CANI - POLIZIA SELVAGGIA - Guido Zurli

Harte Kerle, grobe Keilereien, heiße Feger und unbarmherzige Gangster.
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

CANI - POLIZIA SELVAGGIA - Guido Zurli

Beitrag von Richie Pistilli »

Bild

Polizia selvaggia (IT)
Gizli kuvvet (TÜR)
Cani (TÜR - Wiederaufführungstitel)
The Girlfriend

IT 1977

R: Guido Zurli
D: Piero Fabiani, George Ardisson, Tarik Akan, Karin Well, Edilio Kim, Colette Descombes, Ihsan Gedik, Nevzat Okçugil, Yonca Yücel...



Bild


Score: Gino Peguri

Italo-Cinema.de

OFDb


Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild

Ahmet Tarapiya (Piero Fabiani) ist ein größenwahnhafter Kleinkrimineller, der von seinem armseligen Dasein in der Weltmetropole am Bosporus die Schnauze gestrichen voll hat. Als er eines schönen Tages einen Geschäftsmann mit einem interessant scheinenden Aktenkoffer auf offener Straße erspäht, streckt er diesen kurzerhand tödlich nieder, erbeutet das Objekt der Begierde und macht sich mit dessen Wagen auf die Flucht vor der bereits nahenden Polizei; denn wie es der Zufall so wollte, befanden sich Kommissar Murat (Tarik Akan) und sein Partner Ekrem (Oktar Durukan?) ausgerechnet zum Zeitpunkt des Geschehens in unmittelbarer Nähe des Tatorts. Doch leider endet der Versuch Ahmet an seiner Flucht zu hindern für Kommissar Ekrem tödlich, was Murath wiederum nur noch wütender macht. Was folgt, ist eine großangelegte Fahndung nach dem flüchtigen Doppelmörder, der sich zwischenzeitlich aber schon wieder seines gestohlenen Fahrzeugs entledigt hat und seine Flucht entsprechend zu Fuß fortsetzt. Dabei widmet er sich auch endlich dem Inhalt des erbeuteten Aktenkoffers, woraufhin es Ahmet völlig die Sprache verschlägt, denn die Beute entpuppt sich als ein millionenschwerer Geldsegen in gebündelten Scheinen. Fassungslos vor Glück organisiert er sich daraufhin das nächste Fluchtfahrzeug, ohne dabei aber zu bemerken, dass auf dem Rücksitz des grünen Renaults ein gerade erst wenige Monate altes Kleinkind vor sich hindöste, welches es von da an erst einmal zu beruhigen gilt. Da aber zwischenzeitlich jegliche Straßen der Region durch polizeiliche Straßensperren blockiert sind, entledigt Ahmet sich in einem nahegelegenen Waldstück nicht nur kurz entschlossen auch dieses Fluchtwagens, sondern auch gleich von dem Kleinkind. Die vorerst letzte Etappe seiner Flucht führt Ahmet zu dem Anwesen des blinden Herrn Osman (Edilio Kim), der gemeinsam mit seiner Tochter (Karin Well) und seiner Nichte (Colette Descombes) ein recht luxuriöses Haus am Rande der Stadt bewohnt. Und was von da an folgt, ist dann echt nicht mehr spaßig....


Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild


Diese kleine, feine italienisch-türkische Koproduktion hat es mir auf Anhieb angetan, da sowohl die inszenatorischen Qualitäten als auch der Gesamteindruck weitaus besser als erwartet ausfielen. Der Höhepunkt des Ganzen ist dabei der von Piero Fabiani verkörperte Rollencharakter 'Ahmet Tarapiya', der sich quasi als 'der Berserker vom Bosporus' durchs Leben schlägt. Im Gegensatz zu seinem italienischen Pendant 'Giulio Sacchi' weist Ahmet Tarapiya nicht nur in manchen Situationen so etwas wie menschliche Züge auf, sondern wirkt auch im Großen und Ganzen rührseliger, was seinem Rollencharakter wenigstens ein paar wenige Sympathiepunkte verleiht, die er aber wiederum mit jeder fortschreitenden Filmminute mehr und mehr aufs Spiel setzt. Zu alledem trägt er dann auch noch einen farblich sehr gewagten Strickpullover trägt, dessen rosa-weiß-marineblauen Querstreifen sich farblich ordentlich beißen.

Von seinen Ganovenkumpels gescholten und von der Gesellschaft an den Rand gedrängt gefühlt, gibt es für Ahmet nur einen Ausweg aus dieser Misere: er muss halt einfach nur ein mächtiger Gangsterboss werden! Doch leider fehlen dem kleinkriminellen Ganoven dazu jegliche Voraussetzungen, was ihm aber wiederum nicht bewußt zu sein scheint, denn Ahmet ist sich gewiss: eines Tages wird er es der ganzen Welt zeigen!

Und wie zu erwarten, geht sein Vorhaben schon gleich zu Beginn mächtig in die Hose, denn im Rahmen eines simplen Aktenkofferraubs auf offener Strasse gehen gleich zwei Menschen über die Wupper, wobei einer davon ein Polizeibeamte war. Was folgt ist eine großangelegte Polizeifahndung, die Ahmet wiederum zu einer nervenaufreibenden Flucht zwingt. Dabei eignet er sich nicht nur illegal ein Fluchtfahrzeug an, auf dessen Rücksitz sich dann ein wenige Monate altes Kleinkind befindet, sondern nimmt auch noch -nachdem er sich sowohl von Fluchtwagen und Baby trennte- drei friedvolle Bewohner einer großzügigen Villa in Geiselhaft. Was folgt, ist sowohl ein Belagerungszustand durch die Polizei als auch zahlreiche Erniedrigungen, die die drei entmachteten Bewohner des Hauses von da an über sich ergehen lassen müssen.


Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass es sich bei CANI zwar eindeutig um eine der besseren türkisch-italienischen Koproduktionen handelt, die aber im Direktvergleich mit thematisch ähnlichgelagerten Italoproduktionen wie beispielsweise ...ES BEGANN UM MITTERNACHT, DER SCHLITZER, JUNGE MÄDCHEN ZUR LIEBE GEZWUNGEN (VERFLUCHT ZUM TÖTEN) oder eben auch DER BERSERKER doch weitaus weniger drastisch daherkommt. Dies soll jetzt aber keinesfalls bedeuten, dass Ahmets zelebrierte Home Invasion einem abgetakelten Kaffekränzchen gleicht, sondern im Großen und Ganzen die Gürtellinie schon nach unten hin passiert, nur eben nicht ganz so tiefgehend... Und zum Ende hin überrascht der Film dann auch noch mit einer recht gelungenen Pointe, welche Ahmet wiederum fast gänzlich die Luft zum Atmen nimmt.

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild


Unterschiede zwischen der italienischen und türkischen Schnittfassung:


http://lovelockandload.net/index.php/to ... l#msg49487

Übrigens: Es scheint tatsächlich so zu sein, dass 'Porco Mondo-Karin' (Well) in der türkischen Fassung die Tochter des blinden Mannes ('Asuman') und in der italienischen Fassung dessen Ehefrau 'Barbara' spielt. Der blinde Mann -ein ehemaliger Sportschütze, wird übrigens von Edilio Kim dargestellt und hört in der türkischen Fassung als Vater auf den Namen 'Osman' und in der italienischen Fassung als Ehemann auf den Namen 'Gustav'.

Bestätigt wird dieser Sachverhalt beispielsweise in dem Buch 'Italian Crime Filmography, 1968–1980' von Roberto Curti: https://books.google.de/books?id=4VxOAQ ... ia&f=false


Der prägnanteste Unterschied der beiden Fassungen scheint aber in den jeweiligen finalen Szenen zu bestehen, was wiederum kurz vor der bereits verzögerten Leinwandpremiere dafür sorgte, dass Guido Zurli aus Wut über die eigenmächtige Abänderung der Schlussszene seinen Namen für die italienische Fassung in Frank Sanders umänderte. Verantwortlich für den unauthorisierten Nachdreh war übrigens die neue Produktionsfirma 'Sasa Cinematografica', die dann nicht nur zum Ärgernis des Regisseurs den ursprünglich geplanten Titel 'FACCIA DA LADRO' (Gesicht eines Diebes)' kurzerhand in 'POLIZIA SELVAGGIA' (Wilde Polizei) abänderte, sondern für die italienische Fassung auch noch ein neues Ende nachdrehte.


Wie oben bereits verlinkt, wurde die italienischen Fassung nicht nur um die knapp vier minütige Verfolgungsjagd zwischen Murath und Ahmet gebracht, sondern offenbart auch noch ein völlig anderes Ende, welches wiederum dem eigentlich vom Regisseur intendierten um 180° entgegensteht:


!!! Gnadenloser Spoileralarm !!!

► Text zeigen






(Beitrag aus dem alten Forum: 18.07.2018)

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: CANI - POLIZIA SELVAGGIA - Guido Zurli

Beitrag von Richie Pistilli »

Türkischer Titelvorspann:

Zuletzt geändert von Richie Pistilli am Mo., 27.02.2023 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1929
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: CANI - POLIZIA SELVAGGIA - Guido Zurli

Beitrag von Sid Vicious »

(M)Ein alter Kurzommentar als dem alten Form:

Wenn Godfather Ahmed Kommissar Murat zum Sektfrühstück lädt, dann knallen nicht nur die Korken. Dann sterben alle wie die Fliegen. CANI zeigt sich aufgrund des italienischen Mitwirkens im Vergleich zu anderen türkischen Machwerken relativ ordentlich budgetiert. Man kann den Film als eine Mixtur aus ES GESCHAH UM MITTERNACHT und DER BERSERKER (light) bezeichnen. Unter dem Strich ein ordentlicher und zugleich unterhaltsamer Polizeifilm, dessen Hauptprotagonist einen wunderschönen Pullover zur Schau trägt. Ahmed (der türkische Chiem van Houweninge) mag kein Godfather sein, aber er gibt einen vorzüglichen Dressman.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: CANI - POLIZIA SELVAGGIA - Guido Zurli

Beitrag von Richie Pistilli »

pstr.jpeg
7075_2.jpg




Laut gentedirispetto soll wohl für Anfang August auf Cine34 eine TV-Ausstrahlung der italienischen Schnittfassung angedacht gewesen sein,
die aber leider kurzfristig wieder abgesagt wurde.

:(



Score:

Zuletzt geändert von Richie Pistilli am Mo., 27.02.2023 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3552
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: CANI - POLIZIA SELVAGGIA - Guido Zurli

Beitrag von Richie Pistilli »

img2023-02-27-14h04m04s141.png




20.png
21.png
23.png
24.png

25.png
26.png
27.png
28.png




Offenbar wurde diese seltene Polizeifilmperle zwischenzeitlich in HD abgetastet, wobei mir unklar ist, woher diese dubiose Fassung stammt, die seit kurzer Zeit im Internet kursiert. Konnte weder ein offizielles Release, noch eine italienische TV-Ausstrahlung ausfindig machen. Vielleicht handelt es hierbei auch um die nachgeholte Cine34-Ausstrahlung, die ursprünglich für August 2022 vorgesehen war? Leider offenbart diese Web-Fassung nicht nur ein für HD-Verhältnisse unscharfes Bild, sondern auch eine äußerst dunkelbunte Farbgebung, die mich ebenso wie das auserwählte Bildformat nicht unbedingt vom Hocker reißt. Und da es sich um die italienische Schnittfassung handelt, fehlt entsprechend der spektukuläre Bohrmaschinenkampf, der in der türkischen Filmfassung enthalten ist.


Bildvergleich zwischen der abgetasteten Kinorolle und der ominösen HD-Fassung:



01.png
02.png
03.0.png
04.0.png

05.png
06.png
07.png
08.png

11.png
12.png
13.1.png
13.2.png

13.png
14.png
15.png
16.png




Italienischer Vorspann:


Antworten