A Man Called Magnum (D)
Napoli si ribella (IT)
Calibre magnum pour l'inspecteur (F)
Un hombre llamado Magnun (ES)
Neapel reser sig (SW)
IT 1977
R: Michele Massimo Tarantini
D: Luc Merenda, Giancarlo Badessi, Claudio Gora, Adolfo Lastretti, Salvatore Billa, Nello Pazzafini, Tommaso Palladino, Claudio Nicastro, Ferdinando Murolo, Francesca Guadagno, Enzo Cannavale u.a.
Deutsche Erstaufführung: VHS
Netflix
Score: Franco Campanino
Italo-Cinema.de
OFDb
Infolge der kriminellen Machenschaften des mächtigen Mafiabosses Domenico Laurenzi (Claudio Gora) wird der als 'ermittlungswütig' bekannte Kommissar Dario Mauri (Luc Merenda) eigens von Mailand nach Neapel versetzt, um dort gemeinsam mit seinem neuem Partner Capece (Enzo Cannavale) der Unterweltgröße das Handwerk zu legen. Was folgt, sind sowohl zahlreiche Morde als auch halsbrecherische Verfogungsjagden, wobei Kommissar Mauri einen immer bissigeren Umgangsstil gegenüber den gnadenlosen Handlangern des Syndikats an den Tag legt. Wird es dem unermüdlichen Kommissar gelingen, den immer krimineller werdenden Sumpf der sich zugleich immer heftiger überwerfenden Organisation trocken zu legen?
Michele Massimo Tarantinis Polizeifilmproduktion aus dem Jahre 1977 lässt mich ein jedes Mal wieder aufs Neue etwas ratlos zurück: Zwar handelt es sich bei NAPOLI SI RIBELLA um einen astreinen Poliziottesco, der obendrein sämtliche der genrebestimmenden Ingredienzien beinhaltet, der aber aufgrund seiner humoresken Einlagen sowie einer etwas sprunghaften Handlung lediglich im Mittelfeld anzusiedeln ist. Dabei stammt das Drehbuch dieser Luciano Martino-Produktion von Dardano Sacchetti, der normalerweise als Garant für packende Handlungen steht. Zudem wurde Sergio Rubini an der Kamera verpflichtet, was wiederum der optischen Komponente durchweg zu Gute kommt.
Luc Merenda verkörpert einen eigensinnigen Kommissar aus Mailand, der in Neapel sein neues Einsatzgebiet vorfindet. Aber anstatt sich ernsthaft mit dem italienischen Nord-Süd-Konflikt auseinanderzusetzen, wird dieses Thema aufgrund der komödienhaften Ausschmückung etwas zu arg verhohnepiepelt. Als gewinnbringend entpuppen sich wiederum die rekrutierte Schauspielgarde, zu der neben Luc Merenda ein mürrischer Claudio Gora in der Rolle des Mafiachefs, Adolfo Lastretti als kaltblütiger Todesengel, Tommaso Palladino sowie eben der 'Eddie Arent des italienischen Polizeifilms' (Enzo Cannavale) zählt. Obendrein gibt sich auch noch, wenn auch nur für einen Kurzbesuch, Signor Pazzafini die Ehre, wobei dieser in (s)einer altbewährten Rolle in Erscheinung tritt. Weiterhin dürfte NAPOLI SI RIBELLA zu den Polizeifilmen zählen, in denen am meisten Werbung für Spirituosen aller Art gemacht wird - und zwar nicht nur auf den Beistelltischen und in den Regalen, sondern auch auf sämtlichen Aschenbechern, die das Auge des Betrachters im Filmverlauf erblicken kann. Dass von den Protagonist:innen ebenfalls eine dementsprechend hohe Schluckfrequenz an den Tag gelegt wird, dürfte angesichts der ständigen Verfügbarkeit von alkoholischen Getränken selbstredend sein. Als ein weiteres Highlight entpuppt sich der funkige Soundtrack, für den sich kein Geringer als Franco Campanino verantwortlich zeigte. Und obwohl der Film hierzulande keinen Kinostart verzeichnen konnte, wurde diesem dennoch eine gut gemachte Synchro verliehen. Eine digitale Veröffentlichung des Films steht hierzulande weiterhin noch aus, denn bis dato wurde A MAN CALLED MAGNUM lediglich auf VHS veröffentlicht und im letzten Jahr auf Netflix ausgestrahlt.
Fazit: Alles in Allem handelt sich bei NAPOLI SI RIBELLA um eine soliden Polizeifilmproduktion, der aber angesichts seinen recht späten Entstehungszeitpunktes leider keine innovativen Akzente mehr für das bereits auf dem absteigenden Ast befindlichen Genre setzen konnte.
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Score:
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Trailer:
Bin gerade völlig sprachlos: Konnte zwar in der Synchronkartei keinen Eintrag zu A MAN CALLED MAGNUM vorfinden, dafür aber einen Eintrag zu Sergio Martinos Milano trema: la polizia vuole giustizia (Violent Professionals)
Laut dem Eintrag in der Synchrondatenbank wurde Sergio Martinos frühem Polizeifilm im Jahr 1992 eine deutsche Synchro durch die Hermes Synchron GmbH verliehen !?
Diesen unfassbaren Sachverhalt lese ich gerade zum ersten Mal
Kann zufällig jemand etwas zu dieser wundersamen Synchro sagen