird der als 'ermittlungswütig' bekannte Kommissar Dario Mauri (Luc Merenda) eigens von Mailand nach Neapel versetzt, um dort gemeinsam mit seinem neuem Partner Capece (Enzo Cannavale) der Unterweltgröße das Handwerk zu legen. Was folgt, sind sowohl zahlreiche Morde als auch halsbrecherische Verfogungsjagden, wobei Kommissar Mauri einen immer bissigeren Umgangsstil gegenüber den gnadenlosen Handlangern des Syndikats an den Tag legt. Wird es dem unermüdlichen Kommissar gelingen, den immer krimineller werdenden Sumpf der sich zugleich immer heftiger überwerfenden Organisation trocken zu legen?



Michele Massimo Tarantinis Polizeifilmproduktion aus dem Jahre 1977 lässt mich ein jedes Mal wieder aufs Neue etwas ratlos zurück: Zwar handelt es sich bei NAPOLI SI RIBELLA um einen astreinen Poliziottesco, der obendrein sämtliche der genrebestimmenden Ingredienzien beinhaltet, der aber aufgrund seiner humoresken Einlagen sowie einer etwas sprunghaften Handlung lediglich im Mittelfeld anzusiedeln ist. Dabei stammt das Drehbuch dieser Luciano Martino-Produktion von Dardano Sacchetti, der normalerweise als Garant für packende Handlungen steht. Zudem wurde Sergio Rubini an der Kamera verpflichtet, was wiederum der optischen Komponente durchweg zu Gute kommt.

Luc Merenda verkörpert einen eigensinnigen Kommissar aus Mailand, der in Neapel sein neues Einsatzgebiet vorfindet. Aber anstatt sich ernsthaft mit dem italienischen Nord-Süd-Konflikt auseinanderzusetzen, wird dieses Thema aufgrund der komödienhaften Ausschmückung etwas zu arg verhohnepiepelt. Als gewinnbringend entpuppen sich wiederum die rekrutierte Schauspielgarde, zu der neben Luc Merenda ein mürrischer Claudio Gora in der Rolle des Mafiachefs, Adolfo Lastretti als kaltblütiger Todesengel, Tommaso Palladino sowie eben der 'Eddie Arent des italienischen Polizeifilms' (Enzo Cannavale) zählt. Obendrein gibt sich auch noch, wenn auch nur für einen Kurzbesuch, Signor Pazzafini die Ehre, wobei dieser in (s)einer altbewährten Rolle in Erscheinung tritt. Weiterhin dürfte NAPOLI SI RIBELLA zu den Polizeifilmen zählen, in denen am meisten Werbung für Spirituosen aller Art gemacht wird - und zwar nicht nur auf den Beistelltischen und in den Regalen, sondern auch auf sämtlichen Aschenbechern, die das Auge des Betrachters im Filmverlauf erblicken kann. Dass von den Protagonist:innen ebenfalls eine dementsprechend hohe Schluckfrequenz an den Tag gelegt wird, dürfte angesichts der ständigen Verfügbarkeit von alkoholischen Getränken selbstredend sein. Als ein weiteres Highlight entpuppt sich der funkige Soundtrack, für den sich kein Geringer als Franco Campanino verantwortlich zeigte. Und obwohl der Film hierzulande keinen Kinostart verzeichnen konnte, wurde diesem dennoch eine gut gemachte Synchro verliehen. Eine digitale Veröffentlichung des Films steht hierzulande weiterhin noch aus, denn bis dato wurde A MAN CALLED MAGNUM lediglich auf VHS veröffentlicht und im letzten Jahr auf Netflix ausgestrahlt.

Fazit: Alles in Allem handelt sich bei NAPOLI SI RIBELLA um eine soliden Polizeifilmproduktion, der aber angesichts seinen recht späten Entstehungszeitpunktes leider keine innovativen Akzente mehr für das bereits auf dem absteigenden Ast befindlichen Genre setzen konnte.


13.png
14.png
15.png
16.png

17.0.png
18.0.png
18.2.png
21.png

22.png
23.png
24.png
25.png

26.png
27.0.png
27.1.png
27.png







Filmplakate:
► Text zeigen



Score:
► Text zeigen



Mobile Verfolgungsjagden:
► Text zeigen



Trailer:









Bin gerade völlig sprachlos: Konnte zwar in der Synchronkartei keinen Eintrag zu A MAN CALLED MAGNUM vorfinden, dafür aber einen Eintrag zu Sergio Martinos Milano trema: la polizia vuole giustizia (Violent Professionals) :shock: :shock: :shock:

Laut dem Eintrag in der Synchrondatenbank wurde Sergio Martinos frühem Polizeifilm im Jahr 1992 eine deutsche Synchro durch die Hermes Synchron GmbH verliehen !? :o

Diesen unfassbaren Sachverhalt lese ich gerade zum ersten Mal :!:
Kann zufällig jemand etwas zu dieser wundersamen Synchro sagen :?:

Benutzeravatar
Mater_Videorum
Beiträge: 164
Registriert: So., 01.11.2020 17:51
Wohnort: Vulgärien

Re: A MAN CALLED MAGNUM - Michele Massimo Tarantini

Beitrag von Mater_Videorum »

Kann gut möglich sein, dass der damals für eine TV-Ausstrahlung auf Tele5 synchronisiert wurde. Ob es dann jemals zu einer Ausstrahlung kam oder das Ding dann wieder sang und klanglos im Archiv verschwand, entzieht sich meiner Kenntnis. Fakt ist, dass Tele5 bis zur damaligen Einstellung des Senders Ende '92 regelmäßig viel an Eurokult im Spätabend- und Nachtprogramm aufgefahren hat, daher würde ich aufgrund des Herstellungsjahres 1992 mal blind auf die tippen, sofern es sich in der Synchrondatenbank um keinen Fehleintrag handelt!

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3621
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: A MAN CALLED MAGNUM - Michele Massimo Tarantini

Beitrag von Richie Pistilli »

Vielen Dank für Deine Einschätzung :hut:

Soweit ich mich erinnern kann, wurde über die Existenz der besagten Synchro bis dato noch nirgends etwas geschrieben - zumindest war der Sachverhalt für mich bis gestern noch neu.
Dachte auch zuerst, dass es sich bei dem Eintrag um einen vergessenen Aprilscherz handelt, aber angesichts der aufgelisteten Anzahl an Sprecher:innen sowie der konkreten Angaben zum Synchronstudio könnte natürlich auch etwas dran sein. Finde es nur seltsam, dass man all die ganzen Jahre nichts über diese Synchro lesen konnte - oder war ich einfach nur blind? :)

Wäre natürlich super, wenn die Synchro irgendwo geborgen und mit dem Film veröffentlicht werden könnte.

TRAXX
Beiträge: 353
Registriert: Fr., 30.10.2020 03:13

Re: A MAN CALLED MAGNUM - Michele Massimo Tarantini

Beitrag von TRAXX »

Komisch dass der trotz Synchronisation keinen deutschen Titel erhalten hat. Das ist doch eigentlich das Erste, das geschieht.

Benutzeravatar
Grinder
Beiträge: 239
Registriert: Fr., 30.10.2020 11:01

Re: A MAN CALLED MAGNUM - Michele Massimo Tarantini

Beitrag von Grinder »

Im Synchronforum wurde die Synchro 2011 als "gänzlich unveröffentlicht" aufgeführt:
http://215072.homepagemodules.de/t51676 ... lagen.html

Mykill Myers
Beiträge: 13
Registriert: Mo., 02.11.2020 13:34

Re: A MAN CALLED MAGNUM - Michele Massimo Tarantini

Beitrag von Mykill Myers »

Ich war genauso überrascht zu sehen, dass es auch eine Synchro für Violent Professionals / Milano trema: la polizia vuole giustizia gibt.
https://www.synchronkartei.de/film/39147

Matze5878
Beiträge: 52
Registriert: Sa., 23.01.2021 12:07

Re: A MAN CALLED MAGNUM - Michele Massimo Tarantini

Beitrag von Matze5878 »

Mykill Myers hat geschrieben:
Mi., 08.06.2022 12:34
Ich war genauso überrascht zu sehen, dass es auch eine Synchro für Violent Professionals / Milano trema: la polizia vuole giustizia gibt.
https://www.synchronkartei.de/film/39147
Wow!!! :shock:
Dann ran an eine Veröffentlichung. 8-)

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3621
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: A MAN CALLED MAGNUM - Michele Massimo Tarantini

Beitrag von Richie Pistilli »

Grinder hat geschrieben:
Mi., 08.06.2022 08:01
Im Synchronforum wurde die Synchro 2011 als "gänzlich unveröffentlicht" aufgeführt:
http://215072.homepagemodules.de/t51676 ... lagen.html


Wow! Vielen Dank für den Link! :hut:

Seltsamerweise befinden sich zwar unter den synchronisierten, aber nie veröffentlichten Filmtitel auffällig viele Filme mit der Beteiligung von Edwige Fenech. :?
Wäre interessant zu wissen, was die Hermes Synchron GmbH mit diesen Synchros angestellt hat. VIOLENT PROFESSIONALS in der deutschen Sprachfassung wäre schon ein Highlight.



Matze5878 hat geschrieben:
Mi., 08.06.2022 15:01
Mykill Myers hat geschrieben:
Mi., 08.06.2022 12:34
Ich war genauso überrascht zu sehen, dass es auch eine Synchro für Violent Professionals / Milano trema: la polizia vuole giustizia gibt.
https://www.synchronkartei.de/film/39147

Wow!!! :shock:
Dann ran an eine Veröffentlichung. 8-)


Aber sowas von.... 8-)

Zudem werde ich mir den Film am Wochenende mal wieder zu Gemüte führen.
Das ganze Geschreibe schürt gerade die Laune auf ein Refresh.

Antworten